News Für VR-Inhalte: Canon präsentiert RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Zockmock, fox40phil und 2 andere
Verhilft die Pornoindustrie jetzt doch der nächsten Technologie zum Durchbruch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SanBo, Zockmock und 8 andere
Also quasi der kommende Industriestandard für 3D Pronographie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock und Apocalypse
Bitte diffamiert nicht. Es sind Creator. Only fans ist Kunst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mr Peanutbutter, acty und 2 andere
Es gibt (oder gab) ja auch schon vor über 10 Jahren von Panasonic ein "Dual"-Objektiv für MFT:

shopping.png


Das war natürlich länger (25 mm äquiv.), aber besonders populär ist es glaube nie wirklich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das für VR so gut funktioniert. Mit dem Aufbau kann man ja seinen Kopf nicht bewegen sondern nur die Pupillen, sonst funktioniert das mit dem 3D vermutlich nicht mehr.
 
@Beutelgnom : Für interaktive VR nicht, für VR-Brillen-Filme aber schon.

Canon verkauft ja nicht nur das Objektiv (was technisch nur wg dem RF-Bajonett möglich ist), sondern auch Plugins für Premiere Pro etc. Das macht aus den beiden Bildkreisen auf dem Sensor dann 3D-Inhalte.
 
Finde das Nikkor lustig, was die sich damals alles getraut haben auszuprobieren....schade dass es gefühlt weniger Experimentiergeist zu scheinen gibt. Liegt wohl an der Margen-Orientierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wäre heute der 01.04., hätte ich das nicht geglaubt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und fox40phil
Use case negativ, aber interessant auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Fänds eigentlich sehr Interessant mal Aufnahmen von dem Teil zu sehen.
An und für sich ist das zumindest mal ein Prudukt abseits vom Standard, aber ob das für VR wirklich was taugt...
 
@pukooL<-

Es taugt, es macht das Selbe wie zwei separate Kameras und das funktioniert auch bestens. Ich habe eine zeit lang 2 GoPro im Stereo-Gehäuse verwendet. Das ging jedoch nur mit der Pro 3 black, danach hat es GoPro wieder verworfen. Fotos waren mit PSVR in 3D zu betrachten und Videos ebenso. Kombiniert man das ganze mit einem Kugelpanorama, kannst du dich mit einer VR Brille in einer statischen 360° x 180° 3D-Umgebung umsehen. An und für sich eine coole Sache weil man tatsächlich eine Tiefeninformation mitgeteilt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
@pukooL<-

Youtube verwenden, hab vor diesem Artikel schon ein Video gesehen, in der ein Canon gesponserter die Vorteile erläutert und auch gezeigt hat wie das ungefähr in der Praxis aussieht.
 
Oh, Tatsache.
Hab da noch gar nicht geschaut gehabt, da das Teil ja quasi brandneu ist.
Aber der erste Videoeindruck macht schon was her.

Und hat gegenüber einer Multi-Kamera-Lösung den Vorteil, nur noch ein Gerät zu benötigen :)
 
Zurück
Oben