News Für MBUX und Autonomie: Daimler und Nvidia arbeiten am Auto-Supercomputer

public_agent schrieb:
Ich freue mich, dass die Entwicklung vorwärts geht!

Mal eine ganz andere Frage: wie kann ein autonomes System auf einer verschneiten Straße fahren? Oder in Baustellenbereichen mit überklebten Fahrbahnmarkierungen? Na gut, bei letzterem wird das häufig in gelb gemacht, dies kann man im System bestimmt so integrieren. Aber mich interessiert wie das bei Schnee und Schneeverwehungen ist.
Funktioniert nicht. Habe eine C-Klasse 2019 Modell und bei verschneiten Strassen bzw. klar nicht erkennbaren Linien wird schlicht der Lenkassistent nicht grün. Der adaptive Abstandshalter funktioniert solange die Sensorik nicht zu sehr verschmutzt ist, danach erscheint eine Meldung "Sensorik verschmutzt, Assistent nicht verfügbar" und dann muss man selber fahren oder halt anhalten und die Kameras/Sensoren vom Schmutz befreien.
 
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Cool Master schrieb:
Vor allem weil einfach einige Punkte die gewisse Modelle ausgemacht haben einfach verschwinden.
Absolut Richtig.
Vor allen vom Autokonzern VW.
Der Up (VW), Citigo (Skoda) und Mii (Seat) sind im Prinzip die gleichen Fahrzeuge bei denen man nur das Logo ausgetauscht hat und andere Preise verlangt.
Selbst die neue Design-Linie von Audi kommt dem VW-Design immer näher, was nicht verwunderlich ist, da der ehemalige Chefdesigner von VW jetzt bei Audi arbeitet.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch ein Audi als mögliche Anschaffung in Betracht gezogen, jetzt wird es ein BMW Diesel versteht sich;)
 
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The_Jensie schrieb:
Jetzt versuchen sie krampfhaft den 3-4 jahre Vorsprung von Tesla aufzuholen. Was Bedienung und Fahrzeugtechnik angeht hat Tesla doch schon lange die ganzen deutschen Hersteller abgehängt.
Habe mir gestern mal ein Video von model 3 angesehen. Alles geht über das touch Display.
Bedienung über touch ist während der Fahrt einfach nur dämlich. Blick geht von der Straße aus Display und die Hand wackelt während der Fahrt. Ohne Automatik Assistenten würde man das Auto hat nicht fahren können.
 
@Corros1on

Ja das ist halt das Problem an einem Konzern der von einem Up bis Huracán anbietet. Das ist aber halt auch wieder Kostenersparnis. Mit wenig Aufwand viel Umsatz machen.

Mir sagen aktuell die ganzen deutschen Hersteller nicht zu, da sie einfach alle viel zu teuer sind. Da passt einfach P/L nicht. Früher war das wirklich ein Mehrwert aber gerade die Japaner und Koreaner haben sich da die letzen 5-10 Jahre richtig gemausert und bieten nun wirklich hochwertige Innenausstattungen an die sich nicht vor den deutschen verstecken müssen. Ich hab mir z.B. vor einiger Zeit den Kia Stinger angeschaut super Auto und mit 60k € deutlich günstiger als z.B. Audi. Im Gegenteil ich könnte mir den Stinger und ein voll ausgestatteten Golf kaufen für den Preis von einem vergleichbaren Audi.

Ich hab aber aktuell auch keine große Lust ein Auto zu kaufen dank der DUH, die gegen jedes Ding nun vorgehen will sei es Feuerwerke oder, bald sicherlich auch Benziner.
 
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public_agent schrieb:
Ich freue mich, dass die Entwicklung vorwärts geht!

Mal eine ganz andere Frage: wie kann ein autonomes System auf einer verschneiten Straße fahren? Oder in Baustellenbereichen mit überklebten Fahrbahnmarkierungen? Na gut, bei letzterem wird das häufig in gelb gemacht, dies kann man im System bestimmt so integrieren. Aber mich interessiert wie das bei Schnee und Schneeverwehungen ist.

Ich würde mal sagen dass es nicht zu empfehlen ist bei gegenwärtigen Witterungsbedingen voll-automatisch zu fahren.

Zuviel Weiß ist zuwenig Kontrast würde ich mal vermuten.
OK, Radar gibt es auch noch, und GPS auch.

Aber (zu) schlechte Witterungsverhältnisse sind immer ein Grund auf das Fahren zu verzichten, so oder so.
 
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Cool Master schrieb:
Ich hab aber aktuell auch keine große Lust ein Auto zu kaufen dank der DUH, die gegen jedes Ding nun vorgehen will sei es Feuerwerke oder, bald sicherlich auch Benziner.
Ich bin mir sehr sicher, dass in einem oder mehreren Jahren irgendetwas beim Benziner in den Abgasen gefunden wird und das Spielchen wie beim Diesel von Vorne losgeht und plötzlich wieder Diesel sauberer ist!

Dass aktuell nur von den Stickoxid gesprochen wird und nicht auch von CO2, ist in meinen Augen fast schon verdächtig, dass da was kommen wird.
Zumal von Gefahren, Giftstoffen oder Entsorgung bei Akkus in E-Fahrzeugen kommt überhaupt nicht zur Sprache bzw. werden komplett ignoriert.
 
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The_Jensie schrieb:
Jetzt versuchen sie krampfhaft den 3-4 jahre Vorsprung von Tesla aufzuholen. Was Bedienung und Fahrzeugtechnik angeht hat Tesla doch schon lange die ganzen deutschen Hersteller abgehängt.

Tatsächlich nicht da bei Tesla alles nur Touch ist und während der fahrt sehr mühsam zu bedienen ist...ich war ziemlich unzufrieden damit im Model S. MBUX ist da tatsächlich schneller und irgendwie auch viel angenehmer zu bedienen....für mich sogar das bessere System momentan.
 
The_Jensie schrieb:
Jetzt versuchen sie krampfhaft den 3-4 jahre Vorsprung von Tesla aufzuholen. Was Bedienung und Fahrzeugtechnik angeht hat Tesla doch schon lange die ganzen deutschen Hersteller abgehängt.
Was Blödsinn ist da zur CES vor zwei Jahren schon E-Klassen mit Sondergenehmigung vollautonom gefahren sind. Das ist gesetzlich und versicherungstechnisch nur im Moment nicht realisierbar.
Hier geht es darum die Computertechnik zu vereinen, Mercedes nutzt bislang zum autonomen Fahren keine nVidia-Technologie. Das wird geändert.

Und was Autotechnik anbelangt, ist Tesla ziemlich weit hinten. Allein schon die bei einem Unfall defekten Türen des Modell S wären für mich ein Grund nie in so einen Wagen einzusteigen. Dass der Autopilot nicht Autopilot heissen darf weil er ständig Unfälle baut, kommt dazu...
Wenn eine Firma Vorsprung hat, dann Google. Aber die schlagen nicht so auf die Marketingtrommel wie der Herr Musk. Fakt ist dass niemand mehr autonome Kilometer abgespult hat als Google. Mit weitem Abstand.
 
Bulletchief schrieb:
Das ist doch heute schon so? Wer kauft sich denn heute noch privat einen Neuwagen? So dämlich ist doch keiner mehr.
Die bis zu 25-40% Wertverlust im ersten Jahr und dann ggf noch Kinderkrankheiten tut sich doch kein vernünftig denkender Mensch an.
Das Neuwagengeschäft läuft ja heute hauptsächlich über Firmenwägen und Leasing.

Ich bin wohl so dämlich, aber schlau genug um nicht den Listenpreis zu zahlen den die Leasingbefürworter zum Schönrechnen verwenden. :) Erst bei unserem letzten (Zweit-)Wagen haben wir für diesen als Neuwagen kaum mehr bezahlt als für den gleichen mit ca 1-2 Jahre auf dem Buckel und bei den Wagen davor auch noch viel anders. (Liegt natürlich auch daran, dass wir keine Autos jenseits der 40TEUR kaufen. Was ja dann den Unterschied zwischen Neuwagenpreisen mit Aktionen/Rabatten und Gebrauchtwagenpreis absolut gesehen schnell relativiert). Dafür volle 3 Jahre Garantie, kein anderer hat darauf zuvor herumgeritten (man weiß auch nie wie dieser behandelt wurde) und dann dazu noch der Neuwagengeruch :D.
Achso, ich kaufe auch nur (noch) Autos bei denen ich mir ziemlich sicher sein kann, dass diese in den nächsten 5-10 Jahre nur zum normalen Service in die Werkstatt muss (damit fallen natürlich schon Marken wie VW raus...aus eigener, mehrfacher Erfahrung. Nur 2 Jahre Garantie und überteuerte Verlängerung haben eben ihren Grund)... :)
 
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TenDance schrieb:
Fakt ist dass niemand mehr autonome Kilometer abgespult hat als Google. Mit weitem Abstand.
Die gefahrenen Kilometer ist bei weitem kein Indikator dafür wer am weitesten mit der Entwicklung ist.

Es ist schwierig zu sagen wer wirklich die Nase Vorne hat, da die Entwicklung hinter verschlossenen Türen stattfindet und sich keiner wirklich in die Karten schauen lassen möchte.
 
Was für ein blödsinniger Mumpitz mit den ganzen Displays... die haben erst irgendeinen Sinn, wenn die Fuhre tatsächlich autonom fährt.
Ansonsten sind Displays für die Sicherheit sehr kontraproduktiv.
Irgendwie macht da derzeit jeder Hersteller ziemlichen Mist.
 
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Marius schrieb:
Irgendwie macht da derzeit jeder Hersteller ziemlichen Mist.

Innovationen können auch mal nach hinten los gehen und genau das machen halt aktuell alle Hersteller. Es ist halt ein Rennen um den ersten Platz. Wer als ersten das perfekte Paket hat wird halt Milliarden, wenn nicht sogar Billionen an € verdienen.
 
@Cool Master

Ich glaube kaum, dass der Erste Milliarden oder Billionen Euros verdienen wird und die anderen leer ausgehen.

