für Studium/lernen und gelegentliches spielen

Adventure1170

Ensign
Hallo Leute, ich suche im Moment einen Laptop, der mir in erster Linie nur als Ersatz zu meinem PC dienen soll, wenn ich mal unterwegs bin, oder im Bett mal chatten/Filme gucken will.

Ich werde den Laptop nicht jeden Tag mit in die Uni schleppen, also Aufzeichnungen werde ich damit nicht machen. Ich würde den eher mal mit in die Bibliothek mitnehmen, um alle Skripte/Vorlesungen etc dabei zu haben.

Spielen beschränkt sich auf einfache Sachen, um mir die Zeit zu vertreiben. Also ich muss nicht Crysis auf very high spielen können, aber so Spiele aus der Kategorie CS und vielleicht noch ein bischen besser sollten schon flüssig laufen.

Optisches Laufwerk muss dabei sein, wie gesagt soll auch mal als DVD Player im Bett/Zug etc dienen.

Preislich wollte ich mich zwischen 600€ und 800€ bewegen. Apple ist tabu, hab keinen Bock auf Mac OS.

Was die Displaygröße angeht bin ich etwas ratlos, hab bisher rausgehört, dass alles ab 17'' überflüssiger Luxus ist, es bei 13'' mit gemütlich spielen/Filme sehen allerdings eng wird. Deshalb wollte ich mich mal so bei 14''-15'' festlegen.

So, vielen Dank schonmal für eure Vorschläge! :schluck:

Lenovo Z360, je nach Geschmack eines der Modelle. Ist 13", gut verarbeitet und wirklich handlich. 15" für Uni bzw. fürs Rumschleppen finde ich nicht gut, hab ich selber und da platzt halt die Tasche wenn man noch andere Sachen außer dem Notebook mitnehmen will. Power hat das Ding genug, Grafikkarte ist OK; könnte natürlich besser sein aber für CS tuts die allemal.
2 Bekannte haben das Ding gekauft, einmal mit i5 und zusätzlich 8GB RAM eingebaut, einmal mit i3 und 2GB RAM die Standardausstattung. Habe beide eingerichtet, top! Akkulaufzeit locker über 4 Stunden bei WLAN Surfen, etc...

Auflösung ist im Prinzip wie bei vielen 15" Notebooks, 1366x768.

So, ich habe mir mal die Laptops angesehen. Bis jetzt gefallen mir eigentlich alle, also nicht gerade einfach zu entscheiden :D Allerdings kenne ich mich so gar nicht aus, mit dem aktuellen Hardware-Stand und schon gar nicht mit Laptops. Weiß nur, dass wohl 4 Gb RAM dicke reichen werden, mein PC hat auch nur 4 und die bekomme ich beim spielen nur in den seltensten Fällen komplett ausgelastet.
Beim Vergleich Inspirion 15R und Acer TimelineX fällt mir nur erstmal bei gleicher Austattung (abgesehen von einer größeren HDD zugunsten des Acers) ein Preisunterschied von über 100€ auf. Der Inspirion mit i3 wäre sogar nochmal um über 100€ billiger. Wie ist das zu bewerten?
Bei den Lenovo Modellen hat man ja echt die Qual der Wahl! Welchen könnte man denn von denen zum Vergleich mit Inspirion 15R/Acer TimelineX hinzuziehen?

Der Acer ist irgendwo zwischen Consumer und Business angesiedelt. Ich habe auch erst mit mir gehadert ob ich mir nach meinem Dell einen Acer kaufe. Aber die Pro's, wie sehr geringes Gewicht, dünn, schnelle dedizierte Grafikkarte und lange akkulaufzeit haben den Ausschlag gegeben. Ich kenn den Dell jetzt nicht im Detail, aber ich schätze er schafft zB die Akkulaufzeit nicht. Hast du den Versand bei Dell schon mit eingerechnet?

N'abend, soweit ich das gesehen habe würde ich bei Dell 30€ Onlinerabatt bekommen bei 29€ Versandkosten. Auch ein interessantes Finanzmodell... Naja, aber du hattest recht, der Dell hält wirklich nicht so lange durch wie der Acer. Ich würde ja schon fast zuschlagen, aber 800€ sind schon wirklich sehr hart an der Schmerzgrenze, ausserdem habe ich nichts mehr aus dem Lenovo-Lager gehört?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Alternativen?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Moin !!

Also PL Technisch kann ich das Asus N82JQ ( i7Quad und GT335 ) empfehlen - 14" Display gute Technick inkl. USB3 und deutlich unter 800 € zu bekommen :

http://geizhals.at/deutschland/a559087.htm

Leistung satt noch Transportabel .. und richtig eingestellt 4 std laufzeit und recht leise für die gebotene Leistung ;D solltest locker alles zoggn könnnen was imho draußen ist !!

greets

Ich werde mir wohl dieses Schätzchen holen für 799 Euro ordern:

http://geizhals.at/deutschland/a603968.html

Core i7-2630QM 4x 2.00GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT540M 1024MB • 3x USB (1x USB 3.0, 2x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 5in1 CardReader • Webcam • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 2.5kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock

Das wichtigste ist Mobilität und die ist gerade noch so mit einem 15,6" Gerät gegeben.

So, musste heute ne Prüfung schreiben, jetzt hab ich wieder Zeit für was schönes :D
Also es kristallisiert sich eigentlich mittlerweile der Acer Aspire TimelineX 4820TG-5464G75Mnks heraus, auch von den Testberichten her.
Der Asus N82JQ hat bei WLAN Nutzung nur für knapp 2 Stunden Saft, was dann doch etwas eng ist.
Zum Acer Aspire 5750G-2634G50Mnkk habe ich leider keine Testberichte gefunden, worauf ich aber eigentlich immer achte. Wenn jemand da was an der Hand hat, immer her damit!
Eigentlich würde ich aber auch nochmal gerne was aus dem Lenovo Lager hören. Wobei ich mittlerweile so rausgehört habe, dass die Lenovos in erster Linie Arbeitstiere, denn Spiele/Multimedialaptops sind?

Von den genannten wurde ich in Hinblick auf die Mobilität das Acer 4820TG bevorzugen, da leichter und 14". Leider wurde hier mal wieder beim Display gespart.
Glare + schlechter Kontrast macht nicht sonderlich viel Spaß bei Spiele und Filme, besonders nicht in der S-Bahn.

Joa, bei Lenovo wirst du in der Preisregion fast nur Onboard-Grafik finden, damit sieht's bezüglich Spiele nicht so toll aus. Wenn's dir aber hauptsächlich um die Uni-Tauglichkeit geht sind die ThinkPads klasse.

Gute Wahl! Das Display ist zwar wirklich nicht mit nem MacBook vergleichbar, aber damit kann ich bisher leben!

War vor 2 Tagen im ARLT Shop und wollt mir die TimelineX Modelle mal in echt anschauen. Beide Verkäufer meinten zu mir, dass die TimelineX Modelle kurz vor einem Refresh stehen.

Wirklich mehr wussten die beiden Herren aber nicht. Lediglich, dass die Garantiezeit definitiv nur noch 12 Monate betragen wird und das USB 3.0 haben wird 0o.

Ich warte jetzt nochmal nen bisschen. Ja ich weiß man kann immer warten 0o

Hm, leider ist "kurz" ein sehr dehnbarer Begriff... 1-2 Monate wäre noch ok, aber länger würde ich echt nur ungern warten wollen.
Hat da vielleicht jemand noch genauere Informationen?

Ich bin aber skeptisch das es preislich dann noch in deinem Rahmen ist. 799€ ist absoluter Kampfpreis, weil es eben schon ein refresh mit i5 480m und ATI 6550 gibt. Das kostet (wenn du es denn bekommst :D) 899.
Aber vlt sparst du das restliche Geld ja auch in den 1-2 Monaten.

Zurück
Oben