News Für die neue KI-Siri: Apple soll 5 Milliarden USD für Googles Gemini zahlen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Nach einem neuen Medienbericht soll Apple für die Verwendung von Gemini fünf Milliarden US-Dollar an Google zahlen. Der neue Deal ähnelt damit dem Such-Deal in Höhe von 20 Milliarden US-Dollar, soll sich aber auf die Nutzung von Gemini in der Cloud beschränken. Die ChatGPT-Integration könnte für immer verschwinden.

Zur News: Für die neue KI-Siri: Apple soll 5 Milliarden USD für Googles Gemini zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, nuego, BrollyLSSJ und 3 andere
Da frickelt Apple jahrelang mit ihrer eigenen "KI-Entwicklung" herum, verbrennt Milliarden um dann festzustellen, "wir sind unfähig und kaufen uns dann doch lieber Google KI ein".
Ein logischer Schritt seitens Apple um nicht ganz den Anschluss mit Ihren Geräten zu verlieren - zeigt aber letztendlich auch, dass Apple den KI-Markt völligst verpennt hat.

Mehr als zum Timer stellen beim kochen, konnte ich Siri auch nicht weiter benutzen so strunzend dämlich dieser Assistent mittlerweile oder immer noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zockmock, Pirrrlo und 16 andere
Einfach nur traurig, dass so ein Konzern wie Apple es nicht schafft, einen eigenen ordentlichen KI-Assistenten zu liefern. Das ist Apples größtes Desaster! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mcbloch, Moritz Velten und eine weitere Person
motorazrv3 schrieb:
Das ist Apples größtes Desaster! :evillol:
Technisch vielleicht. Kommerziell sehe ich da bisher kaum Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, stabilo81, cosh und 13 andere
hergesknapp schrieb:
zeigt aber letztendlich auch dass Apple den KI-Markt völligst verpennt hat.
Zugegeben, hat aber die ganze Brauche. Google ist nun mal DAS AI-Unternehmen. Moderne AI - die Transformer Architektur - wurde nicht umsonst bei Google erfunden. Die haben Jahre vor allen anderen das Potential erkannt und sind dementsprechend allen anderen vorraus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und hergesknapp
DerAnnoSiedler schrieb:
Die haben Jahre vor allen anderen das Potential erkannt und sind dementsprechend allen anderen vorraus...
Die haben vor allem die Datenbasis, wie kein anderer... Vielleicht noch Amazon und Meta...

Googles Geschäft sind Daten. Es ist Werbung. Apples Geschäft ist nach wie vor überwiegend die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, fox40phil und gartenriese
Apple kriegt ja nicht mal die Tastatur auf die Reihe. Unvergleichlich schlecht im Vergleich zum Gboard auf Android. Wie sollen die dann ein brauchbares LLM hinbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Benj, Mr.Tentakeltyp und 6 andere
Eine Person aus dem Umfeld von OpenAI soll gegenüber der Financial Times auch betont haben, dass OpenAI selbst momentan gar nicht an einem größeren Deal interessiert war. Denn momentan arbeitet das Unternehmen an einem eigenständigen KI‑Endgerät, das womöglich in Konkurrenz zu Apples Produkten stehen könnte.
Mehr fällt mir dazu nicht ein
1768572383617.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, Hal14, Zhan und 23 andere
motorazrv3 schrieb:
Einfach nur traurig, dass so ein Konzern wie Apple es nicht schafft, einen eigenen ordentlichen KI-Assistenten zu liefern. Das ist Apples größtes Desaster! :evillol:
Naja glaubst du das Know How dafür wächst auf Bäumen, warum sollte ein Entwickler bei Apple arbeiten, wenn er überall anders deutlich mehr Geld bekommt. Und bevor ich mein gesamtes Gehaltsgefüge zerstöre, indem ich vergleichbare Löhne wie die Konkurrenz zahle, kaufe ich die Software lieber ein. Apple ist kein reines Softwareunternehmen, wird aber ständig mit Google, Meta und Co. verglichen. Und wer sagt das Apple nicht parallel weiter an einem eigenen LLM arbeitet und nur für die Übergangsphase auf Gemini zurückgreift ?! Mal davon abgesehen hat Apple in ihrem Softwarebereich ganz andere Probleme, so viel Fehler und Bugs gab es in IOS schon lange nichtmehr, keine Ahnung wie oft meine App Icons neu laden, es irgendwelche Glitches gibt und Background Tasks einfach beendet werden. Die Qualität von iOS hat in den letzten Jahren extrem abgenommen, dass macht mir viel mehr Sorgen als das nicht vorhandene LLM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze1971, slow_snail, romeon und 4 andere
motorazrv3 schrieb:
Warum Desaster? Apple zahlt die 5 Milliarden aus der Portokasse (bzw. es wird einfach von der Google-Rechnung abgezogen bzgl. der Standardsuchmaschine). Nicht jeder muss immer alles können. Wenn andere es besser können, dann kaufe ich bestimmte Komponenten meines Produktes lieber extern ein, als selbst eine deutlich schlechtere Lösung anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Matze1971, FrAGgi und 11 andere
Also bekommt Google ein Viertel ihrer Zahlung an Apple zurück. Schönes Geschäft, das Geld hin und her schieben, hatte letztens auch FED-Chef betont. Ich frag mich wie lange die ganze Sache noch gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
hergesknapp schrieb:
Da frickelt Apple jahrelang mit ihrer eigenen "KI-Entwicklung" herum, verbrennt Milliarden um dann festzustellen, "wir sind unfähig und kaufen uns dann doch lieber Google KI ein".
Probiert man es gar nicht, hat man schon verloren. Es ist eigentlich beeindruckend, in welch kurzer Zeit so viele "gute" Produkte von den verschiedenen Firmen auf den Markt gekommen sind.

Frage ist halt auch, was für den Endkunden der reale Nutzen von der integrierten KI ist? Ich nutze die LLM gerne für Textverbesserungen und - Generierung. Nüchtern betrachtet ist es, vielmehr ein Image / Marketing Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
hergesknapp schrieb:
Ein logischer Schritt seitens Apple um nicht ganz den Anschluss mit Ihren Geräten zu verlieren - zeigt aber letztendlich auch, dass Apple den KI-Markt völligst verpennt hat.

Mehr als zum Timer stellen beim kochen, konnte ich Siri auch nicht weiter benutzen so strunzend dämlich dieser Assistent mittlerweile oder immer noch ist.
Naja, Apple wollte halt mehr können als die Konkurrenz. Weil ganz ehrlich, so richtig viel kann Gemini auf Android nicht. Und was ich so höre ist Gemini bei Android Auto zum Beispiel sogar ein Rückschritt. Apple wollte aber, dass man die KI für mehr einsetzen kann als mir niedliche Bildchen zu erstellen oder Text zusammen zu fassen. Soweit ich weiß war das Ziel, dass die Apps zusammenarbeiten können, um den Benutzer zu helfen. Und das funktioniert ja auch bei Android noch lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und hergesknapp
"Die ChatGPT-Integration könnte für immer verschwinden."
Da hat der Warren Buffet wohl wirklich mehr gewusst als alle anderen :D Sich letztes Jahr mal schön seine Apple Anteile vergolden lassen und jetzt ab in Google. So kann man OpenAI auch vom Markt verdrängen.Dauert wohl nicht mehr lange, und OpenAI holt der Tesla-Fluch ein. First-Mover hat schon seine Vorteile, im Anschluss überholt zu werden ist dann jedoch umso wahrscheinlicher

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
SpiritsOfMayhem schrieb:
Sehr wichtige Anführungszeichen :p
da fehlen noch welche um "echte KI" oder stattdessen sollte dort llm stehen.

kachiri schrieb:
Apples Geschäft ist nach wie vor überwiegend die Hardware.
q3 2025 haben sie 23mrd gewinn durch geräte gemacht und 20,7mrd durch dienste. 15,5mrd ausgaben für entwicklung und adminstration müsste man noch anteilig abziehen, da schätze ich den abzug bei geräten höher.
q4 2025 (release vom iphone 17) 26,7mrd durch geräte und 21,6mrd durch dienste bei 15,9mrd ausgaben für entwicklung/administration.

also ja, der größere teil ist noch hardware, aber auch nur zu 53-55% (wenn man entwicklung noch korrekt einberechnet wahrscheinlich unter 50%).

Weyoun schrieb:
Warum Desaster? Apple zahlt die 5 Milliarden aus der Portokasse (bzw. es wird einfach von der Google-Rechnung abgezogen bzgl. der Standardsuchmaschine).
google bezahlt bisher jährlich 20+mrd für benutzereingaben. jetzt kriegen sie noch mehr (und ggf intimere) benutzereingaben und kriegen sogar noch geld dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, Alphanerd und DerAnnoSiedler
motorazrv3 schrieb:
Über das in ein paar Wochen niemand mehr spricht. Ich hab in den letzten Jahrzehnten schon von so vielen "Desastern" der Big-Techs gehört, letztendlich hat es keinerlei Bedeutung. Sie werden sich auch hier gemeinsam im Kreis tanzend weiter in die Höhe drehen und unser aller Abhängigkeit durch bequeme Angebote verstärken.

Alle Tech-Riesen haben KI verpennt und das Feld durch reine Kapitalmacht von hinten aufgerollt. Der Innovationsboost findet schon lange außerhalb von Apple, Google oder Microsoft statt. Schaffen sie es intern nicht, diesem zu folgen, wird halt einfach extern eingekauft. Da unterscheidet sich keiner vom anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
motorazrv3 schrieb:

Ne, traurig ist, dass so ein unnötiger Rotz für einige anscheinend mittlerweile ein Kaufkriterium ist.

Hab noch nie in meinem Leben einen "Assistenten" gebraucht, der mir irgendwas vorkaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und romeon
Alle so, geht mir weg mit KI mimimimi und auch alle so, Apple hat den KI Zug verpasst, wie dumm sind die mimimimi

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und sioh
Zurück
Oben