Aufrüsten ProBook 6545b für Office-Betrieb machbar/sinnvoll

blueman0815

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Guten Tag liebe CBler!

Ich habe ein paar Fragen zum Aufrüsten meines Notebooks.
Ziel wäre es die Einsatzzeit des alten Stücks - für meine bescheidenen Zwecke (siehe nachfolgend) - noch etwas zu verlängern.

Spezifikationen Gerät:
  • HP ProBook 6545b
  • Prozessor: AMD Turion II Dual-Core M520 2,30GHz
  • RAM: HP 4GB (2x2) SO DIMM 200-polig DDR2 800MHz PC2-6400 ungepuffert nicht ECC
  • HD: Hitachi SATA II 2,5" 250GB 300MB/s 7200RPM 16MB Cache
  • GPU: AMD ATI Mobility Radeon HD 4200
  • OS: Win7 pro
  • Sonstiges: 32bit-Version, 15,6" TFT 1366x768 WXGA, Ethernet, WLAN, Bluetooth, CD/DVD, Kamara, div.Anschlüsse (USB, Mikor, Kopfhörer, ua.)

Spezifikation User:
Ich bin primär Anwender und habe das Notebook seit Abschluss meines Studiums privat eher selten in Gebrauch, zumal ich im Job ohnehin genug vorm Bildschirm verbringe.
Um schnell mal ein bisschen zu surfen oder Mails zu checken nutze ich das Smartphone dh der Laptop kommt privat erst zum Einsatz wenn zB Berichte, Listen, uä für den Verein oä verfasst werden müssen.
Pandemiebedingt habe ich ein paar Wochen im Homeoffice verbracht, wobei die Verbindung via Citrix + PingID mit dem Firmennetzwerk kein Problem für meinen Veteranen darstellte.
Ein 2. Bildschirm wäre noch toll gewesen, aber das sollte aufgrund des vorhandenen Anschlusses auch machbar sein.
Onlinebesprechungen via MS-Teams, Zoom oder Skype die nicht Remote über das Firmennetzwerk erfolgten brachten das Gerät aber an die Leistungsgrenze, aber auch beim normalen "Office"-Betrieb wird schon hin und wieder ein kurze Gedenksekunden eingelegt. Das wäre schon cool wenns nach Optimierung wieder runder funktionieren würde.
Da Win7 nicht mehr von Micorsoft serviciert wird und ein Upgrade vermutlich an den Systemvoraussetzungen scheitert bin ich hier auch für einen Veränderung offen.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen und Tipps zum Vorhaben.
LG blue

Nachfolgend noch die Zusammenfassung anhand der Leitlinien für die Kaufberatung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privatgebrauch - überwiegend Office, Internet (Surfen, Mails, Youtube, Banking, Whatsapp, uä), Onlinebesprechungen (MS-Teams, ZOOM, Skype)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilnutzung 50% - Stationärbetrieb 50%; kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten einfache Bildbearbeitung, Musik und Videos werden nur abgespielt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" vorhanden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Laufzeit hat bis dato ausgereicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 professional

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Status quo ist OK

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation für Homebetrieb wäre interessant

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+/- EUR 350 wenn das Teil damit wieder fit für meine Anwendungen wird
 
Für 350€ bekommst du ein Gebrauchtgerät das deutlich besser ist. Aufrüsten der Kiste macht keinen Sinn mehr.
Denn egal wie viel Geld du da rein steckst, die Kiste wird nicht benutzbarer. Prozessor/Grafik sind für moderne Anwendungen und Homeoffice nicht mehr geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Herrenlos, Lawnmower und 2 andere
Falls du noch ne SSD rumliegen hast, kannst du die mal reinschieben und Windows 11 (gibt Tutorials für alte Geräte) installieren. Aber mehr als ein bisschen Office wirst du aus dem Teil nicht quetschen. Geld ausgeben macht keinen Sinn.
 
Dockingstation ist kein Problem
https://www.ebay.de/itm/264686962486

HDD durch eine SSD ersetzen ist kein Problem.
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
in gewünschter Größe.

Ram könnte man auf 2x4GB aufrüsten.

Win 10 installieren sollte grundsätzlich noch gehen.

ABER.
Die CPU plattform bleibt lahm, die war schon zum Erscheinungszeitpunkt lahm, und wird unter Windows gerade mit Videotelefonie Anwendungen immer an der Kotzgrenze arbeiten.

Man könnte mit schlanken Linux Distris für alte Hardware arbeiten. müsstest du gucken ob du damit klar kämest.



