News Für mehr Verkäufe: Tesla soll Integration von Apple CarPlay testen

SavageSkull schrieb:
Solange das Fahrzeug um Akku und PC drumherum aber weiterhin amerikanische Qualität bietet fällt die Marke aber so oder so raus.
Setz dich mal in ein aktuelles Model Y (aus Deutschland) und dann in einen Audi A5/Q5/A6. Vergleiche mal den Anteil an billigen Materialien und Hartplastik... und dann vergleichst du noch den Preis.
Ich hab ja schon echt viele Autos besessen (VW, BMW, Opel, Italiener und Franzosen), ich glaube ich kann "aus Erfahrung" sagen, dass Tesla echt sehr gut dabei ist. Klar, ein zugebautes Audi oder Mercedes Cockpit mit viel tamtam macht auf den ersten Eindruck oder auf Bildern mehr her. Aber wenn man mal den reduzierten und dennoch wertigen Innenraum aktueller Teslas hatte, möchte man nie wieder was anderes. Ist zumindest bei mir so. War letzte Woche in einem A6 2024 mit voller Hütte. Ja sieht geil aus und man sitzt super. Aber diese Displaylandschaft mit verschachtelten Untermenüs... Noch dazu war die Anlage echt mies obwohl HarmanKardon. Abgesehen davon hat der hat das doppelte von meinem gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, knoxxi und LikeHike
Also ich hab ja ein Tesla und würde CarPlay sicher mal testen, aber brauchen tue ich es nicht.

Wobei ich das auch immer zur Lenkradheizung gesagt habe. Jetzt will ich die auch nicht mehr missen.

Das gute bei Tesla sind die OTA Updates, d.h. Es könnte kommen, vielleicht zum Holiday Update, da gibt ja immer was „gutes“

gab ja auch Matrix LED einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
In meinem alten Audi A4 von 2002 Diesel habe ich ein Nachrüst Radio von Kenwood mit Android Auto. Nutze uch sehr häufig. Auch im eGolf nutze ich das häufig da das interne Navi nicht sonderlich gut ist.

Die Teslas die ich mal Probegegahren habe oder gemietet habe, hatte ich das verlangen nie Android Auto oder Car Play zu nutzen. Das System ist Butterweich, super Apps und es läuft einfach!

Wenn der Faktor Musk nicht wäre und mein alter Audi nicht in so einem guten Zustand wäre (da ich viele selber mache) hätte ich wohl längstens gewechselt.

Aktuell wäre eher ein Elektro Auto interessant mit Android Automotiv wie im Polestar. Ist nur die Frage wie gut das es geht? Und eine Native YouTube App gibt es meine ich bei anderen Herstellern auch immer noch nicht? Was gerade beim Laden super wäre.

Schlussendlich brauche ich keine 1000km runter zu Bretter ohne einmal eine Pause zu machen 😉

iGameKudan schrieb:
Alle wichtigen Apps und ne erstklassige Navigation inklusive E-Auto-Features...
So Erstklassik dass dich das Navi an einer gesperrten Abfahrt zum Supercharger rausschicken will.
Ist mir wirklich schon passiert. Und dank der super tollen Ladeplanung sollte ich da mit 2% ankommen...
Gibts eigentlich mittlerweile mal ne Autobahn vermeiden Funktion?

Außerdem ist die Software von Tesla alles andere als Bugfrei.

CR4NK schrieb:
Du kannst andere Lader in der Ladeplanung aktivieren und auswählen. Macht halt wenig Sinn, wenn Supercharger aufm Weg liegen. Sind billiger und einfacher (kein Abo/Kartenschei§ und plug&charge). Denke aber Tesla wird das noch komplett integrieren.
Akkutechnik ist top. Wurde gerade ja auf die LG5M umgerüstet. Ladegeschwindigkeit ist wirklich nur noch Mittelmaß. Da hat die Konkurrenz ordentlich aufgeholt bzw. überholt (nachdem Tesla über 10 Jahre DER Maßstab war). Gibt aber viele, die langsamer sind oder ähnliche Geschwindigkeit haben. Entweder weil sie deutlich langsamer laden (Bsp. alle Stellantis Autos, kleine Hyundai/Kia) oder weil sie deutlich ineffizienter sind und somit die höhere Ladegeschwindigkeit wieder flöten geht (Bsp. Audi, große Hyundai/Kia). Einzig die neuen Mercedes bieten eine gute Mischung aus Effizienz und schneller Ladeleistung.
Assistenzsysteme sind so ne Sache. Ich vermisse nix, weil ich selber fahren will. Was funktioniert denn nicht? In den USA fahren Teslas komplett alleine (supervised) durchs Land…

Man kann aber eben keine anderen Lader in die Planung einbinden. Tesla KANN mal günstig sein. Die waren aber auch schonmal richtig teuer, außerdem ist der Preis immer unterschiedlich an den Standorten und wenn meine Frau auch lädt haben wir natürlich ein gemeinsames Ionity Abo. Plug&Charge geht ja mittlerweile auch bei anderen. Aber ich habe kein Problem damit 2sek. ne Karte an den Leser zu halten und das Kabel einzustecken.

Ladegeschwindigkeit ist eher unteres Ende. 36min von 10 auf 80% ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Selbst ein EV3 ist da schneller und der lädt nur maximal mit 135kW.
Der neue XPeng G6 ist übrigens in 12min von 10 auf 80%...

Zu den Assistenzen: Notfallspurhalteassistenz ist die Hälfte der Zeit nicht verfügbar weil irgendeine Kamera geblendet oder verdreckt ist. Der AP und Tempomat schaltet sich komplett ab wenn man die Spur wechselt auf der AB. Echt geil wenn dann die volle Reku reinkickt. Früher blieb wenigstens der Tempomat aktiv. Trotzdem nervt das ständige Gebimmel beim reaktivieren des AP.
Dazu immer mal wieder Phantombremsungen, keine gescheite Schilderkennung und die Scheibenwischerautomatik ist nach wie vor Grütze.

Ich gebe dir recht. Tesla WAR lange Maßstab, aber seit ca 2021 sind die nur noch am pennen.

Ich weiss ja nicht. Ich sitze ins Auto mach das Radio an und fahre los...

Die Augen sollten auf der Strasse und nicht auf dem Infotainmentsystem liegen.

CR4NK schrieb:
Klar, ein zugebautes Audi oder Mercedes Cockpit mit viel tamtam macht auf den ersten Eindruck oder auf Bildern mehr her.
Unter Qualität verstehe ich nicht, mit welchem unterschäumten und beschichtetem Kunststoff das Cockpit gestaltet ist.
Unter Qualität verstehe ich Sachen, wie gut ist die Lackierung und dabei vor allem wie gut ist die dazugehörende Konservierung/Rostschutz.
Unter Qualität verstehe ich, wie sind Fahrrelevante Bauteile, wie zb die Radaufhängung konzipiert und ausgeführt.
Unter Qualität verstehe ich, wie gut kann man Sachen reparieren, vor allem wie gut man an Dinge kommt, die Verschleißteile sind.
Service Netz ist übrigens auch ein Thema...

Wer natürlich alle drei Jahre sein Auto wechselt, wie die Unterhose, mag diese Punkte nicht für wichtig halten.
Ein Mittelklasse Wagen in mittlerer Ausstattung ist bei mir fast ein Jahresgehalt und wenn ich so etwas kaufe, erwarte ich eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren, in denen ich das Fahrzeug ohne größere Probleme nutzen kann. Solange die Wartung dann nicht problematisch wird, darf das Auto dann auch gerne noch länger fahren.
Ja Tesla hat sich seit den Anfängen teils deutlich gebessert, aber in den Anfängen war die Qualität untragbar und hätte so erst gar nicht zugelassen werden dürfen. Jetzt sind sie immerhin "unterdurchschnittlich".
Unterdurchschnittlich reicht mir heute aber bei den Preisen die für Autos (allgemein) aufgerufen werden aber nicht mehr.
Gerade der deutsche VAG Konzern hat mittlerweile auch immer mehr mit solchen Qualitätsproblemen zu kämpfen und wenn man mal aus der Bubble rausschaut, würde ich nicht behaupten, dass deutsche Autos die besten sind, aber die deutschen Hersteller stehen zusammen mit anderen Herstellern durchaus auf einem anderem Level als Tesla aktuell.
Aktuell würde ich eher zu Volvo tendieren, wenn ich Qualität will (auch wenn die nicht gerade günstig sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Drummermatze
Ich lade sehr selten auswärts und da brauche/will ich kein Abo. Und wenn, dann erst recht keine Anbieter-Bindung. Ich habe/hatte zusätzlich noch ne EWEGo Karte. Da zahlt man 52ct an eigenen Ladern und an allen anderen 62ct. Jetzt habe ich den Tesla Multipass (konnte einfach meine Schlüsselkarte auf mein Handy legen und als Bezahlkarte aktivieren). Bei Tesla hab ich zuletzt für 43ct. geladen.
36min hab ich noch nie gebraucht. Aber man fährt ja eigentlich ziemlich bis ca. 10% und dann nur bis ca. 70%. Dann lädt der sehr schnell und man kommt wieder 200-250km weit. Ja der XPENG G6 lädt schneller, verbraucht aber auch mehr. Das ist das was ich meinte. Unterm Strich ist man dann auch kaum schneller/kommt weiter. Aber ja, Tesla muss auch wieder an der Ladegeschwindigkeit arbeiten. Über kurz oder lang werden die auch auf 800V wie beim Cybertruck gehen. Ich weiß allerdings nicht, wo du die Daten her hast. Tesla lädt im unteren Bereich mit 220kW und fällt dann immer weiter ab. Bis der bei 135kW angekommen ist wie der EV3, fahr ich doch schon wieder weiter. Mein Opel hat nur mit 50kW geladen und die neuen schaffen auch nur knapp über 100kW und auch nur wenn ordentlich vorkonditioniert.
Bei Assistenten kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Ich nutze nur den Tempomat und der funktioniert so wie ein Abstands-Tempomat funktionieren soll. Phantombremsungen hab ich seit ca. halben Jahr nicht mehr gehabt. Und der Scheibenwischer tut auch was er soll (auf Auto wischt er wie er soll und wenn nicht mach ich ihn aus). Da war der in meinem Passat dagegen echt schrottig. Den Spurhalteassistent finde ich eher etwas zu vorsichtig, aber ist halt EU-Vorschrift. Keine Ahnung was da bei dir los war mit den Kameras.

