TeeKayEV schrieb:
Was denkt Asus, wie lange sie als Premiumanbieter so eine Shitshow abziehen können?
Allein die Frage in kombination ihrere Assziation, Asus = "Premiumanbieter, zeigt leider doch, wie wenig Ahnung sie haben wie Aktienunternehmen über Dekaden funktionieren, wie gut und lange man Kunden mit einer Aufgebauten Brand abziehen kann, mit einstelligen schön einkalkulierten einsparungen am Service und einkalkulierten frühzeitigen Obsolenzen.
Asus wird von vielen, wie auch Ihnen, noch als eine Premiumbrand asoziert. Aufgebaut über Jahrzehnte. Damit haben Sie auch aber auch ihre Antwort. Man macht damit jetzt so lange Kohle, wie es funktioniert. Man spart so lange und zieht gewinne aus dieser "Premiumbrand" bis spätestens der letzte das nicht mehr als Premiumbrand war nimmt. Und bei einem Unternehmen mit 40 Jahre Geschichte, kann das sehr lange dauern. Selbst wen jeder Tech-Nerd diese Brand nciht anfassen sollte, kann die Brand davon zerren von Leuten die als Teen mal eine ASUS Gpu eingebaut haben, und ihrem Sohne oder Enkel blind einen überteuerten Asus Monitor kaufen.
Um ihnen die Illusion zu nehmen, wie lieben alle Marken die uns ein Versprechen gegeben haben, das sie in der Vergangenheit gehalten haben. Aber das versprechn liegt in der Vergangenheit ist damit halt auch Geschichte, mit der man Geld verdienen kann. Ich habe mir zb nicht meine ASUS GPU gekauft, weil ich noch an der Illusion haftete Asus sei eine Premium Brandt, sondern auschlieslich weil das P/L unverleichbar gut war. Das zeigt aber zugelich die richtigung die Asus einschlägt, hin zu mehr Preisbewsuste Kunden über die Marke catchen, wärend man wenige durch einsparung in kaufgenommen Mängel auf der anderen Seite verliert. Da ist doch klar, das die nichts verschenken haben und der höhere Umsatz, eine höhere Drehung irgendwo herkommen muss. Einsparungen bei Bauteilen, Lieferketten, Qualitätskontrollen und Service.
Und das ist nicht nur bei Asus so. Irgendawann kommt das bei jeder Brandt der Punkt wo die Sharholder sagen, "wir haben jetzt eine Top-Marke, besser gehts nicht mehr, jetzt lass mal die Frucht auspressen". Und ich denke jeder hat hier seine Brandts die er mal geliebt hat. Bei Asus, nicht böse sein, muss man schon sehr viel Gück, oder sehr sehr blind verliebt sein, das noch in meinen Augen als echte Premiumbrandt zu sehen.
Und das ist ja früher oder Später bei jeder Firma früher oder Später so, mit ganz wenigen Ausnhamen vielicht. Zb Amazon. Jahrzehnt wachstum, top service, top preise. Seit paar Jahren sieht man aber auch wie sie langsam Geld aus der Kundenbindung drücken wollen. Oder auch sehr schönes Beispiel wie es laufen könnte, Starbuks! Wunderschönes beispiel! Top Brand in den 90ern, Melenial... heute ist es praktisch "jeden" nur noch überteurte 💩!
Um auf ihre Frage zurück zu kommen, meine Schätzung, abgeleitet von Starbucks, min 10-15 Jahre. Der RMA-Scam, meine "Temu"-Asus Tastaturen, oder wne ich an mein geschenktes Entusasten Board denke, 6k? nicht sicher, aber schon da war der Treibersupport abfall, bei nem 300€ board was damals das beste war, und es bekamm nicht ein einzigees SSD Compatiblity Update!

Bestimmt jetzt auch schon wieder über 10 Jahre her. Aber ganz und gar icht premium, wen ich daran denke das ein Entusasten borad kein einziges Nvme update bekommt, und ich mir dann damit die PCI Lanes zur GPU blockiere. Wen ich es MSI oder Asrock gegenüberstelle, wo " jedes " 100€ rotze board mit B chipsatz aufwärts 8+ kompatibilitäspatches bekommt."Premiumbrandt" ist Asus leider schon lange nicht mehr. Ich hoffe auch das meine Gier mich nicht in den Arschbeist, und meine RX 9060 von Asus vor ablauf der Garantie , vor dem ersatz nen RMA-Fall wird.Aber dises Risiko bin ich auch bewusst eingegangen.
