News Für die Switch 2: microSD-Express-Karten von Adata, Samsung und SanDisk

@qappVI Nein. Generell sind mir bisher keine Geräte bekannt, die das nutzen. Kameras wären die andere Produktgruppe wo das noch Sinn ergeben würde, aber da sind schon andere Formate verbreitet und es wird vermutlich jetzt keiner mehr wechseln.

Die Auswahl an Produkten, die mehr Geschwindigkeit als normale SD-Karten brauchen, aber nicht den Platz für (etwa) eine zusätzliche SSD haben, ist halt eher klein. Selbst UHS-II und besonders -III SD-Karten haben sich ja quasi kaum verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Weyoun schrieb:
2) Funktioniert einfaches Umkopieren, von Karte A auf Karte B (von kleiner Karte zu großer Karte) mittels Speicherkartenlesegerät, oder ist da eine Verschlüsselung im Spiel, die das verhindert?
Das frage ich mich auch. Bei der Switch 1 war es unverschlüsselt, da habe ich es 2x genutzt beim Wechsel auf microSD-Karten mit größerer Kapazität.

Die erste Hürde wäre allerdings ein Speicherkartenlesegerät für den PC, das auch mit den Express-Karten klarkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Es ist so wichtig, dass SDExpress Fahrt aufnimmt. Jetzt müssen nur Geräte wie das nächste Fairphone auch entsprechende Slots erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, iSight2TheBlind und ThePlayer
Hmm, sollten die Karten nicht nur etwas mehr als normale SD Karten kosten? 256Gb für über 50 Euro ist jetzt nicht so geil.
Die Switch1 Spiele von Nintendo haben alle so zwischen 4-11Gb. Ich denke die Switch2 Games, Indies Mal außen vor werden bestimmt bei 10Gb Anfangen. Durch die stärkere Hardware denke ich werden viele Spiele auch 20-60Gb haben. Da wird so eine Karte schnell voll sein.

Joa oder man wartet ein wenig auf vernünftige Preise. Besonders am Anfang kann man doch wohl damit leben dass man Spiele löscht um neue runterzuladen.

Verstehe nicht, wieso man immer sofort Unsummen ausgeben muss um Daten zu horten, die sowieso auf absehbare Zeit kostenlos wieder zu laden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Cohen schrieb:
Die erste Hürde wäre allerdings ein Speicherkartenlesegerät für den PC, das auch mit den Express-Karten klarkommt.
Das stimmt, die ersten Geräte sind ja mal richtig teuer und manche haben auch nur einen Slot (da braucht man zum Umkopieren ja gleich mal zwei).

qappVI schrieb:
Gibt’s eigentlich Handys die mit dem Standard umgehen können?
Das wird wohl ein Traum bleiben. Speicherkarten gibt es ja mittlerweile nur noch im Einstiegssegment, was ich sehr schade finde.
Selbst die bisherigen Handys mit Slot haben die Geschwindigkeit von UHS-I so gut wie nie ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Haldi
Weyoun schrieb:
Das stimmt, die ersten Geräte sind ja mal richtig teuer und manche haben auch nur einen Slot (da braucht man zum Umkopieren ja gleich mal zwei).
@Cohen wir sollten besser alle mal die News komplett lesen. Die Karten können auch in einem UHS 1 Kartenleser genutzt werden. Dann aber nur mit rund 100mb/sek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
ThePlayer schrieb:
@Cohen Die Karten können auch in einem UHS 1 Kartenleser genutzt werden. Dann aber nur mit rund 100mb/sek.
Ach, das geht dann ja.

Wenn man also zunächst eine 256-GB-Karte kauft und diese später proppevoll auf dem PC mit 100 MB/s sichert, wären das ca. 2500 Sekunden, also ca. 40 Minuten. Von PC auf die neue Express-Karte mit größerer Kapazität dann nochmals 40 - 60 Minuten.

Alle paar Jahre mal bei dem Kauf einer größeren Karte ist das ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
OK, eine Stunde mag noch akzeptable sein bzgl. Umkopieren. Wenn die Karten künftig dann größer werden (in Richtung 1 TByte oder noch mehr), muss man dann halt auch beim Kartenleser upgraden.

Wäre schön wenn sich diese Karten mehr durchsetzen. Ich habe in meiner Sony DSLM gerne microSD Karten verwenden. Diese konnte ich dann ohne Adapter direkt an meinem Dell XPS auslesen.

Oh, plötzlich und unerwartet hat der Postbote meine Switch 2 gerade abgeliefert! 😍

Auf der Saturnseite steht immer noch "Bestellung wird bearbeitet" ohne Versandbestätigung.

Weyoun schrieb:
1) Wie viele Spiele wird man durchschnittlich auf einer 256 GByte-Karte installieren können?

Habe 60 Spiele auf der Switch 2 installiert und noch 47,2GB frei. Zelda BoTW Switch 2 Edition benötigt am meisten mit 25,3GB und Mario Kart World 21,9GB. Alle anderen Spiele sind durchschnittlich 5-6GB groß, das kleinste 115MB.

Ich habe meine 1TB Micro-SD Karte auch mal in die Switch 2 gesteckt, aber es können nur Videos usw. übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx und Haldi
Hylou schrieb:
65$ für 512GB.
Für das Geld bekommst in DE die Hälfte.
Stimmt wohl leider. Aber der interne Speicher ist mit 256GB ja auch ganz ordentlich. Die muss man erst mal voll haben. Bis dahin hat sich vielleicht auch etwas getan in Richtung SDExpress. Und wer schnelles Internet hat kann ja auch löschen und neu installieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Hardkorn
Wie lange hast du die Konsole denn schon? :freak:

@Topic
Nintendo ist echt son zweischneidiges Schwert, zum einen setzen die viel zu gerne veraltete Hardware ein, zum anderen nutzen die neue Standards mit als erste.
Als die Switch 1 kam war die eines der ersten Geräte mit USB-C und diesen microSD-Express Standard habe ich vor der Switch 2 gar nicht gekannt.

Aber die Preise sind definitiv zu hoch. Über 50€ für ne 256GB Speicherkarte...dafür bekommt man doch schon ne 1TB NVMe SSD :rolleyes:
Das wird sich sicher noch einpendeln. Ich denke ich werde erst mal keine Speicherkarte benötigen in der Switch 2. So viele Switch Spiele hab ich ja gar nicht.

Hylou schrieb:
65$ für 512GB.
Für das Geld bekommst in DE die Hälfte.
Marcel55 schrieb:
Über 50€ für ne 256GB 512GB Speicherkarte
Na dann ist ja jetzt die Gelegenheit, ab 46€.
https://www.mueller.de/p/sandisk-microsdxc-pokemon-512gb-fuer-nintendo-switch-PPN3098201/
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-512-gb-flash-speicherkarte-lila-2949009.html
Eine 200MB/s Micro SD kostet mit 512GB halt auch 40€.
https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf=15024_microSD~2455_200~307_512
Also sorgt die Switch 2 doch eher für einen Preisverfall bei dem Format wenn ich die alten Preise anschaue.

Mea Culpa sry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben