B
blutige Hannah
Gast
prayhe schrieb:@Abrexxes wird an der Zielgruppe liegen. Ich behaupte mal z.B. ein Steam Deck mit Linux hat eine "technisch versiertere" Käuferschaft als die Switch (2). Alleine schon weil man die Switch einfach im nächsten Mediamarkt aus dem Regal nehmen kann. Klar ist es absolut kein Hexenwerk bei einem Deck die SSD aufzurüsten, wir müssen an der Stelle aber einfach mal unsere "IT Brille" abnehmen. Den meisten Nutzern ist das schlicht zu kompliziert / zu viel Aufwand oder whatever. Einfach eine SD-Karte mitnehmen wo Switch 2 draufsteht und in den Slot stecken ist für diese Leute halt deutlich simpler.
Ich würde mich zur "technisch versierten" Schicht zählen und habe mich nach langem probieren gegen das Steam Deck und für die Switch 2 entschieden. Warum?
- Die Switch 2 ist das ausgereiftere Ökosystem bzw. bietet die bessere Benutzererfahrung. Beim Steam Deck hatte ich noch einige Bugs, beispielsweise hat bei einigen Spielen der Energiesparmodus nicht funktioniert. Wenn man das SD wieder aufwecken wollte, gab es dann einen Blackscreen. Danach musste man die Konsole neu starten.
- Spiele werden bis ans Maximum an die Switch 2 optimiert & die Hardware ist besser. Guck dir mal an, wie Cyberpunk auf der Switch 2 läuft. Das geht auf dem Steam Deck nicht in der Qualität (selber getestet), alleine schon, weil das SD kein DLSS hat. Wenn man auf einem PC Handheld ein ähnliches Ergebnis haben will, muss man eher zu Geräten wie dem MSI Claw 8 AI+ greifen. Und da bist du dann auch mal eben beim doppelten Preis gegenüber der Switch (~1000€ vs ~500€).
- ARM CPU, was zum. in der Theorie einen geringeren Stromverbrauch und längere Akkulaufzeit bedeutet. Ich kann dazu noch nichts genaueres sagen, da meine Switch erst heute gekommen ist.
- Ich kann (legal) Nintendo Spiele spielen. Das geht auf dem SD nicht. Die Emulatoren sind eine Grauzone und man muss trotzdem die originalen Spiele kaufen. Dann kann ich auch gleich die passende Konsole nehmen und ich muss mich dann nicht mit den Switch Emulatoren rumärgern. Früher habe ich den Punkt Nintendo Spiele auch eher belächelt, aber bereits jetzt habe ich ein paar Perlen gefunden.
- Der Bildschirm ist für mich angenehmer als bei dem Steam Deck Oled. Die Auflösung ist eben merklich besser und der Bildschirm ist auch ein tick größer. Beim Steam Deck war mir das Display zu klein.
- Mir ist das Steam Deck für die gebotene Hardware einfach zu teuer.
- Man kann physische Spiele kaufen. Gerade bei den Nintendo Preisen ganz interessant, muss ja nicht immer ein neues Spiel sein.
Für mich gibt es bei der "pro Steam Deck" Seite primär zwei Punkte:
- Ergonomie. Hier hat Valve einfach ganze Arbeit gemacht. Das Steam Deck fühlt sich so an, als ob es für meine Hände gemacht wäre. Und dann noch die gute Haptik. Das Steam Deck hat hinten ja diese beiden "Hubbel" - die passen perfekt in meine Hände. Die Switch versagt hier leider komplett. Die ist hinten komplett glatt, sodass die Ergonomie wirklich nicht gut ist. Ich habe mir jetzt noch eine Schutzhülle bestellt, die da etwas Abhilfe schaffen sollte.
- Steam Spiele. Das kann ich nicht wegdiskutieren. Ist einfach ein starker Vorteil, wenn man seine bereits gekauften Spiele weiterbenutzen kann und man nicht doppelt zahlen muss.
PS: Ich glaube nicht, dass man für das Steam Deck technisch versiert sein muss. Man muss das SD ja nicht auseinanderbauen - die 1TB Version sollte eigentlich den meisten reichen. Mein Gaming PC hat bei der Steam Partition beispielsweise knapp 600GB und das reicht mir dicke. Bei der Switch 2 ist das leider anders, die hat ja nur 256GB und davon sind nur ca. 220GB nutzbar.