• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Für Frame, Machine und mehr: Neuer Steam Controller gleicht einem Deck ohne Bildschirm

Bin wirklich mal gespannt wie der in der Hand liegt. Er ist rein von den Abmessungen schon etwas größer als der Elite 2 Controller (der ist sogar minnimal größer als die aktuellen Series Controller). Klingt für meine großen Hände ganz gut. Der Elite 2 ist mein Favorit.
Und gleichzeitig ist der Steamcontroller leichter.
Die Touchpads könnten am Wohnzimmer PC interessant sein. Genauso gespannt bin ich auf das Gyro. Gut konnte das bisher fast nur der PS5 Controller. Dem fehlten aber Zusatztasten.
Die Sticks könnten noch kritisch sein. Die sehen recht kurz aus wie beim Steamdeck auch.

Das Ding sieht irgendwie sehr unbequem zu halten aus... Mal schauen was die Berichte dann so sagen. :D
Bin halt eh so absolut kein Controller-Spieler... Ich habe mir zwar mal nen XBox-Controller gekauft (noch aus der One-Ära), aber ich weiß garnicht, wann ich den das letzte Mal benutzt habe...

Woookie schrieb:
Damit umgeht man hoffentlich die Latenzen von Bluetooth
hier aus den specs von valve.

Steam Controller Puck
2,4 GHz WLAN

Niedrige Latenz: konsistent ~8 ms; Polling-Rate: 4 ms (gemessen in 5 m Entfernung)

Bis zu vier Steam Controller pro Puck

Steam Controller Puck zu PC über USB-C

Wird wahrscheinlich direkt bei Release von mir gekauft - wie das Steam Deck auch. Ersetzt dann den alten Dualshock 4, der mit dem Deck gekoppelt ist. Richtig gut, endlich Trackpads auf einem Controller zu haben!

ElisaMüller schrieb:
Finde dieses "magnetisch Laden mit drei Kontakten" eine super Sache :)
Früher gab es Sony Smartphones mit seitlich diesen drei Kontakten.
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, war wirklich sehr bequem. Z1 Compact und Z3 Compact waren tolle Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Bei all dem Enthusiasmus bin ich eher skeptisch. Das Steamdeck ist wirklich cool, aber der controller-part, insbesondere die Trackpads lassen IMHO zu wünschen übrig. Auch nach zig Jahren werde ich damit einfach nicht warm. Aber alles besser als der erste Steam-Controller...der hat vielleicht seine Fans, ich gehöre nicht dazu.

iGameKudan schrieb:
Das Ding sieht irgendwie sehr unbequem zu halten aus... Mal schauen was die Berichte dann so sagen. :D
Sah das Steamdeck vom ersten Look her auch, aber letztendlich hab ich noch kein bequemeres Handheld gehabt.
Von daher vertraue ich Valve hier einfach mal

Ich werde ihn kaufen...

Eine Frage zu den Trackpads

Ich bin absolut zu dumm mit einem Controller zu spielen. Die Kamerabewegungen mit dem Joystick bekomme ich absolut nicht auf die Reihe seitdem ich von der n64 auf den oc umgestiegen bin.

Könnten die trackpads da helfen?

Uhhh...endlich die Ablöse?

IMG_20251113_233834[1].jpg

@testwurst200 Gar nicht so leicht zu beantworten da es letztlich eine Gewöhnungssache ist. Ich finde z.B. die Kamerabewegung in einem Third-Person Spiel mit dem Stick sehr einfach. Zielen (Waffe etc.) bekomme ich mit dem Stick aber auch nur schlecht hin.
Letztlich verhält es sich ähnlich wie das Touchpad eines Laptops. Du kannst dich schnell bewegen oder sehr präzise. Dazu lassen sich die Trackpads sehr umfangreich konfigurieren. Als einfache Maus (ähnlich Laptop), als Stick Achse (Wischbewegungen), als Buttons, Kreisbewegungen zum scrollen, Radialmenüs und wahrscheinlich noch viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@testwurst200 das must du selber testen. Ich bin aber absolut begeistert von den trackpads. Besonders die vielfallt der konfigurationen. ich hasse z.b. fie zoomfunktion über „R“ taste. Die lege ich mir dann viel lieber auf das trackpad. Für sauberes und schnelles rein raus zoomen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Azeron schrieb:
Deswegen kann ich auch den Playstation Controller nicht leiden weil dort auch das Steuerkreuz noch immer dort liegt wo es Sinn gemacht hat als man es zu PS1 Zeiten noch öfter benutzt hat aber es verabsäumt hat die Plätze zu tauschen als der Stick mehr in den Vordergrund für die Bewegung gerückt ist.
Ich sehe das komplett anders. Das Layout vom Xbox Controller ist für mein Empfinden absolut unnatürlich und ich bekomm’ immer einen Krampf wenn ich den nutzen muss.

@Lynacchi
Ja, da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Sind wir froh dass es verschiedene Layouts gibt damit jeder zufrieden ist.

Finde ich richtig geil das der controller wieder da ist.

Hab mir die ganze Zeit schon gedacht das es voll doof ist wenn man das steam deck im Dock hat aber dann zB nur ein Xbox controller.

Gibt es beim steam deck eigentlich immer noch diese geile Tastatur für die touchpads.

Hatte mit steam link und dem controller damals lange mein PC am TV und hab so age of empires und Supremes commander gespielt.
War super.

Hoffe die neuen Produkte haben einen hohen Absatz. Etwas gesunder impact in der technikwelt wäre nicht verkehrt.

Muss mich mal demnächst damit beschäftigen wie ich ein Linux parallel zu WI dows laufen lassen kann. Evtl kann ich dann irgendwann ganz auf Windows verzichten.

hihu schrieb:
Naja ich habe mich immer gefragt, wie man Ego Shooter mit Stick überhaupt spielen kann und ich habe früher einige gespielt mit Stick auf N64 wie Perfect Dark oder Golden eye.
Besonders Perfect Dark war schon genial und seitdem kann ich ebenfalls nicht mehr mit Sticks spielen.

Klappt's mit den Trackpads besser?

Oh den Controller schau ich mir mal an. Endlich ein zweiter Analogstick und dann auch noch symmetrisch :love: Komme einfach mit dem Xbox Layout nicht klar.
Wollte gerade schreiben, dass ich auf Sticks mit Hall Effect hoffe, aber hab gerade gelesen, dass die TMR haben und das klingt ja noch besser (wobei ich bisher auch echt gut mit konventionellen Sticks in meinem F710 gefahren bin)

Zurück
Oben