-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Für Frame, Machine und mehr: Neuer Steam Controller gleicht einem Deck ohne Bildschirm
hexaitos
Newbie
Der Controller interessiert mich von all den Dingen ja noch am meisten, obwohl auch das VR-Headset interessant werden könnte; aber das kommt für mich ein wenig darauf an, wie gut das dann letztendlich unter Linux funktioniert (und vor allem auch, wie viel die da dann am Ende für haben wollen).
Ich erwarte doch sehr, dass das Dingen nativ von Steam erkannt wird.hexaitos schrieb:obwohl auch das VR-Headset interessant werden könnte; aber das kommt für mich ein wenig darauf an, wie gut das dann letztendlich unter Linux funktioniert (und vor allem auch, wie viel die da dann am Ende für haben wollen).
Heute früh hab ich vor dem Pavlov zocken ein Steam VR-Update bekommen, glaube aber weniger, dass jetzt schon für Deckard Code gepushed wird.
Falls es keine native Unterstützung geben sollte (was absurd ist, läuft auf dem HMD doch selbst schon Linux), gibt es immer noch ALVR, WiVRn und/oder Monado.
Überzeugt mich überhaupt nicht, sieht irgendwie ultra klobig und unhandlich aus. Trackpads sind für Leute mit großen Händen wahrscheinlich überhaupt nicht anständig bedienbar.
Playstation Layout noch ontop... Naja gibt ja schon genug bessere Controller auf dem Markt.
Playstation Layout noch ontop... Naja gibt ja schon genug bessere Controller auf dem Markt.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@DennisK.
Das wird auch von allen Controller-Spielen erkannt und in Nicht-Controller-Spielen lädst du dir einfach ein Community-Profil runter, welches eine Tastatursteuerung auf die Tasten und Trackpads umbiegt.
Da ist der Xbox-Controller ein Dreck gegen und auch der DualSense kommt nicht heran.
==> https://store.steampowered.com/sale/steammachine:Da die Box nur über einen USB-C-Ausgang verfügt, müssen Nutzer gegebenenfalls auf die Bluetooth-Funktion zurückgreifen oder ein anderes Kabel nutzen.
Die Steam Machine verfügt über einen integrierten Funkadapter für eine schnelle, problemlose Kopplung mit dem Steam Controller.
Hast du mal ein Steam Deck benutzt?^^nobody360 schrieb:Als Beigabe für die Konsole ausreichend, jedoch kein Ersatz für einen Xbox- oder PlayStation-Controller am PC, da diese nativ in den meisten Spielen unterstützt werden und sich zudem besser für Emulatoren eignen. Der PlayStation 5 Controller hat auch adaptive Trigger und such einen Touchpad …
Das wird auch von allen Controller-Spielen erkannt und in Nicht-Controller-Spielen lädst du dir einfach ein Community-Profil runter, welches eine Tastatursteuerung auf die Tasten und Trackpads umbiegt.
Da ist der Xbox-Controller ein Dreck gegen und auch der DualSense kommt nicht heran.
gimmebytes
Lt. Commander
Nice, wenn das Teil auch mit dem AppleTV harmoniert, kann ich mir den für SteamLink von meinem SteamOS PC zu legen - und sonst erstmal nur für's Galaxy Tab für den selben Use-Case.
Wenn es so wie beim Steam Deck läuft, dann halten die Spiele das für einen XBox-Controller. Für Emus sind die Trackpads und L4&5 und R4&5 super, da man hier Emu-Funktionen drauf mappen kann (z. B. State sichern, Vorspulen, Zurückspulen, ins Emu-Menü kommen, etc.).nobody360 schrieb:Als Beigabe für die Konsole ausreichend, jedoch kein Ersatz für einen Xbox- oder PlayStation-Controller am PC, da diese nativ in den meisten Spielen unterstützt werden und sich zudem besser für Emulatoren eignen. Der PlayStation 5 Controller hat auch adaptive Trigger und such einen Touchpad …
Ich habe einen Ultimate 2C (der mit dem Nintendo-Layout). Ich finde ihn super. Ihm fehlen aber leider die Trackpads.SavageSkull schrieb:Eigentlich hatte ich auf den 8bitdo Ultimate geschielt, weil der einfach von der Kompatibilität schmerzfrei läuft.
