Für die Uni

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook, welches für den portablen Einsatz z.B. an einer Uni geeignet ist.

Folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:

- möglichst leicht
- nicht zu groß (sollte in einen Rucksack passen)
- robust
- lange Akkulaufzeit (8h+)
- möglichst leise
- das Display sollte auch für den "Außeneinsatz" geeignet sein
- Displaygröße 12"-13,3" (mehr macht wohl keinen Sinn)
- Preisbereich von 500€-700€, inkl. Win 7 auch 800€

Gespielt wird mit diesem Notebook nicht. Auch werde ich keine rechenintensiven Programme darauf laufen lassen. Ich benötige es vor allem für diverse Office-Anwendungen sowie gelegentliches Surfen bzw. Youtube-Videos schauen.

Bevor ich diesen Thread eröffne, habe ich mich natürlich schon etwas eingelesen und konnte mich bis jetzt mit den beiden folgenden Notebooks anfreunden:

http://www.computeruniverse.net/products/90422142/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d086.asp?agent=288

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

Was haltet ihr von den beiden Notebooks? Welches ist für meinen Einsatzzweck besser? Worin unterscheiden sich die beiden überhaupt, das e320 ist über 200€ günstiger und hat die gleiche Hardware und ist auch noch etwas größer? Gibt es noch gute Alternativen zu den beiden genannten? Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit? Sind die 9h realistisch oder lohnt sich gerade beim x220 ein größerer Akku?

Und wie ist das mit der Festplatte? Das e320 hat, soweit ich das weiß, eine mit 7200 rpm, das x220 eine mit 5400 rpm, merkt man den Unterschied deutlich? Oder ist das bei solchen Notebooks vernachlässigbar? Man kann zwar die Festplatte beim x220 direkt bei Bestellung gegen eine schnellere tauschen, was aber den Preisunterschied gegenüber dem e320 nochmals erhöht.

Gruß

Hauptunterschiede zwischen e320 und x220:
-keine Thinkpad typische Tastatur (schrecklich kleine F-Tasten)
-nur 12 Monate Garantie (x220 hat 3 Jahre)
-Verarbeitung ist schlechter (am besten mal diesen Test lesen)
-keine Docking Möglichkeit
-kein 9 Zellen Akku verfügbar
-200-300g schwerer
-esata Anschluss vorhanden

Vorallem sowas wie "Was uns missfällt, das sind die schwammig eingehangenen Display-Gelenke (kein Vollmetall mehr), welche den Deckel wippen lassen. Hinzu kommt ein deutlich biegsames Chassis" würde mich vom Kauf abhalten. Genau hier sieht man wo die 200€ einfließen -> Qualität, die nicht durch Hardware geäußert wird.

Ein Unterschied zwischen den beiden HDDs wird man wohl kaum feststellen.

Mein x220t hält effektiv 6,5 Stunden auf Akku. Dabei ist ständig WLAN an und ein paar Office Programme offen. Die Helligkeit liegt bei "3 von 15", ausreichend für den Hörsaal. Das x220 sollte ein wenig länger durchhalten. Wie das beim e320 ist kann ich leider nicht sagen.

Zurück
Oben