Für Prüfung: Laptop oder Tower OHNE WLAN und BT

potpal

Newbie
hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine sehr merkwürdige Frage: zur Ablieferung einer Prüfungsleistung wird ein im besten Fall Laptop wenn es nicht anders geht auch Tower benötigt der über keinerlei drahtlose Konnektivität verfügt. Sprich das Gerät darf hardwareseitig kein WLAN und kein Bluetooth aufweisen. Leider bin ich was diese Technik angeht sehr unbedarft, gibt es derartige Geräte überhaupt noch? Könnte man aus Geräten entsprechende Module entfernen? Oder könnte man sich zum Beispiel einen Tower so zusammenstellen lassen dass Diese Hardware Komponenten nicht integriert sind? Oder gibt es eine Möglichkeit eindeutig nachzuweisen beziehungsweise überhaupt es zu ermöglichen dass die entsprechenden Komponenten hardwareseitig außer Kraft gesetzt worden? Bitte fragt mich nicht danach warum wieso weshalb, es ist eine Tatsache um die ich nicht drum rum komme. Das Gerät müsste außerdem noch an ein Drucker anzuschließen sein, der auch keinerlei drahtlose Konnektivität verfügen darf.
Für konkrete Vorschläge oder Geräte oder Vorgehensweisen wäre ich wahnsinnig dankbar. Viele Grüße

Theoretisch ja (bez auf Modul Entfernen). Aber ich kann mir kaum vorstellen das die von jedem, egal wie technisch unbedarft, erwarten ihren Laptop zu öffnen und möglicherweise zerstören.
Noch dazu haben seit 2010 der Großteil nicht mal mehr Wartungsklappen (bzw wenn überhaupt nur für Zugang zu SSD/HDD und RAM) und die Hersteller machen es bewusst schwer Zugang zu den Innereien zu bekommen.

Klingt für mich also echt etwas komisch, sicher das du das richtig verstanden hast?

Tower ist kein Problem, die haben sowas selten dabei. Bei Notebooks sieht es anders aus: Da ist das seit Jahren normal. Man kann es zwar softwareseitig deaktivieren, aber genauso gut wieder recht einfach aktivieren. Ausbauen geht oft, aber nicht immer ist das einfach (je nach Notebook Modell). Wie wird das kontrolliert? Nachweisen ohne Geräte aufzumachen wird wohl nicht verbindlich genug sein. Und dann müssten diejenigen das ja auch noch kontrollieren und verstehen obs korrekt ist.

Da dürfte ja dann vermutlich auch kein USB Speicher oder sonstige Adapter drankommen, sonst kannst Du ja einfach alles kopieren und auch einem anderen Gerät dass die Anforderungen nicht erfüllt bereitstellen; da reicht ja im einfachsten Fall schon ein USB Kabel zum Smartphone laden (das dann über WLAN und Bluetooth verfügt und sich als Wechselspeicher ins System einbinden tut). Auch gibts viele Notebooks mit Cardreader.

Drucker ohne drahtlose Konnektivität ist heutzutage auch schwierig, da was deaktivieren dürfte deutlich schwieriger werden. Und auch hier: Wie willst das beweisen?

Also wenn man Dir nicht entsprechende verdongelte, zukonfigurierte und versiegelte Geräte zur Verfügung stellt, dürfte das einen riesigen Aufwand bedeuten mit einem sehr hohen Risiko dass Du den gewünschten Zustand im Zweifelsfall nicht eindeutig belegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich bewusst, dass WLAN und Bluetooth über einfache USB-Sticks in sekundenschnelle nachgerüstet werden können? Dein Vorhaben macht nur Sinn, wenn du USB entsprechend verrammelst.

