Für wenig Geld viel Leistung.

azdr

Lieutenant
Ich habe mir überlegt mein System aufzurüsten. Aber ich möchte mit so wenig Geld wie möglich optimal aufrüsten, da ich vor kurzer Zeit ziemlich viel Geld für den Führerschein hinblättern hab müssen. Das System soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden.

Also mein derzeitiges System.
AMD64 X2 4200+ Sockel 939
Mainboard Sapphire Pure Crossfire Advantage PC-RD580 Sockel 939
2048MB DDR PC400 Arbeitsspeicher
ATI Sapphire X1950xtx

Also ich habe überlegt die Grafikarte zu wechseln und mir 2 x Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4 für 232€ zu holen. Das Ganze soll halt dann in Crossfire laufen.

Mit wieviel Leistung , gegenüber meiner alten graka , kann ich da rechnen wenn Crossfire von der Software unterstützt wird.
Oder ist dieses Vorhaben ein Unsinn aufgrund der schwachen CPU und des langsamen Arbeitsspeichers?
Was würdet ihr empfehlen?

9600GT , grob 100 euro
sind 233 Euro bei dir wenig ? CF macht mit den Karten keinen Sinn , deshalb würde ich erstmal die cpu aufrüsten

Die Mehrleistung wird bescheiden sein, die Karten sind zwar deutlich schneller als deine XTX aber deine CPU bremst die massiv aus. Nimm eine, das könnte gerade so gehen bei grafiklimitierten Spielen, sonst spar dir das Geld für ein neues System.
Gruß

Das Board doch auch, wenn ich mich richtig erinner, sind die PCIe Steckplätze im CF Modus nur mit 4, oder 8 Lanes angebunden. Da kannst du dir besser eine 8800GTS, oder 8800GT, oder 9600GT reinklatschen.

naja ich bin mit der Überlegung gegangen dass wenn in hoher Auflösung mit AA und AF zocke die cpu eher zweitrangig ist.
@ Baumnarr beide PCI-E Slots sind mit 16 Lanes angebunden.

Ok, dann habe ich mich getäuscht, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
Die CPU ist zwar zweitrangig, allerdings wird sie deine 2 ausgewählten Karten, die sehr laut sind, stark bremsen.

XFX 9600GT 740M Alpha Dog Edition Ich hab den MD8800 mit einem Intel Pentium D 830 3.0GHZ Crysis läuft Sehr gut bei mir auch mit 1600x1200 und höchsten details. für 145€ Viel Leistung für Wenig Geld =).

Die CPU ist zweitrangig? :freak:

Ein SLI/CF System ist sehr häufig CPU limitier. Gerade in niedrigeren Auflösungen. Der X2 reizt ja gerde mal eine 3870 voll aus.

Ich habe mal irgendwo gelesen das man mindestenz 2,4 GHZ braucht damit die grafikkarte nicht ausgebremst wird.
Passend zu deinem Sockel gibs den AMD Athlon64 4000+ S.939 Tray 1024kB, 200 MHz FSB, 0,09u mit 2,4 GHZ für 33€ Ich hoffe ich konnte helfen =)

Kommt darauf an was man spielt. Zockt man Crysis braucht man eine starke GPU und für Sachen wie Supreme Commander ne fette CPU.

Die CPU ist zweitrangig? :freak:

Ja, erstrangig ist bei Spielen nunmal die GPU, denn die limitiert zu 97,972768217% zu Erst.
Allerdings bremst, wie ich schon gesgat habe, dein Prozessor die beiden Grafikkarten, stark aus.

Jaja, bei Single GPU. Nicht bei CF/SLI

CB-Test schrieb:
Achtung: Moderne SLI- und CrossFire-Systeme bieten dem Kunden eine dermaßen gewaltige Rechenleistung, dass selbst der schnellste Prozessor damit hoffnungslos überfordert ist und demzufolge beinahe alle Spiele CPU-limitiert sind, was bei immer schneller werdenden 3D-Beschleunigern ein großes Problem darstellt.

Kommt darauf an was man spielt. Zockt man Crysis braucht man eine starke GPU und für Sachen wie Supreme Commander ne fette CPU.

Da kan ich Baumfreund nur recht geben zu 90% kommt es nur auf die GPU an.
Aber wenn du CF/SLI willst dann brauchst du auf jeden fall ein neues Mobo und eine neue CPU falls du dir nur eine Graka zulegen willst dann hol dir den Prozessor für 33€ und ne 9600GT dann kannst du sogar Crysis flüssig spielen.

Dann kannst du ja mal ein paar Benches hier rein setzen. denn wenn es so schlimm wäre, wie du behauptest, wären ja die GPUs unterfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geforce 6 und 7 sind für aktuelle Spiele und moderne LCD-Auflösungen kaum geeignet. Durch die hohen Grafikeinstellungen im Test, sind die älteren Grafikchips an ihrer Grenze angelangt. Das merkt man spätestens, wenn man einen Geforce 6800 GT mit starker CPU kombiniert, es gibt keinen spürbaren Anstieg der 3D-Leistung.

Dennoch sind Spiele nicht zu 100 Prozent von der Grafikkarte abhängig, der Geforce 8 oder 9 benötigen eine Grundversorgung, sonst können sie ihren 3D-Speed nicht entfalten. Die Power der CPU sollte bei 2600 bis 3000 MHz liegen, ist sie geringer, verlieren die neuen Grafikchips spürbar Leistung.

Ein Vorteil von Quad Core gegenüber Dual Core lässt sich durch grafikbasierte Benchmarks nicht wirklich bemerken. Damit der Q6600 mit dem Zweikern-E6750 konkurrieren kann, ist mindestens die gleiche Taktrate sinnvoll. Wer einen E2160 mit Geforce 8800 oder Geforce 9 kombiniert, sollte auf jeden Fall übertakten. Ohne die Grundversorgung von mindestens 2400 MHz verschenkt man extrem viel Grafikleistung, weil die Karten nicht ausgelastet sind.

Der Leistungsunterschied zwischen einer CPU für 50, 170 oder 800 Euro ist insgesamt eher gering. Beim E2160 mit 1800 MHz gegen einen E6750 oder Q6600 kann man im Gesamtergebnis 30 Prozent Unterschied messen. Wird der E2160 auf 2400 MHz übertaktet, liegt die Differenz im Gesamtergebnis nur noch bei 15 Prozent. Der kleinere Cache der E2160-Budget-CPU lässt sich durch hohe Taktraten bis 3 GHz gut ausgeglichen.

Quelle tomshardware.com

also man braucht mindestens 2600MHZ

@Orkunbozz: Er hat einen X2 4200 drin und du empfiehlst ihm einen Single Core? Nur zur Info, seine CPU ist schneller als dein D830 ;-)
@azdr: Wie bereits gesagt, CF lohnt mit deinem System nicht, ich würde an deiner Stelle nichts ändern und auf das nächste große Upgrade (CPU, MB, RAM, GPU) sparen. Wenn du es nicht sein lassen kannst (wg. DX10 o.ä.) dann kannst du eine 9600GT einbauen, oder eine kaum langsamare aber günstigere 9600GSO.

Zurück
Oben