Für Hartz4 etwas tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CyberdyneSystem
Jeder Hartz4 Empfänger muss Monatlich Bewerbungen vorweisen. Wer dies nicht macht, bekommt eine Sanktion!!!

Das ist zwar richtig, aber wer nicht arbeiten will, der macht die pflichtbewerbung und das mit dem einfachsten Mittel und gut ist und sich kümmern ist immer relativ. Ich kann die Stellen auf die ich mich bewerben soll vom Amt nehmen und mich da bewerben oder auch mal eine Zeitung aufschlagen im Internet schauen etc. und nicht einfach darauf warten, dass das Amt mir Stellen schickt, worauf ich mich bewerben soll!

Man sollte nicht nach unten treten, sondern mal nach oben schauen. Das Geld der oberen 10.000 würde locker für die unteren 5 Millionen reichen. Außerdem befindet sich die post-industrielle Gesellschaft in einem Dilemma. Es werden immer 5-10% arbeitslos sein, denn wir sind viel zu produktiv. Diese werden als Konsumenten gebraucht, würden sie arbeiten, wären wir noch produktiver und würden an unserem Warenberg ersticken.
Würden diese 5-10% jedoch wegfallen, würde die Produktion zurückgedreht und es wären wieder 5-10% arbeitslos.

So ist das leider in der Konsumgesellschaft.

Außerdem, Hartz4 ist nicht schön, ich denke, die, die keine Arbeit haben fühlen sich ganz schön beschissen in ihrer Situation.

Du solltest vor Allem die BILD abbestellen, da scheinst du nämlich deine Rhetorik von den faulen Hart4lern herzubekommen. Das Käseblatt dient nur zur Befriedigung der minderen Triebe: Titten, Fußball, Terror, Wetterbericht, Horoskop usw.

nur so neben bei,man darf nicht jeden in einen Topf werfen,weil er Hartz4 bekommt,heißt es noch lange nicht das er kein bock hat:mad:

es gibt auch mehr als genug Menschen die arbeiten wollen und doch haben sie Pech und finden nichts,da Leihfirmen und sonstige Ausbeuter Firmen den Markt überschwemmen.

nur ein bsp.
ich hab zbsp eine Lehre als Tischler/Schreiner abgeschlossen dazu den wunderschönen Führerschein Kl. B bis 3,5t. nur leider wurde ich nicht von meiner Firma übernommen,doch jetzt fangen die Problemen an.
erste Bewerbung und weitere davor haben mir nichts gebracht mit der Begründung "sie haben leider keine Berufserfahrung" oder "sie dürfen leider nur bis 3,5t Fahrzeuge bewegen"(wo die meisten Betriebe doch einen kleinen 7,5t haben).

kein Problem dachte ich mir,gehst du Joben und ab wahr ich in einer Leihfirma mit einem einstig Gehalt vor glaub ich 5 oder 6 Jahren wahren es 5 (Fünf) € und der motivierenden rede "es bestehen die Möglichkeiten auf eine übernahme"
nach gut vier Jahren wahr ich bei 6€ (zum meinem Glück kammen die Tarif Verträge) nur leider immer noch einer Übernahme Möglichkeit wo mein Zeitkonto jedes Jahr platzte nach ganzen Überstunden und WE arbeiten.
die meisten Firmen sagten auch gleich einem ins Gesicht "wir übernehmen keinen,ihr seid nur bei uns um die Aufträge zur bewältigen" (da steigt doch gleich die Arbeitsmoral/-motivation).

das ganze Geld was ich verdiente,gab ich gleich für Auto Reparaturen und essen aus,so das am ende des Monats ein Schachtel kippen übrig wahr.

dann hatte ich meinen 9 Monatigen Grundwehrdienst,wo ich mir danach einen LCD leisten könnte und da fragte ich mich zuerst mal im meinem leben "es kann doch nicht sein,9 Monate Grundwehrdienst und ich könnte mir einen LCD bar kaufen,wo ich nach 5jahren Leihfirma eine Waschmaschine in raten abzahlen musste"

die Meisten wollen arbeiten,doch viele haben die Schnauze voll von der Ausbeutung und wünschen sich einen anständigen Job,da ist nicht mal die rede von 12-15€,viele würden schon mit 8-9€ zufrieden sein,so das man weißt für was man wirklich dann aufsteht und am ende des Monats mehr als 5€ übrig hat (bei 3schichten mit Überstunden(Sa arbeiten))

doch solange es Leihfirmen und niedrig Lohn Verdiener(400€ Jober zbsp) gibt,wird es keine anständige Jobs geben,den wieso soll eine Firma Leute einstellen,wo sie doch viel billiger und flexibler mit Leiharbeitern auskommen.

