für 46 zoll 2Gb oder 4Gb Vram wählen?

Don't overkill

Cadet 3rd Year
Hallo lieber computerbaser,

ich wollte vor dem Kauf der neuen Graka Gtx 670 Kfa2 Ex Oc wissen ob bei der Bildschirmgröße 46 zoll 4Gb Vram besser / nötig sind?
Hätte sonst die 2Gb Variante genommen da andere Quellen meinen, das 4Gb Vram erst ab Auflösungen über FullHd interessant werden.
(TV beherrscht kein 3D also kein 3D vision Anwendung)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

es kommt nicht auf die Größe deines Schirms an, sondern auf die Auflösung :D
Aber schon richtig 2Gb V-RAM könnten gerade in zukunft auch bei FullHD mal vollaufen.
Momentan reichen 2Gb, aber wie es in einem Jahr aussieht kann dir keine Sagen. Mit 3 oder 4Gb bist du auf der sicheren Seite :D

Es kommt nicht auf die Größe des Bildschirms, sondern auf die Auflösung an. Die dürfte hier ja bei FullHD sein (also 1920x1080) und dafür reichen 2GB aus.

4GB ist für die Zukunft interessanter. Gerade der Texturspeicher läuft gerne bei neuesten Spielen mal gerne voll, da ja die Spielehersteller immer mehr Details verbauen.

2GB reichen aktuell noch aus. :) Deine Wahl ;)

4GB ist für die Zukunft interessanter. Gerade der Texturspeicher läuft gerne bei neuesten Spielen mal gerne voll, da ja die Spielehersteller immer mehr Details verbauen.
Grundsätzlich richtig, da der TE aber nur die "mickrige" Auflösung Full-HD nutzt muss es nicht sein - obwohl auch das nicht der Weisheit letzter Schluss ist denn es kommt ja auch nicht immer /nur auf die Auflösung an!

2GB reichen,4Gb für die Zukunft ist Schwachsinn.!
Da neue spiele mehr reichen kraft fordern. Neue spiele,brauchen neue karten.

Captain_Awesome schrieb:
2GB reichen,4Gb für die Zukunft ist Schwachsinn.!
Da neue spiele mehr reichen kraft fordern. Neue spiele,brauchen neue karten.

...und diesen Karten werden ebenso 2GiB ausreichen? Anders kann ich folgende Stelle nicht interpretieren:

[...] 4Gb für die Zukunft ist Schwachsinn.! [...]

Ob 46" oder 24" ist egal.
Solang die Auflösung gleich bleibt.

Würde die 2GB Version nehmen.
Neue Spiele=Brauche mehr Power=Die 680 wird nicht hinhalten können

Extrem hoch aufgelöste Texturen brauchen aber nicht mehr Power sondern nur Vram, oder HD Textur Mods.

Deshalb ist es bei mir auch eine GTX 580 3GB geworden, das hat keine 2 Monate gedauert hat sich die Anschaffung schon gelohnt bei mir. AMD verbaut nicht umsonst min. 3GB seit HD 7900...

Ergänzung ()

Otsy schrieb:
...und diesen Karten werden ebenso 2GiB ausreichen? Anders kann ich folgende Stelle nicht interpretieren:

Stell dir vor, du hast eine 7970 mit 3gb.... nach 2 Jahren kommt ein spiel raus, wo die karte nicht mehr mit halten kann .
Heute,macht das ding alles mit,aber nach Zwei Jahren, kannst du dir eine Neue karte kaufen..... da sie dann zu langsam ist.
Das meine ich damit.! beispiel : Crysis 3 beta, mit den heutigen karten kannst du da selbst mit 4GB, 60Fps Knicken.
Die karte muss schnell sein,egal wie viel Speicher sie hat... es relevant ob sie 2,4 oder 6GB hat.!
Sie muss schnell sein.

Wenn mann Leistung braucht,kauft mann heute,wartet nicht auf morgen.
Mann investiert nicht in die Zukunft. Bei Hardware zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Captain_Awesome: Kann dem nicht zustimmen. Das hat man damals als ich meine 6870 gekauft habe auch erzählt... mittlerweile schramme ich bei vielen Spielen an der 1 GB Marke. Bestes Beispiel Max Payne, habe locker 60 Frames, wenn ich aber die Grafik hochstellen will geht es nicht wegen zu kleinem VRam...

So schauts aus -> HD 5870/6870 1GB Vram Krüppel, sogar offiziell by Kasmo.

Das hat man damals als ich meine 6870 gekauft habe auch erzählt...
Ich hätte dir genau das Gegenteil erzählt... :)

Battlefield 3 Multiplayer ist auch so ein Fall für die Karten, hab in der Woche ein paar PM die mir sagen das sie auf mich hätten hören sollen, vornehmlich HD 5870 1GB Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Und für PlaneX brauchts nicht mal HD-Auflösung.

Das frisst wenn man die Ingame-Regler auf Anschlag dreht (ohne AA).
Allerdings kommen die Leute mit 4GB-Karten auch nicht auf mehr. Da scheint Ende vom Gelände zu sein.
Spielbar? Musste die Leute mit 4GB-Karten fragen.

Nicht die Display-Größe ist entscheidend, sondern die Auflösung des Monitors.

Ich geh mal davon aus, das der von dir favorisierte Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat.

Dann ist es wahrscheinlich garnicht so schwierig die richtige Graka zu finden.

Für die meisten Games reichen 1GB VRam. Für den Rest reichen 2GB VRam - und wenn du dich nächste Jahr nicht ärgern willst, dann nimm eine 2GB-Graka.

Jetzt mußt du nur noch kucken, welche Spiele du zocken willst. Dafür musst du dir nur die letzten Graka-Tests anschauen.

Von den Horror-Stories, daß dir dein VRam ständig überläuft, darfst du dich nicht beeindrucken lassen. Es kommt immer auf deine Settings an. Ich komme mit meinen 2GB VRam trotz SLI gut klar.

So jetzt komme ich zum Ende und empfehle dir die Gigabyte GTX 670 WF3 OC, weil ich über dieses Teil nix zu meckern habe. Ansonsten kannst du dir alles zwischen HD 7870 und HD 7970 oder GTX 660 und GTX 680 ankucken.

Viel Spaß mit deinem 46" Monitor.

Sapphire Forum
Zurück
Oben