News Für Treiber oder BIOS: Asus.de und Acer.de sind mit Einschränkungen wieder online

die haben auch ihre Router rausgenommen? sind die auch vom Verkaufsstopp betroffen?

Mein ROG B850-F Gaming Wifi gibt es in der Supportdatenbank nicht mehr.... läuft bei ASUS

Knighty schrieb:
Das Gigabyte Control Center, das ich im Übrigen durchaus als sehr schlecht empfinde, unterstützt nur leider nicht alles, was das Hause so auf dem Markt hat. Deshalb braucht man dazu die Aorus Engine UND RGB Fusion, die beide noch miserabler sind, um auch die Hardware rudimentär betreiben zu können. Es war mir eine Lehre und ich gebe zu, auch Armoury Crate ist weiß Gott kein Highlight der Programmierkunst, aber ich brauche es nicht mehr. Ich komme mit freier Software komplett aus und das UEFI lässt sich nun auch wunderbar und flüssig bedienen, was vorher nicht der Fall war. Es mag sein, dass Gigabyte mittlerweile in dem Punkt besser geworden ist, aber lieber verzichte ich auf Spielereien, die mich den letzten Nerv kosten, als mich damit nochmal rumzuärgern.
Um die Hardware namentlich zu nennen: es handelte sich um ein X570 Aorus Elite, eine Aorus RTX3080 Master und einen Aorus Liquid Cooler 280.
Das ist ganz toll das du das mit freier Software machst, nur gehts darum keine einzige Sekunde. sondern das der Asus misst, mittlerweile mit abstand das Schlusslicht von den Mainboard Herstellern ist

Bei mir das gleiche :-( und über manuelle Suche geht es auch nicht...

Ich mochte armoury crate eigentlich aber seit zig treibern kann ich die lüftersteuerung nur noch nach einem neustart des rechners einsstellen. muss einfach 2 mal starten wenn ich zocken will :freak:
der mist fliegt bald runter...

1771877302862.png

Naja, wurde geprüft ob die chinesischen Treiber die gleichen sind wie die hierzulande?
Nicht, dass diese ein paar "SpezialBits" mehr beinhalten.
Nur so als Gedanke am Rande!

falls das an mich gerichtet war @w1ldr3dx , die deutsche seite habe ich benutzt.

Unmöglich wie lange es gedauert hat den Zugriff auf die Support-Seiten ohne Einschränkungen zu öffnen.

IIxRaZoRxII schrieb:
Das ist ganz toll das du das mit freier Software machst, nur gehts darum keine einzige Sekunde. sondern das der Asus misst, mittlerweile mit abstand das Schlusslicht von den Mainboard Herstellern ist
Das war bei Gigabyte erst gar nicht möglich. Und da die Software dort zumindest auf einem Level mit Asus war, ich jedoch mehrere dieser grausamen Programme ständig offen haben musste, plus wie erwähnt das lahme UEFI, bereue ich den Wechsel keine Sekunde.

w1ldr3dx schrieb:
Naja, wurde geprüft ob die chinesischen Treiber die gleichen sind wie die hierzulande?
Nicht, dass diese ein paar "SpezialBits" mehr beinhalten.
Nur so als Gedanke am Rande!
Nur mal so am Rande. Hat denn mal jemand probiert von dort Treiber zu laden ?
Also ich hätte mich registrieren müssen mit SMS oder irgendwie Code auf's Handy um etwas dowwnloaden zu können. das mache ich auch ganz bestimmt auf einer chin. Seite .....

Fleischklopfer schrieb:
falls das an mich gerichtet war @w1ldr3dx , die deutsche seite habe ich benutzt.
Nö, allgemein, weil Treiber und Bios download aus der CN-Seite im Artikel empfohlen werden.
Bei Firmware von Mobiltelefone existieren schließlich auch "spezielle" CN-Bits.

blackiwid schrieb:
Tut sie das? Also ein Gericht gibt ein Eilverfahren also für das Unternehmen ein Überraschungsurteil bekannt, und muss unverzüglich alle Links verschwinden, nun kannst verlangen das die 100 Leute einstellen um das so sicher zu machen, und .....
Zum einen war es kein Überraschungsurteil, ging um diesenben Patentverletzungen wie bei Amzons FireTV Geräten, und es war bekannt und Amazon hat auch nicht die Komplette Webseite für Deutschland abgestellt.

Und nach deutschem Recht hat man 24-48h nach Urteil Zeit die Artikel zu entfernen.
Jeder der da deren Webseiten pflegt kann sicherlich ohne Probleme einfach eine Sektion deaktivieren/ausblenden. Verkaufsverbot bedeutet auch nicht alles lahmzulegen, noch den Support zuvor verkaufter betroffener Geräte einzuschränken.

Sowohl UK als auch die kommenden US Urteile kommen auf den Schluß dass gezahlt werden muss, dass steht jetzt schon fest
blackiwid schrieb:
Mir würde gefallen wenn die ganzen TV Hersteller besonders die kleineren auch nen Arsch in der Hose hätten und dem HDMI Konsortium den Mittelfinger zeigen würden und dann halt zur Not auch sowas machen und dann auf Displayport umstellen. Diese offiziell erlaubten Monopol-Kremien (eigentlich hat der Staat die Aufagbe Monopole zu zerschlagen) gehören alle in Knast.
Wäre schade für uns Endkunden dann alle Geräte NEU mit DP Port kaufen zu müssen. Zudem auch noch auf die HDMI Features, die DP garnicht hat, verzichten zu müssen.
Und die Kosten der Lizenzierung trägt doch am Ende eh der Käufer des Produktes oder denkst du der Hersteller schenkt dir was ?

Mir würde es gefallen wenn Leute die sowas vorschlagen, erstmal über die Konsequenzen nachdenken würden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Sysworker schrieb:
Nur mal so am Rande. Hat denn mal jemand probiert von dort Treiber zu laden ?
Also ich hätte mich registrieren müssen mit SMS oder irgendwie Code auf's Handy um etwas dowwnloaden zu können. das mache ich auch ganz bestimmt auf einer chin. Seite .....
Nö, bin doch ned wahnsinnig :D, aber im Artikel wird es empfohlen.
CN Software, Treiber, Firmware und Bios Versionen können halt generell politisch angeordnete "Zusätze" enthalten, die nicht für die westliche Kundschaft bestimmt sind.

onetwoxx schrieb:
Zum einen war es kein Überraschungsurteil, ging um diesenben Patentverletzungen wie bei Amzons FireTV Geräten, und es war bekannt und Amazon hat auch nicht die Komplette Webseite für Deutschland abgestellt.
Amazon ist ein Webunternehmen, zuerst es steigt in die Produktion von manchen geklauten Designs ein in dem man die Subunternehmer schaut was die erfolgreich verkaufen und dann setzt man den Hauptlink auf die eigene Version von dem Produkt, aber sie sind kein Hardwarehersteller, sie machen noch Webserver und sowas es ist eine IT Firma das die 1000x mehr Webentwickler und oder besser designte Webseiten / Software haben ist doch klar.

Dagegen sind Asus und Co ausschließlich Hardwarehersteller, das deren Webseite 0815 wie von jedem Autohaus oder so ist... ist doch klar.

Jeder Cent den Amazon verdient verdienen sie wegen Software, sicher hier und da auch mal noch Webserver physische dahinter, aber Asus verdient glaub 0 Cent an Software selbst... es ist nur ein Randprodukt wo man halt braucht um das eigentliche Produkt die Hardware zu supporten.

Zu was dir gefallen würde ist ja schön daher gibt es Leute mit unterschiedlichen Meinungen ich steh dazu. Eigentlich sollte der Staat solche Monopole nicht erlauben, es gab mal den Gedanken für ne Wettbewerbsbehörde die machen aber schon seit Jahrzehnten komplette Arbeitsverweigerung oder wurden abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
blackiwid schrieb:
Amazon ist ein Webunternehmen......
Es ist vollkommen egal was für ein Unternehmen man ist und wie man sein Geld verdient. Das Produkt mit Verkaufsverbot , egal ob selbst hergestellt oder im Auftrag gegeben an Fremd, es muss aus dem Webstore raus, und darf nicht mehr verkauft werden, nicht mehr und nicht weniger.

Und meiner Erfahrung nach ist es aufwendiger neue Produkte in einen Store reinzustellen als rauszunehmen. bei solchen Verkaufwebseiten eine Sektion zu deaktivieren ist eine Sache von wenigen Klicks, kann jeder der Admins/Mod (je nach Rechte) dazu braucht man keine 100 Leute die man erst einstellen muss.
Oder man macht einen Lock in der Produktdatenbank, dass die Produktkategorie nur als Blank angezeigt/verlinkt wird.
Kein Hexenwerk, nichts aufwendiges, wenige Klicks
blackiwid schrieb:
Zu was dir gefallen würde ist ja schön daher gibt es Leute mit unterschiedlichen Meinungen ich steh dazu. Eigentlich sollte der Staat solche Monopole nicht erlauben, es gab mal den Gedanken für ne Wettbewerbsbehörde die machen aber schon seit Jahrzehnten komplette Arbeitsverweigerung oder wurden abgeschafft.
Jedem Hersteller der Geräte steht es frei neben HDMII auch DP zu verbauen, niemand wird davon abgehalten. Es macht aber keinen Sinn DP bei Home Entertainment Segment zu nutzen wenn die Features fehlen.
Du sparst Null Komma Null, du legst sogar noch drauf, hast nur Nachteile.
Aber dur darft mir gerne die Vorteile mitteilen.

Ranayna schrieb:
@XTR³M³ Nur genau das hat mit einer deutschen IP halt nicht funktioniert.

Die Seiten haben umgeleitet bevor du irgendeine Auswahl hattest. Bei den Seiten die gingen, funktionierte nichtmal die Standortauswahl. Klickte man drauf, kam auch nur die Fehlerseite.

Es gehen auch immer noch nicht alle Downloads...
Nachdem ich hier: https://www.asus.com/de/support/?id=1156 ein Mainboard waehle, zB das X870 MAX GAMING WIFI7, und dann auf einen der Links klicke, bekomme ich nur das:
Anhang anzeigen 1708677

Der Link schickt mich dann im Kreis...

EDIT: Never mind... Der Link aus dieser Seite ist ein anderes Supportportal:
https://www.asus.com/de/support/download-center/

Das scheint jetzt zu funktionieren

weiss nicht obs dadran liegt das ich in der schweiz bin, oder an den browser einstellungen, seiten können mich nicht ungefragt weiterleiten zb. nutze edge

Asus Deutschland ist wieder erreichbar aber mein Mainboard gibt es nicht mehr "ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO". Ich glaube die haben viel zu viel Produkte entfernt.

Edit: Mit VPN finde ich es ohne Probleme.

Edit 2: Habs nu doch gefunden aber haben die richtig versteckt und nur auf der Rog Seite und nicht mehr bei Asus zu finden

https://rog.asus.com/de/supportonly/rog-crosshair-x870e-hero/helpdesk/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben