für meine Eltern um die 500 €

zomfg

Ensign
Notebook für meine Eltern um die 500 €

Guten Abend,

ich soll mich auf die Suche nach einem neuen Notebook für meine Eltern machen, da unser jetziges so langsam den Geist aufgibt.

Anforderungen sind eigentlich nicht so speziell, aber ich liste sie einfach mal auf:

- Displaygröße 15,6"
- Nutzung für Office, Internet, Bilder bearbeiten (Picasa oder ähnliches), eventuell das ein oder andere Spiel (nichts Aufwendiges),
- Preis: ca. 500€ (+- 50 €, wenn es sich lohnt),
- mattes Display, damit man es auch mal draußen nutzen kann,
- Hdmi, um ihn an unseren TV anschließen zu können,
- gerne ohne Betriebssystem, weil wir noch Windows 7 vom alten Laptop rumliegen haben (dadurch günstiger?),
- kein Windows 8, da meine Eltern nicht so richtig damit zurechtkommen und sich gerade an Windows 7 gewöhnt haben :p
- (Intel-Prozessor?) oder spielt das in dem Preisbereich keine Rolle?

Ich hatte mich schonmal ein bisschen umgeguckt, allerdings habe ich von Notebooks, was CPU und GPU angeht, nicht so wirklich die Ahnung. Bin dabei auf das Lenovo E530 bzw. Lenovo L530 gestoßen.

Könnt ihr dazu was sagen? Ist Lenovo generell zu empfehlen? Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen?

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich zomfg;

Erstmal sei gesagt: ich bin kein Notebook Spezialist, mehr als Geizhals hab ich jetz nicht genutzt.

bzgl. Lenovo: Ich selbst bin in besitz eines Netbooks derselbigen marke und bin sehr zufrieden (S205). Ich bin Schüler, und einige in meiner Klasse besitzen ein Lenovo, diese Marke ist relativ "neu" so stark am markt vertreten, früher war das so ein kleiner blödsinn, seit 2 jahren pushen sie jetz ziemlich stark, und vorallem folgende Modelle CB Bericht finde ich enorm interessant. Einer meiner Mitschüler hat das S400, das ist ein absolutes Highlight. kostet unter 500, ist enorm flach, und sehr hochwertig. Schau dir die teile mal an, sind zwar anders als das was du haben wolltest, aber ich denke eine überlegung wäre das wert.

deinen anforderungen entsprechend liefert mir Geizhals folgendes Notebook, auch von Lenovo: Lenovo B590.

Der Vorteil von dem zu deinem ist, dass du eine neuere Prozessoreinheit hast, erkennbar an der zahl direkt nach dem i3. also zb i3-3110m ist eine generation neuer als der i3-2330m.

so würde ich eher auf das neuste bauen, win7 kannst ja drüber installieren, einfach das 8 von der partition fegen ;)

lg tuxx

ich habe noch mal mit meinen Eltern gesprochen und es ist nun doch okay, wenn Windows 8 drauf ist ;) Sie testen es mal und ansonsten spiele ich ihnen Windows 7 wieder rauf.
Außerdem ist die Auswahl ja auch eher begrenzt, wenn man eins ohne Betriebssystem haben möchte.

Gibt es denn noch weitere Empfehlungen neben Lenovo in der Preisklasse?

ich denke (hoffe) schon. nur kann ich die leider nicht aussprechen, da ich keine erfahrungen damit habe. kann nur sagen, dass du sicher nix falsch machst mit den s modellen ;-)

lg tuxx

Die S-Serie gibt es aber nicht mit nem 15,6"-Display, sondern nur max. 14" und das ist meinen Eltern zu klein. Sie nutzen den Laptop nur zu Hause und dann sollte es schon ein etwas größerer sein.

das macht sinn, aber auf der anderen seite auch nicht.

Denn wenn sie den Lappi eh nur daheim nutzen, wäre es viel sinnvoller und preis leistungstechnisch besser, einen normalen Desktop zu bauen.

zb mit 360€ geht sich schon etwas deutlich schnelleres aus (das hier is nur eine demonstrationskombi, müsste man deinen ansprüchen noch anpassen).

i3-3220
Samsung SSD830 64 gb
Hitachi 500GB
G.SkiLL Ram 4gb
ASRock B75 Mobo
DVD Brenner
Gehäuse Asgard
Netzteil bequiet!

wenn du mir ein budget nennst, zb 500€ kann ich dir auch noch weit besseres vorschlagen.

lg tuxx

nene, dafür ist kein Platz. Außerdem soll er auch mal mit nach draußen genommen werden, es soll auf jeden Fall ein Notebook sein.

okay. das macht wieder sinn.

in dem fall muss jetzt jemand anders übernehmen. ich hab hierfür jetz zuwenig wissen.

hm, nur leider meldet sich niemand anderes hierauf =(

Das Probook sieht echt schick aus und scheint auch ziemlich gut zu sein. Allerdings kostet es wiederum inkl. Versand ca. 70 € für die gleiche Hardware und Ausstattung (wenn ich mich nicht verguckt habe). Wären dann bei ~540 € anstatt 469 € für das Lenovo.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Meinung oder einen Vorschlag dazu?

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus TUXX ?

Ist das B590 auch leise genug damit man nicht beim Arbeiten gestört wird ?

Ivxy, das Vorführlaptop ist doch von der Leistung her um einiges schlechter, oder sehe ich das falsch? Ich meine es halt ein etwas kleineres Display, nur 160 GB Festplattenspeicher, (Windows 7), keinen Hdmi-Anschluss, keinen Fingerprint und Webcam (zwar nicht unbedingt nötig, aber trotzdem erwähnenswert).
Und dann noch 489 €...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Lenovo ist mit der Intelgrafikkarte schlechter, die Festplatte ist kleiner, ok aber meine Eltern bekommen nicht mal eine 120GB SSD voll. Bei dem Hdmi-Anschluss gibt es nicht, aber dafür ein DisplayPort, es gibt Adapter/Kabel die dieses überwinden können, wobei ich nicht weiß ob schon der Ton mit übertragen wird. Bei den Fingerprint und Webcam bin ich mir nicht sicher, aber meistens ist dieses schon integriert, da auch ein UMTS eingebaut ist. Und ich behaupte mal die CPU's tun sich nicht viel. Siehe Testbericht mit einer dGPU.
Warum ich dir diesen vorgeschlagen haben, ist da die Lenovo Thinkpads der X/W/T Serien eigentlich nur wirklich gut in der Verarbeitung sind. Der Rest der Serien wird mit dem Namen geworben.

Ich persönlich würde mir, wenn es um Laptops, geht kein Plastikbomber holen sondern etwas was auf Qualität gerichtet ist, auch wenn es etwas älter ist wird es woll länger halten als ein neuer "billig" Laptop.

Zurück
Oben