Für ESU registriert es fehlen Updates aber Win10 findet keine

cartridge_case schrieb:
Das ist Stromverschwendung!
O.M.G. -> nicht jedes Mal. Nur zum Deaktivieren der "Schnellstart-Funktion".
Der Windows Schnellstart merkt sich Einstellungen & stellt diese (teilweise) immer wieder so ein.

Das kann bei Änderungen zu den heikelsten Problemen führen. Es hat nichts mit Stromsparen zu tun.

Generell sollte man diese Funktion meiden. Es muss sich nicht unbedingt auf ESU auswirken, aber es könnte ...

Tammy schrieb:
Enterprise ist natürlich eine Alternative auf lange Sicht.
Enterprise ist nicht nötig und außerdem auf Englisch.
Die Pro-Version reicht aus, wenn du TSforge in die Suchmaschine eingibst.

cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10#Schnellstart_über_die_Energieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
Danach einmalig herunterfahren. Dann ist der Windows Schnellstart vollständig deaktiviert.
Wenn du dies nicht tuest, sondern stattdessen einen Neustart durchführst, bleibt der Schnellstart aktiv...
... bis du das System (irgendwann mal) herunterfährst.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Dann ist der Windows Schnellstart vollständig deaktiviert.
Aber genau das ist doch Unsinn! Darum geht es hier doch.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn du dies nicht tuest, sondern stattdessen einen Neustart durchführst, bleibt der Schnellstart aktiv...
Das steht dort nicht. Wäre auch völlig unlogisch.

Ich lasse das deinerseits Geschriebene so stehen, da ich darauf nicht weiter eingehen möchte.
Habe weitaus wichtigere Themen in meinem Leben. Das Problem der TE ist bereits erledigt.

Nee nee. Sehe ich nicht so.
Du schaffst es anscheinend nur nicht, meine Texte korrekt zu lesen bzw. zu deuten, wie ich sie gedacht habe.

Ist nicht schlimm, da jeder Mensch anders verschaltet ist. Texte, Bilder, Gerüche und Geräusche nimmt jeder anders wahr & verknüpft es wiederum mit anderen Gedanken als das Gegenüber.

Wir sind alle einzigartig. 🫶

... auch Patronenhülsen!

Tanzmusikus schrieb:
Du schaffst es anscheinend nur nicht, meine Texte korrekt zu lesen bzw. zu deuten.
Doch, aber deine Quelle gibt das einfach nicht her. Oder ich habe es tatsächlich überlesen. Dann zeige mir die Stelle doch einfach bitte. Ich lerne gerne dazu.

Aber am Ende bleibt die Frage, wieso du standardmäßig den Schnellstart deaktivieren möchtest. Was hast du gegen ihn? Und genau dann sind wir ja auch wieder bei meinem Eingangsbeitrag:

Tanzmusikus schrieb:
Auch immer wieder ist es sehr wichtig, den Schnellstart in den Energieoptionen zu deaktivieren
cartridge_case schrieb:
Das ist Stromverschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@cartridge_case
Da du mich so freundlich bittest, möchte ich dir gern meine Gründe dazu schildern. 🙂

Tammy schrieb:
Und warum bekomme ich die Meldung, dass wichtige updates fehlen in roter Schrift?
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht fehlen einige wichtige Bibliotheken (z.B. .NetFramework, MS Visual C++) oder die ISO ist defekt(?).

Auch immer wieder ist es sehr wichtig, den Schnellstart in den Energieoptionen zu deaktivieren & den PC danach herunter zu fahren (nicht! nur Neustart -> sondern: Shutdown).

1. Hier steht es kurz und bündig, warum der "Windows Schnellstart" als umstritten gilt.
https://www.win-tipps.de/windows-11-schnellstart-aktivieren-deaktivieren/
Wegen ein paar Sekunden schneller beim Start des Windows(8-11)-PCs, kann das fatale Fehler erzeugen.

2. Zur Info: Windows mit seinen kryptischen Erklärungen:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...artup-causes-system-hibernation-shutdown-fail

3. Eine weitere Quelle dazu:
https://tecnobits.com/de/Negative-Auswirkungen-des-Windows-Schnellstarts/

4. ... und noch eine gute persönlische Schilderung (nicht von mir selbst):
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-10-schnellstart-fehlerhaft.165807/

Ich habe einige Fehler davon selbst erlebt, aber längst nicht alle.
Fehler durch den "Windows Schnellstart" können sehr unterschiedlich sein, weil ja die betroffenen Daten, die sich der Schnellstart "merkt"/speichert, völlig anders sein können auf einem anderen PC.

