News Für die Switch 2: microSD-Express-Karten von Adata, Samsung und SanDisk

@A.Xander
Das sind keine MicroSD Express Karten sondern normale MicroSDs.
Gemacht für die Switch 1.
Für so ein Branding würde ich aber auch nichts extra ausgeben.
Ich stimme zu dass die Switch 3 langfristig dafür sorgen wird dass die MicroSD Express Preise sinken.
Fürs erste dürfte jetzt aber die Nachfrage größer sein als das Angebot und das Gegenteil passiert.

Das hier sind die Express Karten:
https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf...c=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&pg=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Marcel55 schrieb:
Aber die Preise sind definitiv zu hoch. Über 50€ für ne 256GB Speicherkarte...dafür bekommt man doch schon ne 1TB NVMe SSD :rolleyes:
Und die 2TB HDD kostet keine 64€. Du kannst ja einfach die NVMe SSD abfeilen bis sie in den MicroSD-Slot passt. Oder zersägen, dann hast gleich mehrere Karten.

Marcel55 schrieb:
Das wird sich sicher noch einpendeln. Ich denke ich werde erst mal keine Speicherkarte benötigen in der Switch 2. So viele Switch Spiele hab ich ja gar nicht.
Oder die Hersteller merken, dass sie die nicht löschwilligen Gamer abziehen können. Dazu kommt dann noch eine Firmware, die nicht nur das Interface sondern die reale Schreib-/Leserate der Karten testet. Tests dazu scheint es immer noch keine zu geben?

ThePlayer schrieb:
Die Karten können auch in einem UHS 1 Kartenleser genutzt werden. Dann aber nur mit rund 100mb/sek.
Theorie oder Praxis? Können die Karte mit UHS-I mit 100 MB/s schreiben? Und zwar 256 GB am Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King und Weyoun
Marcel55 schrieb:
Das sind keine MicroSD Express Karten sondern normale MicroSDs.
Solche Kleinigkeiten interessieren genauso wenig wie der USD-Euro Wechselkurs, Steuern oder sonstige, in D/EU zwingend vorgeschriebene Abgaben (egal, was man davon hält). Performance ist auch egal, hauptdsache billiger Speicher.

Hatten wir heute schon Switch 2 News?

Cohen schrieb:
Auf der Saturnseite steht immer noch "Bestellung wird bearbeitet" ohne Versandbestätigung.
War bei mir beim Mediamarkt so: keinerlei Infos, auch nicht in der DHL-App. "Bestellung in Bearbeitung" steht da nach wie vor. Und dann kam DHL vorbei, wobei ich da schon etwas "vorgewarnt" war dass das der Fall sein könnte...

Weyoun schrieb:
OK, eine Stunde mag noch akzeptable sein bzgl. Umkopieren. Wenn die Karten künftig dann größer werden (in Richtung 1 TByte oder noch mehr), muss man dann halt auch beim Kartenleser upgraden.
Fürs Umkopieren alle paar Jahre muss man gar nichts.

Cohen schrieb:
Ist bei den Upgrade-Spielen (z. B. die vier Zelda-Spiele) schon bekannt, ob dann nur die Upgrade-Dateien im internen Speicher (oder auf einer microSD-Express-Karte) gespeichert werden müssen und der Rest von der Cartridge geladen wird?
Kannst du dir aussuchen. So wie ich das mitbekommen habe, werden zusätzliche Daten erstmal auf die SD-Karte geschrieben wenn eine verbaut ist (hab nirgendwo eine Einstellung gefunden wo man das Verhalten ändern könnte). Man kann aber in der Datenverwaltung diese Zusatzdaten manuell auf den internen Speicher laden sofern da Platz ist.

Wenn zusätzliche Spieldaten auf der SD-Karte liegen und man ein betroffenen Spiel ohne der SD-Karte starten will (auch mittels Cartridge), dann hat man die Möglichkeit die zusätzlichen Daten nochmal runterzuladen.

ThePlayer schrieb:
Hmm, sollten die Karten nicht nur etwas mehr als normale SD Karten kosten? 256Gb für über 50 Euro ist jetzt nicht so geil.
Die Switch1 Spiele von Nintendo haben alle so zwischen 4-11Gb. Ich denke die Switch2 Games, Indies Mal außen vor werden bestimmt bei 10Gb Anfangen. Durch die stärkere Hardware denke ich werden viele Spiele auch 20-60Gb haben. Da wird so eine Karte schnell voll sein.
Ne, nicht wirklich. Die Switch selbst hat ja auch 256GB und im Ernst: Wer kauft die Blockbuster denn bitte nicht physisch? Cyberpunk kommt auf einer 64GB KArte und beinhaltet das komplette Spiel. Wer kauft das denn digital? Digital werden doch eh nur die Indiegames gekauft und da reicht der Platz doch ewig.

Wertzius schrieb:
Ne, nicht wirklich. Die Switch selbst hat ja auch 256GB und im Ernst: Wer kauft die Blockbuster denn bitte nicht physisch? Cyberpunk kommt auf einer 64GB KArte und beinhaltet das komplette Spiel. Wer kauft das denn digital? Digital werden doch eh nur die Indiegames gekauft und da reicht der Platz doch ewig.
Sicher das alle Blockbuster oder auch alle Nintendo Spiele auf solchen Modulen kommen? Ich denke Nintendo will das man alles über den EShop kauft, also Digital.

ThePlayer schrieb:
Sicher das alle Blockbuster oder auch alle Nintendo Spiele auf solchen Modulen kommen?
Die Nintendoeigenen Spiele kommen bisher komplett auf Cartridges. Man kann natürlich nie ausschließen dass auch die Nintendo-Titel irgendwann mal auf Game Key Cards erscheinen oder nur noch als Digitalkauf verfügbar sind, gerade wenn es sehr große Spiele sind. Wird die Zukunft zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Meine Switch 2 wurde heute morgen pünktlich von Amazon zugestellt.
Bin schon im Mario Kart Fieber. :D
Den Speicher werde ich erstmal nicht erweitern müssen.
Und wenn es soweit ist sind hoffentlich genügend SD Karten verfügbar zu einem guten Preis.
Unter 512GB möchte ich keine kaufen.

Es werden zwar weiterhin herkömmliche microSD-Karten unterstützt, doch können diese nur für Screenshots und Videos, nicht aber zur Installation von Spielen genutzt werden. Letztere verlangen nämlich nach mehr Leistung, die nur microSD Express liefern kann.
Aus meiner Handheld Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Auf meinem Steam Deck LCD laufen sämtliche, auch aktuelle AAA Spiele (welche das Steam Deck von der Rohrleitung einigermaßen schafft) mit Micro SD Geschwindigkeitsklassen UHS-I, U3, Klasse 10 und A2. Das einzige Spiel das bei mir Probleme macht und richtige hänger hat, ist Marvels Spider Man 2, welches aber eh schlecht auf dem Steam Deck läuft und da nehme ich mal an, dass die hänger von der Speicherkarte kommen.

Ladezeiten sind sicherlich mit einer Express Karte schneller und eventuell laufen auch ein paar kommende Spiele nicht mehr auf UHS-1 Karten richtig aber die Aussage, dass Spiele auf langsameren Micro SD Karten als Express gar nicht laufen stimmt so halt auch nicht, das ist dann eine künstliche Beschränkung, wenn die Installation erst gar nicht erlaubt wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Cohen schrieb:
diese später proppevoll auf dem PC mit 100 MB/s sichert, wären das ca
Je nach dem wenn es dann viele kleinere Dateien sind werden sich keine 100mb/s aufbauen dann dauert es länger

Hatte Mal den Spass mehrere 1000 Bilder zu kopieren hat dann schon lange gedauert

scryed schrieb:
Hatte Mal den Spass mehrere 1000 Bilder zu kopieren hat dann schon lange gedauert
Wenn die Karte oder der Kartenlesere nichts taugt. Die Games weder wohl nicht aus 1 Mrd 10 KB Files bestehen.

Brauchbare UHS-I Karten können mit ein paar dutzend IOPS lesen und damit die 95 MB/s Leserate beim parallelen Auslasen/Kopieren ausnutzen. Damit hängt es nur vom Zielmedium ab, ob dieses auch mit den 95 MB/s Schreiben kann oder nicht.

Jedenfalls klappt das bei mir sowohl mit günstigen MicroSDXC UHS-I Karten, meine UHS-II Karten liefen meine Bilder mit 250 MB/s und bei den CFExpress Karten beschränkt mein billiger Kartenleser.

Man muss einzig vernüftige Tools zum Kopieren nutzen und nicht den Windows Explorer.

scryed schrieb:
Je nach dem wenn es dann viele kleinere Dateien sind werden sich keine 100mb/s aufbauen dann dauert es länger

Ich habe heute mal die fast volle 400-GB-Karte (A1) von meiner Switch 1 gesichert, das hat trotz vieler Screenshots unter zwei Stunden gedauert.

Eine microSD-Express-Karte kann da vermutlich deutlich mehr am 100-GB-Limit werkeln, selbst wenn die Schittstelle des Kartenlesers nicht ideal ist.

Zurück
Oben