Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Für die neue KI-Siri: Apple soll 5 Milliarden USD für Googles Gemini zahlen
Du siehst es falsch! Apple ist an dieser Stelle nur eines der großen Konzerne die erkennen, dass hunderte Milliarden in "eigene" KI Infrastruktur zu stecken, sich niemals refinanzieren lassen. Man darf die Meldung nicht isoliert betrachten, sondern wenigstens zusammen mit der anderen die ebenfalls heute erschien.hergesknapp schrieb:Da frickelt Apple jahrelang mit ihrer eigenen "KI-Entwicklung" herum, verbrennt Milliarden um dann festzustellen, "wir sind unfähig und kaufen uns dann doch lieber Google KI ein".
Wirst du in absehbaren Zeit Abos für "KI Siri", "KI Studio" oder "KI irgendwas" abschließen? Langsam erkennen die Unternehmen schlichtweg, für ihre teuren KI Fantasien gibt es keine Abnehmer und es werden sich eh maximal 2-3 Lösungen durchsetzen. Wozu also Geld verbrennen, wenn man fertiges kaufen und als eigene Lösung vermarkten kann.Über Jahre stellte Apple neue Funktionen sowie mit Apple Intelligence auch KI-Funktionen für bestehende Apps in der Regel kostenfrei zur Verfügung. Mit dem Apple-Creator-Studio-Abo verlangt der Konzern nun 12,99 Euro im Monat für die Apps und neue (KI-)Features in Final Cut Pro, Pixelmator Pro, Keynote, Pages, Numbers und mehr.
https://www.computerbase.de/news/ap...ill-fuer-neue-ki-funktionen-jetzt-geld.95788/
Microsoft hat hier praktisch alles richtig gemacht, sich bei OpenAI eingekauft und schummelt es den Kunden nun in bestehenden Produkten und Abos unter. So toll die ganzen KI "Spielzeuge" auch sein mögen, wie viele Endkunden sind wohl bereit 50€ oder mehr in diese monatlich reinzustecken?
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Commander
Das ist nicht nur OpenAI. Auch Google und MS spielen da mit.Ceberus schrieb:OpenAI kann meinetwegen verrecken mit deren Preistreiberei vom RAM usw.
Drummermatze
Commander
Nein, außerhalb der Technik-Bubble juckt das einfach niemanden.AYAlf schrieb:Sind das alles Käufer, denen die A.I. angst macht und werden deshalb die sehr viel dümmeren Apple Geräte gekauft?
Die Leute die es gezielt einsetzen nutzen ChatGPT.
Ich vermisse an Siri aktuell nichts. Manchmal findet sie was nicht, z.B. ein Lied bei Apple Music obwohl man genau den Titel ausgesprochen hat. Das könnte verbessert werden aber ansonsten wüsste ich nicht wozu ich eine schlauere Siri bräuchte.
foggie
Cadet 3rd Year
Es wird ja nicht Gemini implementiert sondern Gemini wird im Hintergrund von Siri werkeln.Macerkopf schrieb:Und wer sagt das Apple nicht parallel weiter an einem eigenen LLM arbeitet und nur für die Übergangsphase auf Gemini zurückgreift ?!
Apple greift da für Peanuts auf eine große Datenbank zu.
Wen man bedenkt das Apple die komplette physische Infrastruktur einspart wohingegen alle anderen mehrere Hundert Mrd.€ ausgegeben haben und den ganzen Laden auch noch betreiben müssen ist das ein Schnäppchen.
Ob Siri dann besser wird ist abzuwarten. An einem eigenständigen Siri wird ja weiter gearbeitet.
ohne iPhone oder andere Apple Geräte wären die Apple Dienst aber nicht annähernd so gefragt.alyk.brevin schrieb:ein weiteres iphone herzustellen kostet apple halt mehr als ein weiteres icloud-abo. deshalb verschiebt sich der fokus immer mehr zu den diensten, weil dort die gewinnmarge um ein vielfaches höher ist.
Restart001
Commodore
Ich denke mal laut. "NO DEAL", verrückt geworden, VB 5.0 Mrd.? Ach komm.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Mein Gott, dann können Sie es nicht besser. Sind gescheitert, haben keine Ahnung, Interrese oder sonst etwas.
Das sind riesige Firmen die wie alle nur auf Geld aus sind. Uns die armen Kunden hat keiner danach gefragt, nach ki,Ai usw.
Shice der Hund drauf. Die guten Zeiten, sind eh vorbei *
Das sind riesige Firmen die wie alle nur auf Geld aus sind. Uns die armen Kunden hat keiner danach gefragt, nach ki,Ai usw.
Shice der Hund drauf. Die guten Zeiten, sind eh vorbei *
Dann ist es eben so.
He4db4nger
Commodore Pro
finde es irgendwie schade, dass es google geworden ist. so wie ich ungern Intel Lan in amd Notebooks sehe, so stört mich irgendwie auch Gemini im iPhone - auch wenn das Branding wohl komplett versteckt wird und weiterhin alles im "private compute" Verfahren gehandhabt wird.. nja, ma sehn.
