Für wenig Geld viel Leistung

john696

Newbie
Hallo Leute ich habe nicht viel Geld zur Verfügung so um die 400 Euro und bräuchte einen neuen Rechner sprich Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Gfrafikkarte, Festplatte(hab ich noch aber nur IDE und sie ist schon 4 Jahre alt) würde ich auch gerne Ersetzen! Naja zur Info: Manch mal spiel ich auch und übertackten muss net unbedingt sein!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

John 696

:)

Was denkst wie lange kann ich mit der X1950Pro spielen? Ich habe kaum ansprüche nur sollten die Spiele mit den mindest Anforderungen laufen!

Gruß

John696:)

Wenn Du so geringe Ansprüche hast, wird Dich die GPU nicht enttäuschen. Heutige Spiele schafft die in hohen Einstellungen ohne Bildverbesserungen.

Kannst Dir ja mal die Benchmarks ansehen:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.648/seite-14#abschnitt_spielebenchmarks

Wie groß ist denn der Monitor?

Bei Call of Duty 2 bei 1280x1024 4xAA/16xAF flüssige 26,6 FPS
Bei Company of Heroes 1280x1024 4xAA/16xAF flüssige 30,7 FPS

Zuletzt bearbeitet:
21 Zoll Röhre

Was ist mit Direct X 10 und dem vista wie hängt das zusammen ? Ich dachte um die Zukünftoígen Spiele zu spielen brauch ich ne 88 er oder sollte ich lieber in 3 Jahren aufrüsten ? Was ist die bessere Strategie?

Danke für deine Hilfe!

Bei dem Buget bekommt man zwar theoretisch eine DX10 Grafikkarte (8600GT), aber da diese schon unter DX9 super schwach sind, sollte man auf diese eher verzichten.

Ich denke, es wäre sicherlich gut, wenn Du in ein paar Jahren aufrüsten würdest.
So super schnell wird sich DX10 auch wieder nicht etablieren.

Eine 88 GTS/GTX kostet eben zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
für einen gelegenheitsspieler sollte derzeit die x1950pro durchaus genügen (das zusammenspiel mit der CPU ist dabei genauso wichtig, da mittlerweile überwiegend spiele erscheinen bei die CPU lastig sind).

@Soulpain: ;) flüssige 26FPS bei CoD2 ... aha ... bei spielen wie CoH mögen 30 FPS ja völlig in ordnung gehen, aber bei nem ego-shooter sind 26fps oder gar 40fps weit entfernt von "flüssig" (eher schwammig bis unspielbar), da man die aussage "das menschliche auge sieht sowieso nur max 25 bilder /sec" bei PC spielen definitiv nicht anwenden kann. dort trifft es erst bei ca. 60 fps zu.

www.hardwareversand.de:

Intel Core 2 Duo E4400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit - 113,04 €
Gigabyte GA-945PL-DS3, Intel 945PL, ATX - 58,45 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533 - 73,24 €
Foxconn 8600GT, 256MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express - 111,52 €
Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB, S-ATA II - 49,30 €
Summe: 405,55 €
hier hättest du eine leistungsta(e)rke(re) cpu, welche du auich als laie im "notfall" übertakten kannst, sowie dx10 (wobei ich da sowieso noch auf die nächste graka-generation warten würde, bevor ich 300€ für sone karte ausgebe). zu beachten ist, dass die 8600gt keine highend-karte ist, aber für den "normalen" spieler vollkommen ausreicht (liegt etwa zwischen der 7600gt und der x1950pro)

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt jeder was anderes, manche Spielezeitschriften sagen 25 FPS, manche Leute sagen, dass menschl. Auge kann nur 18 verarbeiten und Du sagst wieder was anderes.

Ich sage, dass ist flüssig und außerdem will er ja nich nicht mal AA und AF zwangsläufig.

Und ich empfinde es als flüssig, wenn ein Shooter bei mir in etwas so viel hat.

Edit @ Vorredner: Er will erstens nicht unbedingt übertakten, was übrigens auch mit einem X2 gut geht und zweitens ist ein 945 nicht die beste Voraussetzung für Ocen.

