News Für die neue KI-Siri: Apple soll 5 Milliarden USD für Googles Gemini zahlen

Es wirkt, als hätte Apples aktuelles Geschäftsmodell...abzuwarten, wie sich neue Technologien bei anderen entwickeln und erfolgreiche Ansätze anschließend kosteneffizient zu kopieren/übernehmen...diesmal nicht wie gewohnt funktioniert...glaub mit 5 Milliarden sind sie hier noch gut bedient...

Cr4y schrieb:
Technisch vielleicht. Kommerziell sehe ich da bisher kaum Schaden.
Ist mir tatsächlich auch total egal.
Ich hab nichts gegen KI, brauch die aber nicht in all ihrer Allgegenwertigkeit.

Mir reicht es völlig wenn ich bei bedarf entsprechende KI App starte und vor allem wieder schließen kann.

novemberkind schrieb:
Es wirkt, als hätte Apples aktuelles Geschäftsmodell...abzuwarten, wie sich neue Technologien bei anderen entwickeln und erfolgreiche Ansätze anschließend kosteneffizient zu kopieren/übernehmen...diesmal nicht wie gewohnt funktioniert...
Kann ja noch kommen. Die massiven Investitionen werden nicht ewig so weitergehen und von Rentabilität keine Spur. Die KI-Blase wird platzen und dann kann Apple schauen, welche KI-Unternehmen kollabieren, um sie für kleines Geld zu übernehmen.
Fakt ist halt, dass KI bisher ganz offensichtlich kein großes Alleinstellungsmerkmal ist, was Kunden davon abhalten könnte iPhones zu kaufen. Im Gegenteil, letztes Jahr haben sie meisten Smartphones verkauft.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...rkauft-a-3885c7da-2f3b-4b58-9746-318508003daa
novemberkind schrieb:
glaub mit 5 Milliarden sind sie hier noch gut bedient...
Zustimmung.

Ganz schön viel Google bei Apple. Warum soll ich dann eigentlich noch ein iPhone kaufen? Geh ich doch lieber gleich zu Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
AYAlf schrieb:
Seltsamerweise scheint das den Markt aber gar nicht so zu interessieren. Die Zahlen von Apple sind überragend. Sind das alles Käufer, denen die A.I. angst macht und werden deshalb die sehr viel dümmeren Apple Geräte gekauft?
Apple wird gekauft weil es Apple ist: eine Modemarke, ähnlich zu Gucci.
Über den Punkt das die Technik relevant ist für die Masse, sind wir bei Apple lange hinaus.
In den USA ist es am extremsten, wo dein sozialer Status direkt mal schlechter ist, wenn du kein iPhone besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, anarchie99, DNS81 und eine weitere Person
Apple sollte es endlich ermöglichen einenTeil aus einer SMS kopieren zu können
Das wäre Fortschritt
Oder das Quadratzeichen an der 2 in der Tastatur zu integrieren
Oder das Kubikmeter bei der 3 in der Tastatur zu integrieren

Seit 20 Jahren keinerlei Fortschritt dahingehend
Wie erbärmlich
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Alle so, geht mir weg mit KI mimimimi und auch alle so, Apple hat den KI Zug verpasst, wie dumm sind die mimimimi
Was soll das mimimi bedeuten ?
Habe das so noch nicht gelernt

Duststorm schrieb:
  1. Dampfmaschine
  2. Elektrizität
  3. Computer
  4. Internet
  5. KI
Ich persönlich würde "KI" eher durch "3D-Druck" ersetzen, oder zumindest zwischen 4 und 5 platzieren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
imperialvicar schrieb:
Oder das Quadratzeichen an der 2 in der Tastatur zu integrieren
Oder das Kubikmeter bei der 3 in der Tastatur zu integrieren

Was kommt als nächstes? Dass Apple dasselbe Tastaturlayout wie alle anderen seit 40 Jahren benutzt? Oder Shortcuts? :D Ne, Apple muss immer alles auf eine eigene Weise mache, egal ob das intuitiv ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Statt mich über sowas aufzuregen würde ich einfach eine andere Tastatur installieren, wenn es mich stören würde :D

