News Für alte ThinkPads: NVMe-SSD per ExpressCard-Adapter nachrüsten

Geil :D Gleich einen für mein x220 geordert. Man stelle sich das vor: Drei SSDs passen damit in ein kleines, altes x220.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
ich vermutete ähnliches, aber ned pcmcia (16bit), sondern cardbus (32bit).
Habe gar nicht mit bekommen dass es dafür zwei verschiedene Namen gibt. Keine Ahnung was für welche Wortbreite (und Bussystem) jeweils der richtige(re) Name ist: https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Card#Entwicklung

Mag mein T520 auch - habe eine mSATA, HDD und ODD verbaut. Ein Bedarf an der ExpressCard-Lösung habe ich daher nicht - finde es aber gut dass diese Langlebigen Notebooks nochmal eine Erweiterung bekommen.
 
Zumindest kann der Slot dadurch anderweitig sinnvoll genutzt werden.

Durch die Begrenzung auf 500 MB/s ist das allerdings Perlen vor die Säue.

Im Grunde kann man weiterhin ganz normal ältere ThinkPads mit einer SSD bestücken und fertig.
Macht nur Sinn, wenn man irgendwie 2 kleine rein basteln will oder muss.
 
pseudopseudonym schrieb:
Aber das Bild? Wer modded denn sein X230, ohne ein Classic-Keyboard zu verbauen? Also wirklich...

Haha! Ich habe die Originalanleitung für klassische Tastaturmods geschrieben! Ich habe mich nicht darum gekümmert, dieses Gerät zu modifizieren, weil ich die Tastatur sowieso nicht benutze. Ich lasse sie nur angeschlossen, damit der Netzschalter das Gerät einschaltet. (Google Übersetzer)
Haha! I actually wrote the original guide on classic keyboard mods! I haven't bothered modding this machine because I don't use the keyboard anyway, I only keep it connected for the power button to turn the machine on.

xammu schrieb:
Du hast den SD Schacht vergessen, mit einer Sandisk gibts da nochmal 1TB mehr :)

Plus ein zusätzliches Laufwerk mit meiner kommenden Hyperbay 😉 (Google Übersetzer)
Plus an extra drive with my upcoming Hyperbay 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
,sehe keinen ainn darin. Eine normale ssd in so einnalteisenntuts auch.
 
@yttriumtyclief
Funktioniert auch mit T530, W530 und X230T inklusive BIOS-Mod (Embedded Controller). Habe fast alle Geräte in der Familie damit ausgestattet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimate Force schrieb:
Durch die Begrenzung auf 500 MB/s ist das allerdings Perlen vor die Säue.
500MB/s sind brutto und bei einer PCIe 2.0 Lanes, mehr als eine Lane hat der Expressport aber nicht, nach Abzug des Overheads kann man froh sein 400MB/s zu bekommen und bei einer PCIe 1.x Lane mit ihren 2,5Gb/s sind 200MB/s auch schon viel. USB3 Host Adapter an einer PCIe 1.x Lane kommen meist nur auf so 160 bis 170MB/s. Da dürfte der SATA Host Controller mehr schaffen, denn PCIe 2.0 Lanes von den Chipsätzen wurden bei Intel ab Sandy Bridge eingeführt, zusammen mit SATA 6Gb/s Ports. So ganz erschließt sich mir der Sinn des Sache also nicht.
 
whats4 schrieb:
gefällt mir:)
eine optane in meinem t430
...als vierten physikalischen datenträger im 14"

...muß ich haben:)
definitiv

oder ne 4. SSD in meinem W540...:king:
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
t430:
1. msata
2. 2,5" ssd/hdd
3. 2,5" ssd/hdd im ultrabay
4. der expresscard...
finde ich genial.

klar probier ich das auch in meinem alten w500, overkill as overkill can be

What's worth doing, is worth overdoing. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Super Idee! Hätte ich auch schon gebrauchen können!
 
@yttriumclief
Hey ya - nice to see u here. We have already written yesterday in the r/thinkpad discord :D (i was the dude with the l560)
Really nice project you are doing. Could there later be a version supporting SATA SSDs?
 
Ich glaube das Teil bau ich mir (weils eben geht) in mein uraltes, zum Spaß-Bastelprojekt gewordenes Thinkpad SL510 ;)
Das wäre dann nach dem nachgerüsteten FullHD-Bildschirm, der SATA-SSD und dem C2D-T9900 wohl das letzte Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
catch 22 schrieb:
Es wird immer wieder vergessen, dass die mittleren Zugriffszeiten die SSD / das System mit SSD so schnell machen, während die Marketing Abteilungen mal wieder das Mär der Big Numbers erzählen

Musst mir nicht sagen ;) Wie du schon schreibst deswegen spürt man als Consumer auch kein Unterschied zwischen SATA und NVMe.
 
AMDprayer schrieb:
Echt peinlich für einen großen 15er. Keine Ahnung warum Lenovo seine neuen Modelle derart beschränkt. Zudem vieles verlötet und nicht aufrüstbar.
Weil die Kunden Aufrüstbarkeit nicht (mehr) nachfragen. Das mag im Enthusiasten-Segment anders aussehen, aber diejenigen, die die meisten ThinkPads kaufen (Firmenkunden), rüsten diese fast gar nicht mehr auf. Wenn kein Bedarf mehr vorhanden ist, warum sollte Lenovo dann immer noch auf maximale Modularität setzen?
 
new-user schrieb:
warum sollte Lenovo dann immer noch auf maximale Modularität setzen?
Weil unter anderem das den Ruf der Thinkpads ausmacht und die Leute, die über Firmeneinkäufe entscheiden, tendenziell das nehmen, was ihnen am sympathischsten ist, wenn kein Angebot doll heraussticht.
Warum sollte einem die Notebook-Serie unsympathisch sein, die man privat unter anderem wegen der Modularität nutzt? Im Gegenteil!
 
new-user schrieb:
Wenn kein Bedarf mehr vorhanden ist, warum sollte Lenovo dann immer noch auf maximale Modularität setzen?
Nicht nur das, der extreme Schlankheitswahn der Notebooks lässt mehr Raum für das Gehäuse wenn die paar mm für Steckbare Teile gespart werden. Die große Masse findet es leider geil :(.
 
@iamunknown
Naja, in der ****s- und Ultrabook-Serie ist das auch okay, aber bei den normalen Geräten? Meeehhh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Cool Master schrieb:
Musst mir nicht sagen ;) Wie du schon schreibst deswegen spürt man als Consumer auch kein Unterschied zwischen SATA und NVMe.
War ja auch als Bestätigung gedacht, mit einer hoffentlich verständlichen Erklärung für den Laien.
Dass DU das weißt, weiß ich doch, weißt du? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
pseudopseudonym schrieb:
Weil unter anderem das den Ruf der Thinkpads ausmacht und die Leute, die über Firmeneinkäufe entscheiden, tendenziell das nehmen, was ihnen am sympathischsten ist, wenn kein Angebot doll heraussticht.
Die nehmen in erster Linie das, was preislich attraktiv ist und die gewünschten Spezifikationen einhält. Modularität im Sinne von Aufrüstbarkeit gehört heutzutage fast nie zu den Requirements. Die großen Firmenkunden nutzen die Laptops für rund drei Jahre, dann kommen wieder neue.

Zum Ruf: Der Ruf verkauft leider keine Geräte, wenn die Konkurrenten attraktivere Laptops anbieten. Die ThinkPad-Fans sind in der Nutzerschaft der ThinkPads eine krasse Minderheit.

pseudopseudonym schrieb:
Naja, in der ****s- und Ultrabook-Serie ist das auch okay, aber bei den normalen Geräten? Meeehhh....
Die S-Modelle oder X1 ThinkPads sind allerdings teurer. Auch in der günstigeren Preisklasse sind dünnere Laptops mittlerweile Standard. Fast niemand möchte noch einen "dicken Klopper" wie von vor 10 Jahren. Diese sind nur noch bei Gaming/Workstation wirklich anzutreffen.
 
new-user schrieb:
Zum Ruf: Der Ruf verkauft leider keine Geräte, wenn die Konkurrenten attraktivere Laptops anbieten. Die ThinkPad-Fans sind in der Nutzerschaft der ThinkPads eine krasse Minderheit.
Die Thinkpad-Fans sind durchaus auch die Leute, die von Bekannten nach Laptops gefragt werden.
Aus meinem W530, welches ich unter anderem wegen der Modularität liebe, sind über die Jahre ca 10 weitere Thinkpad-Käufe geworden.
Andere sitzen in Positionen, wo da locker mal ne 0 mehr an der Zahl steht.
Klar, bei keinem der 10 Geräte interessiert die Modularität, zumal da Ultrabooks bei sind, aber aus Vorlieben werden nunmal Empfehlungen und somit weitere Käufe.

Und klar, wenn andere Geräte attraktiver sind, verkauft der Ruf keine Geräte. Bei ungefähren Gleichstand schon.
Dass es "Rufmacher" und für "Normalos" attraktive Geräte gibt, lässt sich durchaus einrichten (T4** als modularer Rufmacher und T4**s als das attraktive Gerät z. B.). Solche Verkaufsstrategien sind auch nicht neu, weshalb Hersteller Flaggschiffe raushauen, die sich rein von den Verkaufszahlen eher weniger rechnen.
Ergänzung ()

new-user schrieb:
Auch in der günstigeren Preisklasse sind dünnere Laptops mittlerweile Standard.
Dafür gibt's die E-Serie usw.
Die interessiert aber nicht den Enthusiast und auch nicht die Leute, die sich ein Thinkpad nicht deshlab kaufen, weil's Geld nicht für ein MacBook Pro reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben