News Für die neue KI-Siri: Apple soll 5 Milliarden USD für Googles Gemini zahlen

Weyoun schrieb:
Warum Desaster? Apple zahlt die 5 Milliarden aus der Portokasse (bzw. es wird einfach von der Google-Rechnung abgezogen bzgl. der Standardsuchmaschine). Nicht jeder muss immer alles können.
Weil es ein Desaster für Apple ist, nicht für dich.

Schließlich wollen sie möglichst unabhängig sein und alles selbst machen. Gleichzeitig wird klar dass das mehrfach und langjährige angekündigte Apple Intelligence ein Milliardengrab ist. Desaster halt ;-)

Cr4y schrieb:
Technisch vielleicht. Kommerziell sehe ich da bisher kaum Schaden.
Was ja auch völlig irrelevant ist. Am Ende verschieben die da eh nur fiktive Buchwerte. Das mag für irgendwelche Börsenhansl relevant sein, aber doch nicht für die Realität.

Das ist in der Tat was Neues, allerdings werde ich auf die Details warten. Was in dem Artikel IMHO etwas unklar erwähnt wurde ist die Zahlung von ~ 20 Milliarden Dollar für die bevorzugte Suchmaschine in iPhones usw. Anders als die 5 Milliarden Dollar hier (von Apple an Google) zahlt nämlich Google die 20 Milliarden Dollar an Apple, damit Google Search als Default Suchmaschine auf die Apple Geräte (und Safari) kommt.
Würde mich also nicht wundern, wenn die 5 Milliarden Dollar für Gemini Nutzung dann erstmal mit den 20 Milliarden für Suchmaschinen-Platzierung verrechnet werden, und Google dann halt jährlich "nur" noch 15 Milliarden an Apple zahlt. Immer noch ein toller Deal für Apple.

Auch wenn viele hier und in anderen Foren meinen, daß Apple bei KI zurückgefallen ist: das hatte ich auch lange gedacht. Aber wenn man sich anschaut, wieviel Geld Meta, Google, OpenAI, Microsoft und AWS jeweils für KI Entwickelung ausgeben und bereits ausgegeben haben, und wie viel Geld die damit netto verdient haben (nämlich nichts, sie sind alle zig-Milliarden im Minus*, Tendenz immer noch steigend) scheint Apple eher schlau gewesen zu sein.

* Ja, mit Ausnahme von OpenAI verdienen die anderen Firmen unter Einbeziehung aller Geschäftsbereiche immer noch Geld. Sie hätten aber noch viel höhere Profite ausweisen können, wenn sie nicht jährlich je nach Firma mindestens 15 Milliarden Dollar für KI ausgegeben hätten (bei zB Meta reicht das lange nicht). Und das sind netto Ausgaben, also nachdem Einnahmen für KI mit einberechnet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
DvP schrieb:
Schließlich wollen sie möglichst unabhängig sein und alles selbst machen. Gleichzeitig wird klar dass das mehrfach und langjährige angekündigte Apple Intelligence ein Milliardengrab ist. Desaster halt ;-)
Das sehe ich anders. Nicht umsonst heißt es "Schuster, bleib bei deinem Leisten!" Nicht jeder kann alles in Perfektion, also kauft man bestimmte Dinge halt zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
eastcoast_pete schrieb:
Auch wenn viele hier und in anderen Foren meinen, daß Apple bei KI zurückgefallen ist:
das muss man ja immer im Kontext sehen. Samsung nutzt auch die KI von Google sogar gleich das ganze Android und schaffen in ihren Top Modellen noch nicht mal ihre eigene Prozessoren. Und google kauft sich gleich das ganze Handy ein. Apple hällt im Gegensatz zu Samsung wenigsten Google von ihrer Hardware fern.

Panikkauf oder Masterplan? Warum der Gemini-Deal genau zur richtigen Zeit kommt...

Habt ihr die Kommentare unter der Nachricht gelesen? Apple soll angeblich bis zu 5 Milliarden Dollar zahlen, um Googles Gemini-KI für Siri zu nutzen. Und was passiert in den Foren? Der Abgesang.

"Apple ist am Ende.""Viel zu spät.""Peinlich, dass sie es nicht selbst können."
Ich habe mir das eine Weile durchgelesen und muss sagen: Ich sehe das komplett anders.