@SavageSkull
Na dann bist du doch bei Tesla genau richtig. Schau mal nach "EV-Clinic". Die reparieren nur Elektroautos, mit Schwerpunkt Akku und Ladetechnik. Die sagen, dass Teslas sich am besten reparieren lassen. Zu den Fahrwerkskomponenten gabs schon genug neuere Revisionen, sodass die einigermaßen neuen Modelle schon problemfrei sind. War letzte Woche beim TÜV. Mängelfrei. Aber ja, es gab echt schlechte Fahrwerksteile, mit Betonung auf GAB.
Für mich war die Anschaffung auch nur über einen kleinen Kredit möglich und ich möchte die Kiste fahren, bis sie auseinanderfällt. Gute und günstige Ersatzteile gibts im Netz und kann man selbst reinschrauben (lassen).
Das Servicenetz ist nicht so gut wie bei vielen Deutschen, das stimmt. Aber wenigstens bekommt man schnell einen Termin und bei kleinen Eingriffen kommt ein Servicemitarbeiter an deine Wunschadresse und repariert vor Ort. Das hatte ich bei noch keinem deutschen Hersteller gesehen.

UND bevor es jetzt noch ewig weiter geht. Nein Tesla ist nicht perfekt, sogar recht weit davon entfernt. Aber so ist das bei anderen Herstellern auch. Jeder muss für sich das richtige finden und damit glücklich werden. Ich bin es aktuell sehr mit dem Model Y.

Schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, knoxxi, xlOrDsNaKex und eine weitere Person
Kurzer Hinweis für alle, die Android Auto verwenden, aber sich über fehlende Ladeplanung ärgern: TomTom als App kann das z.B. 😅

Hab das neue Model y Juniper. Kann kostenlos auf Arbeit laden. Hervorragendes Auto. Vermisse kein Android Auto oder Carplay. Die Tesla UI ist gut so wie sie ist.

Jeder der meint Tesla wäre ne Klapperliste quatscht nur nach was andere erzählen. An dem Auto ist nichts mehr klapprig. Ganz im Gegenteil. Nirgendwo im Auto ist Hartplastik. Ganz im Gegenteil zu den ganzen Audis Mercedes und BMWs...
Die Beschleunigung ist grandios und es gibt keinerlei Servicepläne. Und welcher dieser sog. Premiumhersteller bietet noch ein End of Warrenty check, bei dem man kostenlos vor Ablauf der Garantie noch sämtliche Verschleißteile ersetzt bekommt? Mir fällt keiner ein außer Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Das Infotainment in Teslas ist so gut, dass man weder Carplay noch Android-Auto benötigt. Wozu auch? Music-Apps (in meinem Fall YT Music) und Google Maps ist bereits integriert.

