News Für Spieler und Profis: AMD will den stabilsten Grafikkarten-Treiber haben

@Steueroase
Du hast vermutlich nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, oder? ;)
Zum einen sprach ich nicht vom Artikel sondern von den Kommentaren, also das was die User hier im Forum schreiben.
Zum anderen sind das auch die Kunden die die Produkte potentiell kaufen könnten und die Märchen aus vergangenen Zeiten fröhlich weiter erzählen.

Zudem hinkt dein Beispiel denn viel Konkurrenz bedeutet idR. auch viele Konkurrenten die sich auch gegenseitig Konkurrrenz machen und die Kunden tendenziell eher zwischen den Konkurrenten wechseln oder sich die feste Kundschaft zumindest halbwegs verteilt. Hier haben wir im GPU Bereich genau 2 Konkurrenten bei denen sich der stärkere Konkurrenz mittels proprietärer Features aus der direkten Konkurrenz Situation stielt. Des weiteren konkurriert AMD nicht nur mit Nvidia sondern auch mit Intel, die beiden aber nur eingeschränkt miteinander.
Die von dir angesprochene Konkurrenzsituation existiert da schon seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und Tanzmusikus
Ich denke schon das der Test an sich okay ist, nur für Gamer halt mit wenig Aussagekraft, da nur 2D getestet wurde, in den über 20 Jahren die ich am PC spiele, hatte ich nur sehr sehr selten Probleme mit Treibern, egal ob das 3Dfx, Ati/AMD oder Nvidia Karten waren, meine Erfahrung sagt mir, um zu sauberer das System ist und um zu weniger Hintergrund Programme laufen, desto besser performen Karten und Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, yummycandy und smart-
Man darf den Test nicht zu ernst nehmen. Allerdings denke ich (wie die Minderheit hier), dass es durchaus in Ordnung ist, einen solchen Test zu beauftragen. Vielfach wird ja auch behauptet, dass die nVidia Treiber viel, viel besser sind. Ich denke einen Gleichstand (Grün/Rot) kann man im Schnitt vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Wadenbeisser

Doch, ich habe dich schon verstanden. Ganz so dumm wie du denkst, bin ich nicht. :p

Dann hast du leider nicht das Posting von AMD (auf Twitter war das glaube ich) gesehen, als Intel seinen 8086k-Jubiläumsprozessor heraus brachte.
Das wurde hier auf der Seite auch diskutiert.
Und Intel hat ganz relaxt darauf reagiert, nachdem AMD versucht hatte, ironisch zu sein und sich auf
Intel's Kosten in den Vordergrund zu spielen...
Schaust du: https://www.computerbase.de/2018-06/amd-aktion-i7-8086k-threadripper-tausch/

Der Schuss ging nach hinten los. Das war gerade vor ungefähr zwei vier Wochen. Also nicht wie du
denkst, dass ich mich in den Jahren geirrt habe und das alles schon so lange her ist.
Du solltest nicht so schnell vorverurteilen oder zu endgültig denken! Außer du denkst, dass nur du
Recht hast und nur deine Meinung zählt. Aber dann brauchen wir auch nicht länger zu reden, weil
das führt zu nichts.

Ich sage nochmals, auf dem Gebiet wo ich arbeite gibt es weltweit ungefähr 5 oder 6 große Anbieter.
Und wir machen Werbung mit unserem Können und gewinnen dadurch unsere Kunden.
Noch nie haben wir es nötig gehabt, einen Vergleich zwischen unseren Maschinen und unserer Software
und denen der Konkurrenz zu veröffentlichen. Trotzdem wird unser Kundenstamm seit Jahren immer mehr
und mehr. Wer es nötig hat, sich über solch eine Vorgehensweise zu profilieren, der macht was falsch.
"Schaut mal, wir sind besser als die anderen!" - Sorry, das ist traurig. :(
Zeigt, dass ihr besser seid. Zeigt es den Kunden direkt, so dass sie es sehen und erleben können.
Dann kann man das auch glauben.

Und wenn Kunden die Märchen ewig weiter erzählen, dann doch nur, weil sie nichts Besseres über
das Unternehmen hören, oder? Da ist AMD selbst Schuld.
Es gibt genug Unternehmen, die aus ihren Fehlern lernten und wieder aus der Gerüchteküche heraus
gekommen sind und heute stark dastehen. Wenn AMD das nicht schafft, sollten sie sich die Leute ins
Boot holen, die etwas davon verstehen.

Ich sage nochmals, ich mag AMD und habe kein Problem mit dem Unternehmen.
Ich wünsche ihnen, dass sie viel erfolgreicher und mächtiger werden, damit sie z.B. NVIDIA
so richtig in den Arsch treten können.
Und das sage ich, nachdem ich die letzten Jahre nur noch mit den 80er-ti-Modellen von NVIDIA gelebt
habe. Also im Grunde genommen sehr verwöhnt bin, was Performance und Zuverlässigkeit betrifft.
Trotzdem möchte ich auch (eine) andere Firma/en auf dem Markt wissen, die gleichwertige Produkte
liefert/ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Steueroase
Doch das hatte ich gelesen und müsste dort auch in den Kommentaren vorhanden sein. ;)
Was du aber scheinbar übersehen hast ist wie lange AMD da schon mit im Spiel ist und welche Rolle sie anfangs für Intel spielten. (2nd source durch die sie erst an Großaufträge kamen und beide so den Siegeszug der x86er Architektur einleuteten)
Des weiteren hast du wohl auch den Konter von Intel übersehen durch den die Geschichte noch ein Stück spaßiger wurde. :daumen:
Das war nichts weiter als einfaches Geplänkel und gegenseitige, positive Stichelei. Nicht umsonst hatte AMD die Stückzahlen bei der Aktion so begrenzt.
 
Hm, ich glaube nicht, dass ich da etwas übersehen habe.
Aber gut, wenn du das denkst, dann sei dir das gegönnt.

Ich finde es ja schön, dass wir hier diskutieren können.
Aber ich glaube, dass das niemals zu einem gemeinsamen Konsens bei uns führen wird.
Du hast deine und ich meine Meinung. :daumen:

Für mich bleibt das, was AMD hier fabriziert hat ein Zeichen der Schwäche und man könnte
es sogar als eine Art Hilfeschrei verstehen. Ich sagte könnte! Heißt nicht, dass es so ist.

Wir können sehr gerne morgen weiter sprechen. Ich muss mich jetzt leider verabschieden.
Mir läuft die Zeit davon... :(


P.S.: Schönen Abend noch. Gilt auch für die anderen. Zockt nicht zu viel! :D
 
@Steueroase
Das Problem ist in meinen Augen das du einen anscheinend gesunden Wettbewerb mit einem praktisch toten "Wettbewerb" mit recht massiven Vorurteilen gleich setzt. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ein Schritt wäre jene Vorurteile auszuräumen, was hier aber sofort wieder kritisiert wird. Toter Wettbewerb eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
@Steueroase

M. E. nach handelt es sich um gängige Unternehmenspraxis seitens AMD und keinen Hilfeschrei. Natürlich mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Aber eben kein Lügenmärchen seitens AMD und dessen Auftragnehmer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser & tek9

Mal wieder die üblichen Verdächtigen, mit den üblichen Farbenorientierten Brillen. Der besagte Test ist nicht Unabhängig. Somit disqualifiziert er sich schon von selbst.

Und ganz nebenbei, wenn genau so ein Test, mit der allergleichen Vorgehensweise von Nvidia veröffentlicht worden wäre, wärt ihr bei den ersten gewesen, die genau deshalb Zeter und Mordio geschrien hätten, weil derselbe eben nicht Unabhängig wäre.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
@Steueroase
Im obigen Beitrag hatte ich auf einen weit vor mir liegenden Beitrag bzw. allgemein zum Thema geantwortet.
Also meinte ich Dich gar nicht persönlich mit dem "Weil ...". Danke aber für Deine Meinung dazu & Gut's Nächtle!

P.S.
Sehe grad, dass es tatsächlich sehr gut gepasst hat, weil Du das Thema ja auch angesprochen hattest. :p
Mir ist die Geschwindigkeit der Beiträg hier aber viel zu hoch ... da muss ich erstmal den Limiter im Treiber einschalten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
@Luxmanl525
Wenn du einen unabhängigen Test hast, immer her damit. Mir sind keinerlei andere Tests in der Richtung bekannt aber um so mehr Leute die darauf beharren dass nvidias Treiber ach so viel besser wären. Belege? Ja so vor xx Jahren war mal was und wird deshalb auch immer so sein.
So nebenbei, ich hatte bei den Geforce Karten mehr mit schwer wiegenden Problemen zu kämpfen als mit den Radeons. Wo es bei den Radeons Fehldarstellungen waren (warum auch immer) hatten die Geforce Treiber eher das System für eine Neuinstallation reif geschossen.

Wenn nvidia einen solchen Test gemacht hätte dann wohl eher primär mit CUDA Software die 1. für sie optimiert wurde und 2. durch die unterschiedlichen APIs kein direkter Vergleich möglich ist und schon wären wir bei dem was für Qualcomm angesprochen wurde.
 
value schrieb:
391.58 verursacht unter Win10 immer noch Blackscreens auf der Workstation. AMD hat bis dato keinen einzigen funktionierenden Profitreiber für Windows produziert. Betreibbar ist die Hardware ausschließlich mit Linux Community Treibern.

Die Studie ist von AMD bezahlt, wie kann man sich anmaßen sowas als News zu verbreiten?
Du schreibst, dass weder nVidia (291.58) noch AMD einen funktionierenden Treiber für Windows haben sollen?
Kannst Du Deine Aussagen belegen?

AMD hat seit einigen Jahren auch Pro-Treiber für Win7 (8,5 Jahre), Win10 (~3 Jahre) sowie WinServer (~1 Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser

Wadenbeisser schrieb:
Wenn du einen unabhängigen Test hast, immer her damit. Mir sind keinerlei andere Tests in der Richtung bekannt

Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist und um was es geht, ist der Fakt, daß er nicht Unabhängig ist. Darum geht es, um sonst nichts. Egal wie man es dreht und wendet.

Nach deiner Argumentation bedeutet der Fakt, daß es eben nicht viele, oder auch keine sonstigen Tests in dieser Richtung gibt, dieser hier gleichwohl genauso viel Aussagekraft hat, auch wenn er nicht Unabhängig ist, einfach aus dem Argument heraus, weil es ja sonst keine solchen Tests gibt. Das ist völlig absurd.

Und um jedwede Mißverständniss zu Vermeiden, wenn Nvidia sowas beauftragt hätte, wäre es genauso wenig Unabhängig gewesen und hätte ähnlich wenig Aussagekraft somit.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt meine geringe sample size an Hardwareerfahrung. Auf der Arbeit spinnen die Quattros regelmäßig rum, zu Hause liefen die AMD größtenteils stabil, die 1050Ti hat bisher auch relativ stabil (1-2 Abstürze)
 
Marketing ist schon etwas befremdliches.
"Kauft mein Zeug, dass ist zu 93% stabil !"

wtf !?
 
Abgesehen vom positiven Ergebnis für den Auftraggeber entspricht das durchaus meiner persönlichen Erfahrung.
Seit dem wechsel von einer xfx 7870 auf eine palit 1070 (die magische 7 ^^) habe ich im normalen Nutzungsalltag mehr Abstürze des Grafiktreibers. Zum glück crasht dabei normalerweise nicht mehr gleich Windows mit.

Dafür sind die crashes abgesehen vom kurzen schwarzen Bildschirm ohne größere Folgen, bei der 7870 verabschiedete sich meist die laufende 3D anwendung gleich mit.
Allerdings bin ich mit meiner 24/7 nutzung, neustart alle paar wochen und BOINC crunching (leider) nicht represäntativ.
Interessant wäre eine Statistik über eine größere Menge Spieler. Crasherfassung bei allen Steam Spielen zum beispiel.

P.S.: alles kein vergleich zu Win98 Zeiten wo der tägliche Neustart gefühlt durch Systemcrashes deutlich unterstützt wurde
 
Die Tests ansich sind doch unabhängig, da sie, so wie es aussieht, eine Testsuite von Microsoft verwendet haben? Würde es das Testresultat verändern, wenn NV die Tests in Auftrag gegeben hätte? Nein, sofern nicht vom Unternehmen die Resultate geändert werden, was ein Skandal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Colindo und smart-
Steueroase schrieb:
Noch nie haben wir es nötig gehabt, einen Vergleich zwischen unseren Maschinen und unserer Software
und denen der Konkurrenz zu veröffentlichen. Trotzdem wird unser Kundenstamm seit Jahren immer mehr
und mehr. Wer es nötig hat, sich über solch eine Vorgehensweise zu profilieren, der macht was falsch.
"Schaut mal, wir sind besser als die anderen!" - Sorry, das ist traurig.

Das ist nicht traurig, sondern in Amerika gängige Praxis. Du beschwerst dich doch auch nicht wenn Burger King mal nen Witz über Mc Donalds macht und andersrum. Ist halt nicht typisch deutsch. So lange man das nicht übertreibt ist das voll in Ordnung. Ich finde eher was du hier in deinem langen Kommentar dazu schreibst etwas komisch, denn du steigerst dich da total rein, dabei geht es hier nur um eine Studie wie tausend andere auch die weltweit angefertigt werden. Ich würde mich da eher aufregen was die Pharmaindustrie, etc.. für Studien macht um Ihre Produkte besser los zu werden, aber nicht wenn bei Grafikkarten irgendwer was testen lässt. :rolleyes:

Steueroase schrieb:
Für mich bleibt das, was AMD hier fabriziert hat ein Zeichen der Schwäche und man könnte
es sogar als eine Art Hilfeschrei verstehen. Ich sagte könnte! Heißt nicht, dass es so ist.

Ich weiß nicht, musst du oder AMD zum Psychiater?


tek9 schrieb:
Hilfeschrei weil ein Test gemacht wurde dessen Ergebnis dir nicht gefällt?

:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
frost21 schrieb:
Das AMD angeblich die stabileren Treiber hat kann ich so, zumindest im näheren Bekanntenkreis, bestätigen.
Bei uns ist meistens sind meistens LoL, PUBG, Diablo 3 - aber auch diverse andere Spiele - auf der Tagesordnung. Es sind zu 95% immer die Leute mit Nvidia-Karten, die:
-mal wieder nen Blackscreen haben
-mal wieder den Rechner Neustarten müssen, weil die Nvidia-Treiber Probleme mit Spiele wechseln haben
-aufgrund eines Bugsreports das Spiel neu starten müssen.

[…]

Ist mir nur in letzter Zeit gerade in meinem Freundeskreis verstärkt aufgefallen.
Oh ja, wie wahr …
Gerade wenn man mal wieder am Wochenende ein paar Runden zusammen spielt, sind‘s nach meiner Erfahrung oft jene Leute mit ihren nVidia-Karten, die wirklich regelmäßig irgendwelche Probleme haben und sich dann in schöner Regelmäßigkeit zwecks Neustart kurz aus dem TS/Discord verabschieden müssen „Bin gleich wieder da, Grafikkarte spackt gerade wieder …“.

Und was mir extrem das letzte Jahr auffällt, sind die, welche insbesondere mit ihrer GTX 1060 (bspw. beim streamen mit OBS) stän·dig irgendwelche Blackscreens, VPU-Recover ('Der Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt!') oder Bluescreens haben ('User in your Channel timed out.'). … und das dieses unsägliche Geforce Experience immer wieder für allerlei Späße zu haben ist, dürfte ich bekannt sein. Währenddessen wird eine AMD-Karte selbstredend als das Übel schlechthin bezeichnet („Der Mist kommt mir nicht in‘s Haus!“).

Ist auf jeden Fall immer wieder ein Schmunzel wert, wenn jene mit einer ach so schlechten AMD-Karte kurioserweise meistens die längste Uptime im TS haben …

Ich kann die Studie jedenfalls absolut nachvollziehen und für mich repräsentiert sie größtenteils die Realität – gerade was die GTX 1060 anbelangt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, frost21 und smart-
Zurück
Oben