Für BluRay geeignet?

secmic76

Newbie
Hallo ich hätt da eine Frage,
ich möchte mir in nächster Zeit ein BD-LW oder BD-Brenner zulegen.Bin mir aber nicht ganz sicher ob meine Grafikkarte bzw mein Rechner im ganzen dafür geeignet ist.
Daten vom PC:
Acer Aspire T180
AMD Athlon 64 Processor 3500+ 2,20Ghz
1Gb RAM; Grafikkarte Nvidia GeForce 6100 nForce 405
gekauft am 16.07.07
Monitor ist ein BENQ E2200HD gekauft 17.04.2009

Kann ich mir bedenkenlos o.g. Laufwerk bzw Brenner zulegen oder sollte ich meinen PC aufrüsten und wenn wie und welchem Teil?
Danke schon mal im vorraus!!!

Genau da hab ich auch meine Zweifel,deshalb wende ich mich an die Profis :p

Also eigentlich die Grafikkarte, müsste durch eine nicht onBoard Karte ersetzt werden.

MfG

tmkoeln

tmkoeln, du kennst doch sicher den Spruch mit 'wenn man keine Ahnung hat' und so. Der hat doch irgendwie was. Wäre gut wenn du dich dran hältst. Wenn hier jeder reinpostet wenn er was nicht weiß, hätte jeder Thread in zwei Stunden hunderte von Antworten.

Es gibt durchaus onBoard-Grafikkarten, die UVD (Ati) oder Pure Video HD (Nvidia) aufweisen und mit denen man HD-Inhalte wiedergeben kann, selbst wenn man einen schwachen Prozessor hat. UVD wurde bei ATi erst mit der HD2xxx Generation und bei Nvidia erst mit der 7er Generation eingeführt. Und der beim TE vorhandene Prozessor ist für heutige Verhältnisse nicht mehr der Bringer. Insofern empfiehlt sich schon die Aufrüstung des Rechners. Und da man onBoard Karten nicht austauschen kann, muss man halt eine dedizierte Karte verwenden.

Wichtig nur dass die Grafikkarte keiner zu alten Generation angehört, die Leistungsklasse an sich ist eher zweitrangig, wenn es nur um die Wiedergabe von HD-Inhalten geht.

Ich behaupte, der CPU (single-core?) wird für die BluRay Wiedergabe zu schwach sein. Normalerweise brauchst für die HD Video (mkv) Wiedergabe min. einen Dual-Core Prozessor, ob dies auch für eine richtige BluRay gilt? Weiterhin brauchst du eine Abspielsoftware, wie PowerDVD. Achte beim Kauf des Laufwerks darauf ob vielleicht die Software schon beiliegt (bei Retail Verpackungen Saturn/MM oft der Fall)!

Mindestens aber die Grafikkarte wirst du gegen was aktuelleres tauschen müssen. Denke auch wegen der vermutlich fehlenden HDCP Kopierschutzfunktion (siehe |nsb|urmel oben drüber)

Da dein Monitor eine HDMI Eingang und Lautsprecher besitzt, könntest du dir auch einfach einen BluRay Player kaufen? .. Wobei 5.1 Boxen sicherlich besser klingen :)

Zuletzt bearbeitet:
@MAx FX:

Du hast dabei wohl nicht verstanden, wozu es UVD und Pure Video HD überhaupt gibt. Das sind Videoprozessoren, die der CPU die Arbeit abnehmen, und daher muss sich die CPU nicht mehr darum kümmern.

Das heißt also,eine Grafikkarte extra einbauen,da die jetzige im Mainboard miteingebaut ist- oder irre ich mich.
Muß ich da beim Kauf irgendwas beachten,bzw in welcher Preisklasse finden sich geeignete Karten.

@ |nsb|urmel

Ich habe geschrieben:

"Durch eine nicht onboard Grafikkarte ersetzt werden."

MfG

tmkoeln

Das geht bereits in der untersten Preisklasse von Grafikkarten. Die ATi-Karten mit UVD erkennt man daran, dass sie ein HD in der Typenbezeichnung tragen, und bei den Nvidias funktioniert der PureVideo ab der Generation 8 richtig gut.

Du solltest bloß drauf achten, dass die Grafikkarte nicht zu dick ausfällt, weil du sonst ein Problem mit der Stromversorgung bekommst. Außerdem könnte es zu Problemen mit der Kompatibilität kommen, also kauf dir besser keine zu aktuelle Karte. Ich würde dir eine HD2400Pro oder als Pendant eine Geforce 8400GS empfehlen.

@tmkoeln: du hast geschrieben 'ich weis net ob die 6100 ausreichend ist' und ausserdem hat das nix mit onboard oder nicht-onboard zu tun, sondern einzig und alleine mit der Grafikkartengeneration. Es sind noch eine ganze Menge ATi X1xxx und Geforce 6xxx am Markt, mit solchen indifferenzierten Aussagen brauchst du niemanden beraten. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel: Ja schon "Mindestens die Grafikkarte .." .. hat der 6100 Chipsatz Pure Video HD ( http://www.nvidia.com/page/gpumobo_6100-405_features.html ) und HDCP? Zudem muss auch die Videosoftware die Funktion der Grafikkarten nutzen können (zB PowerDVD).

EDIT: die vorgeschlagenen Karten von urmel sollten es tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat sie nicht. Leute, lest euch doch bitte meine Posts durch.

Es gibt durchaus onBoard-Grafikkarten, die UVD (Ati) oder Pure Video HD (Nvidia) aufweisen und mit denen man HD-Inhalte wiedergeben kann, selbst wenn man einen schwachen Prozessor hat. UVD wurde bei ATi erst mit der HD2xxx Generation und bei Nvidia erst mit der 7er Generation eingeführt.

Vielen Dank Leute für eure Hilfe.
@MAx FX: Ich hab ja bereits die Playstation 3 bei mir stehen,BR für den PC würd ich dann für gewisse Dinge nutzen,die ich hier nicht näher erläutern möchte :p bzw testen ob das was ich vorhabe überhaupt funktioniert.

Eine Frage hätt ich dann noch:Was für einen Grafikspeicher ist denn bei einer neuen Karte zu empfehlen?
Genügt denn ein 512 MB oder sollte 1024MB sein?

Es fehlt noch der letzte Beweis, dass ein großer Video-RAM auch noch für was anderes als Computerspiele nützlich ist. Andererseits fehlt noch der letzte Beweis, dass ein hoher Video-RAM die Performance des Rechners wirklich einbremst.

Global gilt die Faustregel, dass der schnellere VRAM einer grundsätzlich schwachen GPU weit mehr nutzt als der größere.

Aber in deinem speziellen Fall (nur Video-Wiedergabe) ist das so ziemlich egal wie groß der Grafikkartenspeicher ist.

Zurück
Oben