JahJah192
Lt. Commander
also mal ganz ehrlich ich wäre verdammt froh wenn Apple deren absurd beschissenes Apple "Intelligence" komplett wieder raushaut und stattdessen, die selben Wege als Google bzw. auf Googles Dienste zurückgreift und die gemeinsame Sache machen.
Apple Intelligence ist die sinnloseste Bloatware die ich je in einem technischen Gerät gesehen habe. Da ist nichts nützlich
- die Email zusammenfassung... joa bis die kacke endlich mal zusammenfasst, hab ich die Email längst selbst geöffnet, gelesen und wichtige Geschäfte auf der Toilette erledigt. das ist so unnütz langsam, sinnlos.
Allgemein die Zusammenfassungen - was ich da alles schon auf Reddit gesehen habe, da dachten Leute ihre Angehörigen sind gestorben, weil die "KI" die Nachrichten so zusammengefasst hat. (einfach mal googlen)
- die Bildbearbeitung, ist auch nicht nur unglaublich langsam, sondern unnütz. Wenn man sieht was Samsungs mit der KI und Fotos machen kann ist das an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten
- die Schreibtools.... joa ich schreibe sehr viel Englisch und seit KI lass ich mir da auch von ChatGPT helfen, wenn ich zu faul bin auf korrekte Grammatik oder Übersetzung zu achten. Da wird deutsch und englisch gemischt und am Ende alles in ChatGPT geklatscht und korrigieren lassen, funktioniert da sagenhaft. mit Apple Intelligence Schreibtools kommt nur "Schreibtools unterstützt das nicht" dumm wie sonst was ist die "KI" Software.
aber Hauptsache alle Apple Geräte (mein 15 Pro Max) werden gefühlt in die Steinzeit zurückgeworfen, weil der on board offline Schrott den ganzen Arbeitsspeicher beansprucht. Die Performance von Apple Geräten war noch nie in der iPhone Historie so schlecht, wie seit AI.
Weg mit dem Müll und nutz gerne Google Gemini und co. keine Schande sich einzugestehen, dass man das verpennt hat weil man sich typisch Apple immer auf allen ausruht.
Apple Intelligence ist die sinnloseste Bloatware die ich je in einem technischen Gerät gesehen habe. Da ist nichts nützlich
- die Email zusammenfassung... joa bis die kacke endlich mal zusammenfasst, hab ich die Email längst selbst geöffnet, gelesen und wichtige Geschäfte auf der Toilette erledigt. das ist so unnütz langsam, sinnlos.
Allgemein die Zusammenfassungen - was ich da alles schon auf Reddit gesehen habe, da dachten Leute ihre Angehörigen sind gestorben, weil die "KI" die Nachrichten so zusammengefasst hat. (einfach mal googlen)
- die Bildbearbeitung, ist auch nicht nur unglaublich langsam, sondern unnütz. Wenn man sieht was Samsungs mit der KI und Fotos machen kann ist das an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten
- die Schreibtools.... joa ich schreibe sehr viel Englisch und seit KI lass ich mir da auch von ChatGPT helfen, wenn ich zu faul bin auf korrekte Grammatik oder Übersetzung zu achten. Da wird deutsch und englisch gemischt und am Ende alles in ChatGPT geklatscht und korrigieren lassen, funktioniert da sagenhaft. mit Apple Intelligence Schreibtools kommt nur "Schreibtools unterstützt das nicht" dumm wie sonst was ist die "KI" Software.
aber Hauptsache alle Apple Geräte (mein 15 Pro Max) werden gefühlt in die Steinzeit zurückgeworfen, weil der on board offline Schrott den ganzen Arbeitsspeicher beansprucht. Die Performance von Apple Geräten war noch nie in der iPhone Historie so schlecht, wie seit AI.
Weg mit dem Müll und nutz gerne Google Gemini und co. keine Schande sich einzugestehen, dass man das verpennt hat weil man sich typisch Apple immer auf allen ausruht.
FeArL3Zz
Ensign
Oh wird die KI von Apple dann endlich mal gut?
Ich sehe es tag täglich bei meiner Freundin und dem 16 Pro Max, wie sie Siri/ChatGPT anmault weil sie mal wieder überhaupt nichts versteht, entweder akustisch nicht, was auch ein Witz ist aus 50cm Entfernung und klarer Sprache oder sie versteht einfach gar nicht was man von ihr möchte, das ist so ein Trauerspiel und das in 2025/26 von einem der größten Tech Konzerne. Apple versagt da auf ganzer Linie seit Jahren, ob Gemini da überhaupt noch helfen kann? Beim S24 Ultra sehe ich seit fast 2 Jahren wie sowas funktionieren kann und nutze es seitdem jeden Tag. Für mich eine Bereicherung... und über Apple kann ich mich seit geraumer Zeit nur noch amüsieren, während ich bei Bedarf durch zwei Räume mit meinem Smartphone klar und deutlich kommuniziere.
Frag mal den armen Kripke.FeArL3Zz schrieb:Ich sehe es tag täglich bei meiner Freundin und dem 16 Pro Max, wie sie Siri/ChatGPT anmault weil sie mal wieder überhaupt nichts versteht, entweder akustisch nicht, was auch ein Witz ist aus 50cm Entfernung und klarer Sprache
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Computerfuchs
Lieutenant
Überraschend, dass dieser Deal nur ein Viertel dessen wert ist, was für den Such-Deal gezahlt wurde.
Nach all den Milliarden, die zuletzt in die Entwicklung von KI versenkt wurden, hätte ich erwartet, dass Gemini mindestens genauso viel kostet wie die Suche.
Nach all den Milliarden, die zuletzt in die Entwicklung von KI versenkt wurden, hätte ich erwartet, dass Gemini mindestens genauso viel kostet wie die Suche.
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Ich verstehe gar nicht, wieso der Vergleich überhaupt gezogen wird? Die Richtung ist doch eine völlig andere. Beim Such-Deal zahlt Google die 20 Milliarden / Jahr an Apple, dass die Apple-Kunden die Google-Suche nutzen.Computerfuchs schrieb:Überraschend, dass dieser Deal nur ein Viertel dessen wert ist, was für den Such-Deal gezahlt wurde.
Bei dem Deal hier bekommt Google die Apple-Kunden als Gemini-User kostenlos UND obendrauf 5 Milliarden Dollar von Apple.
alyk.brevin
Lieutenant
apple verkauft bereits die suchmaschineneingaben aller iphone-benutzer, die die standardsuchmaschine nicht ändern, für mehr als 20mrd pro jahr an google.foggie schrieb:Gemini wird nicht im iPhone sein, genauso wenig wie google zugriff auf iPhone Benutzer haben wird.
und nun noch alle siri-"ki"-anfragen, aber dieses mal geben sie google sogar noch geld dazu.
ach @DerAnnoSiedler hat grade schon das gleiche geschrieben
kachiri
Fleet Admiral
TikTok Beispiele wo Fotos mit Brille oder Gegenstand im Gesicht nachbearbeitet werden, um das Gesicht zu sehen und Apple verkackt? Gut. Ist toll wie Samsung (hust Google hust) das macht. Nur wer braucht es?JahJah192 schrieb:- die Bildbearbeitung, ist auch nicht nur unglaublich langsam, sondern unnütz. Wenn man sieht was Samsungs mit der KI und Fotos machen kann ist das an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten
Die iPhone Benutzer, die eh als erstes Google aufrufen um dort nach der Webseite zu suchen, die sie aufrufen wollen, anstatt zu suchen. Oder noch besser. Google halt einfach als Startseite einrichten.alyk.brevin schrieb:apple verkauft bereits die suchmaschineneingaben aller iphone-benutzer, die die standardsuchmaschine nicht ändern, für mehr als 20mrd pro jahr an google.
Apple wird mit Google genau dasselbe Prinzip verfolgen wie mit ChatGPT. Gehen Anfragen an Google, sind sie anonymisiert und eben nicht rückverfolgbar.
https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/chatgpt-extension/
Und ich muss bei Apple eben kein registriertes ChatGPT-Mitglied sein - und das wird bei Google eben auch so sein. Lasst mal abwarten, wie die Integration tatsächlich aussieht. Am Ende wird Apple nur auf die Modelle zugreifen und da wird irgendwo ein Gemini Logo sein und das war es dann...DerAnnoSiedler schrieb:Bei dem Deal hier bekommt Google die Apple-Kunden als Gemini-User kostenlos UND obendrauf 5 Milliarden Dollar von Apple.
alyk.brevin
Lieutenant
kachiri schrieb:Gehen Anfragen an Google, sind sie anonymisiert und eben nicht rückverfolgbar.
"hey siri, prüf mal meinen lebenslauf auf rechtschreibfehler"
"ok kachiri. gemini findet keine rechtschreibfehler. es meint aber, dass die lücke von 2020-2021 gar keine orientierungsphase war und du besser ehrlich sein solltest. du wüsstest wohl, was damit gemeint ist. kann ich sonst noch helfen?"
daten müssen aber nicht mir dir als person verknüpfbar sein, damit sie für die datenkraken nützlich sind.
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Glaub mir, Google zahlt sicherlich keine 20 Milliarden / Jahr für "quasi nichts".kachiri schrieb:Die iPhone Benutzer, die eh als erstes Google aufrufen um dort nach der Webseite zu suchen, die sie aufrufen wollen, anstatt zu suchen. Oder noch besser. Google halt einfach als Startseite einrichten.
Mal schaun. Sollte Google das tatsächlich rausgehandelt haben, wäre das schon ein ziemlich großer Gewinn für Google; insbesondere wenn du dir Googles Werbekampagne anschaust. Google hätte dadurch ziemlich wahrscheinlich Gemini als DIE Consumer AI-Lösung etabliert.kachiri schrieb:und da wird irgendwo ein Gemini Logo sein
Denk daran: Einführungsphase, jetzt gehts drum Marktanteile zu schnappen. Das große Geld erhofft man sich so oder so erst in paar Jahren; wohl kaum bevor z.B. dieser Deal hier ausgelaufen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Restart001
Commodore
Zitat : "an einem eigenständigen KI‑Endgerät", wie weit von der AGI entfernt?