Zuletzt bearbeitet:
er will nicht "unbedingt" übertakten, richtig.
deswegen habe ich den satz auch entsprechend formuliert ;)
WENN es mal soweit kommen sollte, kann er es aber, und das sehr einfach ohne irgendwelche spezialkühler oder rechenorgien .. nicht jeder muss über 3ghz kommen ...

:) ... ok ...

wenn man sich das verhalten bei schnelleren ego-shootern in abhängigkeit von der bildrate ansieht müsste eigentlich jeder sehen das sich das nicht so verhält wie man es von filmen gewohnt ist. aus meiner erfahrung merkt man doch nen gewaltigen unterschied zwischen 25 und 50-60... (anders als bei den meisten CS-Kindern mit ihrer "ich brauch 100fps sonst kann man das nicht spielen!!"-einstellung ;) ... das halte ich auch erfahrungsgemäß für hohlen dummfug ^^)

Mhm von einer DX10 Karte unterhalb einer NV8800 oder 2900 würde ich abraten.
Im allgemeine lohnt sich z.Z. DX 10 nicht, der Qualitätsunterschied gleicht auf keinen Fall den Leistungsverlust wieder aus. Und mit einer kleineren DX10 Karte hat man ja eh nichts von der Qualität unter DX10, da es nicht mehr spielbar ist. Noch dazu ist die die Qualität eh nicht so wichtig. Im Spiel achtet man auf die schon fast perfekte Darstellung von Schatten und Licht (hier wohl eher) eh nicht.
Die 1950pro ist schon das Optimum für deine Anforderungen.
Aber bevor du dich bei einem CPU festlegst solltest du die Zeit nutzen und dir einige Threads zum Thema Übertakten durchlesen, dann kann es sein, das du deine Meinung schnell änderst.

in der Preisklasse würd ich auf jedenfall nen AMD nehmen.

und als graka am besten eine X1950 Pro 512MB. Die bekommt man schon ab 135€.

Edit: wenn du bei mix-computer bestellst und über schottenland die jeweiligen artikel auswählst (kA ob da die preise anders sind wenn du über den link drauf gehst) kommst du zusammen mit CPU X2 5000+ EE, 2GB MDT DDR800 (5-5-5-12) einer X1950 Pro 512 von Sapphire und MAXTOR STM3250820A DiamondMax21 (250 GB) für 49,79 auf 357,76€. mainboard kannst du nach deinen wünschen wählen.

PS: kA ob wie der service bei mixcomputer usw. is :/ und bei hardwareversand kommt es dich glaub ich insgesammt bisschen teurer da ist eine X1950 Pro 512MB erst ab 148€ zu haben (dafür halt dann ne msi, mit besserem lüfter^^), dafür is bei hwversand z.b. die hdd 1€ billiger^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, ein AMD!
Hab selber jetzt noch aufgerüstet und muss schon sagen ich weiß nicht warum ich damals nen C2D gekauft hatte für meinen anderen Rechner, sitze nur noch am AMD. :lol:
Die Zusammenstellung von soulpain schaut schon sehr gut aus, vor allem hast du da auch ein sehr stromsparendes und äußerst potentes System.

Was wäre besser ? 4GB Speicher oder einen Etwas grösseren Prozessor?

Gruß

John696

Mometan reichen 2 GB, der Leistungschub von 4 GB liegt vieleicht bei 1FPS.
Um 4 GB zu nutzen brauchst du wiederum das richtige MoBo und Vista64, sonstz kannst du nur zwische 3 und 3,5 GB nutzen.

wenn du eine ATI X1950 PRO nimmst dann nim die von ASUS das ist die leiseste.

hab ne frage ist die von MSI auch leise???

die zusammenstellung von soulpain ist gut

ja ja der Soulpain weiss was der macht, ich hätte auch nicht besser hinbekommen. Aber ich würde 800er RAM nehmen (MDT) kostet paar euro mehr aber das zahlt sich aus

Zurück
Oben