Ein Laptop von bevor es WLAN, USB und LAN Anschluss gab?

vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ja leider habe ich das richtig verstanden, deutsche Prüfungsämter Sind sehr schwierig, ich habe es mir leider nicht ausgesucht und muss selbst mit den Folgen leben, zu den genauen Hintergründen würde ich gerne an dieser Stelle nichts erläutern da es sich um gesundheitliche beschränkungen meinerseits handelt, die des abweichen von der Papier und Stiftmethode erforderlich machen. USB Anschluss ist kein Problem, dadurch Sichtkontrolle gewährleistet ist (aus Sicht des Prüfungsamt es!) Dass ich kein WLAN Stick oder Ähnliches benutze. Wer hat das am Ende wie kontrolliert konnte mir bisher noch keiner sagen. Ich stelle mir so etwas vor wie eine Rechnung eines Computergeschäftes, mit der ich vorlegen kann dass entsprechende Module ausgebaut oder deaktiviert worden sind. Das ist alles natürlich bürokratische Wahnsinn und völlig unsinnig, dessen bin ich mir bewusst, aber leider liegt es nicht in meiner Hand. Hättet ihr konkrete Vorschläge? Also genauer gesagt von welchem Laptop wüsstet ihr dass man das hardwareseitig ausbauen oder deaktivieren kann? und bei einem Tower: gehe ich da einfach in ein Geschäft und sag könnt ihr mir den so zusammenbauen dass kein WLAN und kein Bluetooth drin ist? Und hätte vielleicht jemand ein Drucker modell, das tatsächlich kein WLAN hat?

Die Office-Geräte von Schenker (und den anderen Wiederverkäufern dieser Clevo-Chassis) haben ein herausnehmbares Modul, z.B. das hier:

https://bestware.com/de/schenker-slim-14.html

Da kommt ein kleines WLAN-Modul zum Einsatz, das nur verschraubt wird und wo die Antennen drangeklippst werden. Das kann man entweder physisch ausbauen, oder einfach ab Werk nicht kaufen. Dann müsste es halt später nachgekauft werden.

Der Drucker müsste dann halt über USB oder so verbunden werden können.

Edit: das WLAN-Modul ist auch für BT zuständig. Fehlt das Modul, dann gibt es weder WLAN noch Bluetooth.

Wenn du das dann wieder nachrüsten willst, brauchst du sowas:

https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html

https://geizhals.de/intel-dualband-wireless-ac-9260-ohne-vpro-9260-ngwg-nv-a1851201.html

das ist schon mal ein erster super Vorschlag! Ich werde mir das gleich anschauen, weißt du auch ob dieses Modell über kein Bluetooth verfügt :-) ? das ist ja schon eine wirklich sehr lustige Revers Kaufberatung, dessen bin ich mir bewusst…

potpal schrieb:
das ist schon mal ein erster super Vorschlag! Ich werde mir das gleich anschauen, weißt du auch ob dieses Modell über kein Bluetooth verfügt :-) ? das ist ja schon eine wirklich sehr lustige Revers Kaufberatung, dessen bin ich mir bewusst…

Kam gerade noch im Edit. :D Diese kleine Steckkkarte ist für WLAN und Bluetooth zuständig. Wenn diese Karte fehlt, gibts weder das eine noch das andere.

Bei Schenker kannst du das im Konfigurator direkt abwählen:

1597346409177.png

Bei den anderen wie z.B. MIFCOM.de oder PCZ.de müsstest du das anfragen, da ist immer eins ausgewählt und kann nicht abgewählt werden. Aber ich kann dir zu 100% garantieren, dass das bei quasi allen dieser Clevo- und TongFang-Barebones einfach nur ein Modul ist und nichts verlötet wird.

.... Wahnsinn! Genau sowas habe ich gesucht und ich hätte es nie im Leben gefunden egal wie lange ich gesucht hätte. Vielen Dank für deine Hilfe. Denn ich habe auch schon nach alten Geräten gesucht zum Beispiel aus Prä 2010, aber letztendlich habe ich zu wenig Ahnung und es könnte mir dann auch passieren zumindest ist das meine Angst dass das Gerät in der Prüfung abkackt.
Hättest du auch noch einen Tipp für einen Drucker? Also USB ist kein Problem es darf nur eben keine drahtlose Konnektivität verfügen.

potpal schrieb:
.... Wahnsinn! Genau sowas habe ich gesucht und ich hätte es nie im Leben gefunden egal wie lange ich gesucht hätte. Vielen Dank für deine Hilfe. Denn ich habe auch schon nach alten Geräten gesucht zum Beispiel aus Prä 2010, aber letztendlich habe ich zu wenig Ahnung und es könnte mir dann auch passieren zumindest ist das meine Angst dass das Gerät in der Prüfung abkackt.
Hättest du auch noch einen Tipp für einen Drucker? Also USB ist kein Problem es darf nur eben keine drahtlose Konnektivität verfügen.

Gern!

Aber bei Druckern bin ich leider nicht so im Bilde, was es da gibt. :(

up.whatever schrieb:
Dir ist hoffentlich bewusst, dass WLAN und Bluetooth über einfache USB-Sticks in sekundenschnelle nachgerüstet werden können? Dein Vorhaben macht nur Sinn, wenn du USB entsprechend verrammelst.
Er muss da ja garnichts machen. Das zu prüfen ist die Aufgabe des Prüfers ;)
Und das stelle ich mir sehr spannend vor wie die das machen wollen.. Aber gut, ist deren Sache :D

@potpal Wenn du ein Gerät gefunden hast und es nicht von Werk aus wie bei mifcom demontiert werden soll, dass es auch wirklich eine herausnehmbare Karte hat.
Gibt mittlerweile auch fest verlötete. Man soll ja nix tauschen können im Zweifel ;)

edit: Muss der nur drucken können und reicht schwarz weiß?
Wer prüft eigentlich wie, dass da nix drahtlos funktioniert?
Und hockt ihr dann daheim oder in einem Raum, wo jeder seinen eigenen Drucker mitnimmt? :evillol:

edit2: Wie schnell brauchst du den? Scheinbar gibts bei manchen Lieferschwierigkeiten

Ein normaler, günstiger Drucker hat kein WLAN. Da muß man schon direkt einen kaufen, der das hat. Warum darf der denn kein WLAN haben? Anschließen kannst den ja immer auch per USB.

alle Fragen mit warum führen uns leider direkt in das Labyrinth der deutschen Bürokratie aus dem es kein entrinnen gibt. Es ist so, ich muss das hinnehmen. Ich bin dann auch der einzige, der wahrscheinlich in einem großen Prüfungsraum mit Laptop und Drucker sitzen wird. Okay also da kann ich einfach einen günstigen Drucker nehmen den es wahrscheinlich in handelsüblichen Märkten oder PC Geschäften gibt. Der muss nur schwarz-weiß können.
Ergänzung ()

also noch mal 1000 Dank! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Hilfe das für mich war.

Zuletzt bearbeitet:
Im Büro/Profibereich gibt es genügend Drucker ohne WLAN/Bluetooth, bei Multifunktionsgeräten und Druckern für den Heimbereich ist die Chance schon sehr goß, dass da WLAN mit dabei ist (Laut notebooksbilliger > 50%, Filtern nach nicht-WLAN nicht vorgesehen).

Muss der Drucker kein WLAN haben oder reicht der Nachweis, dass der Drucker über Funk keine Internetverbindung weitergeben kann?

Ich persönlich finde die Drucker von OKI gut, die sind groß, laut, schwer :D und halten ewig: Der kleinste Drucker von OKI in S/W leigt bei 165€ (12kg). Aber auch Kyocera, Lexmark oder einige HP-Serien dürften ohne WLAN dahergekommen.

@chithanh Ich glaub nicht, dass @potpal bescheißen will :D
Vorallem, wenn man die Kappe vom Stick abmacht und maximal weit reinb schiebt, dass das kaum noch einer sieht. Oder das Modul.

Bei Laser würde ich nen günstigen Brother nehmen, da sind auch die Verbrauchstkosten niedrig, dank gut funktionierender 3.Anbieter-Toner.

@beni_fs Wenn das Notebook kein WLAN haben darf (lol), dann werden die Genies bei nem Drucker das wohl nicht durchgehen lassen, dass man einfach sagt, dass er nicht im WLAN hängt :D

ja, er darf nicht. (wlan haben) im prinzip brauche ich den drucker nur für diese prüfung, er muss in der hauptsache leicht sein, da ich nicht schwer heben kann.

Ich kenn solche Fälle eigentlich so, dass man nen original-verpackten USB-Stick mitbringt, da das Prüfungsergebnis drauf lädt, das im Sekretariat ausgedruckt wird und man dann die Seiten unterschreibt (da USB-Stick nicht manipulationssicher). CD-Brenner und CD-ROM Laufwerke sind heute ja nicht mehr ganz so angesagt :D

Der von @chithanh rausgesuchte Drucker liegt bei 4,5 kg. Leichter (aber auch teurer) ist der Canon IP100, aber Vorsicht, der hat ne Infrarotschnittstelle ;)

Zurück
Oben