Action Cam um 200€

moneymaker4ever

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.151
Guten morgen zusammen,

bei mir steht nächste Woche ein Urlaub in den Alpen an. Geplant sind viele Wanderungen und Klettersteige und irgendwie nagt der Gedanke an mir, dass so ein paar Videos doch schön wären. Die Kamera würde ich dann entweder an meinem Helm befestigen oder am Rucksackträger und zuhause dann ein paar Videos zusammenschneiden, inspiriert von Youtubern wie Shiey (nur ohne die illegalen Aktivitäten) Veröffentlichen will ich das nicht.

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschritten

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
ca. 200€ für die Cam. 250€ wären auch OK, viel mehr soll es aber nicht werden. Zubehör habe ich eigentlich alles, vielleicht noch ne extra SD Karte aber das bekomme ich hin :)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Älteres Modell (oder auch gebraucht) kommen in Frage. Ich habe z.B. nach einer GoPro Hero 8 geschaut, die kostet neu ~320€ und gebraucht leider nicht viel weniger.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
IdR. am Bildschirm (4K), Ausdruck ist unwahrscheinlich

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Auch unwahrscheinlich

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Alle Actioncams die ich bis jetzt gesehen habe waren ok von der Größe

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Gibt's das überhaupt?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Muss schon von selbst funktionieren, ich möchte während des Ausfluges da nicht so viel einstellen müssen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Muss Robust sein, falls nötig mit Schutzgehäuse. Wasserdicht wäre auch gut, zumindest dass die Kamera Regen aushält

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Alles nicht so relevant für mich. Die Kamera soll in erster Linie gute Urlaubserinnerungen aufnehmen und die Tonaufnahme muss auch gut sein.

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) 100% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? Vermutlich 4K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Ja!
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ... 4K bei 60 fps wären gut, je nach Dateigröße und Bildqualität im vergleich zu 4K30fps wird es eine von den Auflösungen werden
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? nein

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Da bin ich nicht sicher, vermutlich werde ich eine USB Powerbank mitnehmen und könnte die Kamera auch zwischendurch laden.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Beides wäre gut (insbesondere wenn man an Frage 15a denkt)
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon M50 mit Canon EF-M 15-45 und 55-200
Mit der Kamera bin ich auch zufrieden und werde sie auch mitnehmen, die ist dann für die Fotos zuständig

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Noch nicht, eventuell heute Nachmittag wenn ich Zeit habe (und Elektrogeschäfte in der Nähe Kameras da haben)

Ich hatte mir jetzt einige Vergleichsvideos von Actioncams in mehreren Preisklassen angeschaut. Zuerst dachte ich an Actioncams von Akaso wie z.B. die V50 Elite (ca 120€) oder die Akaso Brave 7 (ca 150€), aber die Bildqualität und -Stabilisierung der V50 ist nicht toll und der Sound bei der Brave 7 wohl quasi unbenutzbar. Mein Aktueller Favorit ist die Dji Action 2 (gestern noch für 239€ 🙄). Die Bildqualität ist gut, Bildstabilisierung auch und die Soundqualität auch. Einzig scheint die Akkulaufzeit nicht die beste zu sein mit knapp 1h bei Benutzung.

Jemand noch andere Vorschläge? Ich würde dann noch dieses Wochenende die Kamera Kaufen bzw. Bestellen, damit sie pünktlich nächste Woche Freitag allerspätestens bei mir ist.

Vielen Dank schon mal fürs lesen, für Ideen bin ich sehr dankbar :)
 
hm, die Investition in eine gopro lohnt im Grunde immer. Hatte anfangs auch gedacht: egal, wird schon passen. Am Ende war es Lehrgeld und ich hab ne GoPro gekauft und bin voll zufrieden. Mus ja keine Hero10 sein, eine 8er tut es auch, die gibts auch gebraucht schon für einen guten Kurs
 
Ich verstehe das gut. Ich schaue mich auch mal bei Ebay und ebay Kleinanzeigen um, vielleicht finde ich ja was interessantes. Was fändest du einen fairen Preis für eine gebrauchte Gopro 8/9?

Das mit dem Lehrgeld denke ich mir leider auch bei diversen No-Name Herstellern, besonders weil man irgendwie keine guten Testberichte findet. Zumindest wenige, die tatsächlich vertrauenswürdig und kompetent wirken. Bei der Dji ist es ja immerhin ein "Namen" Hersteller. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit konkret dem Teil?

EDIT: Ich habe noch ein paar Vergleichsvideos geschaut, zwischen diversen GoPro Generationen und ein zwischen der Dji und der Hero 10 nach dem letzten Video finde ich die Dji doch interessanter als die Gopro, dank größeren Blickwinkel und der Horizontausrichtung. Ist aber knapp, denn Audio und die Ersatzbaterie-Situation sind bei der Gopr besser. Muss da noch ein wenig drüber nachdenken.

Zu den gebrauchten GoPros: Die Hero 9 scheint generell zu teuer auf Ebay / Kleinanzeigen zu sein. Die Hero 8 teilweise mit extra Akkus um 180€ finde ich aber schon sehr interessant - die aktuell 80€ Unterschied zur Dji sind doch schon viel. Habe auch ein Hero 10 Angebot auf ebay gefunden, was haltet ihr davon? 340€, “Vorführgerät/Handelsrückläufer! Lieferung inkl. vollem Lieferumfang. Die Verpackung kann Lagerspuren/Beschädigungen aufweisen. Leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden.” immerhin nicht von Privat sondern von einem Händler. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine GoPro7 Silver fürs motorrad. Bin damit sehr Zufrieden.
Hat aber leider keinen Wechselbaren akku. Den hat dann die Black, hab die Silver aber super Günstig bekommen und für mich bisher kein problem.

Meine auch das von der 7 zur 8 nicht viel verbessung kam. Wäre da evtl. auch noch eine Alternative.
 
Interessanterweise scheinen die Gebrauchtpreise für die 7 auf Niveau der 8 zu sein. Wenn, dann würde ich da zur 8 greifen, danke für den Beitrag :)
 
ah, okay. Das wusste ich nicht. Hätte gedacht da kann man dann eher noch ein Schnäppchen machen.
Dann viel erfolg bei der Suche.

Die entscheidung für eine Markencam würde ich auch unterschreiben. Hab noch eine China Cam. Die macht an sich auch was sie soll, keine Frage.
Aber so richtig gut macht sie auch nix. Ist aber auch schon einige jahre alt. Weiß nicht was sich da so getan hat
 
So, nachdem ich meine Freundin jetzt schon einige Tage mit der Frage "Actioncam - Brauch ich das?" Genervt habe hat sie mich gestern zu diversen Elektroläden geschickt. Saturn 1 hatte eine unglaublich kleine und unaufgeraumte Kamera Abteilung und wir könnte überhaupt keine Verkäufer finden. Im nächsten Geschäft (MediaMarkt) gab es ein wenig Auswahl und einen Verkäufer, der gesagt hat in Saturn 2 soll es von GoPro und DJI Bestand geben. Er hatte tatsächlich Recht! Übrigens kann man sich auf die Webseiten von Saturn und MediaMarkt absolut nicht verpassen, die haben beide vollkommen andere Ladenverfügbarkeiten in den Geschäften angegeben.

Nachdem ich GoPro Hero 8, 9, 10 und die Dji Mal ansehen und anfassen konnte habe ich mich für die Dji entschieden. Tatsächlich die beste Verarbeitung und mit der Menüführung kam ich am besten klar. Jetzt haben ich noch eine SD Karte bestellt und dann Mal schauen wie es mit dem Ding läuft im Urlaub.

Vielen Dank euch beiden! Je nachdem, wie ich die Kamera finde und wie viel Zeit ich habe, schreibe ich vielleicht ein kurzer Review zu der nach dem Urlaub. Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Entscheidungsfindung.
 
Das würd mich zumindest sehr interessieren.
Viel Spass im Urlaub und danke für die Rückmeldung :-)
 
Zurück
Oben