da ich in meiner Tischler Zukunft nichts rosiges sehe,kämpfe ich zur Zeit mit der Arge um eine Umschulung um eventuell mehr einstigs Möglichkeiten und einen gerechten Lohn für meine mühe zu bekommen um mir auch meine Zukunft aufzubauen:freak:

5-10% Unvermittelbare wird es immer geben, macht auch nix.
Wir haben in Oberösterreich 3,5% Arbeitslosikgeit, dadurch bekommen schon Leute eine Arbeit die zu blöd sind um eine Palette mit dem Hubwagerl von A nach B zu bringen und die Produktivität verschlechtert sich.

Qualifizierte Leiharbeiter gibts bei uns nicht unter 8,5€.
In der BRD ist das eine bodenlose Sauerei und sonst gar nix.
Da wird immer noch der Ostanschluß schamlosest ausgenützt.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ja einer richtig neidisch auf HartzIVler zu sein. *g*

Also wenn ich so wenig verdiene daß ich neidisch auf die bin sollt ich mir nen anderen Job suchen oder mich dazugesellen.

Ich rede normalerweise nicht allzu viel hier im Forum. Aber dazu möchte ich auch etwas sagen.
Ich gehöre zur genannten Gruppe der SGB2 Empfänger und das nicht weil ich es so will.
Ich habe in meinem gelernten Beruf verschiedene Spezialisierungen erworben inklusive der Zertifikate dafür.
Aber ich wurde durch eine Krankheit berufsunfähig und die Reha Abteilung der Arge vertröstet mich immer wieder auf später.
Ich soll initiativ zu Arbeitgebern im Umkreis von 80km fahren und mich vorstellen. Als Helfer, weil eine Umschulung oder weiterführende Ausbildung zu teuer wäre.
Ich fahre dorthin auf eigene Kosten, die ich auch nicht wiederbekomme, da ich für Gespräche ohne schriftliche Einladung keine Kostenerstattung beantragen darf.
Ich habe mich mit 33 Jahren sogar als Auszubildender beworben, nur um aus dieser Situation heraus zu kommen.
Aber für Leute wie mich, gibt es anscheinend keine Stellen.
Nicht jeder Hartz4er fühlt sich in dieser Situation wohl.

Ich denke, das bei vielen Arbeitslosen verständlicherweise die Motivation fehlt. Wenn ein gelernter Bürokaufmann sich auf stellen Bewirbt, und sie dort eine zusage bekommen würden, und müssen dann immer noch zum Amt, um Ihr leben finanzieren zu können, dann sehe ich dort das Hauptproblem.

Auch die ganzen stellen auf der Homepage der Arbeitsagentur, sind im Bereich Niedriglohnsektor. Meist Zeitarbeitsfirmen wo Menschen die Ihr Beruf erfolgreich erlernt haben, hin geschickt werden, mit der Begründung "Hauptsache Arbeit". Die Unternehmer Freuen sich natürlich, und können diese für einen Bruchteil dessen einstellen, was sie normalerweise zahlen müssten.

Und genau das muss Aufhören. Zeitarbeit sollten von unternehmen als Notlösung für eine bestimmte zeit zu Verfügung stehen. Und diese sollte für den Arbeitgeber Teurer sein, als wenn sie einen Fest einstellen würden!
Und ein Mindestlohn muss eingeführt werden, der sich deutlich von Hartz4 Absetzt.

Und schon würde man nicht mehr einen Hartz4 Empfänger als Vergleich nehmen, für seinen eigenen Lohn.
Nachtrag: Dann steigt auch die Motivation der Arbeitslosen, und Bewerben sich auch dementsprechend

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Jeder Hartz4 Empfänger muss Monatlich Bewerbungen vorweisen. Wer dies nicht macht, bekommt eine Sanktion!!!

Wobei es da ja erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeitsämtern geben soll.
Es soll ja auch schon vorgekommen sein das Mitarbeiter bedroht wurden...

ja, aber nicht jeder Hartz4 Empfänger stellt sich quer, sondern will Arbeiten. Das Problem was die allerdings haben ist..(siehe Beitrag #27) :)

Wiggum schrieb:
Es soll ja auch schon vorgekommen sein das Mitarbeiter bedroht wurden...

Bei einigen dieser Ämter wundert es mich, dass es noch keine Toten gab - kommt aber auch mit sicherheit...

Genau das wollte ich mir verkneifen zu schreiben Robo32:D
Wie teilweise in den Ämtern mit dem Empfängern umgegangen wird, wundert es mich nicht, das es zu Drohungen kommt.

5-10% Unvermittelbare wird es immer geben, macht auch nix.

Das ist nicht richtig. Es gibt unvermittelbare, weil diese nix dafür können und es gibt welche die dafür selbst schuld sind, weil sie z. B. Ausbildung abgebrochen haben etc.
Und die 2te Gruppe ist nicht zu klein.

@Chepre
doch solange es Leihfirmen und niedrig Lohn Verdiener(400€ Jober zbsp) gibt,wird es keine anständige Jobs geben,den wieso soll eine Firma Leute einstellen,wo sie doch viel billiger und flexibler mit Leiharbeitern auskommen.

Die Firma zahlen an die Leihfirmen den ganz normalen Lohn, nur die Leiharbeiter bekommen, davon sehr wenig ab.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerüberlassung
Die Kalkulation 14 € Entleihgebühr pro Stunde der Arbeitnehmer erhält gerade mal 6,50 € Brutto pro Stunde.

Für alle ,die denken ,ein Hartz4 Empfänger würden zu wenig bekommen,der darf sich gerne mal mit meinem Bekannten unterhalten.

Verheiratet,2 Kinder, der Satz beträgt fast genau 1900,- Euro inkl. Mietzuschuß und alle anderen Sachen,die es da so gibt.

Er selber hat mir erzählt, eigentlich schämt er sich.
Er ist zu DM Zeiten aufgewachsen ist,und wenn ihm damals jemand erzählt hätte,dass er im Jahr 2010/2011 3800,- DM vom Staat bekommt,ohne etwas zu arbeiten, dann hätte er ja prinzipiell gar nichts zu lernen brauchen.

Jedoch geht es ihm nicht wirklich gut,obwohl es sich doch nach viel anhört.Ich muß gestehen,dass meine Freundin und ich lange Zeit mit Vollzeitarbeit keine 1900,- Euro netto verdient haben,soviel dazu.Hat zwar einen anderen Hintergrund,jedoch war keiner von uns beiden tariflich unterbezahlt und schlecht qualifiziert.

Es hat einfach auch damit zu tun, dass Firmen,die nicht so viel bezahlen können, die lt. eines scheinbar sehr schlauen Users hier vom Markt gehören,trotzdem dazu beitragen,dass zum Einen Arbeitsplätze geschaffen werden,zum Anderen Sprungbretter für andere Jobs genutzt werden können.

Noch dazu kommt die Steuer ( Gewerbesteuer,Körperschaftssteuer,Einkommensteuer), die auch die Unternehmer bezahlen müssen,die nicht so viel für Lohn und Gehalt opfern können,hinzu kommen auch die Sozialversicherungsbeiträge, die ja sonst nicht vorhanden wären.

Ich denke,wer so etwas schreibt, soll sich mal selbstständig machen und erstmal 10 Arbeiter beschäftigen,und jeden Monat mehrere schlaflose Nächte verbringen,in denen er nachdenkt,wie er mit seiner Firma das Gehalt seiner hochbezahlten Angestellten erwirtschaften kann. Dazu gehört etwas mehr,als hier blöde Sprüche zu posten.

Um auf die Hartz4ler zurück zu kommen,viele haben glaube ich schon innerlich aufgegeben,kein Selbstbewußtsein mehr,und da sie keinerlei Verantwortung außderhalb der Familie und keine großen Aufgaben haben,sinkt das auch immer weiter.

Wenn sich so jemand bei mir vorstellen würde,stellt sich doch gleich von Anfang an die Frage,ob er der Aufgabe überhaupt gewachsen ist.Das macht die Sache für beide Seiten nicht gerade einfacher.

Deshalb ist der Vorschlag des TE eigentlich nicht schlecht,denn so kommt der jenige gar nicht in diesen Strudel des nicht Arbeitswilligen,spät aufstehen,zu Bewerbungen zu spät,unvorbereitet oder gar nicht zu erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst jetzt aber von klein Unternehmen, die genauso von der Regierung ausgebeutet werden. Ich denke, dies sollte man Unterscheiden

CyberdyneSystem schrieb:
Ich verstehe nicht warum seid Jahren auf Hartz4 Empfänger gehetzt wird. Marius hat dies sehr gut beschrieben, und man sollte anfangen auch mal über den Tellerrand zu schauen, und zu erkennen, das die hartz4 Empfänger nicht das Problem in der Gesellschaft sind.

