für Uni: T430 oder X230

C

Culi

Gast
Ich möchte mir für mein Studium ein neues Notebook zu legen. Grundsätzlich habe ich mich auf Lenovo festgelegt, aber kann mich jetzt nicht zwischen den Modellen entscheiden, die bei einer Studentenaktion angeboten werden:

Lenovo ThinkPad X230

Hauptprozessor: Intel Core i5-3320M, 2×2,60GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 12,5”, Premium (IPS), 1366×768, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4000
optisches Laufwerk: extern nachrüstbar (USB oder Ultrabase 3)
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 1× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, ExpressCard/54
Besonderheiten: Backlit Keyboard
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 1,7 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows*: € 979,00
Preis ohne Betriebssystem: € 879,00

oder

Lenovo ThinkPad T430

Hauptprozessor: Intel Core i5-3320M, 2×2,60GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 14”, 1600x900, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: NVIDIA NVS 5400, 1 GB & Intel HD Graphics 4000 (Optimus)
optisches Laufwerk: DVD±RW
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, ExpressCard/34
Besonderheiten: -
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 2,4 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows*: € 1.079,00
Preis ohne Betriebssystem: € 979,00

Spielen will ich damit nicht, sondern eben Sachen für/an der Uni erledigen, also Office/Surfen/Programmieren. Weiters würde ich eine SSD nachrüsten und evtl. den RAM aufrüsten.

Leistungsmäßig dürfte es zwischen den Modellen ja keinen/kaum Unterschied geben (bis auf die Grafik?).

Preislich passen mir beide Geräte ins Budget.

Ist das IPS-Display dem 14" mit der höheren Auflösung vorzuziehen (Habe unter anderem gelesen, dass man auf dem T430 einen Gittereffekt erkennen kann)? Gibt es bei der Verarbeitung Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus!

Was ist Dir wichtiger? Geringes Gewicht und kleiner Formfaktor? Oder höhere Auflösung und mehr GPU-Leistung?

Verarbeitung und Robustheit liegt auf dem gleichen Niveau. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das X220 entschieden. Wegem dem besseren Display, aber vor allem wegen dem geringeren Gewicht.

Irgendwo muss man immer Kompromisse machen. Beim X230 ist es die relativ geringe Auflösung. Das Touchpad ist schlecht (wird aber nicht benötigt) und ich finde das neue Tastatur-Layout nicht gut.

Die höhere Auflösung macht sich schon deutlich bemerkbar. Ist halt die Frage, ob Gewicht und Akkuleistung für dich sehr wichtig sind.

Gerade beim Programmieren kann man mMn nicht genug Pixel haben, kommt aber auch darauf an, inwiefern es dich wurmt, scrollen/zwischen Fenstern switchen zu müssen...

Meld dich hier an (was du sowieso tun solltest wenn du n Thinkpad hast) und stell die Frage nochmal: http://thinkpad-forum.de/content/?

Da gibts kompetentere Hilfe

Ich hatte die gleichen Anforderungen und habe mich für das X220 vor nem Jahr entschieden. Das IPS ist einfach UNSCHLARBAR GEIL! ;)

Edit: das das Touchpad ist vom Feeling her auf Platz 2. No1 ist Apple, aber danach hab ich kein anderes unter den Fingern gehabt was nur annäherend herangekommen ist

Schwerer kann man es sich fast nicht machen. denn beides sind exzellente Notebooks. Aber ich würde das X230 mit IPS nehmen das hat zwar die kleinere Auflösung aber dafür ist es genial kompakt. Und einen größeren Bildschirm kann man zu hause schnell anschließen aber dafür kann ein Laptop unterwegs schlecht abspecken ;)
Ich bin mit meinem X230 voll und ganz zufrieden. Auch die Auflösung stört mich nicht denn bei 12,5 Zoll wirkt das noch sehr scharf.
Allerdings ist das Touchpad wie bereits gesagt sehr bescheiden aber dafür gibt es den Trackpoint und der ist einfach genial.

Danke euch, werde mal in dem anderem Forum stöbern/fragen :-).

Tja, bei dem "was mir wichtiger ist", liegt mein Problem. Zum einen gefallen mir das geringere Gewicht und das IPS-Display, auf der anderen Seite finde ich eine höhere Auflösung und ein bisschen größeres Notebook auch gut.

€dit: Ja, den Trackpoint wollte ich eh vorrangig benutzen, der gefiel damals bei dem alten (IBM) Thinkpad von meinem Dad schon gut ;-).

Ganz klar X230! Habe diese Woche mein altes T61p durch ein X230 ersetzt und das IPS Display ist sau gut. Mir war auch wichtig, es oft in der Uni dabei haben zu koennen, und gerade deshalb kann ich dir nur zum X230 statt dem T430 raten. Denn es wiegt "nur" 1,4kg und selbst das wird sich nach ner Weile des taeglichen Transports in Tasche oder Rucksack negativ bemerkbar machen. Da wirst du froh sein, dass es nicht noch ein weiteres Kilo ist.

Zur Touchpad und Trackpoint Sache: Meine beide Kandidaten waren 11" Macbook Air oder das X230. Und weil me ne gute Tastatur und Mausersatz sind, wurde es das X230. Denn meiner Meinung nach ist ein Trackpoint um Laengen besser als jedes Touchpad. Wenn du allerdings das Touchpad benutzen moechtest, sei dir gesgat: Das Touchpad am X230 ist einfach nur kacke. ;) Die Tastaturen (selbst die neuen) der Thinkpads sind nach wie vor ueber jeden Zweifel erhaben und konkurrenlos gut.

Ich habe ebenfalls ein X230 und kann es auch nur empfehlen. Für unterwegs reicht mir die Display-Auflösung noch aus und zu Hause ist das Teil an einer Dockingstation mit Monitor, Tastatur (wobei die vom Thinkpad besser ist :D), Maus, Drucker, etc. angeschlossen. Diese Flexibilität will ich definitiv nicht mehr missen.

@beide ober mir
Wie lange hat denn das x230i Laufzeit bei normalem Arbeiten?
sprich, Wlan Surfen, Youtube, Office und etwas ähnliches wie Eclipse.

Mit dem 6-Zellen Akku so 5-6 Stunden, 9 Zellen duerften vielleicht bei 8-9 Stunden landen und 4 Zellen entsprechend n Ende weniger.

Ob das X230i nun irgendwie laenger durchhaelt, weiss ich nicht - da ist doch nur n i3 drin oder? Muesste man halt schauen, was der fuer ne TDP hat, aber ansonsten muesste das i genauso lang durchhalten wie das normale X230.

Zuletzt bearbeitet:
Beim X230i muss man vorsichtig sein, es hat maximal einen i3 und ein TN Display, es gibt kein IPS dafür.
Die TDP sagt übrigens nichts über den Stromverbrauch aus, lediglich über die Abwärme die das Kühlsystem kühlen können muss.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Shop bietet diese Geräte für Studenten/Azubis zu diesem Preis an ?

Lag nicht das Einsteiger IPS-Paket ohne Betriebssystem bei 975€ etwa ?

Danke Euch...:)

Einmal hier
oder hier
Mit 975€ lagst du also richtig :)
Das X230 ist übrigens eine gute Wahl, hatte anfangs auch ein T420 und bin nun zu einem X230 gewechselt, war eine sehr gute Entscheidung, für das tägliche mitschleppen ist das X230 wirklich bequemer, der Lüfter ist zudem meistens unter Linux nichtmals an.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach euren Antworten und weiterem Stöbern im Thinkpad-Forum, habe ich mir nun das x230 bestellt. Kommt aber wahrscheinlich erst nächste Woche, bin gespannt!

Falls Du doch nicht zufrieden sein solltest mit der Größe, kann ich Dir nur (aus eigener Erfahrung) das T430s mit 1600x900 empfehlen. SPITZE. :)

Zurück
Oben