Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür mehr Verkäufe: Tesla soll Integration von Apple CarPlay testen
Also Tesla wär einer der Hersteller, wo ich freiwillig das Infotainment vom Auto nutzen würde. Alle wichtigen Apps und ne erstklassige Navigation inklusive E-Auto-Features... Und das sogar in modern und ruckelfreii.
Hast du nach dem Grung gefragt? Würde mich interessieren.
Die Teslas sind sehr effizient was kW/h pro Kilometer angeht und wenn man einen Rabatt raushaut wo Musk einen Verlust macht, würde ich wahrscheinlich auch einen Tesla kaufen 😅
So wie man den Besitzer des Unternehmens kennt, Mr. Moschus, werden sie wohl bald auch einen Volksempfänger integrieren, Grok kann das passende Programm vor sich hin halluzinieren..
In meinem Peugeot e208 den ich bis vor wenigen Monaten gefahren bin, war AA unerlässlich.
Das interne Navi war eine reine katahstrophe (inkl. das updaten über USB Stick wo das Auto eingeschaltet auf der Einfahrt/Straße stehen muss) und die Qualität von Musik und Hörbüchern, rein über Bluetooth war absolut grausig.
Nun im Model 3 habe ich absolut nichts was mir fehlt fürs fahren.
Navi ist top, fährt in 95% der Fälle so wie ich es erwarten würde (greift glaube ich auch zum großteil auf Google Maps Daten zu, plus halt den Flottendaten von Tesla selber?), die Ladestopp Integration ist super umgesetzt und die Infotainment integration lässt, für mich, nichts vermissen.
Ich frage mich eher was die leute mit Messengern im Auto wollen, wenn wer schreibt lese ich das wenn ich Zeit dafür habe, ich fahre schließlich Auto und wenn es so wichtig ist das die Info gleich da sein muss, wird eben angerufen und das funktioniert einwandfrei.
Ich denke mal die AC-Leiste unten ist fest so wie ne Taskleiste und CarPlay wird darüber angezeigt so wie beispielsweise der Browser oder das Navi. Links der Bereich ist ja auch fest.
Ich frage mich ob das dann wireless CarPlay wird. Ansonsten haben die Teslas ein Problem die keine USB-Datenfunktion mehr haben. Das sind ja nur noch Ladeports.
„Der Plan sieht vor, dass CarPlay in einer Box innerhalb des Tesla-Betriebssystems untergebracht wird und nicht wie in den meisten Autos den gesamten Bildschirm einnimmt.
Es funktioniert drahtlos und ist Standard-CarPlay, nicht CarPlay Ultra.“
Ich würde nie wieder ein Auto ohne CarPlay kaufen.
Wenn sie jetzt noch andere Charger in die Ladeplanung integrieren, Ladefilter einbauen, die Ladegeschwindigkeit verbessern, aktuelle Akkutechnik verbauen und funktionierende Assistenzsysteme bringen sind sie ja fast wieder so weit wie die Konkurrenz...
Du kannst andere Lader in der Ladeplanung aktivieren und auswählen. Macht halt wenig Sinn, wenn Supercharger aufm Weg liegen. Sind billiger und einfacher (kein Abo/Kartenschei§ und plug&charge). Denke aber Tesla wird das noch komplett integrieren.
Akkutechnik ist top. Wurde gerade ja auf die LG5M umgerüstet. Ladegeschwindigkeit ist wirklich nur noch Mittelmaß. Da hat die Konkurrenz ordentlich aufgeholt bzw. überholt (nachdem Tesla über 10 Jahre DER Maßstab war). Gibt aber viele, die langsamer sind oder ähnliche Geschwindigkeit haben. Entweder weil sie deutlich langsamer laden (Bsp. alle Stellantis Autos, kleine Hyundai/Kia) oder weil sie deutlich ineffizienter sind und somit die höhere Ladegeschwindigkeit wieder flöten geht (Bsp. Audi, große Hyundai/Kia). Einzig die neuen Mercedes bieten eine gute Mischung aus Effizienz und schneller Ladeleistung.
Assistenzsysteme sind so ne Sache. Ich vermisse nix, weil ich selber fahren will. Was funktioniert denn nicht? In den USA fahren Teslas komplett alleine (supervised) durchs Land…
@malteration_
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Allerdings mit nem Corsa electric. Seit ich das Model Y hab, weiß ich wie geil Autos (vor allem elektrische) sein können. BTW cooles Avatar 👍🏼
HMh, weiß nicht ob ich es nutzen würde. Das Tesla UI funktioniert schon sehr gut und eigentlich fehlt mir nichts.
Nur die Apple Music integration ist, sagen wir mal dürftig... Keine Warteschlange steuerbar, Musik läuft passiv weiter etc... Die App ist einfach Mist.
Das könnte bei CarPlay vielleicht besser laufen, aber ob mir dann der Rest des UI bzw. die restliche Steuerung noch so gut funktioniert? Das System von Tesla ist schon ziemlich gut.
Ja, automatisches Gang einlegen und one pedal driving ist auch ein Segen. Reinsetzen, Gurt an, Bremse drücken, los fahren. Automatisch Rückwärtsgang wenn man einparken will funktioniert auch zu 90% würde ich sagen.
Ja das wäre auch eine der kleine Minuspunkte bei mir. Wenn ich nicht aktiv auf pause drücke bei Spotify beim aussteigen, fängt nach ca. 1 Minute mein Handy an los zu plärren. Kann aber auch sein das ich irgendeine Einstellung falsch habe.
Witzigerweise für mich ein riesen Vorteil. Mich haben meist die ganze Flut an Tasten, die ich eh nur alle jubel Jahre mal drücke, genervt. Zumal die alle meist Hartplastik und oder Klavierlack waren, grausig.
Nun habe ich die paar wenigen die ich wirklich brauche auf dem Lenkrad.
Aber so ist jeder verschieden in seinen Bedürfnissen.
Ich verstehe die ganze Diskussion um die Blinker Knöpfe auch nicht, ich bin froh noch genau richtig bestellt zu haben und noch die Knöpfe zu haben und keinen Hebel. Sieht in meinen Augen super clean aus. Mag ich.
Gewöhnung hat genau 2 mal fahren und 2 Kreisverkehre gedauert dann saß das intuitiv schon. Beim Firmenwagen betätige ich nun ab und an zu beginn die Lautstärke statt zu blinken.
Wir verwenden Carplay / Android Auto in beiden unseren Autos. Ehrlich gesagt ist es gerade im Polestar 2 aber eher nur bei kurzen Fahrten hilfreich. Google Maps kann nämlich über Android Auto keine Ladestaopps planen.
Das Auto läuft witzigerweise über Android Automotive und das Google Maps da drin, kann es 😅.
Wenn das bei Tesla auch so läuft, dann wirds nicht viel bringen^^
Ich verwende Android Auto trotzdem, wegen der Integration von Apps. Beim Polestar kann man die Navigation vom Auto laufen lassen und trotzdem Android Auto da drüber verwenden. Die Navigation wird dann weiterhin in Dashboard Screen angezeigt (das war für mich der Hauptgrund gegen Tesla, das fehlende Dashboard und allgemein die fehlenden Tasten)
Das ist ja das Problem bei Tesla: Die bestimmen, was wichtig ist. Mir ist zum Beispiel Netflix im Auto gar nicht wichtig, weil ich nicht mehr im Auto sitzen möchte als ich unbedingt muss.
Ruckelfrei stimmt, modern - geht so. Musst ja dann alles bei denen noch einmal anmelden und z.B. spotify lässt sich so viel leichter auf dem Handy bedienen als auf dem Riesendisplay - schon einmal auf einer 17-Zoll Tastatur mit mini-Icons getippt während der Fahrt? Macht keinen Spass. Navi ist nicht besonders gut und Sprachsteuerung ist katastrophal - kein Vergleich mit MBUX oder gar Google.
Dazu kommt die dämliche Anbindung des Systems per WLAN an das Handy, wenn man nicht jeden Monat einen Zehner (oder was immer der Preis ist) für die Mobilfunkanbindung von Tesla zahlen will. Das funktioniert überhaupt nicht gut. Gewöhnt man sich dran, alles gut und wer den Zehner zahlt, bekommt ein ordentliches System. Aber es ist eben nicht grundsätzlich besser als andere sondern in manchen Dingen besser und in anderen schlechter.
In unseren Audi steige ich einfach ein, CarPlay ist direkt an, alles läuft. Immer.
Ist jetzt für mich kein KO Kriterium, aber schon irgendwie befremdlich, das so ein digitales Produkt bis heute weder Car Play noch Android Auto unterstützt. Da sind ja nicht die einzigen Designentscheidungen, die durchaus merkwürdig anmuten.
Solange das Fahrzeug um Akku und PC drumherum aber weiterhin amerikanische Qualität bietet fällt die Marke aber so oder so raus.
Aber du musst es ja nicht nutzen und für Ladestopps mögen manche es sicher. Ich schaue da auch eher YouTube Videos weil für Serien reicht die Wartezeit, am supercharger zumindest, nicht. Hab auf dem Phone auch Apps die ich nur 1 oder 2 mal nutze, aber drauf sind sie.
DerRico schrieb:
spotify lässt sich so viel leichter auf dem Handy bedienen
Das machst du aber hoffentlich doch nicht während der Fahrt?
DerRico schrieb:
per WLAN an das Handy, wenn man nicht jeden Monat einen Zehner (oder was immer der Preis ist) für die Mobilfunkanbindung von Tesla zahlen will. Das funktioniert überhaupt nicht gut.
Für mich ein Vorteil. Ich kann fast alles weithin nutzen ohne Abo. Und bisher hatte ich da auch absolut nie Probleme. Mobiler Hotspot antippen wenn's Handy in die Mittelkonsole gelegt wird, Auto verbindet sich bei mir schneller als ich losgefahren bin. Was hast du denn für Probleme damit? Beim Pixel 9 Pro bisher absolut keine Ausfälle zu verzeichnen. Hoffe das bleibt bei meinem ggf. bald kommenden Oppo Find x9 auch so smooth.
mir fehlt Apple CarPlay in meinem Tesla überhaupt nicht. Läuft alles perfekt und ruckelfrei.
Wozu brauche ich ACP in anderen Fahrzeugen? Weil die Bedienung langsam und ruckelig ist. Die Navi System ein Graus sind.
Im Tesla? Alles Top und kein Vergleich zu anderen Herstellern. Da ist Tesla immernoch meilenweit weg.
Wenn ich die neuen Porsche oder Audi Modelle sehe, die es in 2025/26 immer noch nicht hinbekommen ein ruckelfreies System auf die Beine zu stellen...das ist nur noch peinlich.
Ich nutze CarPlay nur wegen der Musik. Ansonsten ist eigentlich immer das UI vom Auto offen.
Da stecken einfach die wichtigeren Informationen/Funktionen vom Fahrzeug drin.
lieber mal headup display und ein stoffdach das man nach wunsch öffnen oder schliessen lassen kann. dann wäre ich bereit auf ihrer alten batterieplattform das auto zu kaufen
Ich denke auch nicht das Tesla das noch Brauch. Sie sind gar nicht weit weg von perfekt.
Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Z.B. dass das Patent zur Geschwindigkeitsubernahme ausläuft und damit teslas Phantom bremsungen weil sie am Patent sparen wollte oder beim Laden wieder aufholen und endlich 800 Volt einführen.
Dann noch HW5 in ein paar Monaten und ich würde mir sofort ein Modell Y holen. Es ist dann einfach Rund im gesamten und nicht wie bei deutschen eine IT brachlandschaft.
@DerRico interessant weil ich hier komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.
Spotify hat mMn keine winzigen Icons und lässt sich wunderbar bedienen. Handy würde ich während der Fahrt nicht bedienen zumal die Icons auf einen 6,5" Display ja wohl kleiner sind als auf 12".
Der letzte Audi von mir ist 5 Jahre her aber da war Android Auto keinesfalls Plug and play. Jedes 2 oder 3 Mal klappte die Verbindung nicht dann wieder tausend Mal an und abstecken etc. Nicht wirklich so wie man es sich vorstellt.
Sprachassistenten finde ich persönlich in jedem Auto grauenhaft ausgenommen Google aber Mbux ist mit eines der langsamsten und schlechtesten Systeme. Beim Tesla bekomme ich zumindest schnell eine Antwort mit 70% Trefferquote. Bei unserem Eqv überlegt er teilweise eine Minute um dann zu sagen dass er die Eingabe nicht verstanden hat.
@THreAD: Fahren oder besitzen die ganzen Leute hier die über die Batterien meckern einen Tesla oder grundsätzlich ein E-Auto? Ich bin täglich zwischen 50 und 100km unterwegs und Reichweite bzw Ladegeschwindigkeit sind absolut kein Problem. Auch auf längeren Strecken nach Italien zB. Bis ich meinen Kaffee an der Ratsstelle geholt habe ist der Tesla von 10 auf 80% geladen und ich kann wieder 350km fahren. Sind mMn immer diese theoretischen Diskussionen die in der Praxis vollkommen irrelevant sind. Natürlich ist dennoch die Entwicklung und Fortschritt gut und wichtig aber aktuell kann man mMn ein E-Auto ohne Einschränkung nutzen.