News Für die neue KI-Siri: Apple soll 5 Milliarden USD für Googles Gemini zahlen

alyk.brevin schrieb:
q4 2025 (release vom iphone 17) 26,7mrd durch geräte und 21,6mrd durch dienste bei 15,9mrd ausgaben für entwicklung/administration.
https://bullfincher.io/companies/apple/revenue-by-segment#:~:text=The biggest segment for Apple,7.38% of its total revenue.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1424546/umfrage/anteile-der-produktgruppen-an-apples-umsatz/#:~:text=Table_title: Anteile der Produktgruppen an Apples Gesamtumsatz,Services | Anteil am Gesamtumsatz: 24,59% |

Sagen dann doch was anderes.

Screenshot 2025-10-30 164232.png

Der Finanzbericht von Apple selbst auch...
25% Services, 50% iPhones - der Rest mit ziemlich gleichen Anteil dann an Mac, iPad und Zubehör (inkl. Watch und Home-Produkte)

Europa macht btw. einen gar nicht so kleinen Anteil aus. Hätte ich so gar nicht erwartet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
motorazrv3 schrieb:
Einfach nur traurig, dass so ein Konzern wie Apple es nicht schafft, einen eigenen ordentlichen KI-Assistenten zu liefern. Das ist Apples größtes Desaster! :evillol:

Oder Leute, die die KI nutzen.

Sicherlich mag die Nutzung "cool" sein, aber man denkt nicht mehr selber nach und das sehe ich als größeres Problem.

Für Apple ist das so, als würde ich 50 cent in den Klingelbeutel legen !
Ich würde sagen - das war ein Schnapper.

Das zeigt eigentlich nur, dass man, auch wenn man eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ist, nicht immer auf das richtige Pferd setzen kann. Hat Microsoft damals mit den aufkommenden Smartphones gemacht und jetzt eben mal Apple. Das sind Fehler die passieren und jetzt ausgebügelt werden.

Moritz Velten schrieb:
Sicherlich mag die Nutzung "cool" sein, aber man denkt nicht mehr selber nach und das sehe ich als größeres Problem.
Seh ich genau wie du. Früher war man auch richtig "cool", wenn man nen PC daheim hatte. Und hat sich dieser durchgesetzt? Ich glaube nicht. Stift und Papier, mein Rechenschieber - Punkt.
Und von diesen "coolen" Autos wollen wir erst garnicht sprechen! Ich lach die alle nur aus wenn ich auf meinem Pferd an diesen Hipster vorbei reite während sie blöd an der Tankestelle stehen und warten, bis 60 Liter durch so nen Schlauch geflossen sind. Das muss man sich mal vorstellen!!!!
Ich hab ja zuletzt was von so E-Autos gehört, ganz bitter

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, 9t3ndo, SheepShaver und eine weitere Person
Vergleichst du jetzt AI wirklich mit so bahnbrechenden Erfindungen wie den Computer und dem Auto?

Ich kann jetzt meinen selbst geschriebenen Text Rechtsklicken und durch eine KI "umschreiben" lassen. Konnte ich vorher nicht. Mit Google fertige Schreiben suchen :D
Gut. Ist auch sehr cool, dass ich jetzt eigene Songs von der KI produzieren lassen kann oder ein Portrait im Stil meines Lieblings-Animationsstudio generieren lassen kann.... All so bahnbrechende Funktionen im Alltag, die mein Leben nachhaltig verändern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
kachiri schrieb:
Vergleichst du jetzt AI wirklich mit so bahnbrechenden Erfindungen wie den Computer und dem Auto?
Kurz und prägnant, ja. Du darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Wenns um die technischen Innovationen geht dann ist meine Sicht der Dinge:
  1. Buchdruck
  2. Dampfmaschine
  3. Elektrizität
  4. Computer
  5. Internet
  6. KI
Das Auto ist nur eine Ableitung der Dampfmaschine.... Es ist ein Konsum-Produkt, die Welt hat das Auto nicht verändert. Mir persönlich hat es lediglich Freiheit mit 18 und Mobilität geschenkt. Und dafür liebe ich es auch dafür Geld rauszuwerfen :D Ah nein, eigentlich verbrennt man ja eher das Geld im wahrsten Sinne des Wortes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und 9t3ndo
Wie erbärmlich ist bitte Apple? Jedes große IT Unternehmen bekommt es hin, eine eigene A.I. aufzubauen und Apple hat noch gar nichts vorzuweisen?

Zitat
ChatGPT war Apples erster KI-Partner zum Start von Apple Intelligence und dient Siri bis heute als Stütze, um „schwierige“ Anfragen an eine echte KI auslagern zu können, wenn Siri die Antworten ausgehen.
Siri konnte (bis jetzt) nicht die einfachste aller Fragen beantworten und schon gar nicht Schlüsse auf Folgefragen herstellen.

Seltsamerweise scheint das den Markt aber gar nicht so zu interessieren. Die Zahlen von Apple sind überragend. Sind das alles Käufer, denen die A.I. angst macht und werden deshalb die sehr viel dümmeren Apple Geräte gekauft?

https://www.giga.de/tech/apple-zieh...-klar-hinter-sich--01KEVRP3B3EY1KM19TWQGXN3M0

Zuletzt bearbeitet:
@Duststorm und @kachiri ich wollte auch nur erwähnen, dass KI zwar für manche Dinge cool ist, aber sie leider auch das eigenständige Denken abnimmt und das sehe ich eher als Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
AYAlf schrieb:
Seltsamerweise scheint das den Markt aber gar nicht so zu interessieren. Die Zahlen von Apple sind überragend. Sind das alles Käufer, denen die A.I. angst macht und werden deshalb die sehr viel dümmeren Apple Geräte gekauft?
Das sind alles Käufer, die keinen Mehrwert durch AI im Alltag sehen... Die genauso wenig einen Mehrwert von Sprachassistenten sehen. Der ganze Quark ist nicht der geile heiße Shit, sondern ein "Nice to Have". Auch in anderen Bereichen hat man inzwischen die Erkenntnis: Dem Consumer geht AI am A* vorbei.

https://www.heise.de/news/Dell-Konsumenten-kaufen-nicht-aufgrund-von-KI-11136453.html

Co-Pilot in Windows? Nie genutzt? Gemini auf meinem Pixel 9 Pro, was ich für einige Wochen hatte? Nicht über ein paar Spielereien hinaus... Nicht mehr als ich Siri nutze (zum Einschalten von Lichtern)...
Die KI-Features von Apple - zum Beispiel das "Neuformulieren" oder "Playground"? Nope. Geht mir sicher auch so. Im privaten Umfeld sehe ich nicht wirklich den Zweck.

Im beruflichen Kontext sehe ich durchaus Chancen gewisse Abläufe gerade im Wissensmanagement und in der Kommunikation zu vereinfachen und ggfs. sogar noch sinnvoller zu automatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
kachiri schrieb:
Der Finanzbericht von Apple selbst auch...
das ist ja die grundlage für meine zahlen.

ohne jetzt nochmal nachzurechnen schätze ich mal, du redest von umsatz (net sales).
ich rede dagegen von gewinn (gross margin), also die ausgaben (cost of sales) sind schon abgezogen (außer operating expenses, da nicht aufgeschlüsselt, somit ist operating income am ende nicht exakt zuordenbar).

ein weiteres iphone herzustellen kostet apple halt mehr als ein weiteres icloud-abo. deshalb verschiebt sich der fokus immer mehr zu den diensten, weil dort die gewinnmarge um ein vielfaches höher ist.

kachiri schrieb:
Sagen dann doch was anderes.
Er spricht von Gewinn. Du von Umsatz. Das ist etwas anderes.
Ohne die Zahlen überprüft zu haben:
Deine Zahlen sagen sogar das Gegenteil von dem aus, was du sagen willst.
~ gleicher Gewinn bei sogar nur ~ 1/3 des Umsatzes, bedeutet massig höhere Profitabilität und damit aus Business-Perspektive hoch interessant. Insbesondere wenn auch in Zukunft keine massive Steigerung der Profitabilität absehbar ist (logischerweise).

Aus genau diesem Grund ist auch Apple Ads nicht zu vernachlässigen. Das ist derzeit klar eine Wachstumssparte bei Apple! Auch wenn der Jahressumatz mit irgendwo 7 Milliarden natürlich ein Witz gegenüber Google bzw. Apple Gesamtumsatz (gut, anders gesehen: Das ist > doppelt von was Spotify an Ad-Einahmen hat!) - es ist halt hoch profitabel.

kachiri schrieb:
Die haben vor allem die Datenbasis, wie kein anderer... Vielleicht noch Amazon und Meta...
Googles Geschäft sind Daten. Es ist Werbung.
Naja... Du brauchst für LLM aber schon andere Daten als für Werbung.
Für Werbung brauchst du irgendwelche machinell lessbaren Attribute. Für LLM-Trainierung sehr sehr viel menschliche Sprache.

Sicherlich hat da Google auch einen Vorteil, auch das strategische Investment in z.B. Google Books hat sich sicher augezahlt. Dass Google so oder so alles crawled, geschenkt!

DerAnnoSiedler schrieb:
Für Werbung brauchst du irgendwelche machinell lessbaren Attribute.
Und woraus zieht man die Attribute? Aus den Inhalten, die auch für das LLM-Training herhalten ;)

Moritz Velten schrieb:
@Duststorm und @kachiri ich wollte auch nur erwähnen, dass KI zwar für manche Dinge cool ist, aber sie leider auch das eigenständige Denken abnimmt und das sehe ich eher als Gefahr.
Vielleicht, aber z. B haben die Menschen ja auch nicht das rechnen verlernt durch den Taschenrechner. Und der zeigt ja nur richtige Ergebnisse an, bei der ki muss man die ja überprüfen und beschäftig sich somit intensiver mit dem thema. Deshalb bin ich nicht besorgt, abwarten bis es mal wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt

kachiri schrieb:
Und woraus zieht man die Attribute? Aus den Inhalten, die auch für das LLM-Training herhalten ;)
Aus vielen Quellen. Wegen mir Angaben, die du selber machst. Standortverlaufe, welche Apps du installierst, welche Video du auf Youtube anschaust. Was für Links du anklickst. usw, was Google noch so alles aufzeichnet (Google Takout immer ein Blick wert ;) )
Das sind alles keine Daten, die in irgendeiner Form für LLM Training brauchbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
SchwabiSabi schrieb:
Ne, traurig ist, dass so ein unnötiger Rotz für einige anscheinend mittlerweile ein Kaufkriterium ist.

Hab noch nie in meinem Leben einen "Assistenten" gebraucht, der mir irgendwas vorkaut.
Das haben viele über das Internet schon in Foren gepostet als es kein Internet gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, 9t3ndo, DNS81 und 2 andere
Apple hat als Vorreiter funktionierende Smartphones und brillante Tablets entwickelt…
und gute Macs.
Jetzt bin ich gespannt, ob die Hilfe im KI-Sektor etwas nutzt.
Bisher habe ich in der Richtung noch nichts benötigt oder vermisst.

sehr gut apple.

openAI mag momentan einen leichten vorsprung haben, aber die konkurrenz ist hier viel grösser und hat viel mehr daten. google wird das ding tun.

Zurück
Oben