Wie @ghecko schrieb. Für 350€ bekommt man jüngeres gebrauchtes, mit dem man wieder gut arbeiten könnte.
HP Elitebook 840 G5 / 850 G5
HP Probook 640 G5 / 650 G5
mit 8000er CPUs, und man kommt wieder ein paar Jahre hin, auch mit offiziellem Win11 Support.
 
@blueman0815

Ich habe bereits in einem anderen Thread folgende NBs vorgeschlagen:


Ich kann dem @ghecko nur zustimmen. Keins von den möglichen Upgrades würde dein jetziges System wirklich schneller machen. Zoom und Skype überfordern einfach die CPU.
 
Herzlichen Dank für die raschen und eindeutigen Antworten. Offensichtlich gibt es hier keine 2 Meinungen.
Ein Performancewunder war das Gerät nie, aber vom Kauf so ca. 2010 bis 2016/2017 hat er mich im dargestellten Anwendungsbereich gut durchs Studium gebracht und alle Anforderungen erfüllt.

Grundsätzlich macht mir das rumbasteln Spaß auch wenn ich ein Laie bin und dafür immer zu viel Zeit drauf geht. RAM und SSD aufrüsten wäre kein Problem und auch die Umstellung auf Linux sollte machbar sein. Gibt ja auch Beiträge wie den folgenden der sich mit sowas beschäftigt - https://www.heise.de/news/c-t-3003-...-altes-Notebook-wieder-benutzbar-6447701.html - doch auch danach bleibt es eine elektrische Schreibmaschine mit Surf-Funktion ohne zufriedenstellende Videotelefonie die doch immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Danke für eure Kaufberatung, es ist echt schade dass nicht alle Komponenten in den Notebooks austauschbar sind - oder gibt es sowas? Wirtschaftlich macht es für meinen Anwendungsbereich natürlich Sinn ein von euch vorgeschlagenes Geräte um +/- EUR 300 zu kaufen, und in 3-4 Jahren, wenn es meine Anforderungen nicht mehr erfüllt, durch ein neues Refurbished-Gerät zu ersetzen. Ein High-End-Teil um k.A. EUR 1.500 und mehr zu kaufen ist eh keine Option, weil es nach 5+ Jahren auch veraltet ist.

Was kann ich mit dem jetzt bald ausgeschiedenem Geräte am besten machen? Gibts da noch sinnvolle Verwertungsmöglichkeiten außer den Elektroschrott-Container?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@blueman0815

Nein, es gibt kein Notebook, wo die Teile frei austauschbar sind. Bei heutigen Notebooks sind alle Komponenten fest verlötet. Die einzigen austauschbaren Dinge sind oft (nicht immer): RAM, SSD/HDD und WLan-Modul.
Dein jetziger Wegbegleiter ist leider nichts anderes als eine Schreibmaschine, die Strom frisst. Bei einer Neuanschaffung macht es keinen Sinn ihn weiter zu verwenden. Sichere die Daten auf einem Stick/externen Datenträger, nimm die HDD raus und verkaufe ihn bei eBay/Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank - nach etwas Recherche wird es einer der 3 folgenden werden:

https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#dd734ee31a027482c293e04aeb869605
https://www.esm-computer.de/hp-elit...YxSHqpgqwaK5eS446dILpK57n0CWomRxoCTMMQAvD_BwE
https://www.esm-computer.de/dell-la...gb-ddr4-240-gb-ssd-m.2-nvme-webcam-a-1023687/

Der von @Herrenlos vorgeschlagene Dell XPS 13 ist mir dann vom Display doch zu klein.
Alle anderen Kandidaten sollten zum jetzigen System einen Quantensprung darstellen und für meine gelegentliche Nutzung in den kommenden Jahren reichen.
 
Ja ich schwanke nur mehr zwischen HP und dem T490.
Was gibt für dich den Ausschlag für den T490?
 
blueman0815 schrieb:
Was gibt für dich den Ausschlag für den T490?
Tastatur und Gehäuse. Macht einfach Spaß auf den Dingern zu schreiben. Wenn dir 14" also nicht zu klein ist...
Davon abbringen könnte man mich nur, wenn das Display vom Elitebook deutlich besser als das vom T490 wäre. Dazu finde ich aber nichts.
 
Ok das ist natürlich ein Argument. Auch die erwähnte Robustheit ist bei Langläufern von Vorteil.
Mit der Tastatur beim jetzigen HP bin ich eh nicht 100% zufrieden. Daheim hab ich immer ein externes Keyboard benutzt. Ansonsten hätte ich jetzt keine großen Unterschiede gesehen, beide vor ca. 4 Jahren Profi-Business-Geräte im Bereich EUR 1.500. Das passt schon, ich glaube ich hab einen Gewinner.
 
Zurück
Oben