für max. 350€ (Dualcore, 2GB Ram)

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,
mein Dad schwärmt immer so von Netbooks, deshalb wollten wir in der Familie zusammenlegen und ihm ein ordentliches zum Geburtstag kaufen.
Zwingende Voraussetzungen:
- 2GB Ram
- Dualcore

Die Festplatte wird dann rausgeworfen und es kommt ne SSD rein. Von demher sollte es auch eins sein, bei dem man ordentlich an die Platte rankommt.

Hab mal selbst bisschen gekuckt und das hier hat mich angesprungen: (Update siehe Post #10)
ASUS Eee PC 1215P
Taugt das was, insbesondere der Prozessor? Oder gibts Alternativen?
Nachdem da sogar Win7 HP dabei ist, kostet das ja eigentlich nur ca. 200€ und das ist doch fast nicht zu schlagen?!
Surfen und Office-Anwendungen sollten TippiToppi möglich sein!

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Verarbeitung kann ich sagen: Top. Hab es einmal bei nem Verwandten gesehen. Der hat es aus Brusthöhe auf den blanken Fliesenboden fallen lassen. Keine Schramme, kein Klappern, nix. Festplatte - nix! Überhaupt nix. Das Ding sah noch genauso aus wie vorher. Hmmm naja SSD rein ist immer so ne Frage mit der Garantie - muss jeder selbst wissen.

schiess deinem dad ein gebrauchtes x200 bei ebay, mit 2x2,26 oder 2,5 GHz, diese netbooks sind doch taschenrechner

ist die 5850 eigentlich wirklich merklich schneller als die gtx460

Naja, Intel Atom, würde die Finger davon lassen. Würde eher einen mit i3 / i5 holen.
Lenova hat gerade Netbooks mit den CPU's. Und in deiner Preisklasse natürlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Atom N550 ist also zu schwach und damit raus.
Der AMD E-350 ist gegenüber den i3 und i5 ja auch ziemlich unterlegen, sodass es wohl was mit i3 oder i5 Technik geben wird.

Scheinbar ist da ja Lenovo "Marktführer".
Hier nochmal 2 Vorschläge:
Lenovo IdeaPad U160, Core i3-330UM 1.20GHz, 4096MB, 500GB
Lenovo IdeaPad U160, Core i5-520UM 1.06GHz, 2048MB, 250GB

Das erste hat mehr Arbeitsspeicher, ne größere Festplatte (ist mir aber wurscht, da die eh rausfliegt) und kostet 40€ weniger.
Dafür ist das andere ein i5...
Was ist jetzt da wieder besser?

eddiexy schrieb:
Surfen und Office-Anwendungen sollten TippiToppi möglich sein!

Dafür reicht sowohl ein N550 N570, als auch ein K125, K145, K325, K345, C-50, E-350

Ich empfehle um Intel einen Bogen zu machen. Die onboardgrafik ist meist recht schwach, sodass Filme in hoher Auflösung entweder garnicht flüssig laufen, oder eine hohe CPu-Auslastung bewirken. nimm ein netbook mit einem dieser Prozessoren: " K125, K145, K325, K345, C-50, E-350" schnell wird die Kiste dank SSD allemal sein. Ich habe beispielsweise den K125 verbaut (1*1,7Ghz) und der ist fast genau soschnell wie der E-350. Dualcore muss es also nicht wirklich sein ;)

eddiexy schrieb:
Der AMD E-350 ist gegenüber den i3 und i5 ja auch ziemlich unterlegen, sodass es wohl was mit i3 oder i5 Technik geben wird.
Und was nützt dir eine schnelle CPU Technik wenn deren Leistung gar nicht gebraucht wird? Du sagst Internet und Office, dazu willst du ne SSD reinbauen, das reicht vollkommen.

Ich mein damit, dass halt paar Fenster Firefox offen sein können, nebenher halt AntiVir, OpenOffice, Skype und es trotzdem anständig flott geht.
Und nachdem das Netbook in 2 Jahren immernoch schnell genug sein muss werde ich sicher nicht in alte SingleCore Technik investieren. Wenn das Ding läuft, muss es das auch ne Zeit, ihr kennt doch ältere Leute, die wollen nicht alle halbe Jahre wieder das basteln anfangen!

Daher bleib ich bei meinen oberen Lenovo-Vorschlägen. Welchen haltet ihr denn für besser?
Und Alternativen bitte nur posten, wenn sie genauso schnell sind.

Und seit wann ist ein AMD E-350 mit 2 x 1,6Ghz eine SingleCore Technik? Das ist eine APU mit int.GPU welche HD Beschleunigung und allem hat.
Ich sitze hier mit einem E-350, ich habe keine Probleme 20 Tabs mit (HD) Flash Inhalten offen zu haben, dabei rödelt der AV und Office 2010 läuft ebenso wie Skype absolut flott.
Wer behauptet das ein E-350 dafür zu langsam sei hat entweder keine Ahnung, lügt oder merkt nicht das die Festplatte der lahme Faktor ist.

Ich weiss, dass der E-350 ein Dualcore ist. Aber das günstigste Netbook mit dem Prozessor kostet 290€:
Lenovo IdeaPad S205 und ist ein FreeDos-Gerät.
Die beiden oben geposteten Lenovos haben Win7 dabei und sind eins 10€ und eins 50€ teurer, haben aber mit den i3 bzw. i5 Prozessoren die schnellere und bessere Technik drin.
Hier nachzuschauen.
Deshalb würde ich lieber zu einem dieser beiden Geräte greifen, ausser irgendjemand kann mir objektiv davon abraten.
Dabei soll auch keine andere Technik schlecht gemacht werden oder Käufer anderer Prozessoren zu nahe getreten werden...

Die sind teurer und du brauchst die Leistung nicht. Reicht das als Grund? Selbst mit einem GUTEN Singlecore + SSD kannst du Alle von dir hier genannte Abwendungen absolut flüssig darstellen.

für 1366*768:
1215T <-- 285€
1215B <-- 300€
U160 <-- 300€

Da ich mich mit der GRafikleistung desi3 nicht auskenne, würde ich wohl das 1215B wählen.

eddiexy schrieb:
Ich weiss, dass der E-350 ein Dualcore ist.
Und was schreibst du dann das du nicht bereit bist in veraltete Singlecore Technik zu investieren? Verstehe da nicht den Zusammenhang, sorry.

PiPaPa schrieb:
Und was schreibst du dann das du nicht bereit bist in veraltete Singlecore Technik zu investieren? Verstehe da nicht den Zusammenhang, sorry.

Da gehts um Post #11 von Shaav...

Schuldig im Sinne der Anklage :) Allerdings möchte ich noch was in Sachen Single-Core sagen. Fakt ist, dass bei weitem nicht alle Programme für mehr als einen Kern optimiert sind. Selbiges gilt für Hyperthreading. Das heißt, dass diese Programme eher von einem starken echten Kern profitieren, als von zwei halbguten, oder sogar 2+2 Hyperthreading. Beispielsweise erreicht der K125 im Cinebench R10 single (ein Kern wird belastet) ganze 1500 Punkte. Selbigs gilt dann natürlich auch für den Cinebench R10 multi (alle Kerne+Hyperthreading werden genutzt).

Cinebenchwerte:
Für den K125: 1500 (single), 1500 (multi)
Für den K325: 1100 (single), 2200 (multi)
Für den i3-330m: 1300 (single) 3000 (multi)
Für den E-350: 1050 (single), 2000 (multi)
Für den N550: 500 (single), 1400 (multi)
Celeron M 353: 420 (single), 420 (multi) <-- war in meinem alten Netbook. Ziemlich langsame Krücke :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben