für Medizin-Studium gesucht / max 700€

Eine ausreichend große HDD ist nötig, deshalb müsste die SSD nebenbei laufen. Eine mSSD lässt sich bei dem L520-i3 in den WWAN (UMTS)-Slot einbauen?

Ich würde einen Desktop-Rechner bevorzugen, aber der Kauf ist ja nicht für mich. Und da soll es ein Notebook sein.

Zu deinem Edit: es wird überhaupt nichts gespielt, also muss dafür auch keine Leistung vorhanden sein. Wahrscheinlich kann es deswegen auch statt dem i3 der B950 sein, dafür gibt es eine SSD. Die Mehrleistung der Festplatte könnte bemerkbarer sein als die von i3 zu B950.

Für die 700€ ist natürlich auch das L520-i3 + mSSD möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre natürlich auch möglich. Zu beachten ist dabei nur, das man dann kein internes UMTS mehr verbauen kann, da der Steckplatz ja von der SSD belegt wird. 64 Gb sollten für Windows + Officeprogramme und Browser ausreichen. Die Daten und andere größere Software falls vorhanden müssen dann eben auf der Platte liegen.

Bei den Anforderungen sollte der Pentium ausreichen, ich würde jedoch vor allem in Bezug auf die längere Nutzung den i3 Wählen und bei Gelegenheit dann eben eine SSD nachrüsten. 8gb RAM bringen in dem geforderten Aufgabenfeld wohl wenig bis garkeine Mehrleistung, da sie schlichtweg nicht genutzt werden. Wenn sie dabei sind ist es aber auch egal.

Wie sieht es denn mit der Ausfallanfälligkeit der genannten mSSD von Kingston gegenüber einer HDD aus? Klar lässt sich da keine genaue Angabe machen, aber eine Abschätzung?

Würde die Entscheidung für eine mSSD eher von der Haltbarkeit abhängig machen. Denn ob das Leistungsplus einer SSD gegenüber einer HDD vom letztendlichen Nutzer und im reinen Windows-/Office-Betrieb benötig wird, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, von der Kingston würde ich lieber die Finger lassen. Wenn du eine Intel 310 nimmst bist auf der sicheren Seite, die Kingston und OCZ mSATA SSD haben ziemlich hohe AUsfallraten. Die Intel 310 hält genau so lange wie jede andere normale SSD auch, und das ist ziemlich lang mittlerweile.

Wenn die Kingston so schlecht ist, dann lohnt sich das Thinkpad L520 mit dieser mSSD gar nicht. Also wird's wohl das L520-i3 von Campuspoint, und die SSD wird bei Bedarf nachgerüstet. Im Moment ist die Intel 310 aber noch zu teuer.

Danke für die umfassende Beratung, ich geb das so weiter.

Zurück
Oben