Keine Updates über Windows Update obwohl für ESU registriert?

raidenone

Cadet 4th Year
Hi,

ich nutze Win 10 Build 19045.6456 und habe seitdem keine Updates mehr über Windows Update bekommen. Unter Windows Update steht bei mir "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheits-Updates registriert.", ich habe außerdem auch "sfc /scannow" ausgeführt.

Was ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@raidenone
Es sieht so aus, als würde ESU nun funktionieren, aber das Update bricht ab. In diesem Fall würde ich den Update Cache leeren:

Die Eingabeaufforderung (CMD) als Admin öffnen und folgende Befehle nacheinander eingeben:

net stop wuauserv
net stop bits

Danach den kompletten Inhalt vom Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löschen (nicht aber den Ordner selbst).

Nun in die Eingabeaufforderung folgende Befehle eingeben:

net start wuauserv
net start bits

Anschließend ein Neustart von Windows durchführen und Windows Update erneut ausführen.

Ich hatte das gleiche Problem auch im Dezember oder Januar gehabt, kann mich nicht mehr dran erinnern, wann das war. ESU auch über das Github-Skript von Abbodi aktiviert (bevor Microsoft ne Änderung gemacht hat, die die ESU-Aktivierung mit einem lokalen Konto dicht gemacht hat) und im November gings. Dann hatte Windows Update aber in den folgenden Wochen ausgespuckt, dass ich nicht auf dem neusten Stand war und hat beim Suchen aber trotzdem keine Updates ausgespuckt. Entsprechend war im Updateverlauf ne Lücke drin.

Die Lösung war dann nachzuschauen, welche Updates fehlen und hab die dann über den Microsoft Update Katalog manuell nachinstalliert. Die KB-Nummern hab ich grade nicht im Kopf. Seitdem geht es wieder.

Da das Inplace-Upgrade scheitert, sollte man mal in die Datenträgerverwaltung schauen:

Rechtsklick auf das Windowslogo -> Datenträgerverwaltung, bitte Screenshot.
evtl. ist die EFI-Partition zu klein.

Auch solltest du einmal schauen:

Rechtsklick auf das WIndowslogo -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> "Benutzerprofile" Einstellungen, ob da ein "Unbekannt"-Eintrag ist.
(Glaube ich nicht, aber nachsehen geht ja schnell.)

Natürlich scheitert das Inplace-Upgrade, wie kann man denn das was ich geschrieben habe anders interpretieren :confused_alt:

@IDontWantAName wenn dem so wäre, wo würde ich die finden?

@nobby_a Ich habe das probiert, das Update bricht nach dem Neustart weiterhin bei 96% ab.

@DenB Die EFI Partition ist 101 MB groß. Es gibt keinen "Unbekannt"-Eintrag unter Benutzerprofile.

Zuletzt bearbeitet:
Update: ich habe die von @IDontWantAName erwähnten Ordner nicht gefunden und daraufhin noch mal das Inplace Update gestartet. Jedenfalls ging es jetzt und ich bin jetzt bei Build 19045.7058 🥳

Fragt mich nicht warum das jetzt ging, ich habe zwischendurch diverse andere Dinge probiert, ich habe keinen Überblick mehr was das alles war. Dennoch: danke an alle die hier geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
raidenone schrieb:
@DenB Die EFI Partition ist 101 MB groß. Es gibt keinen "Unbekannt"-Eintrag unter Benutzerprofile.
Das ist ein Problem und wird auch der Grund für den ersten Fehlschlag sein. Microsofts Empfehlung ist, dass diese Partition min. 200 MB haben sollte. Aber mehr schadet auch nicht; es ist wie mit der zu kleinen Recovery-Partition, was Microsoft auch verkackt hatte.

Mit reinen Bordmitteln kannst du das nicht vergrößern, aber mit Hilfe von AOMEI Partition Assistant.
Die Free-Version reicht aus.

Der Aufbau ist ja:

EFI 16MB unsichtbar C-Laufwerk Recovery

Ich mache Folgendes:

In der Datenträgerverwaltung verkleinerst du C: um min. 110MB (durch das Rumpartitionieren hast du später leichte Verluste, ich weiß nicht woher.) Meine Empfehlung für die Zukunft wäre mehr, wie z.B. 410MB.

Dann kannst du mit dem Partition Assistant C: nach rechts verschieben und die unsichtbare 16MB-Partition auch; Dann ist der freigegebene Speicherplatz vor der EFI-Partition und kann dieser zugewiesen werden, sodass du auf 200-500MB dann kommst.

Das beugt künftigen Problemen auch vor.

DenB schrieb:
Das ist ein Problem und wird auch der Grund für den ersten Fehlschlag sein.

Wenn dieses Problem vorliegt, löst es sich nicht von selbst.

Du löst jetzt wirklich ein Problem, das er nicht hat. Darauf wollte ich vorhin schon hinaus. Selbst wenn das Upgrade zuvor gescheitert ist, gilt das inzwischen nicht mehr. Daraus folgt, dass es von Anfang an nicht an der EFI-Systempartition lag. In dem Fall würde das Upgrade nicht bei 96% abbrechen, sondern bei 8.

Außerdem stellen 100 MB kein Problem an sich dar, sondern Speicherplatz von weniger als 15 MB, und den kann man nicht in der Datenträgerverwaltung ablesen. Allerdings kann man es in AOMEI.

Das Problem mit dem mangelnden Speicherplatz liegt genau dann vor, wenn die Meldung lautet "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden". Nicht jedes gescheiterte Upgrade liegt an weniger als 15 MB freiem Speicherplatz auf der EFI-Systempartition.

DenB schrieb:
Microsofts Empfehlung ist, dass diese Partition min. 200 MB haben sollte.

Neuerdings. Ihre frühere Haltung dazu war "100 MB genügen vollauf". Sonst wäre das nicht jahrelang Standardgröße gewesen. Und bei MBR befand man zuletzt 50 MB für ausreichend. :freak:

Zurück
Oben