Der XBox-Controller, den ich hier noch irgendwo rumfliegen habe, lässt sich nur per Kabel bei mir anschließen. Der ist ja mal gar nicht brauchbar. 👎
Noch nie die Trackpads verwendet? Du hast locker 75% des Potentials des "Gamepads" liegen lassen. Die Trackpads sind das beste, was den Controller-Spielern seit der Erfindung der Hall-Effect-Joysticks passiert ist.LikeHike schrieb:Das ist ja so das eine Ding was sie von mir aus gerne aus dem Steamdeck rausschmeißen können, um es kompakter zu gestalten - die Touchpads. Noch nie benutzt, habe das Deck seit Release.
Das da links unten? Das gehört nicht zum Spiel, das ist ein Radialmenü, das der Spieler selber in Steam Input definiert hat. Um es zu bedienen, muss das Trackpad verwendet werden. Der Look (Icons) kann begrenzt selber definiert werden. Und natürlich kann man für das rechte Trackpad auch so was machen.
Man kann der Sache auch noch eines draufsetzen: Menüs in Menüs. Man kann mehrere Menüs und Action Sets definieren, zwischen denen man durchschalten kann. Damit kann man hunderte Funktionen mappen. Hier ein ist ein Video, wo eine Person mal schnell ein Action Set definiert, das -wenn aktiv- ein radiales Menü auf dem rechten Trackpad aktiviert. Und hier ist ein Video, wo die Person zeigt, wie man Menüs in Menüs definiert.
nobody360
Lieutenant
iSight2TheBlind schrieb:Hast du mal ein Steam Deck benutzt?^^
Anhänge
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@nobody360 Und gab es beim Start von Celeste irgendwelche Probleme? Wurde angezeigt, dass du die Leertaste drücken sollst? 
Auf dem Foto sieht man ja sogar ganz am unten rechten Bildschirmeck die Aufforderung A zu drücken
Auf dem Foto sieht man ja sogar ganz am unten rechten Bildschirmeck die Aufforderung A zu drücken
Suspektan
Commodore
Der Controller integriert also eigene APU?Neuer Steam Controller gleicht einem Deck ohne Bildschirm
Bin zwar wer anderes, bei mir hat Celeste aber noch nie nach Tastatureingaben gefragt.iSight2TheBlind schrieb:@nobody360 Und gab es beim Start von Celeste irgendwelche Probleme? Wurde angezeigt, dass du die Leertaste drücken sollst?![]()
Dinge, welche nur von Leuten angemerkt werden können, die zu tief in etwas drin sind und Umgangssprache für zu wörtlich nehmen.Suspektan schrieb:Controller integriert also eigene APU?
Suspektan
Commodore
Naja, steamdeck ohne Prozessor?Randnotiz schrieb:Dinge, welche nur von Leuten angemerkt werden können, die zu tief in etwas drin sind und Umgangssprache für zu wörtlich nehmen.
So gut wie jEder hier weiß, dass ein steamdeck aus mehr als Tasten und Display besteht.
Ich habe bei der Überschrift geglaubt, valve würde nun einen Controller mit eigenem ARM-Chip anbieten, wäre ja nicht komlett undenkbar.
Hab den ersten Steam Controller von Anfang an als Haupteingabegerät meines htpc am Start. Durch die Touchpads unschlagbar.
Ich hatte tatsächlich schon etwas Angst was passiert wenn sie kaputt gehen. Schön das es nun v2 gibt. Und dieses Mal auch besser zu zocken geeignet. Da bin ich mit den originalen nicht wirklich warm geworden.
Ich hatte tatsächlich schon etwas Angst was passiert wenn sie kaputt gehen. Schön das es nun v2 gibt. Und dieses Mal auch besser zu zocken geeignet. Da bin ich mit den originalen nicht wirklich warm geworden.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Hab noch nie eine Steam Deck benutzt, den Tochpads des ersten Steam Controllers konnte ich aber gar nichts abgewinnen.
Aber wenigstens konnte ich den später für mehr Geld verbimmeln als ich bezahlt habe.
Aber wenigstens konnte ich den später für mehr Geld verbimmeln als ich bezahlt habe.
Weltraumeule
Lieutenant
Ich mag die Anordnung. Seit bei Freunden vor langer Zeit den PS3 Controller kennengelernt und den PS4 lieben gelernt habe, ist letzterer der perfekte Controller. Habe keine PS4. aber zwei PS4 Controller für PC und Switch. Nicht zu groß und zu klobig und mit schlechter Stick+Digitalkreuz Anordnung wie bei Xbox oder Switch Pro.
frames p. joule
Captain
Nicht dass Valve das liest, aber für das Teil zahle ich jeden Preis
Okay, maximal 75€
Okay, maximal 75€