News Für alte ThinkPads: NVMe-SSD per ExpressCard-Adapter nachrüsten

iamunknown schrieb:
Nicht nur das, der extreme Schlankheitswahn der Notebooks lässt mehr Raum für das Gehäuse wenn die paar mm für Steckbare Teile gespart werden. Die große Masse findet es leider geil :(.
Das ist leider wahr, aber am Platz kann es nicht liegen. T570/T580 waren beispielsweise ähnlich dünn wie das T590, boten aber noch einen 2,5 Zoll Schacht. In einem Thinkpad X1 würde ich ja nichts anderes erwarten, aber das ist eben eine andere Klasse. Und ich denke schon, dass es in einem 15er oder auch 14er wie dem T490 auch bei Firmenkunden Bedarf für einen 2. Massenspeicher gibt.
 
Holt schrieb:
500MB/s sind brutto und bei einer PCIe 2.0 Lanes, mehr als eine Lane hat der Expressport aber nicht, nach Abzug des Overheads kann man froh sein 400MB/s zu bekommen und bei einer PCIe 1.x Lane mit ihren 2,5Gb/s sind 200MB/s auch schon viel. USB3 Host Adapter an einer PCIe 1.x Lane kommen meist nur auf so 160 bis 170MB/s. Da dürfte der SATA Host Controller mehr schaffen, denn PCIe 2.0 Lanes von den Chipsätzen wurden bei Intel ab Sandy Bridge eingeführt, zusammen mit SATA 6Gb/s Ports. So ganz erschließt sich mir der Sinn des Sache also nicht.
Eine Spur von PCI-E 2.0 kann 500 MB / s und nicht 400 MB / s übertragen - ich habe den Overhead in dieser Berechnung bereits berücksichtigt. Vor dem Overhead waren es 625MB / s (5Gb / s). Eine PCI-E 1.0-Lane hat eine Geschwindigkeit von 250 MB / s (312,5 MB / s vor dem Overhead).

USB-Host-Adapter sind langsamer, da USB auch einen eigenen Overhead hat und diesen Overhead stapelt.

One lane of PCI-E 2.0 is capable of 500MB/s, not 400MB/s - I have already accounted for overhead in that calculation. Before overhead, it was 625MB/s (5Gb/s). One PCI-E 1.0 lane is 250MB/s (312.5MB/s before overhead). USB host adapters are slower because USB has its own overhead as well, and that overhead stacks.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dass es "Rufmacher" und für "Normalos" attraktive Geräte gibt, lässt sich durchaus einrichten (T4** als modularer Rufmacher und T4**s als das attraktive Gerät z. B.)
Die regulären T4xx sind Lenovo's Topseller bei Unternehmenskunden. Das ist quasi das ThinkPad, das den Business-Mainstream am meisten anpeilt. Exotische Nischen-Features sind da keine Priorität. Der Unterschied zur T4xxs Serie ist mehr der Preis und weniger die Feature Auswahl. Die T4xxs nutzen nämlich hochwertigere, teurere Gehäuse.

Außerhalb der Workstation Nische (aus der ja schlussendlich auch dein W530 stammt) gibt es keinen relevanten Markt mehr für modulare Laptops. Das ist auch bei den anderen Herstellern so und kein Zufall. Früher war es normal, dass man sein Laptop aufgerüstet hat. Das ist vorbei.

pseudopseudonym schrieb:
Dafür gibt's die E-Serie usw.
Die E Serie zielt nicht auf den Enterprise Markt ab, da ihr essentielle Features dafür fehlen (Dockingport, vPro, Smartkartenleser z.B.).

AMDprayer schrieb:
Und ich denke schon, dass es in einem 15er oder auch 14er wie dem T490 auch bei Firmenkunden Bedarf für einen 2. Massenspeicher gibt.
Eher nicht. Woher soll der Bedarf kommen? Vor ein paar Jahren noch war der Preisunterschied zwischen SSD und HDD so groß, dass sich die Kombination aus kleiner SSD und großer HDD gelohnt hat. Mittlerweile sind SSDs so günstig und in so großen Kapazitäten verfügbar, dass der Bedarf weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, in summe gibts halt ned die eine sache, die dafür sorgt, daß kunden möglichst schnell was neues kaufen.
es werden halt alle stellschrauben genutzt.
und sehr beschränkte aufrüstbarkeit ist sicher eine der mächtigeren.

das problem ist, daß unser wirtschaftssystem sowas in der art erzwingt.
deswegen haben wir das generelle nachhaltigkeitsproblem.