Meiner Meinung nach ist dieser Schritt kein Zeichen von Schwäche oder Panik. Es ist der Beweis für genau den kühlen Pragmatismus, der Apple so erfolgreich gemacht hat. Der Zeitpunkt ist nicht "verspätet" – er ist strategisch perfekt gewählt.

1. Apple muss das Rad nicht neu erfinden (zumindest jetzt nicht)

Seien wir ehrlich: Der KI-Markt ist im Moment ein wilder Westen. OpenAI, Google, Anthropic – alle werfen mit Milliarden um sich, verbrennen Energie und kämpfen mit "halluzinierenden" Modellen.

Warum sollte Apple jetzt auf Teufel komm raus versuchen, eine eigene Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen, die vielleicht nur halb so gut ist wie die von Google, nur um sagen zu können: "Wir haben es selbst gemacht"?

Sich für 5 Milliarden Dollar die aktuell leistungsfähigste KI-Infrastruktur (Gemini) einzukaufen, ist smart. Es ist eine Abkürzung an die Spitze. Apple kauft sich Zeit und Qualität gleichzeitig.

2. "First to Market" vs. "Best to Market"

Erinnert ihr euch an den ersten MP3-Player? Das war nicht der iPod.Das erste Smartphone? Nicht das iPhone.Das erste Tablet? Nicht das iPad.

Apples Stärke war noch nie, die Ersten zu sein. Ihre Stärke ist es, eine Technologie dann zu bringen, wenn sie wirklich reif für den Massenmarkt ist und funktioniert.

Wir haben in den letzten zwei Jahren gesehen, wie KI-Assistenten oft noch stolpern. Jetzt, wo sich mit Gemini 2.0 (oder neueren Iterationen) eine gewisse Stabilität einstellt, schlägt Apple zu. Siri bekommt kein Beta-Gehirn, sondern eine ausgereifte Lösung. Das Warten hat uns als Nutzern wahrscheinlich eine Menge Frust erspart.

3. Der Fokus liegt auf dem Produkt, nicht dem Ego

Die Entscheidung gegen OpenAI und für Google zeigt auch Weitsicht. OpenAI (mit Sam Altman und Ex-Apple-Legende Jony Ive) entwickelt sich zunehmend zum Hardware-Konkurrenten. Google hingegen ist im Such- und Service-Bereich seit einem Jahrzehnt Apples "Frenemy". Man kennt sich, die Integration funktioniert.

Für uns Nutzer bedeutet das: Mit dem kommenden Update (wahrscheinlich iOS 26.4) bekommen wir das Beste aus zwei Welten:

• Die Hardware-Integration und den Datenschutz von Apple.
  • Das Weltwissen und die Reasoning-Power von Google Gemini.

Apple zahlt hier nicht 5 Milliarden Strafe für Verspätung. Sie zahlen für Sofort-Zugriff auf die Weltspitze, ohne die Kinderkrankheiten der letzten Jahre selbst durchlebt haben zu müssen.

Wenn Siri im Frühjahr endlich nicht nur Timer stellen, sondern komplexe Zusammenhänge verstehen kann, wird niemand mehr fragen, ob Apple "zu spät" war. Dann wird es einfach nur funktionieren. Und genau das ist es, was wir wollen.

Lasst die Foren ruhig meckern. Ich freue mich auf das Update.

LG

Mathspixel_ schrieb:
Für uns Nutzer bedeutet das: Mit dem kommenden Update (wahrscheinlich iOS 26.4) bekommen wir das Beste aus zwei Welten:

• Die Hardware-Integration und den Datenschutz von Apple.
  • Das Weltwissen und die Reasoning-Power von Google Gemini.
so ist es ja nicht. wir bekommen das Beste aus 3Welten. Du hast vergessen, dass Siri für lokal Aufgaben auch weiter ohne Gemini funktionieren muss. Und für schwierigere Aufgaben ein Apple custom Gemini-Model verwendet wird. Zuzüglich kommt das Anfrage Delay, schließlich frag Siri über 5 Ecken an weil Gemini nicht lokal auf dem Gerät läuft.

Weyoun schrieb:
Das sehe ich anders. Nicht umsonst heißt es "Schuster, bleib bei deinem Leisten!" Nicht jeder kann alles in Perfektion, also kauft man bestimmte Dinge halt zu.
Richtig, das heißt aber nicht automatisch, dass Apple diesem Grundsatz konsequent folgt.
Würde ich in Zweifel stellen.

Zurück
Oben