bisher sind die bemühungen ja etwas "halbherzig". ja, mit gptk gibts eine art proton für macos, die macos community profitiert aber ehrlicherweise eher andersrum, klar.. dank dem steam deck kann man eigentlich davon ausgehen, was auf steam deck läuft läuft auch unter crossover/gptk. logisch.
dann haben sie wohl einen haufen geld in die hand genommen um populäre titel auf die plattform zu holen. wurde zwar offiziell nie so kommuniziert, aber ich denke nicht, dass capcom "freiwillig" alle titel darauf portiert hat, schon gar nicht für ipad und erst recht nicht fürs iphone.
wie man so liest, ist ac mirage ja ein finanzielles desaster gewesen für ubisoft, denk mal da wird apple auch ordentlich finanziert haben.
aber es fehlen halt die aktuellen zugpferde. ok, mit ac:shadows gibts ein aktuelles neues game... die civ reihe war ja vorher schon auf mac und gibts ja sogar nativ für linux. das neue anno kommt ja z.B. nicht für mac.
denke mal, der microsoft kosmos wird kein großes interesse haben, sich auf mac breit zu machen, die vertrösten da alle mit dem game pass und cloud streaming. und dadurch fehlen halt viele starke marken, die es für echte gamer attraktiv macht. zumal dank so späßen wie kernel anti cheat auch die ganzen umgebungen wie crossover keine chance haben und dementsprechend für gamer auch die hürden zu hoch sind. eine plattform, auf der weder fortnite (aktuell zumindest), call of duty, battlefield, ea fc und generell neue titel nicht oder nicht zuverlässig laufen, wird das eben nix.
ich hab mich aus dem gaming größtenteils verabschiedet, freu mich aber, dass immer mehr auf mac über den ein oder anderen weg läuft (last of us 2 z.B. läuft unter crossover spitze, auf meinem ally x gabs im urlaub treiberprobleme -.-) und man langfristig dann windows komplett verbannen kann. aber bis dahin ist es noch ein sehr sehr weiter weg und jeder ansatz, der die ambitionen von apples ernsthaft untermauert ist gerne gesehen.
edit: was z.B. cool wäre, wenn sie crossover in diese app implementieren oder mit denen kooperieren, dass es einfach integriert ist. ich zahl auch gerne weiterhin für die lizenz, aber dieser kram mit den "bottles" und dann da iwelche einstellungen setzen und dort geht dann plötzich der controller nicht etc is auch ab und zu echt nervig.