Für Profis: Action Cam als Rückspiegel

Vulmoth

Newbie
Hallo,

ich möchte eine ActionCam oder ähnlich kleine Cam an mein Fahrrad schrauben.
Das besondere daran: Die ActionCam soll nach hinten ausgerichtet werden.
Ich habe mein Smartphon am Lenker befestigt (Samsung S5), nun sollte das Blickfeld der ActionCam auf dem Smartphon erscheinen ohne gleich aufgenommen zu werden.
Das Smartphone soll als elektr. Rückspiegel dienen.

Wie kann man das realisieren? Welche günstige Action Cam? Welche Software?
Ideal wäre noch eine Powerbank dazu, welche?

Wer hat das schonmal -und vor allem wie- gemacht?

Danke schonmal für das Interesse!

Die hatte ich bereits gesehen, leider sind die Insolvent. Die Qualität unterirdisch.
Sonst gibt es nichts?

Danke schonmal für die Antwort!

Nur mal so ne Frage: Willst du Aufnehmen, oder nur das Livebild haben? Beim Aufnehmen, wäre ich äußerst vorsichtig ... Das ist aus Persönlichkeitsschutzrechten eine recht heikle sache :)

Vulmoth schrieb:
Die hatte ich bereits gesehen, leider sind die Insolvent. Die Qualität unterirdisch.
Sonst gibt es nichts?

Danke schonmal für die Antwort!
Um zusehen was hinter dir los ist ist das doch völlig ausreichend. Du soll da ja nicht minutenlang drauf schauen. ;)

Pyrukar schrieb:
Nur mal so ne Frage: Willst du Aufnehmen, oder nur das Livebild haben? Beim Aufnehmen, wäre ich äußerst vorsichtig ... Das ist aus Persönlichkeitsschutzrechten eine recht heikle sache :)

aufnehmen kann er, was er will. veröffentlichen aber nicht.

abcddcba schrieb:
da als Rueckspiegel auch nur Live-Bild

Das ist richtig, nur das Live-Bild zählt, Aufnahme ist mir egal.

Die Cam der insolventen Firma hole ich mir sicher nicht ins Haus.

Danke schonmal für die Antworten.

0x8100 schrieb:
aufnehmen kann er, was er will. veröffentlichen aber nicht.
Selbst das Aufnehmen für den Privatgebrauch ist idR schon Problematisch.

Pyrukar schrieb:
Selbst das Aufnehmen für den Privatgebrauch ist idR schon Problematisch.
solange er sich im öffentlichen raum bewegt, wäre das einzig kritische das persönlichkeitsrecht der aufgenommenen personen. da diese aber nicht fokus der aufnahme sondern nur beiwerk sind, ist das kein problem. zudem reden wir von einer rückfahrkamera, damit kann man kaum gerichtete aufnahmen machen :)

Vulmoth schrieb:
Nein das reicht nicht. Deswegen frag' ich ja.

Was willst du auf einen Smartphone mehr sehen als es ein Spiegel bietet? Nebenbei hat der Spiegel keine Verzögerung, Kamera per WLAN aufs Handy aber schon. Also nur um den Verkehr hinter dir zu sehen ist ein Spiegel die deutlich billigere und bessere Variante, wenn du allerdings doch mehr als nur das Live-Bild sehen willst....

Anstatt hier mit einer Action-Cam, einer wackeligen WLAN-Verbindung und der mit einer solchen Verbindung verbundenen Latenz herumzueiern, was spricht dagegen, eine echte Rückfahrkamera aus dem Autosektor zu nehmen, samt einem kleinen Monitor vorne, der per Kabel verbunden ist (Cinch)? Kosten für die Kamera und einen kleinen Monitor sind lächerlich, diese Kameras sind auch nochmal deutlich kompakter und statt einer latenzbehafteten, wackeligen WLAN-Verbindung (die dir btw. auch das Handy leersaugt) hat man eine Kabelverbindung ohne Latenz. Das Problem der Stromversorgung hast du ja so oder so. Die Verkabelung kann man ja einigermaßen versteckt am Rahmen entlangführen.

Zurück
Oben