und das muß sich ändern, die gesellschaft als ganzes darf daran ned scheitern.
sonst wird unser system, unsere art zu leben, ebenfalls scheitern.

langfristig ist nachhaltigkeit einfach unabdingbar.
denn die natur an sich duldet keine verschwendung, zumindest ned lang.
 
new-user schrieb:
Die E Serie zielt nicht auf den Enterprise Markt ab, da ihr essentielle Features dafür fehlen (Dockingport, vPro, Smartkartenleser z.B.).
Korrekt, weshalb dein Bezug auf preiswerte dünne Notebooks vollkommen fehl am Platz ist.

new-user schrieb:
Die regulären T4xx sind Lenovo's Topseller bei Unternehmenskunden.
Die T4**s sind wesentlich verbreiteter. Logisch, wenn schon nicht-modular, dann gleich die dünnen und leichten Geräte nehmen.

new-user schrieb:
Außerhalb der Workstation Nische (aus der ja schlussendlich auch dein W530 stammt) gibt es keinen relevanten Markt mehr für modulare Laptop
Lies meinen Text nochmal, die Antwort lässt darauf schließen, dass du ihn nicht verstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
pseudopseudonym schrieb:
Korrekt, weshalb dein Bezug auf preiswerte dünne Notebooks vollkommen fehl am Platz ist.

Die T4**s sind wesentlich verbreiteter. Logisch, wenn schon nicht-modular, dann gleich die dünnen und leichten Geräte nehmen.

Lies meinen Text nochmal, die Antwort lässt darauf schließen, dass du ihn nicht verstanden hast.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass gerade im Enterprise Segment Modularität nicht mehr gefragt ist. Daher ist es eher dein Verweis auf die E Serie als mögliche Alternative, der fehl am Platz ist. Die E Serie ist komplett irrelevant für die Gestaltung der T Serie.

Was die T4xxs angeht: Die sind nicht verbreiteter. Die T4xx Serie ist die wohl am meisten verkaufte Serie, vor allem dank des günstigeren Preises verglichen mit dem T4xxs. Ansonsten kann man mit dem gleichen Argument auch direkt zum X1 Carbon greifen (wenn schon dünn und leicht, dann richtig).

Was den Rest deines Textes angeht: Du verlangst, dass Lenovo die T4xx Serie nach dem Gusto der ThinkPad Fans gestaltet, obwohl diese nur einen Bruchteil der Verkäufe ausmachen. Ich denke, ich habe das schon ganz richtig verstanden.

Lenovo wird das nicht machen. Das ist genau wie mit der klassischen Thinkpad Tastatur. Was die Thinkpad Fans wollen ist nicht das, was die Firmenkunden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Was den Rest deines Textes angeht: Du verlangst, dass Lenovo die T4xx Serie nach dem Gusto der ThinkPad Fans gestaltet, obwohl diese nur einen Bruchteil der Verkäufe ausmachen. Ich denke, ich habe das schon ganz richtig verstanden.
Nö, du hast verstanden, was du verstehen willst.
Ich habe gesagt, dass es durchaus sinnvoll ist, ein oder zwei Modelle zu haben, die sich an diese Nutzer richtet, weil es oft auch diese Nutzer sind, die Notebook-Serien weiterempfehlen oder gar an Firmeneinkäufen beteiligt sind. Da empfiehlt/kauft man dann logischerweise eher aus der Serie, aus der man ein Gerät hat, welches man selbst liebt.
Dass auf Basis einer solchen Empfehlung dann eher die "normalen" Geräte gekauft werden, ist logisch.

Zu meinem W530-Beispiel:
Dass sich dieses Modell allein nicht rechnet, ist klar.
Mir fallen aber direkt mehr als 10 Käufe aus der X-Serie und der T4**s-Serie ein (also nix modular), die aufgrund meiner Empfehlung getätigt wurden bzw. weil der Bekanntenkreis-Nerd sein W530 so geil findet. Also hat das W530 indirekt mehr als 10 normale Geräte verkauft. Und ich hab nicht einmal was mit Firmeneinkäufen zu tun.
Jetzt verstanden, was ich meine?
 
Ich hab noch ein T500 als Dritt-PC hier. Mal vor ein paar Jahren geschenkt bekommen.

Hab folgende Upgrades gemacht:
  • RAM von 2 auf 4GB erhöht
  • 160GB HDD durch 120GB SSD ersetzt
  • Win10 installiert (aktuell in der Version 1909)
Problem ist halt bei allen T500: Was will man 2020 noch mit einem Core2Duo?
Was mich beeindruckt ist, dass das Ding nen Fingerabdruck Scanner hat, der mit Win10 funzt und sich ins 5Ghz WLAN einbuchen kann und dort auch gar nicht mal langsam unterwegs ist.
Außerdem tippt es sich darauf sehr gut.
 
Thomaswww schrieb:
Was will man 2020 noch mit einem Core2Duo?
Oh da geht einiges. Ich habe ein absolut ähnliches Dell Latitude E6500 da. Ähnlich groß, ähnlich dick, ähnlicher Prozessor. Ich hab 8GB und eine 120er SSD drin, und für leichtes Office eignet es sich noch. Genauso nutze ichs auch als Client für Kali Linux.
 
yttriumtyclief schrieb:
Eine Spur von PCI-E 2.0 kann 500 MB / s und nicht 400 MB / s übertragen - ich habe den Overhead in dieser Berechnung bereits berücksichtigt. Vor dem Overhead waren es 625MB / s (5Gb / s).
Nein, du hast nur den Overhead der 8b10b Bitkodierung abgezogen um auf 500MB/s zu kommen, aber es gibt noch mehr Overhead und zwar in jedem Layer des Protokolls. Von 625MB/s zu reden, ist bei einer 8b10b Bitkodierung sowieso totaler Unsinn, da dabei pro Byte 10 und nicht 8 Bits übertragen werden, man kann also die Gb/s nicht durch 8 teilen und so tun als würde dann schon ein Byte übertragen worden sein. Bei der Umrechnung von Bit/s ind Byte/s ist bei seriellen Übertragungen immer die Bitkodierung zu berücksichtigen, alles andere ist technische Blödsinn.

Aber da du mir wohl kaum glauben wirst, suche einfach mal einen Benchmarks raus in dem eine SSDs an einer PCIe 2.0 Lane, z.B. an einem SATA Host Controller mit nur einer PCIe 2.0 Lane, 500MB/s geschafft hat oder eine PCIe SSD die an 2 PCIe 2.0 wirklich mit 1000MB/s gebencht wurde oder eine PCIe 3.0 x4 SSD die an 4 PCIe 2.0 Lanes dann auch wirklich 2000MB/s bringt. Die wirst Du nicht finden, wenn an einer PCIe 2.0 Lanes 400MB/s erreicht werden, ist dies schon viel, an 2 PCIe 2.0 Lanes kommt man etwas über 800MB/s und an 4 PCIe 2.0 Lanes sind so 1700MB/s bis bestensfalls knapp 1800MB/s zu erzielen, mehr aber auch nicht.
yttriumtyclief schrieb:
USB-Host-Adapter sind langsamer, da USB auch einen eigenen Overhead hat und diesen Overhead stapelt.
So ein Quatsch, da "stapelt" sich nichts. Die sind nicht schneller, weil die Anbindung limitiert. Ob ein USB oder SATA Host Controller verwendet wird, spielt auch keine Rolle, an einer PCIe 1.x Lane gibt es kaum mehr als so 170 bis 180MB/s und an einer PCIe 2.0 Lane eben bestenfalls knapp 400MB/s, bei USB aber natürlich nur mit dem UASP Protokoll.
 
ich schreib grad von was sehr ähnlichem: ein w500
mit einem t9800, 8gb ram und einer 860evo
opera, alle wesentlichen nachrichtenseiten offen, österreichisch&deutsche, cb und wh.
geht durchaus. klar, rakete ist das keine, aber stabil.

edit: hab gerade die "große" docking dafür hervorgekramt, die 2503, mit internem netzteil, da, wo ein weiterer plattenschacht drin ist, und theoretisch eine graka reingeht.
aus 2010, da steht tatsächlich noch ""IBM" drauf.
ein seltenes teil, hatte die ewig nimma in betrieb, aber: geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Vielleicht modde ich in meines mal einen C2Q rein, noch mehr Performance für die alte Möhre wär wohl unbezahlbar. Leider ist mein Latitude nur mit Trackpoint und Maus bedienbar, das Touchpad ist ein schlechter Witz.
 
an das hab ich auch schon gedacht, habe aber angst, mir ein hitzeproblem einzuhandeln.
der jetzige t9800 ist ein penryn mit 35tdp, und die graphik ist eine 3650er, aber die variante mit 512mb vram.
mit einem quad könnte das eng werden.
und youtube mit hd geht so auch.
 
Zurück
Oben