Für welche Art von Programmen sind mehr als 4GB RAM sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jenergy

Rear Admiral
Ich überlege mir zurzeit, welche Vista-Version nun für mein neues System geeignet wäre. Die Sache ist ja klar: Möglichst schnell muss es sein :D

In Frage kommen Vista 32 und 64bit.

Welche Software nun besser sei, da gehen die Meinungen sehr auseinander... Vor etwa einem Jahr war die Tendenz bei einem 32bit System, da die meisten bei der 64bit-Version Probleme mit Treiber hatten. Mit der Zeit und der Veröffentlichung des 1. Servicepacks hat sich dies ein wenig geändert. Viele empfehlen die 64bit-Version.
Hauptunterschied zur 32bit-Version ist ja, dass man mehr als 3,5GB (oder sowas in der Richtung) an Arbeitsspeicher verwenden kann :freak:

Doch welche Programme können von mehr als 3,5GB Arbeitsspeicher überhaupt profitieren? Wie schaut das ganze bei Games aus; sind da bspw. 8GB RAM von grossem Nutzen hinsichtlich der Bildwiederholungsrate?

Also beim zocken gibt es eigentlich kaum Spiele wo 8GB was bringen, höchstens bei ein paar Spielen wenn man selbst Maps entwirft sonst hatte ich noch nie über 4GB gebraucht.
Wenn du andere Sachen machst wie Video- Photobearbeitung oder sonst was wie virtuelle PCs oder so weil die brauchen ordentlich Speicher da sind manchmal auch 6-7GB schnell voll.

Wenn du selbst die 3,5GB hast kannst du ja auch kontrollieren bei was für einer Anwendung es knapp wird, weil so ist es schwer zu sagen ob des dir was bringt oder nicht wenn man nicht ganz genau weiß was du machst und ob du mit den 3,5GB Probleme hattest.

Wenn ich vor solch einer Entscheidung stände würde ich ganz klar zum 64 Bit Vista greifen. Die Treiber für Vista 64bit sind mittlerweile auch so ziehmlich alle vorhanden und ausgereift, was man bei einem 64 bit XP Pro nicht so sagen kann. Die Zukunft liegt in 64 bit BS und 32 bit wird iwann aussterben. Es kommen in Zukunft immer bessere/rechenintensievere Spiel heraus, womit sich mehr wie 4 GB bezahlt machen. Bedenke auch die empfohlenen Vorraussetzungen für Vista.

Im Moment wird man kaum volle 4 GB ausnutzen können, es wird aber kommen

Ich glaube dieser Rygel Texturpack für Crysis soll so schon 1,2 Gig im Ram verbrauchen, dazu käme dann noch die Belegung von Vista selbst und vllt noch ein paar Hintergrundprogrammen die du am laufen hast.

Viel RAM bräuchte man z. B für CAD Anwendungen, VM's

Wenn ich mich nicht irre sind einige Sachen unter 64 bit auch noch schneller wie in 32 bit.

Bitte um Verbesserung falls ich mich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den PC halt vorwiegend für Spiele. Nebenbei arbeite ich auch mit CS3, v.a. Photoshop, Dreamweaver und Flash. Für Games wie Crysis, Far Cry 2, Fallout 3, CoD sind 4GB RAM wahrscheinlich ausreichend (wobei 2GB schon etwas knapp wären).

Dann wäre es allenfalls geschickt, ein Vista 64bit zu installieren, auch wenn ich vorübergehend "nur" 2x 2GB RAM verwende? Aufrüsten kann ich auch später...?

COD5

FarCry2

Fallout 3

Crysis Warhead

Wow! Mit so einem System geht natürlich alles flott :p
Seh ich das richtig, dass immer etwa 4/8GB Arbeitsspeicher gebraucht wurden? Dann würden ja auch 4GB ausreichen...

Bei den Preisen würde ich zu 8 GB Ram greifen. Ich habe für mein 4x 2GB Kit ca. 120 Euro bezahlt.

Auch wenn es zur Zeit vielleicht nicht notwendig ist, aber bei den Preisen...

Danke euch. Ich leg mir ne 64bit-Version zu. Früher oder Später profitieren auch Spiele von mehr als 4GB RAM :)

Zitat von Jenergy:
Wow! Mit so einem System geht natürlich alles flott :p
Seh ich das richtig, dass immer etwa 4/8GB Arbeitsspeicher gebraucht wurden? Dann würden ja auch 4GB ausreichen...

Öhm.. beim mir läuft da immer noch ne 2GB Ramdisk für Photoshop-Arbeitsvolumes (500% mehr Speed gegenüber einer Festplatte bei meiner Arbeitsweise). Ich wollte eher dass Du Dir den Speicherverbrauch der Games die im Procmon angezeigt werden anschaust.

Praktisch keins davon braucht deutlich mehr als 1GB.

Edit: Ups .. ich seh gerade das ich bei Fallout3 den Procmon vergessen habe *duck*

Wenn man nur fps zählt, dann wird es nichts bringen. Wenn man jedoch der Typ ist, der gerne mehr gleichzeitig macht, dann kann man RAM nie genug haben.
Bei den heutigen RAM-Preisen von 30 Euro für 4GB würde ich da überhaupt nicht mehr überlegen. 2GB sind für einen Spiele PC jetzt schon zu wenig mit Vista. 4GB sind also aktueller Stand. In 1-2 Jahren werden 8GB ganz normal sein.

Wie jetzt? nicht mal 1GB? Ein Kollege hat 4GB 800MHz Corsair TWIN (4-4-4-12) und diese werden bei Far Cry 2 um 50-55% ausgelastet...

Zuletzt bearbeitet: (@HisN)
das thema kommt doch alle tage mal wieder, einfach mal suchen. die antworten die hier stehen wurden alle so ähnlich schon mal gegeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück