Für mein System eher WQHD oder UHD?

Tryptalin

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Circa 300€ außer ein Aufpreis bis zu 180€ lohnen sich
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 32 Zoll Full HD
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia Geforce RTX 3060TI


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang des Monats

Nun habe ich ein paar Fragen aus dem Katalog gestrichen da das ganze Thema individueller Fragen benötigt.
Die erste wäre da ob und was sich mit meinem System lohnt mit dem Gedanken in einem halben Jahr sollten die Preise so bleiben auf eine RTX 4070TI o.ä aufzurüsten , sofern mein System nicht irgendwo Limitiert.
Da der PC noch in Montage ist und mit der 3060TI ankommt werde ich hoffentlich erstmal genügend Spaß mit dieser haben , mein Restliches System ist wie folgt:

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
ASRock B450M Pro4 R2.0 DDR4 mATX So.AM4 retail
8GB Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual (LHR) Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)
1TB Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TL (LNM620X001T-RNNNG)
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Geplant habe ich aktuelle so wie es mit der GraKa möglich wäre auf höchsten Einstellung in WQHD zu spielen da diese kein 4K hergibt , außer bei älteren Titeln wie Oblivion z.B diese könnte ich ja auch in 4K Spielen und würde mal gerne sehen wie dies ausschaut. Macht es nicht Sinn in einen 4k Monitor zu investieren und die Spiele erstmal für ein halbes Jahr-Jahr in WQHD darauf zu spielen? Oder sieht das nicht gut aus? Ich möchte nächsten Monat direkt loslegen und da ist noch keine 4K Ausgabe der Grafikkarte gewährt und man weiß nie wie weit der Preis der aktuellen 4070TI eventuell steigen könnten.

Was die HZ angeht bin ich ebenfalls Ratlos. Da ich nur PCIe 3.0 auf meinen Board habe und die Testsysteme die FPS via 4.0 Boards angegangen sind komme ich wahrscheinlich bei Cyberpunk unter 60FPS. Generell sieht man die 144Hz erst ab 144FPS?
Oder sehen 55FPS auf einem 144Hz besser aus als auf einem 120Hz Monitor?

Ich denke das reicht erstmal um einen Monitor einzukreisen.
LG
 
Ganz kurz: Gundsätzlich sieht alles etwas flüssiger aus mit mehr Hz, dabei hilft auch G-Sync bzw. Free-Sync (AMD's Gegenstück), welches dann schon ab ca. 50 fps für flüssigere Darstellung sorgt, du musst also nicht immer auf 144 fps kommen. Du wirst allerdings nicht in WQHD auf einem 4k Monitor spielen wollen, das sieht nicht so aus, die sind eigentlich immer auf ihre Auflösung ausgelegt und nicht wirklich flexibel. Das ist eine schwere Frage ob jetzt 4k oder nicht, die dir leider keiner abnehmen können wird. (Ich hadere auch auch gerade mit dieser Frage für mich)
 
Ich bevorzuge UHD wenn es das Budget hergibt.
Dank DLSS/FSR kannst du auch entspannt eine "FHD/WQHD"-Karte nutzen und die hohe Bildschärfe mit hohen fps genießen. Nativ muss heute kaum noch in UHD gerendert werden. Ich hatte bis vor kurzem eine 3070 am UHD@144Hz Monitor und das klappt mit dreistelligen fps sofern DLSS/FSR unterstützt wird (aber nicht mit durchgehend hohen Einstellungen).
PCIe 3.0 bremst eine 4070 Ti nicht aus.
 
Mit der GPU würde ich von UHD absehen... (gehen tut natürlich alles und Spielen kann man wenn nicht anders geht auch in FHD)
 
Tryptalin schrieb:
Circa 300€
[...]
G-Sync
klick mich.

Die erste wäre da ob und was sich mit meinem System lohnt mit dem Gedanken in einem halben Jahr sollten die Preise so bleiben auf eine RTX 4070TI o.ä aufzurüsten
wenn man nach halben jahr schon die graka aufrüstet hat man mMn einen fehlkauf getätigt.

Geplant habe ich aktuelle so wie es mit der GraKa möglich wäre auf höchsten Einstellung in WQHD zu spielen da diese kein 4K hergibt
auch in WQHD kriegt man mit wirklich höchsten settings im zweifel auch ne 4090 klein.

Macht es nicht Sinn in einen 4k Monitor zu investieren und die Spiele erstmal für ein halbes Jahr-Jahr in WQHD darauf zu spielen? Oder sieht das nicht gut aus?
auf den gesamten bildschirm hochskaliert wird es nicht sonderlich toll aussehen; mit schwarzen rändern bleibt es scharf.

Da ich nur PCIe 3.0 auf meinen Board habe und die Testsysteme die FPS via 4.0 Boards angegangen sind komme ich wahrscheinlich bei Cyberpunk unter 60FPS.
zusammenhang? dass selbst ne 4090 im schnitt kaum leistung durch 3.0 statt 4.0 verliert wurde dir schon in deinem ersten thread gesagt. aber ja, mit höchsten settings und am besten noch raytracing dazu wirst du bei deutlich unter 60fps landen. aber nicht wegen 3.0.
 
Wie sieht das ganze denn bei einer 3060TI auf die Probleme hat mit RT auf die 60FPs zu kommen.
Da hätte man mit PCIe 4.0 ja ein paar FPS mehr was gerade in so einem engen Bereich eventuell auffällt.

Hat ein 120Hz Monitor denn überhaupt Vorteile?

Das man mit einer WQHD Auflösung nicht auf einem 4K spielen will habe ich befürchtet da die Preise der Monitore doch recht identisch waren. Meine aktuelle Grafikkarte so fordern zu wollen auf die 4k Auflösung zu kommen und dabei einbußen zu haben klingt für mich nicht Ideal...wobei ich ältere Titel ja doch gerne in 4k hätte. Das ist ja ein wenig mist...

Wie ist das denn wenn ich in WQHD in 1080p spielen muss wegen der GraKa?Wobei ich da ja meinen Samsung 40Zoller benutzen würde (TV)
 
Ich bin mit einem WQHD Monitor ziemlich zufrieden. Der Unterschied zu Full HD (1080p) ist schon deutlich. Ich finde 4K sieht ein bisschen besser aus, aber das braucht so enorm viel mehr Leistung.

Ein 120Hz Monitor hat enorme Vorteile. Selbst in Windows siehst du SOFORT! einen Unterschied. Alles ist viel flüssiger und reagiert viel zügiger. Auch bei 24fps-Filmen hast du volle Synchronität und es sieht flüssiger aus. Ein 60Hz kann es zwar auch aber den musst du erstmal auf 48Hz stellen. Selbst wenn du asynchrone Videos schaust (50fps PAL, 48HFR Film), dann sind die Ruckler wesentlich geringer als bei einem 60Hz. Also hätte ich die Wahl zwischen UHD 60Hz und WQHD 120Hz würde ich einen WQHD nehmen.
Achja Freesync und G Sync (VRR) sind auch sehr gut. Also ich finde 45fps auf ein VRR Bildschirm angenehmer als 55fps auf ein non-VRR-Screen. Und glaube mir, wenn du dann in die 80+fps >Region vordringst, wird es richtig schön.
 
Wie sieht es denn mit 120Hz vs 144Hz aus?

Bei unter 60FPS oder darüber? 144Fps werde ich wenn dann mit alten Spielen schaffen.
Ich denke 144Hz macht trotzdem mehr Sinn? Macht es ein unterschied ob 60FPS in 120Hz oder in 144Hz?

Ich denke es wird ein WQHD Monitor?Konnte DLSS Leider nicht live sehen und wüsste auch nicht wo ich mir soetwas anschauen könnte. Mich reizt UHD ja echt sehr aber ich denke WQHD wird mich schon weghauen?^^

Das Thema PCI 3.0 ist jetzt durchgekaut und gegessen bin nur Hyper Nervös...alles gut bleiben wir beim Monitor das ist das viel viel Sinnvollere upgrade , my bad.

Die Dinger sind ja schon teurer wie ich gedacht hatte wie viel Geld mehr lohnt es sich denn in die Hand zu nehmen wenn der günstigste bei 379€ liegt?Denke 32Zoll müssen es doch nicht sein.
Sorry für das viele bearbeiten mit meiner Suche finde ich nur welche mit 24.5 sind das 32 Zoll oder mache ich bei der Suche was falsch?Habe gesucht so wie es im Preset war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben