für die Uni

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend,

ich mal wieder... ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook für die Uni, da mir mein 17" Notebook doch um einiges zu schwer ist, als dass ich es jeden Tag mitschleppen will.

Wat ich denn so haben möchte:

• 450 Euro, oberste Schmerzgrenze 500 Euro
  • kein glänzendes Display
  • robust (da es ja ständig in meinem Rucksack ist) und möglichst leicht (2 kg sollte da die Obergrenze sein)
  • geeignet für Office, Video, Musik und kleinere Spiele (Worms Reloaded oder Plants vs. Zombies, solche Spiele halt, aufwändigere Dinge werden damit nicht gespielt werden)
  • lange Akkulaufzeit, Steckdosen sind bei uns in der Uni Mangelware
  • Größe maximal 14", optisches Laufwerk ist keine Notwendigkeit (ich kann vieles ja auch als Image vom USB-Stick installieren)

Ein Betriebssystem brauche ich nicht. Ein Windows 7, das installiert werden kann, ist vorhanden.

Was ich gefunden habe, war das Gerät hier so als erster Augenmerk: http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+x121e+700d515+8+gb+bundle

Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Empfehlungen.

Wird Studium relevante Software benutzt?

ChemDraw und ImageJ, um mal zwei Beispiele zu nennen. Für komplexere Sachen wird dann eher mein Heimrechner herhalten.

Und stimmt, der ist mit 11,6" wirklich zu klein dimensioniert, den ich mir da ausgesucht habe. Also 13" solltens schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
@edelsalami

Gibts auch - bedeutend günstiger und ausreichend schnell - als E325 mit AMD-Hardware. Nutze es selbst für CAD usw. Knaller ist die Hardware-Videobeschleunigung. Sollte es doch ein wenig schneller sein, dann lieber das Geld in eine kleine SSD stecken und die eingebaute HDD verkaufen oder weiternutzen.

Stimmt wobei mir persönlich der AMD zu langsam wäre. Ist eher ein Netbook-Prozessor. Bin aber auch ein Intel-Fanboy ;)

Für Office, Surfen und HD-Videos reicht er allemale aus. Bei einem beschränkten Budget ist die SSD eher der Leistungsträger. Habe beide Modelle, E325 mit AMD und SSD sowie E320 vanilla im Vergleich gesehen und benutzt. Ganz klar die AMD-Variante!

Jo, der E325 gefällt mir schon recht gut... Für die Sachen, die erledigt werden müssen, von der Leistung her mehr als ausreichend. Komplexere Sachen werden ja eh mit meinem Rechner in der Signatur erledigt, der hat dafür genug Power.

Falls aber noch jemand andere Empfehlungen hat, immer her damit. :)

Nur ein kleiner Hinweis: Der Nachfolger E335 steht kurz vor dem Launch. Deswegen würde ich eventuell noch ein paar Wochen warten. Der Intel-Bruder E330 ist schon auf dem Markt.

Hm, das 330er gibts auch in einer AMD-Variante: http://geizhals.at/de/817025

Nur werd ich dann wohl auf das 335 warten und hoffen, dass es eine Variante ohne roten Deckel gibt... Der gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

Zurück
Oben