News Für alle Plattformen: Apple soll dedizierte Gaming-App für Spiele planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.218
Abseits der hohen Leistung in Anwendungen hat Apple das iPhone und den Mac über die letzten Jahre auch stetig mehr als Gaming-Plattformen ausgerichtet. Entsprechend wahrgenommen wird das Unternehmen unter traditionellen Spielern aber weiterhin kaum. Eine dedizierte Gaming-App für alle Plattformen Apples soll dabei helfen.

Zur News: Für alle Plattformen: Apple soll dedizierte Gaming-App für Spiele planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, sturmpirat, aid0nex und 3 andere
Geil.
Na das ist doch mal eine News wert!
Wenn ich dann NFS MW 2005 auf meinem Ipad mit M1 und Xbox Controller spielen kann, wurden alle Wünsche erfüllt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, NHEADY55, Zockmock und eine weitere Person
Im Prinzip ist das nur eine Methode, wie man Nutzerprofile separiert, um damit in Zukunft besser werben zu können, weil man die Nutzerdaten besser "verkaufen" kann.

Sony macht genau dasselbe mit dem PSN Account Zwang, der für Spieler unnötig ist, aber für das Marketing und die Shareholder sehr praktisch.
(Hier ein paar Beispiel News, dass dies eine negative Entwicklung ist: -1-, -2-, -3-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, schneeland, 7LZ und 5 andere
Apple möchte nun also ernsthaft im Gaming-Sektor mitmischen – klingt auf den ersten Blick ambitioniert, aber Hand aufs Herz: Große Pläne hatte Apple schon viele, umgesetzt wurde davon meist eher zaghaft. Man denke nur an das sagenumwobene Apple Car, das bis heute nicht über Konzeptskizzen und Spekulationen hinausgekommen ist. Und echte Innovation? Die scheint seit dem letzten echten „One more thing“-Moment irgendwo in Cupertino im Ruhemodus zu schlummern.

Diese neue Ankündigung – eine zentrale Gaming-App für alle Plattformen – wirkt auf mich daher eher uninspiriert. Langweilig, um ehrlich zu sein. Und ich frage mich: Warum eigentlich? Warum jetzt, warum so, und vor allem – für wen?

Der Gaming-Markt ist nicht neu, sondern ein längst etabliertes, hart umkämpftes Feld. Apple hat ihn über Jahre hinweg weitgehend ignoriert, und das, was heute präsentiert wird, wirkt wie ein verspäteter Versuch, den Anschluss mit einer Lösung von gestern zu finden.

Während Apple also an seiner eigenen kleinen Steam-Alternative schraubt, setzt Xiaomi – nicht minder technikaffin – längst Maßstäbe ganz anderer Art: Ein eigenes Hypercar, das unter sieben Minuten über die Nordschleife jagt. Und das ist kein Konzept, das ist Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, NewPredator, aid0nex und 5 andere
Ja, schön wäre eine einzige Gaming-App. So langsam verliere ich den Überblick. Ist quasi wie bei den Streamingdiensten. Und das hat z. B. bei mir längst dazu geführt, dass ich nur noch einen Streamingdienst nutze. Abwechselnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Blackvoodoo
Brsuchen nicht, aber wenn Apple endlich das native Gaming und vor allem das Entwickeln darauf aktiv unterstützen, dass wäre schon ein grosser Schritt. Apple Geräte sind an sich sehr Leistungsfähig, dass könnte schon viel Spass machen. Was wohl slles mit einem passiven Mac Book Model alles möglich wäre zu spielen, wenn Optimierung und Support von Seiten Appels kommt.
Ergänzung ()

@Chesterfield , dass Warum sage ich dir. Weil eine Menge Geld im Gamingmarkt zu holen ist. Und da Apple jetzt seinen Space Teilen muss, schauen sie eben wo sie von anderen Marktanteile wegknabbern können. Bei einem Umsatz von ca 180 Milliarden 2024, ist dass schon lohnendes Angriffsfeld.
 
geil!

der richtige schritt... zwar viel zu lange vernachlässigt, aber jetzt sind wir mal froh dass sich was bewegt :)

spiele wie wow, d3, usw. liefen ja auch nativ auf dem mac. da muss sich wieder mehr tun.
 
