Für was braucht man eine Soundkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeanpiere

Ensign
Hallo,
ich bin grade am überlegen eine soundkarte in mein system einzubauen.
Da ich überall lese soundsystem,kopfhöhrer,boxen = man braucht eine soundkarte.
Mich würde interessieren für was man diese eigentlich braucht?
Ich mein man hat doch schon eine am mainboard was macht den unterschied zu einer teuren?
Danke

Warum soll ich mir ein Auto kaufen, wenn ich auch zu Fuß gehen kann?

Soundqualität ist bei einer Soundkarte im Normalfall besser, ordentliche Boxen vorausgesetzt.

Auf einer dedizierten Karten sind viel bessere Soundchips und Digital/Analog Wandler verbaut, manchmal auf Kopfhörerverstärker. Mit guten Kopfhörern/Lautsprechern hört man dabei deutliche Unterschiede zum meistens recht billigen, minderwertigen Onboard Sound.

Dass eine deduzierte Karte besser sein muss, kann man auch ein wenig am Preis fest machen, gute Karten kosten schliesslich schnell soviel, wie man für ein komplettes Mainboard ausgibt und High-End Lösungen verschlingen schnell den Preis eines High-End Spielerechners.

Bitte noch weniger Informationen.

Digital oder analog angeschlossen ? Brüllwürfel oder Hifi angeschlossen ?

Virtuelles 5.1/7.1 für Kopfhörer gewollt ?

zum Zocken und Musik hören eher nicht; zum professionellem Musik machen und für Anschlüsse wie Digital out schon...

zum Zocken und Musik hören eher nicht
Sehe ich vollkommen anders, der Onboard ist an meiner Konfiguration einfach nicht zu gebrauchen, da mein AVR Zone 2 und 3 nur über Analog ausgibt. Die Essence STX ist darum per Chinch angeschlossen und versorgt die Stereo Systeme im Wohnzimmer, Küche und auch bald im Schlafzimmer mit ordentlichem Ton.

Für jedes dieser Systeme ist dann (bald) eine eigene Endstufe per Pre-Out angschlossen. Bisher aber nur für die Front des 5.0.

Ich will Musik produzieren fl studio massive und co.
PS: Ich werde vorerst nur kopfhöhrer verwenden so für um die 150€ rum.

Ach, du hattest ja schon einen Thread. Wieso benutzt du diesen nicht? Dort hat man dir doch schon gesagt, dass du erst einmal ordentliche Boxen kaufen sollst, bevor du ans Audiointerface denkst.

@Cokocool
Digital oder analog angeschlossen ? unterschied?
Brüllwürfel oder Hifi angeschlossen ? brüllwürfel ?

Virtuelles 5.1/7.1 für Kopfhörer gewollt ? ja ich denke schon
was ist digital out?

Kastenbrot schrieb:
@Audioliebhaber: für den normalen User trotzdem eher nicht.
Sehe ich anders. Schon mit einem Superlux HD 681 hört man dort teilweise große Unterschiede.

@jeanpiere
Die Onboard-Soundkarten sind nicht immer nur Abfall. Wenn Dein Mainboard 300 Euro gekostet hat, dann hast Du vielleicht Glück und es ist gute Soundhardware verbaut.
Für was man dann eine Soundkarte braucht frag ich mich auch. ICH jedenfalls höre am DT990 Pro keinen Unterschied zwischen Onboard und Asus Xonar Phoebus.

Vielleicht bin ich aber auch nur schon relativ taub und nicht audiophil genug.
Die Frage ob Soundkarte oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn Du der Meinung bist dass Deine Onboard-Soundlösung ausreichend ist. Warum dann dieser Thread?

Audioliebhaber schrieb:
per Chinch angeschlossen

Schon peinlich, wenn ein "Audioliebhaber" nicht weiß, dass es "Chinch" gar nicht gibt!;)

Gruß, Eisholz

Ich persönlich seh es recht einfach:
Für Musikhörer mit audiophiler Neigung empfiehlt sich eine Soundkarte immer.
Auch für Zocker kann sie empfehlenswert sein, aber seltener.
Für Musikmachende: PFLICHT
Für den Normalo: Rausgeworfenes Geld.

wenn man "richtig" Musikhören möchte, dann braucht man auch richtige Lautsprecher und dazu einen Verstärker (oder Aktiv-LS).

wenn man dabei etwas aufpasst, dann bekommt man mit dem Onboard-Sound, bzw. per HDMI aus der Grafikkarte einen wesentlich besseren Ton als aus jeder Soundkarte!

Die Begründung: "eine Soundkarte ist teuer, also muss sie auch gut sein" ist doch ziemlich an den Haaren herbai gezogen. Die Dinger sind deshlab so teuer, weil es noch genug Idioten gibt die das Geld dafür zum Fenster raus schmeißen und sich dann noch einreden sie hätten etwas gutes ;)

Man muss halt für jeden Einsatzzweck sehen was die beste Lösung ist. Das KANN eine Soundkarte sein (z.B. wenn man eine mit gutem KH Verstärker nimmt und alles innerhalb des PC haben will) oder ein AVR oder auch ein gutes Aktiv-Set. Kommt immer drauf an.
Pauschal zu sagen: Onboard taugt nix, ist jedenfalls falsch!

Eisholz schrieb:
Schon peinlich, wenn ein "Audioliebhaber" nicht weiß, dass es "Chinch" gar nicht gibt!;)

Gruß, Eisholz

Von mir aus RCA oder Cinch... man muss doch nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. :rolleyes::

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben