Für den Office-Betrieb: Intel oder AMD?

• Ersteller Ersteller CPU0
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU0

Gast
Hi Leute

Ich möchte in den nächsten Tagen zwei Office PCs für Praktikanten zusammenbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Intel Pentium 4 für den Office-Betrieb immer noch besser ist als der AMD Athlon 64. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Einen Intel Pentium 4 530J 3.0 GHz , 1MB, 800MHz FSB, LGA775, einen Intel Pentium 4 3.0E GHz 1MB 800MHz FSB Socket 478 oder einen AMD Athlon 64 3000+ , Socket 939, Winchester?

Freue mich auf schnelle Antworten.

MfG
CPU0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du einen office pc möchtest, dann nimm och entweder den sempron von amd oder den celeron von intel.
Die sind auch etwas preiswerter als die, die du genannt hast.

Gruß, timi :)

Meinst du nicht, dass ein Pentium 4 3.0 oder ein Athlon 64 3000+ total überzogen sind? Du sagst ja selbst, dass die Rechner nur für den Office-Betrieb genutzt werden.
Ich an deiner Stelle würde nen günstigen Celeron D oder nen AMD Sempron kaufen, die Leistung reicht für Office dicke!

EDIT: Da war wohl einer schneller ;)

hi also kommt immernoch daruaf an was du damit machen willst. wenn du mehrere operationen gleichzeitig ausfurhren willst, sollte eine intel mit HT besser sein.

insgesamt wird gesagt das intel fuer office besser ist und AMD fuer gaming.

der vorteil von nem AMD S939 ist, dass er zukunftsicherer ist als der S478 da der eigentlich schon der vergangenheit angehoert.

ich wuerde denke eher zu nem Intel mit HT raten.

sag doch mal was du mit deinen rechner machen möchtest ?

Ja, wahrscheinlich war das schon ein bischen zu gut gemeint. und welcher ist denn jetzt bei den weniger leistungsfähigen cpus besser? Intel Celeron oder AMD Sempron?

Also ich würd sagen ein pentium, wie es mein vorredner gesagt hat mit HT, es gibt ja pentiums mit 2,8 die HT haben die sind bestimmt günstiger als die von 3,0 , oder so. Der AMD Sempron ist sehr günstig aber auch leistungs mäßig sehr bescheiden.

tim1988 schrieb:
sag doch mal was du mit deinen rechner machen möchtest ?

hi
also die rechner werden quasi nur als schreibmaschinen verwendet. dazu kommt noch internet und e-mail. und vielleicht noch excel. mehr nicht.

wären hier auch 512 MB arbeitsspeicher überdimensioniert?? es sollten doch auch 256 reichen?

ja, dann würde ein sempron reichen, das wäre auch für dich günstiger, oder ?
Dann brauchst du eigentlich auch nicht viel ausgeben.

gruß, timi :)

Dass HT beim Arbeiten so viel bringt ist ein Gerücht, dass sich seltsamerweise immer noch hält. Wenn man natürlich meint, dass man immer 5 Virenscanner im Hintergrund laufen lassen muss, dann ist man sowieso selbst Schuld. Ich würde einen Sempron auf dem S939 nehmen. Mit Cool and Quiet und einem Board, dass den Kühler abhängig von der Temperatur betreibt ist der wesentlich leiser. Im Normalfall sollte sich hier selbst der boxed Kühler nur selten drehen und wenn dann sehr langsam während bei Intel das manchmal ganz schön lärmen kann vor allem wenn man einen schlechten Kühler erwischt hat, der anfängt unrund zu laufen. Mit einem billigen S939 Board mit onboard Grafik, einem kleineren Sempron und 2x256MB DDR400 ist es ohne weiteres möglich ein kühles, leises, billiges und zugleich gar nicht so langsames System zu bauen. Ob die Leistung jetzt 10% höher ist oder nicht ist denke ich ziemlich egal.

Also, wenn es wirklich nur um den reinen Office-Betrieb geht, dann ist das eigentlich völlig egal. Gleichgültig ob AMD oder Intel, die Leistungsfähigkeit reicht in jedem Fall aus. Ob jetzt der eine oder der andere geringfügig vorne ist, spielt doch eh keine Rolle. ;)

Mache es vom Preis, den Bezugsmöglichkeiten oder einfach von Deinen persönlichen Vorlieben abhängig. :D Notfalls kannst Du auch eine Münze werfen. :lol:

Viele Grüße, Tiguar

CPU0 schrieb:
hi
wären hier auch 512 MB arbeitsspeicher überdimensioniert?? es sollten doch auch 256 reichen?
mhh, eigentlich würden 256 MB reichen, wenn du nicht mehr vor hast als office programme laufen zu lassen.
Nur der preis zählt dann hier...

andr_gin schrieb:
Dass HT beim Arbeiten so viel bringt ist ein Gerücht, dass sich seltsamerweise immer noch hält. Wenn man natürlich meint, dass man immer 5 Virenscanner im Hintergrund laufen lassen muss, dann ist man sowieso selbst Schuld. Ich würde einen Sempron auf dem S939 nehmen. Mit Cool and Quiet und einem Board, dass den Kühler abhängig von der Temperatur betreibt ist der wesentlich leiser. Im Normalfall sollte sich hier selbst der boxed Kühler nur selten drehen und wenn dann sehr langsam während bei Intel das manchmal ganz schön lärmen kann vor allem wenn man einen schlechten Kühler erwischt hat, der anfängt unrund zu laufen. Mit einem billigen S939 Board mit onboard Grafik, einem kleineren Sempron und 2x256MB DDR400 ist es ohne weiteres möglich ein kühles, leises, billiges und zugleich gar nicht so langsames System zu bauen. Ob die Leistung jetzt 10% höher ist oder nicht ist denke ich ziemlich egal.

vielen dank für diesen informativen bericht. :)
genau das wollte ich wissen.
nur, du schreibst 2x256 MB arbeitsspeicher. wird das wirklich nötig sein???

ist dir mit dem s. 939 einen kleinen fehler unterlaufen? in der schweiz ist mir bis jetzt nicht bekannt, dass es semprons auf dem s. 939 gibt. du meinst doch sicher den s. 754?

nimm entwerder 2x 128 MB oder 1x 256 MB.

CPU0 schrieb:
Auch wenns nur ein Office-PC ist, schaden 512 MB nicht.
512 MB Markenspeicher gibts für 35 Euro:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
Da sollte man echt nicht am falschen Ende sparen.

Und ob Celeron oder Sempron ist völlig latte, für ein bisle Tippen mehr als genug.
Aufgrund der etwas besseren Plattform ist vielleicht der Celeron dennoch vorzuziehen.

mfg Simon

CPU0 schrieb:
vielen dank für diesen informativen bericht. :)
genau das wollte ich wissen.
nur, du schreibst 2x256 MB arbeitsspeicher. wird das wirklich nötig sein???
Nimm 512 MB, ist nicht viel teurer als 256 MB und Windows XP sieht das schon ganz gerne.

Wenn ich nen puren Office-Rechner möglichst billig bauen sollte, würde ich folgende Komponenten nehmen:

Athlon XP Mobile 2400+ Barton für vielleicht 70-80 € oder
XP Mobile 2200+ T-Bred für 60 €
512 MB Speicher, z.B. Corsair Value Select oder MDT für 35 €
Die guten NF7 von Abit gibts leider nur noch selten mal gebraucht (40 €), ansonsten ist jedes Board mit Via KT600 oder nForce2 aufwärts empfehlenswert, welches CPU-Spannungen von 1,45V und weniger zulässt, was leider eher selten vorkommt.
Graka wird halt ne kleine passive genommen, wenn nicht sogar onboard.

Die CPU kann dann eventuell noch runtergetaktet und undervoltet werden, damit hast du nen schnellen, leisen und recht billigen Office-Rechner, der sich ganz leise und billig kühlen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ich jetzt nehmen?
Intel Celeron auf Sockel 478 oder LGA775, oder AMD Sempron auf Sockel A oder 754?

MfG
CPU0

Ich würde zu einem Sempron raten, er basiert auf dem A64 und was hier einige schrieben bezüglich der Leistung.

Kleine Info. Ein Sempron 3200+ beispielsweise ist sogar schneller als ein Athlon XP 3200+!

Also wenn dann einen Sempron für den den Sockel 939, Sockel A eher nicht und 754 wäre auch ok!

512 MB würde ich auch empfehlen, vorrausgesetzt DU verwendest Win XP, ersat ab 512 macht es wirklich Spass, 256MB gehen zwar auch, aber bei den Speicherpreisen zur Zeit würde ich 512 MB nehmen!

Sempron Prozzis gibt es für den Sockel 939!

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ich würde zu einem Sempron raten, er basiert auf dem A64 und was hier einige schrieben bezüglich der Leistung.

Kleine Info. Ein Sempron 3200+ beispielsweise ist sogar schneller als ein Athlon XP 3200+!

Also wenn dann einen Sempron für den den Sockel 939, Sockel A eher nicht und 754 wäre auch ok!

ja, gut. und auf welchem Sockel???

Leon schrieb:

was erzählst du da??? gibts bei euch in deutschland semprons auf dem sockel 939? ich glaube die gibts noch nirgends!

Zurück
Oben