@ Shader
Nachhaltig gibt es genug Arbeitsplätze am eigenen Standort und das auch gut bezahlt.
Das Problem bleibt der fehlende bundesweite Aufschwung für diese Maßnahme.
Allein Mediamarkt könnte bei mir um die Ecke pro Abteilung zwei bis drei neue Vollzeitstellen anbieten und das auch qualifiziert. Würde das bei allen Berufsgruppen stattfinden, würde zwar im ersten Moment die Rendite für die nächsten Quartale ausfallen, aber durch die gestiegene Kaufkraft kann das Geld wieder vom Kunden investiert werden. Dann würde ich auch meine Wohnung renovieren lassen.
Da ist nix mit Arbeitsplatzmangel im Baugewerbe.
Dazu kommen persönliche Investitionen in Bildung, weiße und braune Ware, Urlaub (z.B:Erzgebirge, schönen Gebirge

), Hobby und Führerschein.
Das geht aber nur, wenn sich die Herren Reichtümer von ihrer Geizmentalität und Ausbeutung verabscheiden und ihre Milliarden in den Aufschwung investieren. Das ist ehemals Kapital der gekündigten Arbeitslosen.
@ bubu89
Beruf kommt von Berufung. Das sehen viele Arbeitgeber und die Politik anders. Daher wird ein Zwang reguliert. Bei der Bewerbung sehen sie dich entweder als Eurozeichen oder als finanzielle Last. Da ist es egal, wie gut du qualifiziert bist. Solange du nicht in das Firmenschema, Lohntüte und Überstunden passt.
Meine Kollegen können davon ein Lied singen. Da schlägt die Arbeitsfreude an der Berufung schnell in Frust umd das bedeutet Stress, Krankheiten und kollegiale Zermürbung.
Der Staat fördert diese Art der Zwangsregulierung auch auf Hartz4 Ebene. Da werden Arbeitnehmerforderungen schnell chinesich.