News Für Spieler und Profis: AMD will den stabilsten Grafikkarten-Treiber haben

Ich hatte weder mit AMD noch Nvidia in den letzten 20 Jahren große Probleme.
Vom Gefühl her ist der aktuelle AMD-Treiber jedoch ausgereifter und übersichtlicher.

Allerdings würde ich keiner Studie trauen, die mit den eigenen Interessen des Auftraggeber koalieren könnte.
 
Mit Nvidia Grafikkarten (TNT, Geforce 2 MX 200, Geforce 6600GT, Geforce 8600M, Geforce GTX 980) hatte ich noch nie irgendwelche Treiberprobleme, mit ATI/AMD Grafikkarten (Radeon 9800Pro, Radeon 9600 XT, Radeon HD5850) hingegen schon (mal mehr mal weniger).

Mein persönlicher Gewinner: Nvidia
 
Ich finde den Test gut und man sieht das beide Chiphersteller sehr gute Arbeit abliefern. Des Weiteren sollte klar sein, AMD hätte das nicht veröffentlicht wenn sie selbst in dem Test schlechter da stehen würden. Das gleiche gilt für nVIDIA.

Das AMD aber bewusst den Test zu ihren Gunsten manipuliert haben soll, halte ich dagegen nicht nur für eine sehr wage Behauptung sondern für Blödsinn.

Bei einem Test von nVIDIA wären hier sicherlich mehrheitlich der Tenor gewesen: "Sag ich ja, AMD Treiber sind und waren schon immer schlecht."

Interessant finde ich auch immer die sehr kompetenten Fachaussagen der hochqualifizierten Mitarbeiter gewisser Elektronikmärkte. Die bekommen doch vorgekaut was eine bessere Marge hat, und das wird dem Kunden angedreht. Wenn der Kunde vorher Marke XY will, aber die andere Marke eine höhere Marge abwirft wird der halt umgestimmt. "Würde ich ihnen von abraten, man hört immer wieder von Problemen in unserem Service mit dem Hersteller." Egal ob PCs, Grafikarten, TVs, Tablets, Netbook/Notebooks usw.

Ich sage nur Samsung und TVs. Dumm das Samsung weder bei CPUs blau noch bei GPUs grün ist. Nur halt anderes Marktsegment gleiches Verfahren eines starken Herstellers.

In meinem Umfeld, privat sowie auf der Arbeit, kann ich sagen das AMD und nVIDIA beide sich nicht viel nehmen. Egal ob diese 08/15 oder Profikarten drin haben. Was ich sagen kann, das Systeme mit Profikarten mehr rum zicken als die normalen PCs mit diskreten Karten. Liegt wohl daran das solche System meist speziell konfiguriert sind (Hardware/Software) und selten von einer 08/15 Stange kommen wie die ganzen HP/Dell Kisten auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Tanzmusikus und yummycandy
Als Anwender der sowohl AMD als auch Nvidia im regen wechsel verwendet muss ich eine Sache hervorheben, ich hatte mit NV Treibern und Hardware deutlich mehr Probleme als mit ATI/AMD. Vor allem Treiber die Hardware zerstören hatte ich mit ATI/AMD nie. :)
 
Zugegeben, es ist schon eine Weile her, seitdem ich eine AMD Karte mein Eigen nennen konnte, aber die Treiber-Updates machten damals so unglaublich viele Probleme... Bin auf Nvidia aufgrund Performance umgestiegen und hatte gefühlt noch kein einziges Problem damit, auch jetzt schon seit 2 Jahren.
 
Recharging schrieb:
Dieser Screenshot, bin unwillkürlich beim Aufruf der Startseite zusammengezuckt! :lol::lol:
Jau - fand ich auch einen Brüller im Kontext zur Stabillität :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ist ja nicht so, das ich vor kurzem wegen den Treiber von AMD zu Nvidia gewechselt bin 😂😂😂😂
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Zugegeben, es ist schon eine Weile her, seitdem ich eine AMD Karte mein Eigen nennen konnte, aber die Treiber-Updates machten damals so unglaublich viele Probleme... Bin auf Nvidia aufgrund Performance umgestiegen und hatte gefühlt noch kein einziges Problem damit, auch jetzt schon seit 2 Jahren.
Ich hatte bis vor 2 Monate ne HD 7870 tx boost Und ich war so unzufrieden mit dem Support, das ich eine AMD von Anfang an ausgeschlossen hab.
 
Der Anwender merkt erst wie sch**** sein Treiber ist, wenn sein Hersteller den Treiber durch Firmenauftrag für ´Super´ erklären lässt... omg! Das Geld hätte AMD lieber in was anderes gesteckt als solche Selbstbeweihräucherung. Am Ende heißt sicher noch wenn der Anwender ein oder mehrere Probleme hat: "Hey! Wir haben ein zertifizierten super Treiber! Check deine marode Hardware!"
 
Milko schrieb:
Ich hatte bis vor 2 Monate ne HD 7870 tx boost Und ich war so unzufrieden mit dem Support, das ich eine AMD von Anfang an ausgeschlossen hab.

Erscheinungsdatum deiner Grakka: März 2012.
Keine Nvidia Grafikkarte aus der Zeit taugt heute noch etwas, teilweise nicht mal spätere gute Mittelklasse-Modelle (wegen Speicher, etc...) da ist der Treiber dann auch völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wadenbeisser schrieb:
Einfach mal die Kommentare lesen und die Frage beantwortet sich von selbst. ;)

Habe ich ja und meine Frage daher schon ziemlich recht am Anfang gestellt.
Das sind aber alles unsere subjektiven Meinungen und Vermutungen hier.
Daher stelle ich mir diese Frage weiterhin, warum AMD das nötigt hat?