Ich hatte vor dem Juniper einen Astra L zum Übergang: Da war Android-Auto zwingend nötig, wenn man nicht auf ein altes TomTom-Navi angewiesen sein wollte und das gesamte Infotainment war eine reine Grausamkeit. Ganz zu sprechen von den komischen Softwareanomalien, die ständig völlig willkürlich auftraten. Alle Hersteller haben nach Tesla zu OTA-Updates aufgeschlossen, aber die Anzahl der Updates ist bemindleidenswert schlecht, d.h. gefixt wird nur das Nötigste, wenn bspw. die PurePanels von Opel während der Fahrt schwarz werden und pro Jahr erscheint nicht mehr als ein einzelnes Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und xlOrDsNaKex
Drummermatze schrieb:
Ich würde nie wieder ein Auto ohne CarPlay kaufen.
Wenn sie jetzt noch andere Charger in die Ladeplanung integrieren, Ladefilter einbauen, die Ladegeschwindigkeit verbessern, aktuelle Akkutechnik verbauen und funktionierende Assistenzsysteme bringen sind sie ja fast wieder so weit wie die Konkurrenz...
Das fasst es gut zusammen. Tesla war mal modern, inzwischen laufen sie halt irgendwie hinterher und werden eher eine Billigmarke.

Mit Carplay kann man ABRP benutzen. Das ist einfach eine um Welten bessere Routenplanung als alles was so verbaut wird (außer vielleicht: Mercedes, wie man so hört).

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Drummermatze
Mahir schrieb:
als einer der wenigen großen Autohersteller
Welcher große Autohersteller? Man ist nicht in den top 10 und rutscht eher ab, dass man aufsteigt. Zuletzt von BYD überholt.

Für mich ist Car Play (oder Android Auto) eigentlich nur Google Maps + Spotify, insofern wäre mir das bei einem Tesla der das eh bietet egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Und zeitgleich gibt es News wie:
General Motors killt CarPlay und Android Auto in allen Autos
Die Begründung mit dem Link zur Verkehrssicherheit oder Probleme mit weiteren Zulieferern sind interessante Gegenargumente, vor allem weil Apple und Google sicher alles unternehmen werden, ihr System so verschlossen wie möglich zu halten, um mit eigenen Kits oder teuren Lizenzen für Dritte zu profitieren und vor allem selbst an den Daten und Fahrerprofilen zu verdienen.

getexact schrieb:
mir fehlt Apple CarPlay in meinem Tesla überhaupt nicht. Läuft alles perfekt und ruckelfrei.

Wozu brauche ich ACP in anderen Fahrzeugen? Weil die Bedienung langsam und ruckelig ist. Die Navi System ein Graus sind.

Im Tesla? Alles Top und kein Vergleich zu anderen Herstellern. Da ist Tesla immernoch meilenweit weg.

Wenn ich die neuen Porsche oder Audi Modelle sehe, die es in 2025/26 immer noch nicht hinbekommen ein ruckelfreies System auf die Beine zu stellen...das ist nur noch peinlich.

Ist ja auch n AMD Ryzen drin hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich hab da so vage im Hinterkopf, dass Porsche mal offengelegt hatte, was eine Unterstützung von carplay und auto für die Kundendaten bedeutet, aka totaler striptease.
ist das immer noch der Fall?

Du meinst über das hinaus, was man als Benutzer eines Smartphones mit Apple oder Google Konto eh schon preisgibt?

Hier geht’s ja wild zu und Tesla Fanboys gegen Hater, hat was. Erinnert mich an die Hochzeiten von Intel vs AMD oder auch Sony vs Microsoft, da wurde so ein banaler shice auch produziert.

Naja, wenn‘s Spaß macht, weiter machen 🤘

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Tesla Fanboys gegen Hater,
Ich glaube hier sind wir noch weit vom Konsolen- oder CPU-"Krieg" entfernt.
Fanboys und Hater sind heutzutage gflaube ich paar Level höher.
Geh mal auf X, da geht das richtig ab, wenn dir sowas Laune bereitet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Warte was, Tesla hatte niemals CarPlay und Android Auto!?
Ich nehme das mittlerweile als sowas von gegeben bei allen Autos der letzten paar Jahre an, dass ich gar nicht erwartet hätte dass es überhaupt irgendeinen namenhaften Hersteller gibt der es sich leisten kann das nicht einzubauen, das ist in etwa so als ob ein Auto heutzutage keine Klimaanlage hätte wtf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben