• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Für Frame, Machine und mehr: Neuer Steam Controller gleicht einem Deck ohne Bildschirm

Krik schrieb:
Noch nie die Trackpads verwendet? Du hast locker 75% des Potentials des "Gamepads" liegen lassen.
Nein, noch nie. Mag sein dass ich Potenzial liegen lasse, aber ich benutze das Steamdeck wie einen Controller ohne Trackpads, wie er auch bei PS und Xbox funktioniert. Und ich vermisse nichts. Meine Spiele funktionieren ohne Probleme.

Das ist für mich wieder nichts anderes als eine Platzverschwendung und unnötiges Gefrickel das mich nur nerven würde.

Randnotiz schrieb:
Die Touchpads sind mega gut für Strategiespiele, oder wenn man auf dem Desktop etwas machen will.
Ich brauche sie eher selten, bemerke den Vorteil am Deck aber schon sehr.

Habe hier auch noch den originalen Steam Controller, möchte mir das neue Teil trotzdem gern holen, genauso wie die neue Machine und Deckard.
Sehe ich genauso und werde ihn mir auch zu legen. Ich vermisse die Touchpad Funktion, an normalen Gamepad, damit man auch die Maus in Windows benutzen kann. Ich kenne bis jetzt kein Controller der die auch hat, oder gibt es da irgendwas wo ein Touchpad integriert ist?

Ich weißt nicht, was ich davon halten soll. Finde die Trackpads beim Steamdeck (trotz der angeblich besseren Empfindlichkeit) bei weitem nicht so gut wie beim alten Steam Controller.
Der alte Controller war für mich - zumindest aus ergonomischen Gründen - sehr gut, da der rechte Trackpad genau auf Linie des Daumen lag, sodass man die natürliche Handhaltung nicht verändern musste.
Beim Steamdeck muss man immer nach unten greifen. Und in Wahrheit hat man 90% der Zeit den Finger auf dem Trackpad, und nur ab und zu muss man für Aktion mal eine Taste nutzen.
Mir scheint, dass der neue Controller eher für Spieler ausgelegt ist, die gerne mit Stick spielen bzw. Zumindest den Stick schon seit Jahrzehnten gewohnt sind.
Ich würde jedenfalls behaupten, dass ich, wenn man den steam Controller an der PlayStation nutzen könnte, in Call of Duty, mit jedem Spieler mit Stick mithalten könnte.
Ich habe absichtlich call of duty als Vergleich herangezogen, weil das haben wir früher als Gruppe gern miteinander gespielt (und FIFA). FIFA ist super mit Stick. Aber Ego Shooter. Naja ich habe mich immer gefragt, wie man Ego Shooter mit Stick überhaupt spielen kann und ich habe früher einige gespielt mit Stick auf N64 wie Perfect Dark oder Golden eye.

Ich bin gerade froh das ich jetzt doch keinen gebrauchten Steam Controller gekauft habe. Mit zwei Sticks gefällt er mir besser.
Und mit den Trackpads kann ich endlich meine Steambox ohne Tastatur und Maus benutzen 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
hihu schrieb:
Ich weißt nicht, was ich davon halten soll. Finde die Trackpads beim Steamdeck (trotz der angeblich besseren Empfindlichkeit) bei weitem nicht so gut wie beim alten Steam Controller.
Der alte Controller war für mich - zumindest aus ergonomischen Gründen - sehr gut, da der rechte Trackpad genau auf Linie des Daumen lag, sodass man die natürliche Handhaltung nicht verändern musste.
Wenn der alte Controller rechts noch einen zweiten Stick gehabt hätte, wäre er perfekt gewesen. Das bricht ihm bei klassischen Gamepad Spielen das Genick.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, hihu und Apocalypse
hihu schrieb:
Naja ich habe mich immer gefragt, wie man Ego Shooter mit Stick überhaupt spielen kann und ich habe früher einige gespielt mit Stick auf N64 wie Perfect Dark oder Golden eye.
Wegen dieser Spiele (und weil ich lieber auf dem Sofa spiele) mag ich den Controller auch bei Shootern wesentlich lieber, aber spiele auch nicht kompetitiv. Aber jeder kennt wohl jemanden, bei dem einem schlecht wird, wenn man ihm beim Spielen mit einem Controller zusieht

Ich bin auf den Preis und die Verarbeitung gespannt. Dass meine Mutter jemals ein Game zockt, Streaming-Dienste nutzt und mit Kontrollern umgeheh kann... das wird ein fest, wenn der GabeCube und Kontroller halten, was sie versprechen.

LikeHike schrieb:
Das ist ja so das eine Ding was sie von mir aus gerne aus dem Steamdeck rausschmeißen können, um es kompakter zu gestalten - die Touchpads. Noch nie benutzt, habe das Deck seit Release.
Etwas vom Besten, was man verwenden kann... wenn man weiss wie!

hihu schrieb:
Ich würde jedenfalls behaupten, dass ich, wenn man den steam Controller an der PlayStation nutzen könnte, in Call of Duty, mit jedem Spieler mit Stick mithalten könnte.
Hast du mal die besten Spieler bei den Pros von CoD mit Controller gesehen?
Bei denen erkennt man beim Aimen nicht mal das die überhaupt Sticks nutzen.^^

Warum ist das Trackpad nicht ein großes? Dann würds zum Bildschirmverhältnis passen.

