nur so neben bei,man darf nicht jeden in einen Topf werfen,weil er Hartz4 bekommt,heißt es noch lange nicht das er kein bock hat
es gibt auch mehr als genug Menschen die arbeiten wollen und doch haben sie Pech und finden nichts,da Leihfirmen und sonstige Ausbeuter Firmen den Markt überschwemmen.
nur ein bsp.
ich hab zbsp eine Lehre als Tischler/Schreiner abgeschlossen dazu den wunderschönen Führerschein Kl. B bis 3,5t. nur leider wurde ich nicht von meiner Firma übernommen,doch jetzt fangen die Problemen an.
erste Bewerbung und weitere davor haben mir nichts gebracht mit der Begründung "sie haben leider keine Berufserfahrung" oder "sie dürfen leider nur bis 3,5t Fahrzeuge bewegen"(wo die meisten Betriebe doch einen kleinen 7,5t haben).
kein Problem dachte ich mir,gehst du Joben und ab wahr ich in einer Leihfirma mit einem einstig Gehalt vor glaub ich 5 oder 6 Jahren wahren es 5 (Fünf) € und der motivierenden rede "es bestehen die Möglichkeiten auf eine übernahme"
nach gut vier Jahren wahr ich bei 6€ (zum meinem Glück kammen die Tarif Verträge) nur leider immer noch einer Übernahme Möglichkeit wo mein Zeitkonto jedes Jahr platzte nach ganzen Überstunden und WE arbeiten.
die meisten Firmen sagten auch gleich einem ins Gesicht "wir übernehmen keinen,ihr seid nur bei uns um die Aufträge zur bewältigen" (da steigt doch gleich die Arbeitsmoral/-motivation).
das ganze Geld was ich verdiente,gab ich gleich für Auto Reparaturen und essen aus,so das am ende des Monats ein Schachtel kippen übrig wahr.
dann hatte ich meinen 9 Monatigen Grundwehrdienst,wo ich mir danach einen LCD leisten könnte und da fragte ich mich zuerst mal im meinem leben "es kann doch nicht sein,9 Monate Grundwehrdienst und ich könnte mir einen LCD bar kaufen,wo ich nach 5jahren Leihfirma eine Waschmaschine in raten abzahlen musste"
die Meisten wollen arbeiten,doch viele haben die Schnauze voll von der Ausbeutung und wünschen sich einen anständigen Job,da ist nicht mal die rede von 12-15€,viele würden schon mit 8-9€ zufrieden sein,so das man weißt für was man wirklich dann aufsteht und am ende des Monats mehr als 5€ übrig hat (bei 3schichten mit Überstunden(Sa arbeiten))
doch solange es Leihfirmen und niedrig Lohn Verdiener(400€ Jober zbsp) gibt,wird es keine anständige Jobs geben,den wieso soll eine Firma Leute einstellen,wo sie doch viel billiger und flexibler mit Leiharbeitern auskommen.
da ich in meiner Tischler Zukunft nichts rosiges sehe,kämpfe ich zur Zeit mit der Arge um eine Umschulung um eventuell mehr einstigs Möglichkeiten und einen gerechten Lohn für meine mühe zu bekommen um mir auch meine Zukunft aufzubauen