Das autonome Fahren oder eigentlich die Entwicklung ist kein Wettrennen, wo der Erste alles bekommt.

Meiner Meinung ist die Entwicklung eher das kleinste Problem an der ganzen Sache. Die Straßenzulassung bzw. gesellschaftliche Rahmenbedingungen solcher Systeme ist eher der Knackpunkt.

Und selbst wenn es erlaubt und zugelassen dann wird es eine Weile dauern bis autonomes Fahren weite Verbreitung findet.

Es ist ja nicht so, dass sich jeder sofort ein autonomes Fahrzeug kauft wird, wenn solche Systeme zugelassen und im Laden stehen und ich denke auch nicht, dass es das eine System geben wird, sondern das jeder Konzern sein eigenes System haben wird.
 
DarkTaur schrieb:
Ein normalsterblicher Neuwagenkäufer, der ein Verfechter von Eigentum ist, kann sich in Zukunft dann nur noch Gebrauchte leisten
Keine sorge über kurz oder lang wird man dir keine Autos zum Kauf anbieten. Sobald die Dinger wirklich autonom fahren werden die Hersteller in die Märkte drängen die jetzt Taxis und Dienstleister wie Uber besetzen und nur noch Dauermietwagen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die verbesserte Spracherkennung steht nicht nur Käufern des neuen CLA zur Verfügung, sondern auch Bestandskunden mit MBUX-Fahrzeugen anderer Klassen. Allerdings betrifft das vorerst nur Nutzer in den USA, denn dort hat Daimler den Dienstleister gewechselt und der macht den Unterschied. Käufer des neuen CLA in Europa erhalten damit vorerst wie gehabt die von A- oder auch B-Klasse bekannte Spracherkennung. Der Wechsel auf den neuen Dienstleister wird in Europa erst später erfolgen.

Die Hand- und Gestenerkennung, die eine bisher nur in CLA und GLE verfügbare optionale Kamera im Innenraum voraussetzt, wird wiederum als neue Sonderausstattung ab Mitte des Jahres auch in der Serie von A- und B-Klasse eingeführt.
 
Malar schrieb:
Der adaptive Abstandshalter funktioniert solange die Sensorik nicht zu sehr verschmutzt ist,
Funktioniert auch nicht wenn Reif drauf ist. Ist aber bei allen Autos so. Ein dreckiger Sensor kann eben einfach nichts „sehen“. Letzte Woche erst in Bordeaux mit einem Mazda 3 gehabt. Voll mit Sensoren und Kameras aber nichts funktioniert, bis der Reif runter ist.
 
Viel zuviel Ablenkung - ein vernünftiges HUD und man braucht den Blick nicht mehr von der Straße nehmen.
 
schön viel teure, aufwendige Technik. Und das wo wir doch immer mehr mit endlichen Resourcen sowie nachhaltigem wirtschaften konfrontiert werden aufgrund von Klima, Raubbau an der Natur etc.

Ich will nicht wissen, was das alles verbraucht diese aufwendigen techniken zu bauen und die resourcen dafür aufzubringen. Da ist das, was hinten rauskommt wahrscheins das geringste problem.

Naja egal. Viele denken ja auch, dass vollständig autonomes fahren im 2dimensionalen Raum ohne rahmenbedingungen funktioniert und einmal sicherer sein wird als wenn das fahrzeug von Menschen gesteuert wird.

Versteht mich nicht falsch. ich bin für zukunftsorientierte Technik und auch fortschrittliche Mobilität abseits der Verbrennungstechnologie. Aber nicht in einer 1zu1 Adption dieses verschwenderischen Luxuses.
Wie wärs mal mit kleinen Elektroautos unter 900kg so ganz ohne dieses schnickschnack und resourcenfressenden displays etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Preisen für so einen nagelneuen Benz, müssten ja viel hier ausrasten, wenn man sich die Turing/Vega 7/iPhone Threads ansieht, 700-1650€ und die meisten kriegen ne Krise. Entweder alles Kinder die noch bei Mami wohnen, und nix von Arbeit wissen, oder aber "Versager" ohne Job. ^^
 
Dieser Satz: „Die Funktionen autonomes Fahren und Infotainment zu vereinen erscheint aus Anwendungssicht durchaus sinnvoll: Beide Bereiche verfügen über einen enormen Bedarf an Rechenleistung und neuerdings auch an AI-Beschleunigung.“ sollte jedem, der auch nur Ansatzweise mit der IT und ihren Unzulänglichkeiten vertraut ist, vor Grauen die Haare zu Berge stehen lassen. Buzzwordbingo, oder was?

Natürlich total save. Ganz sicher. Großes Ehrenwort. (Fehlt nur noch Blockchain!)
Und das Headup Cockpit wird dann mittels DLSS via 5G aufgehübscht, während der Blackhat das Ding in eine Menschenmenge steuert?
Über soviel gequirlte Sch... auf einem Haufen habe ich nicht mehr gelesen, seit Bings AI Kindermissbrauchsbilder empfohlen hat. Oh wait.
 
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