Dass MS mit der Xbox irgendwas dominiert, halte ich für eine ambitionierte Behauptung. 😬

Ansonsten, neben SONY und Nintendo ist ein weiteres „Großgewicht“ willkommen. Sollte aber auch liefern und nicht hinterher hächeln wie MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn Apple da aufholt, dann kann ich ja vlt auch mal von Windows weg. Linux ist für mich keine Alternative auch wenn Gaming damit immer besser funktioniert.
 
Für mich aktuell DER Grund, weshalb ich "immer noch" einen separaten Gaming-PC besitze... wenn Apple jedoch die PS ihrer SoC auch in Spielen auf die Straße bekommt, dann ist das in meinen Augen gerne gesehen.

Da ich aber mittlerweile im Steam-Ökosystem "gefangen" bin, würde es für mich jedoch "nur" in Frage kommen, wenn diese App (oder wie auch immer Apple es nennen mag) direkten Zugriff auf die Steam-Bib hat / bekommen kann.

Wenn es nur auf eine Art "Microsoft-Store-Klon-by-Apple" hinausläuft bin ich persönlich zumindest raus / nicht die Zielgruppe.
Eine zweite Baustelle mit einem weiteren Store mache ich ja schon mit Epic nicht auf (was mich bzgl. Alan Wake 2 immer noch etwas schmerzt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, #Stefan#, DerFahnder und 3 andere
Soll das aktuelle "gamingcenter" von Apple ablösen / erweitern?

Hab da nie den richtigen Sinn drin gesehen, spiele aber auch nicht auf Mobiltelefon o. tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Chesterfield schrieb:
Große Pläne hatte Apple schon viele,
Eine der erfolgreichsten Firmen der heutigen Zeit wird immer große Pläne haben. Auch Scheitern gehört hier dazu.
 
bisher sind die bemühungen ja etwas "halbherzig". ja, mit gptk gibts eine art proton für macos, die macos community profitiert aber ehrlicherweise eher andersrum, klar.. dank dem steam deck kann man eigentlich davon ausgehen, was auf steam deck läuft läuft auch unter crossover/gptk. logisch.

dann haben sie wohl einen haufen geld in die hand genommen um populäre titel auf die plattform zu holen. wurde zwar offiziell nie so kommuniziert, aber ich denke nicht, dass capcom "freiwillig" alle titel darauf portiert hat, schon gar nicht für ipad und erst recht nicht fürs iphone.

wie man so liest, ist ac mirage ja ein finanzielles desaster gewesen für ubisoft, denk mal da wird apple auch ordentlich finanziert haben.

aber es fehlen halt die aktuellen zugpferde. ok, mit ac:shadows gibts ein aktuelles neues game... die civ reihe war ja vorher schon auf mac und gibts ja sogar nativ für linux. das neue anno kommt ja z.B. nicht für mac.

denke mal, der microsoft kosmos wird kein großes interesse haben, sich auf mac breit zu machen, die vertrösten da alle mit dem game pass und cloud streaming. und dadurch fehlen halt viele starke marken, die es für echte gamer attraktiv macht. zumal dank so späßen wie kernel anti cheat auch die ganzen umgebungen wie crossover keine chance haben und dementsprechend für gamer auch die hürden zu hoch sind. eine plattform, auf der weder fortnite (aktuell zumindest), call of duty, battlefield, ea fc und generell neue titel nicht oder nicht zuverlässig laufen, wird das eben nix.

ich hab mich aus dem gaming größtenteils verabschiedet, freu mich aber, dass immer mehr auf mac über den ein oder anderen weg läuft (last of us 2 z.B. läuft unter crossover spitze, auf meinem ally x gabs im urlaub treiberprobleme -.-) und man langfristig dann windows komplett verbannen kann. aber bis dahin ist es noch ein sehr sehr weiter weg und jeder ansatz, der die ambitionen von apples ernsthaft untermauert ist gerne gesehen.

edit: was z.B. cool wäre, wenn sie crossover in diese app implementieren oder mit denen kooperieren, dass es einfach integriert ist. ich zahl auch gerne weiterhin für die lizenz, aber dieser kram mit den "bottles" und dann da iwelche einstellungen setzen und dort geht dann plötzich der controller nicht etc is auch ab und zu echt nervig.
 
Welche Triple-A-Spiele sind auf iOS und iPadOS eigentlich seit dem letzten Versuch (Resident Evil 4 Remake, RE7, RE Village, Assassin's Creed Mirage, Death Stranding) noch erschienen?

Sind da noch weitere interessante Titel hinzugekommen?
 
Ich frage mich schon lang, warum Apple bisher wenig Vorstöße gewagt hat. Hardwaretechnisch sind die auch bestens aufgestellt, um eine Konsole rauszubringen um dort Sony mal etwas aufzumischen. Eine Art AppleTV, nur mit mehr Leistung dank M-Prozessoren. Wenn dann die Spiele sauber laufen, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, iSight2TheBlind und p4z1f1st
lazsniper schrieb:
zwar viel zu lange vernachlässigt, aber jetzt sind wir mal froh dass sich was bewegt
Seh ich zwar genauso, aber irgendwie erwarte ich außer einer großartigen Ankündigung nichts großes. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Apple manche Projekte mit Posaunen und Trompeten feiert und dann nach der Initialzündung links liegen lässt und sich nicht mehr kümmert. Aber was soll man auch von einem Anbieter erwarten, der neben Gaming auch noch Smartphones, Computer, VR-Brillen, E-Mail-Dienst, Cloudspeicher, Streaming, Fitnessabo, Payment-Dienstleister, Musikstreamer ist? Es ist ja zu erwarten, dass die einzelnen Teilbereiche eher untergehen und nicht so viel Mühe abbekommen wie von einem Anbieter, der sich auf eine Disziplin spezialisiert.
Aber ich freue mich, falls sie ein gutes Produkt anbieten und sich auch aktiv drum kümmern.
p4z1f1st schrieb:
Da ich aber mittlerweile im Steam-Ökosystem "gefangen" bin, würde es für mich jedoch "nur" in Frage kommen, wenn diese App (oder wie auch immer Apple es nennen mag) direkten Zugriff auf die Steam-Bib hat / bekommen kann.
Es wird zu 99% das was du nicht willst.
 
@BalthasarBux dann:

p4z1f1st schrieb:
bin ich persönlich zumindest raus / nicht die Zielgruppe.

:D 🙈🤷‍♂️


Aber ist leider auch meine Befürchtung... wird auf einen "Desktop-Gaming-Store" hinauslaufen... sonst verdient ja Apple gefühlt nichts daran... die meisten MacBook / Mac-Besitzer sind ja "eher" keine Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxn und FeelsGoodManJPG
Hat Steve Jobs nicht mal gesagt, wer spielen will soll das woanders tun?

Warum nicht einfach Steam auf Mac? Keiner will noch eine neue Gaming App, davon gibt es zu viele, diverse sind krachend gescheitert und keine ist/war so gut wie Steam. zB jedes Mal, wenn ich ein Spiel auf Epic startet muss ich Shift-F3 drücken und "Bitte nicht stören" aktivieren, weil der sich das nicht merkt. Bei Steam klicke ich einmal in den Optionen und fertig.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Apple CPUs gut in vielen Anwendungen, aber ziemlich schlecht in Gaming-Benchmarks.
 
Djura schrieb:
Ansonsten, neben SONY und Nintendo ist ein weiteres „Großgewicht“ willkommen. Sollte aber auch liefern und nicht hinterher hächeln wie MS.
Naja, der Gamepass lüppt jawohl.
 
Zurück
Oben