Ich nutze zwar NVIDIA, bin aber bei weitem kein Fanboy.
Da ich mir schon sehr oft überlegt hatte, auch AMD mal eine Chance zu geben, tja
davon bin ich jetzt gerade meilenweit abgerückt. Sorry, AMD. Aber wer so etwas
nötig hat, der hat es ganz wo anders noch nötiger!
 
Weil AMD immer wieder (und teils zu Recht) unterstellt wurde schlechte Treiber zu haben. Punkt.
Nun kommt raus, dass beide Treiber eigtl. genauso stabil sind, nur im Test die 1060 zu viele Fehler aufwies.
Letztlich ist es gute PR für AMD, aber weder unfair von AMD noch von CB. Danke! :daumen:

Ich selbst hatte früher auch einige Probleme mit den Deinstallationen des AMD-Treibers.
Mit Driver Fusion/Driver Sweeper wurde es dann leichter, und nun ist DDU die z.Z. beste Wahl dafür.
Allerdings hatte AMD auch irgendwann ein eigenes Tool herausgebracht, das teils auch okay fuinktionierte.
Seit Crimson ReLive & mit Adrenalin kann man aber den AMD Treiber nun auch zu Beginn gleich "neu installieren" statt nur überschreiben.

Probleme hatte ich nur einmal, wo noch im System uralte ATI-Treiber den Adrenalin irgendwie sperrten.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das will ich auch nicht unterstellen, bitte nicht falsch verstehen.
Aber ein Unternehmen, dass sich von Vorurteilen frei machen möchte, sollte dies auf
einem anderen Weg versuchen. Und nicht wie mit einer Flucht nach vorne in der Öffentlichkeit
auftreten. Daher frage ich mich, was sie geritten hat.
Manchmal machen sie so coole und subtile Aussagen, dass man darüber schmunzeln kann.
Gerade war doch erst dieses Stelldichein zwischen Intel und AMD wegen der 8086k. :D

Da war doch der leichte Spott von AMD geil gemacht. Wobei Intel sehr gekonnt reagierte.
Das muss man ihnen lassen.

Ich will AMD nicht schlecht reden. Das ist ein anständiges Unternehmen und hat viel dazu
beigetragen, dass die Preise für alle von uns durchweg annehmbar sind, weil Konkurrenz eben
den Wettbewerb belebt. Dafür danke ich ihnen sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem PC-Leben bisherig mehr ATI / AMD Grafikkarten als Nvidia Grafikkarten. Aber egal mit welcher, Probleme mit den jeweiligen Treibern hatte ich nicht ein einziges Mal. Tatsächlich war ich immer wieder erstaunt, wenn ich hier im Forum Leute mit Beiträgen registrieren mußte, die mit dem Hammer wie Blöd, in übertragenem Sinne, die jeweiligen Treiber verteufelten.

Meine Meinung ist bis Heute die, daß es dann vor allem zu Problemen mit den Treibern kommt, wenn die Karten in einem System mit jeweiligem OC - CPU oder GPU als auch sonstig wie Speicher - betrieben werden oder aber z. b. es um die Kühlung im System eher schlecht bestellt ist. Mit anderen Worten, Treiberprobleme sind im Prinzip meiner Meinung nach hausgemacht im Allgemeinen. Das jedenfalls ist meine bisherige Erfahrung, resultierend aus einem langen PC-Leben.

So long....
 
@Steueroase
Dann ist dir doch sicherlich auch aufgefallen das sofort die Verschwörungstheorieren ausgepackt wurden als AMD besser abschnitt, oder? ;)
Getreu dem Motto "was nicht sein darf das nicht sein kann".
Mit anderen Worten ja, in so einem Umfeld hat man sowas nötig oder hast du in der Richtung je eine andere Studie gesehen? Da findet man eher um Mythen und Legenden aus längst vergangenen Zeiten...
 
391.58 verursacht unter Win10 immer noch Blackscreens auf der Workstation. AMD hat bis dato keinen einzigen funktionierenden Profitreiber für Windows produziert. Betreibbar ist die Hardware ausschließlich mit Linux Community Treibern.

Die Studie ist von AMD bezahlt, wie kann man sich anmaßen sowas als News zu verbreiten?
 
Bisher hatte ich bei AMD keine Probleme mit den Treibern. Es gab da mal die laggy Ecke rechts oben, die ewig nicht behoben wurde, aber nix dramatisches.
Bei nvidia gab es den tollen Treiber, der die Karten gegrillt hat, und ich hatte das Pech zu der Zeit eine nv gehabt zu haben. Inzwischen wohl auch verbessert.

Sollten die Preise mal besser werden, wirds ein Ryzen/Vega System oder je nach dem was so kommt :)
Intel und nv haben sich zu viel Mist erlaubt in letzter Zeit mMn.
 
@Wadenbeisser

Hm, wenn du dir mal den letzten Absatz vom Eingangsartikel hier durchliest, dann frage ich mich aber,
ob AMD wirklich besser abgeschnitten hat... :confused_alt:

EDIT: Ich finde, der liebe Wolfgang hat das sehr objektiv betrachtet und auch eine objektive Frage
in den Raum geworfen.

Und ja, es geht auch anders. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich arbeite für einen Weltkonzern, der viel Konkurrenz auf dem internationalen Markt hat.
Aber so etwas hatten wir bisher noch nicht nötig. Trotzdem bekommen und binden wir unsere Kunden
dauerhaft.
 
Zurück
Oben