für Uni/als Zweitcomputer

<5h Akkulaufzeit ist halt schon recht gering für ein Netbook, finde ich :/

Es gibt noch das ThinkPad® University Edge-11. Das kostet aber mit ein bisschen Speicher schon wieder 600€ + 100€ für eine SSD. Das X220 wäre potenziell auch geeignet liegt aber inkl ssd und Speicher mit 900-1000€ auch deutlich außerhalb des Rahmens. Wirklich schade das es das x120e nicht in Deutschland gibt. Wer in den USA Urlaub macht, kann das für 330€ bekommen. Inkl SSD und Ram kommt man hier auf ~500€.

Gibt's das nur in Kontinentaleuropa nicht, oder auch in Groß Britannien nicht? :/

Gibt es in ganz Westeuropa nicht, zumindest soweit ich weiß.

http://www.notebookcheck.com/Lenovo...nkpad-X120e-kommt-nun-doch-nicht.51615.0.html

Lenovo: Ärger auf Facebook, Thinkpad X120e kommt nun doch nicht

Ein Kommunikationsfehler hinsichtlich der Einführung des Thinkpad X120e sorgt auf der Facebook Fan-Page von Lenovo Deutschland für eine Welle der Entrüstung.
von Ronald Tiefenthäler, Freitag 15.04.2011

So ziemlich jeder Hersteller nutzt mittlerweile auch Facebook, um die eigenen Dienste und Produkte bei seinem Publikum ins rechte Licht zu rücken. Dass sich das Klima auf dem eigenen Facebook-Kanal nach unbedachten und vorschnellen Ankündigungen aber auch ganz schnell verschlechtern kann, bekommt aktuell Lenovo von seinen „Fans“ zu spüren.

So weht Lenovo, nach dem Eingeständnis eines Kommunikationsfehlers hinsichtlich der Markteinführung des Thinkpad X120e, nun auf Facebook ein eisiger Wind seitens der Nutzer ins Gesicht. Anfang Februar berichtete Lenovo noch, dass es das Thinkpad X120e nicht nach Deutschland schaffen wird. Dann wurde über die Fan-Page von Lenovo Deutschland auf Facebook verkündet, dass Lenovo das ThinkPad X120e ab April beziehungsweise Mai 2011 auch in Deutschland anbieten werde.

Nun erfolgte ein erneuter Rückzieher seitens Lenovo für das Thinkpad X120e getreu dem Motto: „da weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand macht“ und fertig ist der Facebook-Gau. So entschuldigt sich Lenovo zwar bei seinen Facebook-Fans mit folgender Meldung:

„Liebe Lenovo-Fans, die falsche Kommunikation eines möglichen Launch des ThinkPad X120e ist ein Fehler unsererseits und für die entstandene Verwirrung bitten wir Euch um Entschuldigung. Als global agierendes Unternehmen analysieren wir einzelne Märkte mit Bedacht und haben die Entscheidung getroffen, dass X120e nicht in Deutschland anzubieten. Wir bitten um Euer Verständnis. Euer Lenovo-Team“.

Davon wollen die Lenovo-Fans aber offenbar nichts wissen und mache ihrem Ärger über das, ihrer Meinung nach, unprofessionelle Verhalten lauthals Luft. Verschärft wird der Unmut der Lenovo-Kunden zudem durch die Absage für das Lenovo Thinkpad e420 am gestrigen Donnerstag auf der Facebook-Fanseite von Lenovo Deutschland. „Das e420 wird ich Deutschland vorerst nicht erscheinen. Jedoch wird das e520 noch im April erhältlich sein.“

Wir danken unserem Leser Peter für den Tipp.
Quelle(n)

Lenovo Deutschland FB: http://www.facebook.com/LenovoIntelWasMachtDirSpass?sk=wall

Wird aber nichts ändern ... Nur weil ein paar Dutzend Nutzer rebellieren, werden die sich garantiert nicht umstellen ;)

Also ich habe jetzt mal das IdeaPad S205, IdeaPad U160 und Thinkpad Edge 11 ins Auge gefasst (gibt's irgendwelche anderen Hersteller, die Geräte haben, die ich auch beachten sollte?).

Die liegen eigentlich alle recht schön in meinem Preisrahmen (300-370€) und der gewünschten Größe (11-12,5") und haben ab 2GB RAM.
Beim S205 und beim Edge stört mich die relativ kurze Akkulaufzeit (5h) - eigentlich hatte ich mir 6h als Untergrenze gesetzt. Gibt es günstige bessere Akkus für die Geräte? Am besten wär's natürlich auch, wenn die Akkus dann nicht rausstehen würden, aber das ist nicht so wichtig.
Bei den beiden IdeaPads stört mich das Glare Display.. das hatte ich schon bei meinem letzten Notebook (HP Pavilion G2025eg) und fand's ziemlich unerträglich, wenn ich damit im Freien war und die Monitorhelligkeit runtergedreht habe.

Könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen? Ich denke, dass Edge 11 wäre mit besserem Akku so ziemlich genau das, wonach ich suche, allerdings kenne ich mich mit den restlichen HW Specs nicht so aus.. hat der irgendwelche Komponenten verbaut, die mies sind? Sind 1,5kg viel für ein Netbook?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir noch das NB550D mit C-50 von Toshiba angucken. Für 300€ hat es immer noch mehr Leistung als jeder ATOM bei nur 9W TDP (E-350, 18W). Dabei ist der Akku auch noch größer als der des S205 und ist recht gut versteckt.
Leistung ist angenehm und die Lautsprecher sind die besten, Deckel ist matt.
Leider nur 10,1'' (1024*600), aber ich komm damit schon zurecht.
Also schau es dir mal genauer an...

Hab schon in einem anderen Thread davon gelesen, aber <11" komm ich ziemlich sicher nicht damit zurecht. Also 12" klappen nach einer Weile ganz gut, 11,1 bzw. 11,6" geht auch, aber darunter hab ich Probleme, mehr als 5 Finger auf der Tastatur anzubringen :(

Hi,

das X120e kommt wie bekanntlich schon hier im Post geschrieben leider nicht nach DE! Der Nachfolger das x121e soll aber schon im 3ten Quartal 2011 kommen.

Was du dir noch angucken kannst, ist die neue edge Serie. Die hat jetzt ein Mattes Display! Ist zwar keine "Thinkpad" Quallität, aber ansehen kannst du es dir ja mal.

Aktuell ist das neue x220 raus gekommen. Das gibt es als Studenten und Schüler Variante mit i3 für 699€.

Wenn du genug Kohle hast, hol dir nen anständiges Thinkpad oder das Mac Air!
Gruß

Hallo, von einem Netbook für die Uni würde ich dir abraten. Auf Dauer gesehen ist das zu klein und somit zu anstrengend für die Augen. Würde dir mindestens die Displaygröße 12 Zoll empfeheln. Angebote findest du sicher bei Notebooksbilliger, da hab ich mir gestern auch ein Notebook gekauft. Vielleicht findest du beim Notebookjournal ein paar nützliche Testberichte, die Dir die Entscheidung erleichtern.

Gruß
Mathemagier

TesterXP schrieb:
[...]
das X120e kommt wie bekanntlich schon hier im Post geschrieben leider nicht nach DE! Der Nachfolger das x121e soll aber schon im 3ten Quartal 2011 kommen.
[...]
Brauche das Gerät bis allerspätestens im August. Am besten schon bis Ende Mai.
TesterXP schrieb:
[...]
Was du dir noch angucken kannst, ist die neue edge Serie. Die hat jetzt ein Mattes Display! Ist zwar keine "Thinkpad" Quallität, aber ansehen kannst du es dir ja mal.
[...]
Wie bereits oben erwähnt, würde mich das Edge 11 sehr interessieren. Ich weiß nur nicht, ob der Prozessor auch vernünftig ist für ein Subnotebook/Netbook. Außerdem ist die Akkulaufzeit mit 5h wirklich an der alleruntersten Grenze. Gibt's da noch Akkus mit größerer Kapazität zum Nachrüsten?

TesterXP schrieb:
[...]
Aktuell ist das neue x220 raus gekommen. Das gibt es als Studenten und Schüler Variante mit i3 für 699€.

Wenn du genug Kohle hast, hol dir nen anständiges Thinkpad oder das Mac Air!
Gruß
Naja, wie bereits erwähnt sind 699€ ca. doppelt so viel, wie ich ausgeben kann :/

Mathemagier schrieb:
Hallo, von einem Netbook für die Uni würde ich dir abraten. Auf Dauer gesehen ist das zu klein und somit zu anstrengend für die Augen. Würde dir mindestens die Displaygröße 12 Zoll empfeheln. Angebote findest du sicher bei Notebooksbilliger, da hab ich mir gestern auch ein Notebook gekauft. Vielleicht findest du beim Notebookjournal ein paar nützliche Testberichte, die Dir die Entscheidung erleichtern.

Gruß
Mathemagier
Danke, ja 12" wäre mir auch am liebsten, wie ich oben schon ein paar mal geschrieben habe. Aber nach meiner Erfahrung würde ich auch mit ca. 11" noch auskommen.. ich zoom normal in allen Programmen so weit rein, dass ich Text aus einer angenehmen Distanz noch ohne allzu große Probleme lesen kann ;)

Ich find's etwas schade, dass man sich die wenigsten Netbooks konfigurieren kann, denn ich bräuchte bei weitem keine 320GB Platte.. die bremst vermutlich nochdazu auch mehr als eine 100GB HDD, oder? Allgemein habe ich aber ohnehin vor, eine SSD dazuzukaufen, sobald ich das Geld dafür habe.

Zuletzt bearbeitet:
kah schrieb:
Also ich habe jetzt mal das IdeaPad S205, IdeaPad U160 und Thinkpad Edge 11 ins Auge gefasst (gibt's irgendwelche anderen Hersteller, die Geräte haben, die ich auch beachten sollte?).

Die liegen eigentlich alle recht schön in meinem Preisrahmen (300-370€) und der gewünschten Größe (11-12,5") und haben ab 2GB RAM.
Beim S205 und beim Edge stört mich die relativ kurze Akkulaufzeit (5h) - eigentlich hatte ich mir 6h als Untergrenze gesetzt. Gibt es günstige bessere Akkus für die Geräte? Am besten wär's natürlich auch, wenn die Akkus dann nicht rausstehen würden, aber das ist nicht so wichtig.
Bei den beiden IdeaPads stört mich das Glare Display.. das hatte ich schon bei meinem letzten Notebook (HP Pavilion G2025eg) und fand's ziemlich unerträglich, wenn ich damit im Freien war und die Monitorhelligkeit runtergedreht habe.

Könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen? Ich denke, dass Edge 11 wäre mit besserem Akku so ziemlich genau das, wonach ich suche, allerdings kenne ich mich mit den restlichen HW Specs nicht so aus.. hat der irgendwelche Komponenten verbaut, die mies sind? Sind 1,5kg viel für ein Netbook?

push.

Du kannst dir vllt. noch das Aspire One 753 oder 721 angucken. Der Rest ist dann über deinem Budget.

Akkus mit größerer Kapazität zum Nachrüsten gibts in der Preisklasse meist nicht. Fürs S205 wird der größte Ersatzakku jedenfalls auch 48 Wh haben, analog zum standardgemäß verbauten, laut dem Lenovo-Forum, denke mal das wird bei ähnlichen Modellen auch so.

So wie du das schreibst, scheint für dich wohl das Edge 11 am meisten deinem Wunsch entsprechen. Ich bezweifle zwar, das es große Unterschiede in der Akkulaufzeit verglichen mit den anderen Modellen gibt (das sagt dieser Test hier: http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-edge-11-nkrt-1298/5 , die Zeiten sind in etwa mit dem S205 identisch, 5h unter Arbeit schafft man da ca. auch), aber das matte Display ist natürlich ein Pluspunkt. Auch wenns bei dem S205 erträglich ist, matt wäre natürlich noch besser.

Die zwei Aspire Ones schauen auch interessant aus, allerdings dürften die wohl eine noch kürzere Akkulaufzeit haben.

Gibt es - abseits vom Display - noch einen tatsächlich bemerkbaren Qualitäts/Leistungsunterschied zwischen dem Edge 11 und dem S205?

Vergleichen kann ich die beiden Geräte zwar leider nicht, da ich nur eins habe ... das Gehäuse scheint nicht ganz identisch zu sein, die Tastatur schaut aber durchaus recht ähnlich aus. Von daher würde ich einfach mal behaupten, dass die Tastatur bei beiden Modellen gut ist (vom S205 kann ich es sicher sagen, die Tastatur ist mit eines der besten Sachen am Notebook). Das S205 hat, da es ein Ideapad ist, natürlich keinen Trackpoint.

Das CPU/GPU-Innenleben ist halt anders, ich würde das aber insgesamt auf die gleiche Leistungsfähigkeit setzen. Da das System des S205 insgesamt akkuschonender sein sollte, dürfte das Edge bei ungefähr gleicher Akkulaufzeit wohl den größeren Akku haben.

Quzy schrieb:
[...]
Das CPU/GPU-Innenleben ist halt anders, ich würde das aber insgesamt auf die gleiche Leistungsfähigkeit setzen. Da das System des S205 insgesamt akkuschonender sein sollte, dürfte das Edge bei ungefähr gleicher Akkulaufzeit wohl den größeren Akku haben.
Kann man den Schluss treffen, dass das Edge 11 mehr Leistung hat, wenn es mit einem größeren Akku die gleiche Laufzeit hat wie das S205 oder wäre das hier eher nicht zulässig? :p
Gibt es immer noch Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung von Thinkpads und Ideapads?

kah schrieb:
Kann man den Schluss treffen, dass das Edge 11 mehr Leistung hat, wenn es mit einem größeren Akku die gleiche Laufzeit hat wie das S205 oder wäre das hier eher nicht zulässig? :p

Den würde ich nicht ziehen, nein. Das Edge 11 basiert auf zwei Chips für CPU und GPU, im Ideapad sind diese Funktionen auf einem Chip integriert, was insbesondere im Leerlauf für den Unterschied in der Leistungsaufnahme führen sollte (wegen gewisser Grundfunktionen brauchen mehr Chips nun mal mehr Strom als weniger). Zudem unterscheiden sich die Fertigungstechnologien (45 nm SOI vs 40 nm bulk).

Gibt es immer noch Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung von Thinkpads und Ideapads?

Die teureren Thinkpads haben sicher eine höherwärtige Qualität, in der Preisklasse ist das denke mal egal. Das Gehäuse schaut auch wie gesagt auf Bildern dem meines S205 sehr ähnlich, das ist beides bessere Plastik.

Danke für die Infos.

Gibt es zum IdeaPad U160 eigentlich noch etwas zu sagen, oder kann das den anderen beiden Lenovos nicht das Wasser reichen? Momentan tendiere ich nämlich sehr stark zum Thinkpad Edge 11.

Zurück
Oben