Eben.

Einen Mitnahmeeffekt kann man als Staat nie vermeiden. Das geht übrigens auch bei allen anderen Subventionen nicht.
Selbst wenn es irgendwie ginge. Der Aufwand dies komplett zu unterbinden wäre extrem viel höher, als die Mehrkosten, die durch den Mitnahmeeffekt entstehen. Daher ist es so wie es ist. leider.
Das meiste Geld wird sowieso im Großkapital verbrannt, nicht vom kleinen Mann. Die Staatsschulden und deutlich gestiegene ProKopf-Verschuldung der Bevölkerung hat NICHT der kleine Arbeitslose verursacht!

ABM ist in den 90er'n kläglich gescheitert. Außer Spesen nichts gewesen.
ABM hat nachweislich bestehende Arbeitsplätze vernichtet. Es gab sogar ganze Beschäftigungsförderungsbetriebe mit 1000en Angestellten, die alle möglichen Aufgaben übernahmen, nicht nur Bereich Grün.
Zeitarbeit hat das Problem eher noch verschärft und keinesfalls Wohlstand - das eigentliche Anliegen zum Arbeiten - gefördert. Wir leben nicht, um zu arbeiten...

Arbeit ist genug da, ja, aber viel zu wenig lebensunterhaltssichernde! Das ist der Punkt. Die Ursachen dafür liegen wo ganz anders. Nämlich in der Politik und Wirtschaft, welche die Rahmenbedingungen dafür schafft, auch für Lohn-Dumping.
Und solange wir weiter in die EU und nach Asien auslagern, wird das auch in Zukunft nicht besser.

Am 1. Mai (welch Ironie) steht unser Arbeitsmarkt auch für die meisten Osteuropa-Mitglieder uneingeschränkt offen. Gerade im geringer qualifizierten Bereich wird der Druck dadurch weiter erhöht. Spätestens 2014 dann auch für die letzten beiden (Rumänien und Bulgarien)
Die von unserer Politik regulierenden Maßnahmen um dem zu begegnen sind bei weitem nicht ausreichend.

Relict schrieb:
Die von unserer Politik regulierenden Maßnahmen um dem zu begegnen sind bei weitem nicht ausreichend.

Ausreichen sind die Massnahmen schon - kommt drauf an was man erreichen will...

Robo32 schrieb:
Ausreichen sind die Massnahmen schon - kommt drauf an was man erreichen will...
So herum kann an es auch betrachten. Die Wirtschaft wird davon profitieren. Der Dumme bleibt der arbeitssuchende Inländer.

Robo32 schrieb:
Bei einigen dieser Ämter wundert es mich, dass es noch keine Toten gab - kommt aber auch mit sicherheit...
Vorfälle gabs bereits schon einige. Die Ämter haben schon vorsorglich seit einiger Zeit aufgestockten Wachschutz. Ohne vorherigen Termin kommt der Arbeitslose gar nicht mehr zu seinem Fallmanager. Die Zeiten mit Nummern ziehen sind schon lange vorbei, auf den allermeisten Ämtern.

Helft mir mal bitte gerade :D
Ich sitze hier, und versuche nun herauszufinden, wie Verheiratete mit Zwei Kindern auf 1900€uro Monatlich kommen.

Ich habe folgendes gefunden:
Regelleistung für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft.~323 Euro
Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße
Macht 90m²

Nun habe ich mich mal bei der Degewo umgeschaut, was man für eine 90m² Wohnung zahlen würde (ist natürlich immer Unterschiedlich)

Nettokaltmiete: 426,67 EUR
Betriebskosten (kalt): 167,04 EUR
Betriebskosten (warm): 73,04 EUR
Gesamtmiete: 666,75 EUR~90,78 m²

666,75 + 323 = 989,75€uro Monatlich. Nun weiß ich nicht, wie Hoch der Betrag für die zweite Person liegt. Meine aber mal gehört zu haben, das dieser Betrag gering niedriger ist, als für die andere Person.
Ich weiß nicht, wie man da nur annähend an die 1900€uro Monatlich kommen sollte^^

solange die Leute glauben, dass das Wohl unserer Gesellschaft von ABM Masnahmen für H4ler und der Begrenzung von Managergehältern abhängt, solange wird sich bestimmt nichts zum besseren Verändern; eher im Gegenteil.

Aber sicher; man muss für alles etwas tun. Für H4, für die eigene "Würde" usw...geben und nehmen...stand ja schon in der Bibel.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben