Für Office, CAD und Spiele

G4merChris

Banned
Hallo, da sich mein altes Notebook wie berichtet einfach mitten im Betrieb verabschiedet hat und die Reperatur (wenn sie überhaupt gratis sein sollte) minderstens 4-8 Wochen dauern wird und ich von Anfang an immer wieder Probleme mit dem Laptop hatte, habe ich beschlossen mir gleich einen neuen anzuschaffen!

Bin durch meine Suche auf dieses Modell gekommen, dass mir sehr zusagen würde und wüsste einmal gerne eure Meinung dazu
http://geizhals.at/884775

Verwendungszweck wäre für Office, CAD Programme (wie AutoCAD in 2D und 3D) und gelegentlich Unterwegs auch Spielen (Gaming Laptop brauche ich keinen, da ich einen Gaming PC daheim habe, FIFA 13 usw. sollte schon auf Max. noch flüssig gehen, BF3 oder so wäre low-mittel ok)

Ein paar Fragen, die ich noch nicht ganz klären/finden konnte hätte ich dazu noch,

1.Wie ist denn generell MSI bei Notebooks anzusehen, also gute Verarbeitung, bzw Materialschwächen oder so?
2.In dem oben genannten ist eine 500GB HDD drinnen und eine 64GB mSata SSD, das würde ja für Windows und die Programme gerade reichen, ich habe daheim noch eine 256GB Crucial m4 liegen, ich vermute mal die könnte ich nur statt der HDD einbauen, oder?
3.Weiß denn wer wie stabil diese Serie ist?
Notebook soll ca. 3 mal die Woche transportiert werden (in einer Laptoptasche, dass sollte doch kein Problem sein oder?)

Danke Chris

also wenn der Laptop keinen 2ten 2,5" Schacht hat, dann nur eine SSD oder been HDD. Bei der mSATA SSD denke ich, dass es eine normale SSD im mSATA-Format ist und kein so Express-Cache Teil ist, denn die können normalerweise nicht fürs OS genutzt werden.

Also das ist ein ganz normales 15" Notebook mit durchschnittlicher Verarbeitung und Ergonomie. Mit der Verarbeitung eines Thinkpad oder Dell Vostro oder HP Pro/ Elitebook kann es sicher nicht mithalten. Wenn du es 3x pro Woche transportierst (Uni?), dann kann es schonmal ruppiger behandelt werden bzw. wären mit 2,4 kg + NT doch zu viel. Die Akkulaufzeit wird auch nicht so berauschend sein.

Die GTX660M wird aber mit FullHD definitiv überfordert sein, aber die Auflösung ist für CAD etc. schon sehr gut.

Werden die CAD Anwendungen beruflich genutzt oder fürs Studium? (oder gar als Hobby?) Wenn du das Gerät beruflich nutzen möchtest, würde ich eher zu einem Gerät mit einer Quadro-Grafikkarte raten.

CAD wird nur für die Schule gebraucht,
ok, da ich bis jetzt auch nur einen normalen laptop von HP hatte und kein Pro/Elitebook, sollte die Verarbeitung auch passen,
inwiefern sollte die GTX660 mit 1080p überlastet sein? (Bei BF3 ist mir das klar, wenn ich auf high zocken will, dass ich das vergessen kann) aber für FIFA 13 sollte es doch reichen (das läuft doch sogar auf na GT 540M in 1080p)

Denke auch, dass das ne normale SSD ist, denn 64GB Cache wären schon etwas zu groß ...
Ich würd die SSD vorestmal drinnen lassen und mir dann, wenn es aus irgendeinem Grund gar nicht mehr reichen sollte eine Größere SSD holen (mSATA) oder die 64GB mSATA und die HDD raus und meine 256GB Crucial m4 reintun

Akku muss nicht so mega lange halten, da ich eigentlich überall eine Steckdose in der Nähe habe!
Gewicht wäre 2,4 Kile schon "sehr leicht" für mich, mein aktueller Schlappi hat 3,0 und das ohne NT!

von SLI halte ich nicht viel, da es ja damit nur selten keine Probleme gibt
(Mikroruckler, Treiber muss immer erst extra angepasst werden)
Eben nochmals zur GraKa, muss nur für zwischendurch (zB in Unterrichtspausen) zum Filmschauen (aber das kann ja jede mittlerweile) etwas Spielen (eben zB FIFA 13, Minecraft oder CSGO) gut sein, vllt im Urlaub mal ganz selten BF3, sollte reichen wenn es halbwegs flüssig läuft auf niedrig oder mittel)
in Zukunft auch vllt das neue SimCity

laut dieser tabelle
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
sollte mit der GTX660 sogar BF3 mit 40 fps auf hoch laufen!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den laptop jetzt mal bestellt, werde wenn ich ihn habe ein feedback dazu abgeben! danke für die hilfe

Zurück
Oben