Hademe schrieb:
Ganz schön viel Google bei Apple. Warum soll ich dann eigentlich noch ein iPhone kaufen? Geh ich doch lieber gleich zu Android.
Weil iOS natürlich auf einmal zu Android wird weil die genutzte KI von Google kommt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Orok91
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich verstehe gar nicht, wieso der Vergleich überhaupt gezogen wird? Die Richtung ist doch eine völlig andere. Beim Such-Deal zahlt Google die 20 Milliarden / Jahr an Apple, dass die Apple-Kunden die Google-Suche nutzen.
Bei dem Deal hier bekommt Google die Apple-Kunden als Gemini-User kostenlos UND obendrauf 5 Milliarden Dollar von Apple.
aber nicht pro Jahr, der Deal lautet 1Mrd. pro Jahr als Übergangslösung und umfasst nur einen Teil von Gemini. Viele Siri Assistenzfunktionenn laufen weiter über Apple.
Außerdem werden Apple Nutzer keine Google Kunden weil keine User spezifischen Daten übermittelt werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
foggie schrieb:
Außerdem werden Apple Nutzer keine Google Kunden weil keine User spezifischen Daten übermittelt werde.
Ich sprach von Gemini Usern, nicht Kunden. Ich habe auch nicht ohne Grund / Jahr nur hinter die 20 Milliarden gesetzt, auch wenn ich das noch einmal expliziet erwähnen hätte sollen.

Es ist doch klar, was Google vorhat: Google will dass Gemini irgendwann - z.B. nachdem der Markt sich nach dem wohl zwangsläufigen Platzen der Bubble ausgedünnt hat - mit Gemini die gleiche Stellung hat oder zumindest bestmöglich in die Richtung wie die Google-Suchmachine. Das bedeutet konkret:

• Hat den Ruf, die technologisch beste Lösung zu sein
  • Selbstverständlich diese zu nutzen, bishin zu Synonym für Internetsuche
  • Niemand (*) hat ein Problem diese zu nutzen (auch nicht wenn man seine Daten verkaufen muss)
  • Nur noch Microsoft als wirkliche Konkurenz (aber mit sehr kleinem Marktanteil), der Rest (inklusive Apple) hat den Markt aufgegeben, weil zu teuer, zu riskant und zu schwierig gegen Google anzukommen

Die Marke "Gemini" wird sehr aggresiv an den Endkunden vermarktet. Apples Eingeständniss: Wir greifen zu Gemini-Technologie, weil wir es sonst nicht schaffen selber unsere AI-Versprechungen umzusetzen, ist quasi der Ritterschlag. Natürlich versucht Apple irgendwo noch das Gesicht zu waren, aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass Apple dann in 5 Jahren auf eigene Modelle umswitchen könnten, ohne dass als Downgrade empfunden wird.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich sprach von Gemini Usern, nicht Kunden. Ich habe auch nicht ohne Grund / Jahr nur hinter die 20 Milliarden gesetzt, auch wenn ich das noch einmal expliziet erwähnen hätte sollen.
ja wenn du es so hintereinander schreibst erzeugst du natürlich den Vergleichskontex.
1Mrd./Jahr ist einfach wenig wenn man vergleicht was man bekommt.

DerAnnoSiedler schrieb:
aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass Apple dann in 5 Jahren auf eigene Modelle umswitchen könnten, ohne dass als Downgrade empfunden wird.
Prinzipiell wird Gemini als Apple custom Model nur für komplexe Anfragen genutzt, der Rest nutzt die Apple lokale Intelligenz SiRi. google ist hier nur ein Dienstleister. Es gibt keine Verknüpfung von Inhalt und Intentität.
Es gibt auch keinen KI Lernvorteil für google, da die Anfragen über Apple PCC Servern läuft, inkl. IP-Maskierung und die Anfragen nicht gespeichert werden.
Der switch wird dann wohl nicht schlagartig vollzogen, sondern die Anfragen werden dann wohl später zwischen google und Apple gesplittet. Vielleicht funktioniert es für beide Seiten auch so gut das es für immer bleibt. Der Vorteil liegt für beide auf der Hand wie du schon schreibst.
Gemini wird eigentlich nicht integriert und ist jederzeit austauschbar und Apple bekommt ein funktionierendes System für komplexe Aufgaben für einen schmalen Taler und google Millionen Nutzern zwangsläufig Gemini nutzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
foggie schrieb:
Prinzipiell wird Gemini als Apple custom Model nur für komplexe Anfragen genutzt, der Rest nutzt die Apple lokale Intelligenz SiRi.
... die sehr enttäuscht ...

foggie schrieb:
google ist hier nur ein Dienstleister. Es gibt keine Verknüpfung von Inhalt und Intentität. Es gibt auch keinen KI Lernvorteil für google
Habe ich nie behauptet und sogar erklärt, worum es Google eigentlich geht.

foggie schrieb:
Vielleicht funktioniert es für beide Seiten auch so gut das es für immer bleibt.
Wage ich stark zu bezweifeln. Diese Unternehmen schenken dir nicht beliebig lang AI-Funktionien. Irgendwann wollen die Geld sehen! Und da gibt es 2 Möglichkeiten:

• Abo
  • Ads

Ersteres scheint nicht so gut zu funktionieren.
https://www.computerbase.de/news/ap...ill-fuer-neue-ki-funktionen-jetzt-geld.95788/

Ich bezweifele auch stark, dass die Bereitschaft, monatlich gutes Geld für AI hinzulegen, langfristig steigt. Du bekommst die Leute ja nicht einmal überzeugt, wegen mir 1 Euro / Monat für vernünftiges Spionage-Freies Mailing zu halen.

Ich gehe ganz davon aus, das wird ganz stark auf Ads hinauslaufen. OpenAI beginnt z.B. ja auch damit zu experimentieren. Ich denke, kaum ein Zufall dass Google so weit bei AI dabei ist... Es ist hochlukrativ für Werbung.

Irgendwo schon möglich, dass Apple Ads entsprechend ausgebaut wird. Als wahrscheinlicher halte ich aber, dass Apple - auch um den Ruf als angeblich datenschutzfreundlich zu wahren - dass Apple dann google wie bei der Suche die "dreckige" Arbeit überlässt.

Zuletzt bearbeitet:
DerAnnoSiedler schrieb:
... die sehr enttäuscht ...
ich glaube die meisten werden es nicht bemerken, weil sie nie den Leistungsumfang nutzen. 🤭

DerAnnoSiedler schrieb:
Habe ich nie behauptet und sogar erklärt, worum es Google eigentlich geht.
ich hab ja auch nicht behauptet das du etwas behauptet hast😉
ich habe nur noch etwas dazu gesagt, weil ja einige denken Google entert mit Gemini die Apple Hardware.

• Gefällt mir
Peanuts gegen das was google zahlt um als suchmaschine vorinstalliert zu sein bei safari:)

foggie schrieb:
ich habe nur noch etwas dazu gesagt, weil ja einige denken Google entert mit Gemini die Apple Hardware.
So wiederum formuliert, könnte man das durchaus sagen, wenn man will.
Das Statement von Google spricht von Basis für "Apple Foundation Models" - was eigentlich gerade die On-Device Models einschließt. Auch schon Berichte von Ende letzen Jahr sprechen von einem 1.2 Billionen Modell aus Gemini-Basis, welches lokal laufen soll.
Die genaue Implementierung scheint nicht bestätigt zu sein, deshalb an dieser Stelle viel Spekulation. In jedem Fall ist richtig, dass Google keine Daten bekommt (was du vorher noch richtig geschrieben hast).
Aber für mich ließt sich das ganz und gar nicht so, als würde Gemini-Technologie nur in der Cloud verwendet werden (wie ja auch im Artikel behauptet wird?).

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich verstehe gar nicht, wieso der Vergleich überhaupt gezogen wird? Die Richtung ist doch eine völlig andere. Beim Such-Deal zahlt Google die 20 Milliarden / Jahr an Apple, dass die Apple-Kunden die Google-Suche nutzen.
Bei dem Deal hier bekommt Google die Apple-Kunden als Gemini-User kostenlos UND obendrauf 5 Milliarden Dollar von Apple.
Oh wow, die Richtung der Zahlung ist hier genau anders herum?! :o
Danke für den Hinweis!

Der Artikel ist hier dann aber mal massiv irreführend geschrieben. Ich hatte das so verstanden, dass in beiden Fällen jeweils Geld von Apple an Google fliest. Bitte mal drüber nachdenken, das klarer zu formulieren, @DennisK.

kachiri schrieb:
TikTok Beispiele wo Fotos mit Brille oder Gegenstand im Gesicht nachbearbeitet werden, um das Gesicht zu sehen und Apple verkackt? Gut. Ist toll wie Samsung (hust Google hust) das macht. Nur wer braucht es?
keine TikTak Bsp sondern echte Nutzungsszenarien, dass der Schrott jedes mal komplett Sinnlos war Strommasten oder Personen aus einen Bildern sinnvoll und schön zu entfernen. Das bisschen was die Apple AI kann, konnte man schon 1+ Jahre früher mit der Google Fotos App machen, da brauch ich keine Onboard Bloatware aka Apple Intelligence was mir den kompletten RAM wegsaugt. Stell den Schrott mal aus und check wie krass viel mehr Apps im Hintergrund offen bleiben, DAS ist ein alltäglich nützlicheres Feature als das gesamte AI Konstrukt von Apple ;)

Crystal3684 schrieb:
Apple kriegt ja nicht mal die Tastatur auf die Reihe. Unvergleichlich schlecht im Vergleich zum Gboard auf Android. Wie sollen die dann ein brauchbares LLM hinbekommen?
True
Jahre ist es her seit meinem Wechsel auf iOS, und die Tastatur von android vermisse ich immer noch.

Zurück
Oben