Ich freue mich auf die neue Hardware. Im Gegensatz zu einer neuen Playstation oder einer neuen XBox bin ich da regelrecht euphorisch. Jetzt wären nur Preise noch interessant. Ich denke aber mal, das Valve mit 549€ und 699€ für die Machine, 99€ für den Controller, 19,99€ für den Ladepuk mit Kabel, 549€ für den Frame und 199€ für die VR-Controller haben möchte. Da das Steamdeck noch mal in den Fokus rutschen soll wird da eine Preissenkung auf 299€, 429€ und 549€ gleich mit umgesetzt. Vielleicht gibt es auch diverse Bundles, wo die kleine Machine in Kombination mit dem Zubehör für 1299€ zu haben ist und amn dann eine vollwertige Einstiegslösung für VR und HL Alyx hat. Lassen wir uns mal überraschen, auch wie die Speicher-Probleme aktuell dort reinschlagen, oder ob Valve nur darauf gewartet hat um jetzt Verträge auszulösen um dann einen Preisvorteil zu erzeugen.🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@estros Weil das Steam Deck zwei Trackpads verwendet und man so 1:1 die Community Profiles vom Steam Deck verwenden kann.
Dazu kommt, dass es so eben zwei Trackpads sind!
Das klingt offensichtlich, aber das ist auch wichtig, denn man kann beide mit unterschiedlichen Dingen belegen!
Ein einzelnes großes Trackpad wäre da enorm schlecht zu managen und für Nutzer auch weniger verständlich, aber hier kann man auf den Trackpads nachvollziehbar rechts den Mauscursor bedienen und links stattdessen ein Kontextmenü aufrufen.
Die Trackpads des Steam Decks sind so unglaublich frei belegbar, wenn man will macht man daraus virtuelle Buttons.
Beispielsweise drückt man eine Rückseitentaste und wenn man dann das Trackpad mittig berührt taucht im Spiel als Overlay ein 3x3 Grid auf. Wischt du nun nach oben wird Funktion 2 aktiviert, wischt du nach unten rechts wird Funktion 8 aktiviert usw.
Und was das jeweils ist kannst du völlig frei belegen!
Spielst du ein MMORPG? Dann pack da deine Gruppenmitgliedauswahl drauf. Drück die andere Rückseitentaste, dann wählst du keine Gruppenmitglieder aus sondern stattdessen löst du einen Zauber/Skill aus.
Du kannst im Overlay auch angezeigte Texte und Icons auswählen.
Es ist eine Menge Konfigurationsaufwand, aber macht Spiele spielbar die es an einem einfach Xbox- oder DualSense-Controller niemals vergleichbar komfortabel wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
estros schrieb:
Warum ist das Trackpad nicht ein großes? Dann würds zum Bildschirmverhältnis passen.
Wie willst du das Bedienen? Beim Playstation Touchpad frage ich mich immer "soll ich dazu umgreifen?"
Die kleinen Pads liegen im Bereich, so dass die Daumen die jeweils komplett abdecken können. Durch die Trennung auf 2, können diese auch Unterschiedliche Funktionen erfüllen. Man könnte rechts statt dem Stick Touchpad/Trackball nutzen um in Ego Perspektive zu zielen und gleichzeitig mit dem linken Touchpad ein Ingame Menü einbringen, während man sonst mit dem Stick weiterläuft.

Frame und Controller werde ich auf jeden Fall testen. Gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ich hab noch die alte Steam Controller und damals nur 5 min genutzt. Ich kann wegen der Größe kaum was halten und die Trigger/Bumper war nur krampfhaft. Einfach unmöglich zu handhaben für so kleine Frauenhände. 😅

Die neue wirkt es auch zu riesig, befürchte ich. Und ich kann mit Trackpad nichts wirklich spielen, außer für Menüführung. Ich spiele selbst Steam Deck nur mit Sticks. Komme drauf besser klar und bin ja mit Playstation zu sehr gewöhnt 😬

Sebst die hintere Tasten habe ich nie benutzt, kann somit nichts gebrauchen. 🫢

Der alte Steam Controller war für mich von der Größe her ideal, leider hat er nach vielen Jahren Dienst den Geist aufgegeben.

Der hier wird definitiv gekauft - Nach mehreren defekten Xbox-Controllern bin ich bei 8bitdo gelandet, die Controller sind aber leider für meine Hände etwas zu klein.

SavageSkull schrieb:
Wenn der alte Controller rechts noch einen zweiten Stick gehabt hätte, wäre er perfekt gewesen. Das bricht ihm bei klassischen Gamepad Spielen das Genick.
Ja das stimmt. Für klassische Gamepad Spiele ist er nicht wirklich geeignet.
Ich hätte es am besten gefunden, wenn der neue Controller modular aufgebaut gewesen wäre, also man entweder Joysticks oder eben touchpads einbauen hätte können. Oder eben wenn sie zwei Varianten auf den Markt gebracht hätten.
Das Click Feedback beim steam deck ist schon wesentlich besser als beim alten Steam Controller.

Schön, dass mehr Peripherie auf den Markt kommt. Für mich wird aber auf absehbare Zeit wohl nichts den DualSense ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Zurück
Oben