für Uni (bis 800€)

haloo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich suche ein Notebook fürs Studium. Hauptsächlich werde ich es für Office, Surfen, Matlab und Eclipse benötigen.
Als Betriebsystem habe ich vor Debian zu nutzen.
Für die Anforderungen habe ich mir vorgstellt:
  • 13'' Display, matt/oder so gut, dass man draußen auch noch was erkennen kann
  • 4 GB Arbeitsspeicher (8 wären natürlich besser)
  • SSD (120 GB) oder austauschbare Festplatte
  • Akku-Laufzeit von mindestens 5 Stunden
  • Dual Core (i5-4 wär toll, wegen der Akku-Laufzeit)
  • gute Tastatur
  • Ethernet-Anschluss
  • 2 USB-Anschlüsse
  • VGA/DVI-Anschluss wär auch toll (für die ganzen Beamer und Bildschirme)
  • Budget 800€

Vielen Dank,
christian

Let me Geizhals that for you!

Edit: Keine große Auswahl, wobei die Tastaturen der Lenovos generell okay sind. Wie es der i3 in die Liste schafft ist mir nicht ganz klar. Du kannst auch einen 13-Zoller mit normaler Festplatte nehmen und die dann austauschen gegen eine 120GB SSD, dann musst du aber dein Budget um zirka 70€ reduzieren (Einkaufspreis 120GB SSD). Siehe hier.

Edit 2: matte Displays

Zuletzt bearbeitet:
Da würd mir im ersten Moment sofort das MacBook Air 13" in den Sinn kommen. Hab selbst das 2012er Modell ebenfalls für die Uni und kanns dir bestens empfehlen. Nach einem Jahr immer noch sau schnell und dank Mavericks gut 8 Stunden Laufzeit. Da du Debian verwenden möchtest, kommst du mit Mac OS X genau so klar, ist auch nur ein Linux. Das einzige kleine Problem könnte der Preis werden.
13" 2013 dürftest du über die Uni im Apple on Campus Store für ca. 950€ bekommen
13" 2012 gebraucht (z.B.) Ebay sind zwischen 700 und 800€.

Klar wär das 2013er mit Haswell toller, 12 Stunden Laufzeit sind grandios, aber auch mit dem 2012er mit Ivy Bridge fährst du ganz gut. Also mein Tipp ganz klar ein MacBook Air, ob du nun nochmal gut 100€ zusammenkratzt und dir dann ein 13er holst oder ob du sofort ein 12er nimmst ist deine Sache. Über Wertstabilität brauchen wir glaub ich auch nicht reden, ein 13er bekommst du in 2 Jahren noch gut für > 500€ weg.
Wegen den Anschlüssen: Da gibts für alles einen Adapter, ist zwar mit Kosten verbunden, dafür ist das Air aber so extrem schmal und gut verarbeitet, und 5€ für einen Thunderbolt auf HDMI-Adapter oder auf VGA sind nicht die Welt.

Zurück
Oben