News Speicherkarten: Bei SanDisk starten micro(SD) mit 2 TB und microSD Express

Mit jetzigen Adaptern oder auch den UHS-II fähigen Adaptern werden die wie du schon sagst, immer auf UHS-I zurückfallen und damit bei den 104MB/s max Datenrate liegen.

Dedizierte SDExpress Adapter sind nicht unvorstellbar, aber technisch auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller, da man sich bei der PCIe Lane mit einem 8GHz Signal rumärgern muss auf den Leiterzügen und nicht mit ein paar hundert MHz wie bei UHS. Zumindest initial werden die nicht als Beilage drin sein meiner Meinung nach, sondern eher dedizierte Adapter zu höheren Preis als ein paar Cent kaufbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Cohen schrieb:
Cool, ist der Schalter auf der Rückseite ein Schreibschutz, so wie bei 3,5''-Disketten?
Soweit ich weiß, ja... hehe die Amiga Disketten :-)
Hab meinen Amiga leider nicht mehr aber im Keller noch ne Box mit Disketten ne halbe Ewigkeit liegen. :-)
 
Chuuei schrieb:
Wird vielleicht etwas verständlicher wenn man sich überlegt, was man sich damit ins Haus holt.

PCIe gibts bisher einfach nicht als Bussystem in den meisten Geräte die im mobilen Markt SD Karten benutzten. Das ist ja aber die Grundlage von SDExpress. Heißt also große initiale Designkosten.
Und dazu ist PCIe recht stromhungrig. PCIe Gen 3 was für die ersten SDExpress Karten genutzt wird, taktet mit 8GHz die dauerhaft getrieben werden müssen. Selbst wenn man den Verbrauch als solches akzeptieren kann, heißt Stromverbrauch am Ende auch immer Wärmeentwicklung. Das ist ein riesen Problem in den Mobilgeräten. Etwas mehr Datenrate reicht da nicht aus als zugkräftiges Argument.

Interessanter Punkt.

Weiß schon jemand, wie Nintendo/Nvidia das nun bei der SWITCH 2 gelöst haben?
 
Zurück
Oben