Der "Windows Schnellstart" ist eine Blackbox für quasi unendlich viele Fehler(kombinationen).
Eine Energiesparfunktion wäre der "Windows Schnellstart" nur bedingt (z.B.: 1-10 Sekunden Akkuleistung).
Was spart man da schon? Dieser minimale Vorteil kann aber riesige Nachteile mit sich bringen.

Deshalb mein Fazit: "Aus" damit! :hammer_alt:

Tanzmusikus schrieb:
1. Hier steht es kurz und bündig, warum der "Windows Schnellstart" als umstritten gilt.
https://www.win-tipps.de/windows-11-schnellstart-aktivieren-deaktivieren/

Was ist das für eine seltsame Seite?

Das riecht alles nach AI-Sloop. Vor allem https://www.win-tipps.de/ueber-uns/ . :

1780679136578.png

Dort steht nur maximal unscharf: Wenn es Probleme gibt, dann deaktivieren. Das ist Rumfrickeln anstatt professionell arbeiten. Das ist wenn man Dinge nicht versteht.

Gut dann nächste Seite:

Tanzmusikus schrieb:

1780678897108.png

Klar, man redet immer von Überwintern in der IT.

Das ist FuD.

Gibt es eine Quelle für so was? Das ist auch mal wieder Quatsch.

Das ist natürlich das Killerargument.

Huch, da muss man auch jeden Tag rein. Wobei das auch schon wieder Quatsch ist und nicht stimmt.

@Tanzmusikus Sorry, aber nein.

Anhänge

• 1780678769859.png
    1780678769859.png
    27,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1780678785575.png
    1780678785575.png
    1 MB · Aufrufe: 9
  • 1780679119523.png
    1780679119523.png
    23,5 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und IDontWantAName
JumpingCat schrieb:
Sorry, aber nein.
Kein Problem. Jeder darf (s)eine Meinung haben.
Dann wünsche ich dir, dass du nicht betroffen wirst.

P.S.
Bedenke, dass einige Aussagen in den Texten -> vor allem übersetzte Texte auch hin-und-wieder den Fastboot (vom UEFI) meinen könnten. Die Verwechselung ist naheliegend, da beide im Englischen "Fastboot" bzw. "Fast Boot" geschrieben werden.

Oder aber es gibt wohl wirklich Erfahrungen, dass der System-Boot von Fehlern betroffen ist.

Tanzmusikus schrieb:
Die Aussage bleibt also falsch, weil du sie mir nun selbst nach erneuter Nachfrage nicht beweisen kannst? Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. ;)

Tanzmusikus schrieb:
weil ja die betroffenen Daten, die sich der Schnellstart "merkt"/speichert, völlig anders sein können auf einem anderen PC.
Unterschiedliche PCs haben unterschiedliche Dateien? Sag an! :D Aber keine Ahnung, was du damit beweisen willst. Ich mag den Schnellstart und verstehe selten, dass man ihn deaktivieren sollte. Fehler können jederzeit auftreten. Sind sie da, macht man einmalig einen richtigen Neustart und gut ist es.

Das Verteufeln mag ich einfach überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
cartridge_case schrieb:
Die Aussage bleibt also falsch
Ja. Das habe ich mir wohl falsch gemerkt. Es soll beides möglich sein: Neustart & Herunterfahren.

Ich hatte damals (ist schon wirklich einige Jahre her) die Anleitung so übernommen, wie ich sie oben beschrieben hatte. Die Quelle von damals kenne ich nicht mehr.

Ich erinnere mich noch, dass man mit der gedrückten [Shift]-Taste einen "extra" sauberen Start bzw. Neustart machen könne.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nd_mehr#Windows_10_vollständig_herunterfahren

Jedenfalls nutze ich den Windows Schnellstart aus bekannten Gründen nicht. Vorsorglich.
Die paar Sekunden, die ein Boot ggf. kürzer wäre, hole ich da wieder raus, wo andere ggf. Probleme beheben müssen auf Grund des Schnellstarts. Verteufeln tue ich das nicht. Ich mag halt das (zumindest für mich unnötige) Risiko nicht eingehen. Vor allem beim Booten in andere Betriebssysteme kann ein deaktivierter Schnellstart Probleme verhindern. Ich habe seit Jahren mehr als 1 OS auf meinem PC.

Bei HDDs* mag der Bootvorgang wesentlich schneller sein. Bei heutigen SSDs ist dies kaum noch nötig.
Deshalb empfehle ich generell die Deaktivierung des Schnellstarts (Fast Startup).

*Für HDDs gäbe es noch die Möglichkeit "Hiberboot" zu nutzen.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...s_Booten_(Hiberboot)_in_Windows_10_aktivieren

Vollständiges Herunterfahren bei eingeschaltetem Schnellstart mittels gedrückter [Shift]-Taste + Herunterfahren.

Quelle: https://www.wintotal.de/tipp/window..._Sie_den_Schnellstart_in_Windows_deaktivieren

Wann sollte das System vollständig heruntergefahren oder neu gestartet werden?​

Wenn Sie gerade einen Treiber installiert, Windows-Komponenten geändert oder ein größeres Update angewendet haben, klicken Sie in der Regel auf die Schaltfläche „Neustart“. Dadurch wird sichergestellt, dass das System vollständiger Bootzyklus, ohne die Kernel-Sitzung oder ähnliches wiederzuverwenden.

Wenn Sie feststellen, dass ein Aus- und Wiedereinschalten das ungewöhnliche Verhalten nicht korrigiert, liegt es wahrscheinlich daran, dass Fast Startup einen Teil des Status beibehält. Versuchen Sie einen Neustart oder erzwingen Sie ein vollständiges Herunterfahren mit dem Befehl Shutdown /s /t 0.
Auf diese Weise lässt sich schnell überprüfen, ob das Problem behoben ist, wenn der Kernel wieder bei Null anfängt.
Also ja, ein Neustart ist wohl auch eine valide Option nach dem Deaktivieren des "Windows Schnellstarts". Wenn's weiterhin Probleme gibt, kann ein sauberes Herunterfahren Shutdown /s /t 0 zusätzlich helfen.
Damit werden auch Änderungen an Partitionen übernommen, was beim Neustart ggf. nicht geschieht.

Quelle: https://www.pchardwarepro.com/de/Sc...llte-er-aktiviert-und-wie-deaktiviert-werden/ -> ziemlich weit unten.

P.S.
"Schnellstart" wird im Englischen "Fast Startup" genannt.
Das sollte dann nicht mehr verwechselbar mit der "Fastboot"-Funktion im UEFI sein.

Tanzmusikus schrieb:
Damit werden auch Änderungen an Partitionen übernommen, was beim Neustart ggf. nicht geschieht.
What?! Für mich ist das alles unqualifiziert. Neustart und sauberes Herunterfahren ist komplett identisch. Lies mal lieber Seiten von Microsoft. Die kennen ihr System wohl am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das mit den Partitionen ist allgemein gemeint, passt aber dennoch auch zum Thema: Schnellstart.
Wenn der Schnellstart aktiv ist, könnte es sein, dass Änderungen an Partitionen nicht übernommen werden.
Hab's nicht ausprobiert, ob der Schnellstart das wirklich verhindert. Von daher ist es eine reine Info.

Edit: Wenn der Datenträger allerdings stromlos gemacht wird beim Herunterfahren, sollten auch etwaige Partitionsänderungen korrekt abgeschlossen werden, während Schnellstart nur den RAM mit Strom versorgt.

Dass bei Veränderungen an Partitionen ein Herunterfahren nötig sein kann - nicht "muss" -, habe ich mehrfach erfahren können. Erst neulich beim Installieren von Windows 10 ist das wieder vorgekommen. Die Änderungen (Entfernen der Recovery, Partitionsvergrößerung) wurden durch mich forciert. War also kein Standard-Setup.

cartridge_case schrieb:
Neustart und sauberes Herunterfahren ist komplett identisch.
Habe ich doch in Beitrag #54 Abs.1 bestätigt - jedenfalls wenn das in Bezug auf den Schnellstart gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben