haii91 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum der DELL U2414H Ips so grelle Farben hat im Vergleich zum BENQ XL2420TE mit TN Panel?
http://www.pic-upload.de/view-24936594/IMG_3512.jpg.html
Bei dem unteren Bild ist diesmal der BENQ links und der DELL rechts. Der DELL hat mit Helligkeit 75 und Kontrast 75 + sRGB
so ein schlechtes weiß.
http://www.pic-upload.de/view-24936622/IMG_3514.jpg.html
Solche Photos sind immer kaum zu beurteilen, sofern die nicht mit manuellen Einstellungen gemacht wurden (gerade z.B. beim Weißabgleich).
Aber zum eigentlichen Problem: Das kann leider vieles sein - falsche Einstellungen am Monitor, falsches Farbprofil unter Windows oder auch schlicht und ergreifend schlechte bzw. nicht vorhandene Werkskalibrierung des Monitors.
Da ich aber davon ausgehe, dass die meisten IPS-Monitore heutzutage zumindest irgendeine Form von Vorkalibrierung am Werk mitbringen, würde ich nochmal in die Doku oder in Tests zum Monitor schauen, denn manchmal versteckt sich sowas dann dämlicherweise hinter irgendeinem obskuren Preset oder irgendeiner Kombination von Einstellungen

("warum einfach, ...").
Ansonsten kann ich nur empfehlen: Colorimeter kaufen/leihen und einfach beide Monitore kalibrieren.
Falcon schrieb:
Das ist aber hier reichlich unsinnig. Farbmanagement, vor allem im Zusammenspiel mit Kalibrierung, benötigt entsprechend fähige Software. (Photoshop und Co. beherrschen das.) Das Bild oben ist vom Windows-Desktop. Dort bringt das genau gar nichts.
Ich weiß nicht, wie weit Windows da mittlerweile nur mit Bordmitteln ist, aber idealerweise greift Farbmanagement systemweit und nicht nur selektiv in einzelnen Applikationen, d.h. den Unterschied zwischen kalibriert und nicht kalibriertem Bildschirm siehst du überall, selbst auf dem Desktop. Bei Colorimetern ist meistens eine Anwendung dabei, die das ermöglicht (wie gesagt: vielleicht geht es mittlerweile auch mit Windows Bordmitteln, so wie es bei anderen Betriebssystemen schon lange der Fall ist).
Dieser "wir haben korrektes Farbmanagement nur im Photoshop-Fenster"-Mist ist ein Überbleibsel aus Zeiten, in denen Windows mit dem Thema Farbmanagement von Haus aus so gut wie gar nichts anfangen konnte.